TBR wie macht eure Pumpe das?

  • Joa sei froh das sie jetzt wackelt. Meine nächste Etscheidung wird auch für eine Pumpe sein die macht was ich einstelle. ;)


    matt Das würde mich weniger stören, denn das "verschmiert" sich sicherlich.
    Generell gebe ich dir Recht, wenn ich was einstelle, dann soll das auch genauso umgesetzt werden. Alles andere ist Verarsche am User.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo,
    wenn man bei der Veo die prozentuale Absenkung nicht mag,stellt man die im Menü
    einfach um und gibt den Basalabsenkung in 0,025 Schritten ein.Alles kein Problem mit der Veo.....:6yes:

  • Zitat von A_Riedl;339998

    Hallo,
    wenn man bei der Veo die prozentuale Absenkung nicht mag,stellt man die im Menü
    einfach um und gibt den Basalabsenkung in 0,025 Schritten ein.Alles kein Problem mit der Veo.....:6yes:


    Doch ein Problem. Denn die Schrittabsenkung/ -anhebung ist nur für den Kurzgebrauch tauglich. Die ist nämlich starr, bzw. linear.


    Seinerzeit war die Tatsache, dass die P 511 nur die starre Temporäre Rate kannte mein Grund, nochmal die ansonsten völlig veraltete H-Tron zu nehmen. Denn die beherrschte immerhin eine %-uale TBR.


    Gruß
    Joa

  • Kann die Veo wirklich um x IE absenken/erhöhen? Die Paradigm722 kann nur feste IE/h oder prozentual absenken/erhöhen.


    Lg Jana


    Edit: danke Joa dacht ich's mir doch :).

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Joa;339989


    ....warum Roche der Spirit-Combo auch weiterhin nur eine 10% Anpassung der TBR spendiert hat? Auch wenn die Basalratenschrittweite deutlich abgesenkt wurde.


    Ich bezweifle auch stark das die Pumpenmechanik, egal welchen Herstellers, bei Basalratenschritten von 0,01IE 1prozentige Absenkungen/Anhebungen korrekt umsetzen könnte.
    Die Konstruktion ist ja immer ein Kompromiss zwischen möglichst hoher Dosiergenauigkeit und mechanischer Stabilität/Stoßunempfindlichkeit.:rolleyes:


    Zitat von Joa;339989


    Im Handbuch zur Combo habe ich nichts gefunden, wie die rundet. Das wäre dann bei Roche noch mal zu ergründen.
    Gruß
    Joa


    Du findest nix dazu im Handbuch da sie nicht rundet, jedenfalls wenn man der Displayanzeige glauben darf. ;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Wenn eine Pumpe 1% Raten vorgibt, diese aber noch nicht mal mathematisch richtig rundet, dann liegt m. E. ein schwerwiegender Designfehler vor.
    Ich finde die 10%-Schritte meiner Combo zwar auch zu groß, ’habe mir aber dafür eine 2. BR mit genau 5% Plus angelegt, so dass ich – je nach dem was ich einstelle – entsprechend 5%-Schritte wählen kann.
    (für temporäre Sport- und Arbeitsverminderungen sind die 10%-Schritte OK, für UP- und DOWN-Regulationen aber zu grob)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo Jana,

    Zitat von Lilith;339972


    Ich hab mir im Excel erstmal ausgerechnet und abgerundet was meine Pumpe dann wann macht ...


    Hast Du die medtroischen Abrundung von Excel rechnen lassen, oder "zu Fuß" gemacht?


    Ein Excel-Sheet, dass "Soll" und "Ist" gegenüberstellt, wäre ja auch eine Orientierungshilfe, welche %-ualen TBR's bei gegebener Basis noch Sinn machen und welche eben nicht.


    Gruß
    Joa

  • genau dies habe ich getan ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;340181

    genau dies habe ich getan ;)


    Ähm, watt denn? :confused:


    Einen Weg gefunden, dass Excel die Medtronic-Abrundungen berechnen kann?
    Also Abrundung auf die zweite Stelle nach dem Komma auf jeweil volle 0,05 Einheiten?


