Pippis Pumpenthread

  • Hallo Pippi,

    klar war es richtig, dass du den Katheter gewechselt hast.
    Ich hatte es auch einmal und konnte ebenfalls nichts am Katheter feststellen.
    Trotzdem hab auch ich sofort gewechselt.
    Manchmal ist es vielleicht ein Fehlalarm, aber die Katheter können so vielfältige Problemchen haben, da kann man ja dann nicht ewig dran rumdoktern.

    Ich habe übernächste Woche ein Treffen mit der Medtronic Aussendienstlerin, da kann ich auch nochmal gezielt nachfragen.

    Ansonsten würde ich auch sofort anrufen.
    Dafür ist die Hotline ja da und du hättest veilleicht jetzt schon mal die beiden blauen Klemmen testen können :p:D

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hey...

    hatte das auch letzte woche erst...
    katheter sah von außen in ordnung aus...dachte mir dann, vielleicht is er durch irgendwas (??) von innen verstopft oder mein schlauch war bei der bolusgabe irgendwo abgeknickt?? gibts das oder reicht das nicht aus um einen alarm auszulösen?

    glg

  • Zitat von Chrissy;345191

    hatte das auch letzte woche erst...
    katheter sah von außen in ordnung aus...dachte mir dann, vielleicht is er durch irgendwas (??) von innen verstopft oder mein schlauch war bei der bolusgabe irgendwo abgeknickt?? gibts das oder reicht das nicht aus um einen alarm auszulösen?


    Hallo Chrissy,


    ich habe gestern beim meinem Arzt-Termin das Thema auch noch einmal angesprochen. Er meinte zwar, dass man das Problem nicht 100%ig beantworten könnte, aber MÖGLICH wäre es. Es ist wohl meist dann so, dass der Katheter wirklich abgeknickt ist (das müsste man beim Wechsel jedoch sehen!). Das war ja aber bei mir nicht der Fall. Entsprechend sagte er, dass er vllt. wirklich "von irgendwas" innen verstopft war oder eben "gegen etwas gestoßen" war.


    In meinem Fall hatte ich mich ja bei der erneuten Insulinabgabe (hatte mir ja die Differenz berechnet und ein 2. Mal einen Bolus programmiert) auch entsprechend gerader hingesetzt, nachgeschaut, dass der Schlauch nicht irgendwo geknickt war undsoweiter.


    Richtig war auf jeden Fall, den Katheter dann zu wechseln!!!


    LG

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Und noch mal ein HALLO an alle :),


    ich weiß nicht, ob es schon einen ähnlichen Thread dazu gibt, oder ob es auch sinnvoll wäre, einen neuen dafür zu öffnen, aber zunächst möchte ich meine Fragen mal hier stellen:


    Seit ich gestern Mittag (nach erneutem Vollkornbrot-Test ;)) einen 2-Std.-pp-Wert von 172 hatte, ist mein BZ nicht wirklich runtergegangen... :7no: (15h die 172, 17:10 145, 19:00 167, 3 BE (normal insuliniert + Korrektur), 21h 150, erneut 3 BE (ohne Korrektur), 22:30 132, 1:30 164 (korrigiert), 6:45 zwar 81, aber 8:35 wieder 146 (normalerweise steigt mein Zucker zum Aufstehen um 7 nicht an bis zum Frühstück um 8.30h!).


    Hatte mich dann noch mal genauer ins Thema Lipolyse eingelesen und (fast) entsprechend Schema B korrigiert (noch aus "Angst" hab ich nicht 50% (was 2,1 iE gewesen wären) zusätzlich genommen sondern "nur" 1,8 iE). Gefrühstückt habe ich wie immer, aber meinen SEA verlängert (von 25 Minuten bei dem Ausgangswert auf 40 Minuten (hatte nach 30 Minuten nochmal gemessen: 115)).


    Nun habe ich gerade meinen 2-Std-pp-Wert gemessen: 102 :6yes:! Das freut mich natürlich, und ich bin gespannt, ob der Wert zum Mittag noch ein wenig weiter sinkt.


    Nur jetzt meine Frage an Euch: korrigiere ich dann weiterhin nach Schema B (also zzgl. 50% Insulin)??? Eigentlich steht es ja so geschrieben, aber ich gehöre wohl doch eher zu den "UZ-Schissern" :D. Ich meine, genau "wissen", ob's wirklich ne Lipolyse ist/war, tue ich es ja nicht (allerdings "wundert" mich dann doch ein wenig der noch normale Wert von 102 - hatte fast mit einer UZ gerechnet).


    Also, was meint Ihr?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Also das sah schon bei den Vollkornexperimenten davor so aus, als wenn Deine Basalrate zu knapp sein könnte.
    Da gibt es wohl eh einen Erhöhungsbedarf?


    Schema B hat seinerseits klare Abbruchregeln. Du kannst natrürlich auch vorher aussteigen. Ob das nun eine Lipolyse im dickeren Sinn ist/war scheint mir zweifelhaft. Ein paar Fettsäuren zuviel werden aber schon im Spiel (gewesen) sein.


    Ansonsten frag doch mal Frau Dipl. med.. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Pippi,
    ich bin zwar nicht Frau Dipl. Med (leider:rolleyes:) aber ich warte bei Lipolyse immer 2 aufeinanderfolgende Werte im Normalbereich ab, bevor ich wieder nach Schema N spritze. Seit ich vermutete Lipolyse relatv schnell beseitige ist das Thema meist noch am selben Tag durch.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;345492

    Also das sah schon bei den Vollkornexperimenten davor so aus, als wenn Deine Basalrate zu knapp sein könnte.
    Da gibt es wohl eh einen Erhöhungsbedarf?


    Schema B hat seinerseits klare Abbruchregeln. Du kannst natrürlich auch vorher aussteigen. Ob das nun eine Lipolyse im dickeren Sinn ist/war scheint mir zweifelhaft. Ein paar Fettsäuren zuviel werden aber schon im Spiel (gewesen) sein.


    Danke, Joa :). Hm, nee, eigentlich kann es nicht an der BR liegen. Der letzte Test war in der letzten Woche und da passte alles (konstant zwischen 13-18h zwischen 90 und 120) :confused::confused:. Und wie gesagt, mit Roggenmischbrot sieht das alles anders (pp-Werte <130) aus.


    So - nun hatte ich vor dem Mittag wirklich einen Wert von 65. Ich habe mir dann 3 iE für 3 BE gespritzt (es hätten ja eigentlich nur 2,7 sein müssen) - aber eben nichts weiter in Richtung Schema B. 2-Std.-pp dann 126 und jetzt eben (3,5 Std. pp 84 :9engel_3:).


    Dazu noch eine Frage: eigentlich wollte ich heute Abend/Nacht einen BRT machen. Also früh zu Abend essen, und dann die Spätabend- und Nachtwerte überprüfen. Meinst Du, das kann/sollte ich noch tun nach diesem "Hin und Her"? Ich meine, wenn der Wert nachher nach dem Abendessen stimmt - spricht dann was dagegen?


    Wildrose: dann hätte ich sie ja mit diesen drei Werte überwunden (trotz nur 1-maliger Schema-B-Gabe)? - Wenn es denn überhaupt eine war... :confused: :p


    Liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;345496

    Wildrose: dann hätte ich sie ja mit diesen drei Werte überwunden (trotz nur 1-maliger Schema-B-Gabe)? - Wenn es denn überhaupt eine war... :confused: :p


    Liebe Grüße
    Pippilotta


    Für meinen Geschmack waren die BZ noch nicht hoch genug für ´ne ordentlich Lipolyse - aber das ist sicher individudell :D
    Vermutlich ist doch an allem das blöde:p Vollkornbrot schuld? Ich bekomme davon nicht nur schlechte BZ sondern auch Blähungen. Bin ja auch kein Huhn mit Kropf zum vorverdauen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;345496


    Dazu noch eine Frage: eigentlich wollte ich heute Abend/Nacht einen BRT machen. Also früh zu Abend essen, und dann die Spätabend- und Nachtwerte überprüfen. Meinst Du, das kann/sollte ich noch tun nach diesem "Hin und Her"? Ich meine, wenn der Wert nachher nach dem Abendessen stimmt - spricht dann was dagegen?