    So dies, bitte ich mal um einen Tipp, wie ich das auch meinem Excel-Sheet beibringe. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;340192


    So dies bitte ich mal um einen Tipp, wie ich das auch meinem Excel-Sheet beibringe. :rolleyes:


    den Basalwert durch die kleinste mögliche Differenz (hier wohl 0.05) teilen, diesen Wert abrunden und wieder mit 0.05 multiplizieren.


    oder mit VBA (=Visual Basic for Applications) :)

  • matt hat zwar schon geantwortet, Erklärbär hier


    alsö =RUNDEN(Zelle/0,05;0)*0,05


    für zwangsweise abrunden =ABRUNDEN(Zelle/0,05;0)*0,05

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Danke für die Rechentipps. Nur leider ist mein Excel zu dämlich, damit was sinnvolles anzufangen. :11weinen2:


    Und die Funktion VABRUNDEN (Zahl;Vielfaches) haben die MS-Programmierer offenbar noch nicht implementiert.


    Ansonsten meint man bei Smiths, dass die Cozmo auch auf 0,05er Schrittfolge abrundet, während Rocherin meinte, die Combo runde mathematisch auf oder ab. Ebenfalls auf 0,05er Schritte.


    Bei Roche würde ich aber noch nicht so sicher sein, weil die Info erst mal aus den Erinnerungen von der Schulung gefischt werden musste.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;340473

    Danke für die Rechentipps. Nur leider ist mein Excel zu dämlich, damit was sinnvolles anzufangen. :11weinen2:


    Und die Funktion VABRUNDEN (Zahl;Vielfaches) haben die MS-Programmierer offenbar noch nicht implementiert.


    Was hast du für eine Version/Programm?


    Zitat von Joa;340473

    Ansonsten meint man bei Smiths, dass die Cozmo auch auf 0,05er Schrittfolge abrundet, während Rocherin meinte, die Combo runde mathematisch auf oder ab. Ebenfalls auf 0,05er Schritte.


    so langsam wirds ja immer interessanter.
    also wenn Roche auch nur eine Schrittweite von 0.05 hat und die Anzeige die BR aber mit ner Schrittweite von 0.001 zeigt, dann wär das ja eine bewusste Täuschung. Roche würde uns an der Nase herumführen.


    Andererseits bei ner Schrittweite von 0.05 und einer Abgabe alle 3 Minuten muss die Pumpe(also die Hardware) eine Schrittweite von 0.0025 haben..

  • Hhhmm.


    Wie sieht das denn aus wenn du die Pumpe ausliest matt? Stimmt die TBR dann mit der zu Fuß gerechneten Menge?


    Ich bekam von Minimed heute eine Schwachsinnsantwort die sich mal wieder in keinster Weise auf meinen Text bezog. :mad: Wie ich sowas hasse, oder auch wer lesen kann...


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von matt;340478


    Andererseits bei ner Schrittweite von 0.05 und einer Abgabe alle 3 Minuten muss die Pumpe(also die Hardware) eine Schrittweite von 0.0025 haben..


    Mit dieser Schrittweite wäre eine TBR in 1% Schritten mechanisch nicht möglich.



    Zitat von Lilith;340497


    Ich bekam von Minimed heute eine Schwachsinnsantwort die sich mal wieder in keinster Weise auf meinen Text bezog. :mad: Wie ich sowas hasse, oder auch wer lesen kann...


    lg Jana


    Ooh ja, da könnte ich auch immer ausrasten wenn ich so Standard Antwortmails bekomme :7no:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Lilith;339979

    Wird mit Sicherheit genau das kommen was du schreibst Fröschlein.


    Vielleicht sollte ich bei Medtronic anfangen! Dann sind die Antworten
    nicht ganz so sinnlos.


    Es gibt doch auch die Möglichkeit um eine gewisse Insulin-
    menge zu erhöhen. Vielleicht kommst du damit besser klar.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Lilith;340497


    Wie sieht das denn aus wenn du die Pumpe ausliest matt? Stimmt die TBR dann mit der zu Fuß gerechneten Menge?


    im moment kann ich nur sagen das bei einer TBR (in 10%-Schritten) im Display der Combo 3 Stellen nach dem Komma angezeigt werden. Und die letzte Ziffer ist in Einer-Schritten
    => laut Anzeige: kleinste Schrittweite ist 0.001


    Ich halt nicht viel vom Ausleseprogramm von Roche (AccuChek 360) darum mache ich es auch selten. Wenn ich morgen wieder in München bin (dort steht mein pc auf dem 360 läuft) schau ich mal nach welche Daten ich von der Pumpe bekomme.
    Ich glaube aber, dass ich das garnicht sehen kann. Ist mir zumindest noch nie aufgefallen.