    Ich denke, dass Du testen kannst wenn der Wert nach ca. 4 Stunden solide ist.


    Zum Abendbrot täte ich dann drauf achten, dass die FPE's von Deinem Standard-Essstil dabei sind, weil die normalerweise von der Nachtbasis mit abgedeckt werden. Es sei denn, Du insulinierst BE und FPE üblicherweise getrennt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;345497

    Für meinen Geschmack waren die BZ noch nicht hoch genug für ´ne ordentlich Lipolyse - aber das ist sicher individudell :D
    Vermutlich ist doch an allem das blöde:p Vollkornbrot schuld? Ich bekomme davon nicht nur schlechte BZ sondern auch Blähungen. Bin ja auch kein Huhn mit Kropf zum vorverdauen.



    Dachte ich ja zunächst auch - also, dass die Werte nicht hoch genug waren. Aber wirklich runter gingen sie ja auch nicht (trotz Korrekturen!).

    Hm - vllt. war es wirklich das böse, blöde Vollkornbrot :p. "Schlechte" BZ-Werte reichen mir jetzt auch. Hab das Experiment erst mal auf Eis gelegt und wieder zu Roggenmischbrot gegriffen. Vllt. komm ich in einiger Zeit noch mal drauf zurück... Blähungen bekomme ich zwar (zum Glück :D) nicht - aber dennoch geht mir das Ganze ziemlich "auf den Sack" (sorry, musste mal gesagt werden...)!

    Zitat von Joa;345507

    Ich denke, dass Du testen kannst wenn der Wert nach ca. 4 Stunden solide ist.

    Zum Abendbrot täte ich dann drauf achten, dass die FPE's von Deinem Standard-Essstil dabei sind, weil die normalerweise von der Nachtbasis mit abgedeckt werden. Es sei denn, Du insulinierst BE und FPE üblicherweise getrennt.



    "Üblicherweise" (bin ja auch erst seit ganz kurzer Zeit am FPE-Testen :rolleyes:) insuliniere ich BE und FPE getrennt. Entsprechend hab ich nichts sonderlich Fettiges gegessen (gab selbstgemachte Suppe mit Gemüse und Fleisch von den zunächst abgekochten Knochen mit ein paar Nudeln) :).

    Bin gespannt auf die Werte!

    Euch aber - mal wieder - ein herzliches Dankeschön!!! Ihr seid super, denn Eure Unterstützung ist Gold wert!!! :16danke:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Guten Morgen,

    der Vollständigkeit halber und weil ich mir ein klein wenig unsicher bin, möchte ich mal die Werte meines nächtlichen BRT posten. Wie viel würdet Ihr aus der BR rausnehmen???

    Letzte Mahlzeit war um 18.30 h. Muss mich leider wohl ein wenig verschätzt haben, denn mein pp-Wert lag um 20.00 h bei 214 :mad:. Hab also noch ein wenig korrigiert und lag um 23.00 h bei 84.

    1.00h: 88
    3.00h: 75
    5.00h: 58 (1 BE TZ)
    6.30h: 76

    Hatte ähnliches schon beobachtet, wenn ich nachts sonst auch mal gemessen hab. Wusste da aber nie so genau, WANN der Abfall zu beobachten ist.

    Meine BR läuft in der Nacht so:

    0-1h: 0,5
    1-2h: 0,6
    2-3h: 0,7
    3-4h: 0,9
    4-5h: 0,9
    5-6h: 0,5
    6-7h: 0,5

    Bin am Überlegen, die 0,9 zwischen 3+5h auf 0,8 oder sogar 0,7 zu kürzen. Würdet Ihr vor 3h auch schon was rausnehmen?

    Danke schon mal im Voraus und allen einen schönen Mittwoch in der Sonne :cool:!

    PS: Da macht man nachts nen BRT, der Wecker klingelt alle 2 Std. Bei jedem Mal ist man fertiger und müder - und dann findet man nach der 5-Uhr-Messung keinen Schlaf mehr... :mad:


    NACHTRAG: Jetzt im Büro habe ich soeben (8.25h) einen Wert von 118 gemessen. Auch diese Steigung (von 76) beobachte ich seit ein paar Tagen (letzte BR-Änderung (Senkung) am 15.4. auch in den Morgenstunden). Meint Ihr, ich müsste also sonst ggf. zwischen 6 und 8h noch was draufpacken?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ja, die Nächte müssen wir uns so schon häufig um die Ohren schlagen:-(...ne Freundin sagt neulichs, wie du stellst dir nachts den Wecker zum messen..ich sagte.JA!!!!ihr gesichtsausdruck war echt klasse......ich denke so fühlen sich manchmal die frischgebackenen Muttis, oder???auch etwas fertig und müde....können wir schon mal üben, wie das den so ist....hehe....wünsche dir nen schönen tag:-)

  • Guten Morgen liebe Pippi!!

    Fleissige BR-Testerin ;)

    Also würd die 0,9er Werte auf 0,7 runternehmen und mal schauen was passiert. Danach +0,1 also die BR von 5-8 Uhr? Dann hättest auch einen softeren Übergang drin und nicht so eine Stufe von 0,9- auf 0,5.

    Wünsch dir einen schönen und nicht zuu müden Tag :)

    GLG
    Nicole

  • Zitat von Nicole_S;345638

    Fleissige BR-Testerin ;)


    Im Moment ja... Ich mag schon nicht mehr. Aber evtl. noch morgen erneut den morgendlichen Test (gerade auch wegen des leichten Anstiegs). Und dann war's das hoffentlich erstmal... :o Allerdings möchte ich mir ja noch ne leicht abgeänderte BR für's WE basteln. Davor graut es mir schon... :rolleyes: Oder aber ich mach mich mal an die TBR (hab sie bislang noch gar nicht benutzt).


    Zitat von Nicole_S;345638

    Also würd die 0,9er Werte auf 0,7 runternehmen und mal schauen was passiert. Danach +0,1 also die BR von 5-8 Uhr? Dann hättest auch einen softeren Übergang drin und nicht so eine Stufe von 0,9- auf 0,5.


    Danke Dir! So ähnlich hatte ich mir das auch erst mal überlegt. Allerdings tendiere ich noch dazu, doch erst mal nur auf 0,8 abzusenken (3 und 4h), und dann aber erst die Rate um 7 und um 8h um 0,1 anzuheben. :confused:


    Zitat von Nicole_S;345638


    Wünsch dir einen schönen und nicht zuu müden Tag :)


    Dankeschön! Noch geht es. Bin aber auf heute Nachmittag gespannt, ob mir da die Äuglein zufallen werden... :eek:


    Zitat von Akinna;345637

    Ja, die Nächte müssen wir uns so schon häufig um die Ohren schlagen:-(...ne Freundin sagt neulichs, wie du stellst dir nachts den Wecker zum messen..ich sagte.JA!!!!ihr gesichtsausdruck war echt klasse......ich denke so fühlen sich manchmal die frischgebackenen Muttis, oder???auch etwas fertig und müde....können wir schon mal üben, wie das den so ist....hehe....wünsche dir nen schönen tag:-)


    Da hast Du wohl recht. Mein Freund findet auch, dass ich zurzeit also schon mal "für später" übe... :D:D Und ja, ich stelle fest, es funktioniert sogar besser als ich dachte... :p Nur wäre ich um 5 Uhr heute früh gern nochmal wieder eingeschlafen... :mad:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Und mal wieder "krame" ich meinen Thread hervor und muss Euch ne Frage stellen:

    Ich hab ja nun vor 4 Wochen die Pille abgesetzt. Nie hatte ich irgendwelche Zyklusauswirkungen auf meinen BZ (weiß nicht mehr, wie es war, als ich die Pille nicht nahm). Allerdings hab ich viel darüber hier im Forum gelesen.

    Eigentlich (mit Pille hatte ich immer einen 28-Tage Zyklus) wär ich Montag "dran" :p. Am Mittwoch (27.4.) habe ich steigende Werte bemerkt. Hab zunächst mal alles wie gehabt weiter laufen lassen und nur korrigiert. Allerdings bin ich nicht mehr in meinen Zielbereich gekommen. Die Werte lagen so zwischen 135 bis 180... :11weinen2:

    Donnerstag hab ich mit der TBR angefangen (zunächst nur 110%, nach ein paar Stunden aber gleich auf 125% erhöht). Das brachte alles nicht so den Erfolg, sodass ich abends sogar auf 140% gegangen bin und seit gestern früh auf 150% fahre :eek:!

    Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig geschockt! Seitdem sind die meisten Werte wieder im Zielbereich - das ist ja schon mal was. Allerdings bin ich nun unsicher, warum das so ist.

    Genau sagen könnt Ihr mir das sicher nicht, aber ich wäre einfach froh, wenn Ihr ggf. ähnliche Erfahrungen machen konntet.

    Hängt es mit dem Absetzen der Pille zusammen? Womöglich zusätzlich zur anstehenden Periode? Vielleicht kommen bei mir ja nun auch die zyklusbedingten BZ-Schwankungen, wenn ich keine Pille mehr nehme?!

    Würde mich freuen (und es würde mich sicher etwas beruhigen), wenn Ihr das auch kennt...

    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:



  • Hallo liebe Wildrose,

    Recht hast Du!!! :) Ich habe mal ein neues Thema im Frauentalk eröffnet (hatte zwar ähnliche Threads schon gefunden, aber irgendwie passte nichts so richtig, deshalb der Neue).

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo,


    ich will bzw. muss mal meinen Thread wieder rauskramen. Und diesmal wegen negativer Erlebnisse... :7no:


    Letzten Sonntag vor einer Woche hatte ich nämlich meine erste Keto :eek:! Ich hatte nachmittags den Katheter gewechselt (Quick-Set, also Teflon). Zum Abendessen war zwar mein Zucker etwas erhöht, aber ich schob es auf falsch gerechnete BEs und "Abgammeln" auf dem Sofa am Nachmittag...


    Nun ja, dann gab es Essen, und zwei Stunden später hatte ich einen Wert von 325!!! Um Gottes Willen - das hatte ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr. Also schnell noch schnell nachgelesen, wie man noch mal bei einer Keto vorgehen muss, Ketone getestet (++) und dann gleich die doppelte Korrekturmenge per Pen gegeben. Hab dann auch den Katheter gewechselt (Sure-T, also Stahl) und siehe da, beim Quick-Set war wirklich die "Nadel" um 90 Grad abgeknickt... Puh - aber nun gut, so hatte ich "wenigstens" gleich den Grund...


    Dann wurde mir plötzlich schlecht und wirklich so unwohl. Kannte ich gar nicht das Gefühl, obwohl ich zu ICT-Zeiten auch viel höhere Werte hatte. :confused: ABer gut, diese hohen Werte waren schließlich in den letzten 2 Monaten GAR NICHT vorgekommen...


    Nach ca. 30 Minuten musste ich sogar auf die Toilette und mich übergeben... Puh, wenn man vorher Lauch-Sahne-Hack-Suppe gegessen hat, ist das so richtig "lecker" :mad: (entschuldigt die Details... :D).


    Nach ca. 1 Std. seit Bolusgabe per Pen hatte ich noch 290. Gute 1,5 Std. danach waren es noch 201 :6yes:. Allerdings musste ich mich dann auch noch mal übergeben... War mir nicht so sicher, ob ich noch was spritzen sollte oder lieber was essen (200 ist ja so der "Grenzwert"). Also hab ich nochmal 2 iE hinterhergegeben und auch gleichzeitig ne BE gegessen... Ketone waren immer noch bei ++.


    Gute 2,5 Stunden nach der ersten Bolusgabe war ich bei 167, 30 Min. später schon bei 79. Da gabs noch ne BE. Nachts noch mal gemessen, UZ von 44, wieder BEs. Morgens war ich dann bei 68. Am folgenden Tag waren die Werte leicht (aber wirklich nur leicht) erhöht. Ansonsten keine "Nachwehen"... :9engel_3:


    Oh mann, und nun bin ich auf der Arbeit - und habe die nächste Keto!!! :eek::7no::11weinen2::11weinen2::11weinen2: Was ist bloß los???


    Verwende seit der ersten nur noch Stahlkatheter. Heute früh lag erst wieder ein Wechsel an... Hab zum ersten Mal den Bereich unter der Gürtellinie verwendet (kann es daran liegen???). Da das Wetter ja zurzeit so warm ist, wollte ich das mal ausprobieren, weil ich so Röcke tragen kann, die vllt. nicht so auf die Nadel drücken, wie es evtl. Jeans tun würden...


    Naja, heute früh alles gut von den Werten her. Hab ich Büro dann gefrühstückt und denke eben, dass mir so übel wird. Außerdem bin ich ganz heiß im Gesicht... :confused: Dachte schon, ich hätte mir was eingefangen oder so. Nun gut, hab eben mal (2 Std. nach dem Frühstück) gemessen und siehe da: 362!!! :eek::eek::eek:


    Leider habe ich keine Keton-Mess-Dinger dabei. Hab aber trotzdem (aufgrund der Übelkeit) mal die doppelte Korrekturmenge mit dem Pen gegeben und auch eben noch mal den Katheter gewechselt (ganz schöner "Verschleiß"). Diesmal doch wieder in den Oberbauch gestochen...


    Mir ist sowas von schlecht und ich trinke hier Wasser ohne Ende... Und ärgere mich total!!!!! Nun dachte ich, ich "entgehe" einigem Risiko, wenn ich keine Teflonkatheter verwende - aber nein, nun auch noch mit Stahl! Kann es denn wirklich an der gewählten Stelle am Bauch liegen?


    Die Nadel war auch wirklich gerade (als ich sie herausgezogen hatte), sah nur etwas "trocken" aus. Manchmal sieht man ja doch, dass es durchs Insulin leicht "feucht" ist. Aber gut - das kann auch täuschen...


    Oh mann, ich weiß echt nicht weiter.... :11weinen2:


    Danke fürs "Zuhören"...


    Liebe Grüße von Keto-Pippi... :7no:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ach Pippi Du Arme! Vielleicht ist es ja garnicht der Katheter sondern ein Magen-Darm-Virus (von dem mit "E" reden wir mal nicht).


    Ansonsten kann ich Dir da jetzt erstmal nicht weiterhelfen, denke aber Du hast es bisjetzt alles ganz richtig gemacht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Pippilotta!


    Oh weh! Du Arme!
    Hab vorher auch ne 238 :eek: gemessen, weil ich mich komisch gefühlt hab - jetz bin ich wieder bei 114 und hab keine Ahnung wie der Wert zustande kam. Da ich mitten im Unterricht stand hab ich erst mal durch die Pumpe korrigiert. Ich schiebs mal auf Hormonchaos - aber so krass?!


    Wenn der Katheder normal aussah, wie sieht den der Schlauch aus? Hast du den auch getauscht? Oder hat das Insulin gestern zuviel Sonne abbekommen?


    Drück dir die Daumen, dass es dir schnell wieder besser geht und das eine deiner letzten Ketoerfahrungen war...


    Liebe Grüße!