    Zitat von Menni96;340501

    Mit dieser Schrittweite wäre eine TBR in 1% Schritten mechanisch nicht möglich.


    Wie meinst du das? Du weist ja nicht wie fein die Mechanik arbeiten kann.

  • Zitat von Lilith;340497


    Wie sieht das denn aus wenn du die Pumpe ausliest .....


    Wenn ich mit SmartPix auslese wird in der Bolusliste auf 2 Stellen hinter dem Komma Auf- bzw. abgerundet.:7no:
    Die 360 Software hab ich wg. Div. Kompatibilitätsproblemen wieder von allen Rechnern verbannt. Bin gerade dabei mich mit SiDiary anzufreunden.;)



    Zitat von matt;340508


    Wie meinst du das? Du weist ja nicht wie fein die Mechanik arbeiten kann.


    Wenn wir davon ausgehen das die Mechanik bei minimalen 0,05IE Rate Schrittweiten von 0,0025 IE umsetzen muß, wären +/- 1% nur 0,000025IE mehr oder weniger. Ich glaube einfach nicht das die Pumpenmechanik das leisten kann.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • So, ich hatte gestern noch mal die Roche-Hotline an der Strippe und etwas länger mit einem bemühten und durchaus kompetenten Menschen von der Softwaretechnik geplauscht.


    Im Ergebnis sah das dann so aus, wie hier zuvor schon dargestellt wurde.


    Die Spirit Combo, wie auch die Animas dosieren in Abgabeschritten von 0,01 IE.


    Die Paradigm, wie auch die Cozmo dosieren in Abgabeschritten von 0,05 IE.


    Eine Basalrate von 0,2 IE/h gibt die Combo in 20 Einzelschritten alle 3 Minuten aus.
    Die Animas genauso.


    Die Paradigm macht bei 0,2 IE/h dagegen 4 Einzelschritte im Abstand von 15 Minuten.


    Bei der Combo, somit auch bei der Animas, wird nichts gerundet, da die Abgabeschrittweite in Verbindung mit der 10% Stufung der TBR nie einen zu rundenden Wert ergeben können.


    Das Rundungsverhalten der Paradigm dagegen ist, wie vorgehend dargestellt. Halt die Abrundung auf volle 0,05 IE je Bruchwert.


    Den genialen Ansatz von doraberta benutzend, nämlich eine zweite BR mit einer Erhöhung oder Absenkung um 5% anzulegen, kommt man mit der Combo und der Animas somit ganz klar zu einer deutlich größeren Abgabegenauigkeit der TBR's. Das dürfte insbesondere für insulinempfindliche Diabetiker die die TBR-Funktionalität benutzen, von durchaus von Bedeutung sein. :rolleyes:


    Und wer es noch genauer will, kann ja auch eine um 2,5% abgewandelte 3. Basalrate anlegen.


    Dann bleiben bei der Combo immerhin noch genausoviele Basalratenprofile frei zur Verfügung, wie die Paradigm überhaupt zusätzlich hat. Nämlich zwei.


    Irgendwie blöd von Roche, dass keiner von denen mir diese Sachverhalte verdeutlicht hat, als die Combo rauskam und ich vor einer Kaufentscheidung stand.
    Da hätte ich sogar noch, bis Ende 2009 eine zweite Combo mit Laufzeitbegrenzung auf 6 Monate als Backup dazu bekommen. :o

    Zitat von Menni96

    Wenn ich mit SmartPix auslese wird in der Bolusliste auf 2 Stellen hinter dem Komma Auf- bzw. abgerundet. :7no:


    Hmmm, in welchen Schritten kannst Du denn den Bolus programmieren?


    0,01er Einheiten?


    Sollte die Bolusprogrammierung in 0,1er Einheiten minimal möglich sein, was mir so im Sinn ist, müsste die zweite Stelle nach dem Komma wohl immer eine runde NULL sein? :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa!
    Ich weiß definitiv, worauf ich beim nächsten Mal achte. Schade eigentlich, fand Minimed immer toll, aber die TBR ist ein KO Kriterium.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde