Mein Problem-hohe Werte am Abend

  • So nun zum Essen!

    In letzten Zeit hab ich versucht Abends nach LOGI zu Essen. Also fast ohne Kohlenhydrate. Klappt nicht immer aber ich versuche es.
    Da ich ja meist zu Hause esse wiege ich es ab. Und dann rechne ich es aus.

    Ich versuch das mein Essen aus 50% Gemüse und die anderen 50% aus Fleisch, Fisch, Käse und Ei besteht. Also zum Abendessen.

    So zum Beispiel:

    Lachs mit Gemüse und Käsesauce
    Salat mit Thunfisch und Dressing
    Gemüse mit Käse überbacken
    Hühnerbrust auf Gemüse
    Wurstsalat

    Aber auch wenn ich nicht danach Esse, habe ich das gleiche Problem.
    Bei Schnitte mit Brot:D und Salami oder Käse, oder bei Essen vom Schachtelwirt.

    So das war der zweite Streich der dritte folgt sogleich.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • So nun zum FPE-Experiment von gestern.

    Gegessen hab ich um 19.25 Uhr. Es gab Feldsalat mit Caesardressing, Käse-Mix, Parmesankäse und ein Cordon bleu.
    Hab alles abgewogen und dann ausgerechnet. Bin auf 800 kcal gekommen und 1 Be (Panade und Dressing). Dabei
    bin ich auf 12 IE für´s FPE und 1,5 IE für die Be gekommen.
    1,5 IE hab ich sofort gespritzt, und die 12 IE hab ich auf 6 Stunden verlängert.

    So und nun die Werte:

    19.25 Uhr 8,2 mmol/l (148 mg/dl) 1,5 Be; 1,5 IE Apidra sofofort und 12 IE Apidra auf 6 Stunden

    21.25 Uhr 10,2 mmol/l (184 mg/dl)

    22.25 Uhr 11,9 mmol/l (214 mg/dl)

    23.25 Uhr 9,6 mmol/l (173 mg/dl)

    0.25 Uhr 7,9 mmol/l (142 mg/dl)

    1.20 Uhr 6,9 mmol/l (124 mg/dl)

    2.20 Uhr 4,2 mmol/l (76 mg/dl)

    3.00 Uhr 3,2 mmol/l (58 mg/dl) 1,2 Be als Saft (Hypobekämpfung)

    3.30 Uhr 4,4 mmol/l (79 mg/dl)

    6.05 Uhr 4,7 mmol/l (85 mg/dl)

    7.00 Uhr 5,9 mmol/l (106 mg/dl)

    8.00 Uhr 4,1 mmol/l (74 mg/dl)

    9.05 Uhr 3,7 mmol/l (67 mg/dl) Gefrühstückt.

    So, nun sieht das doch schon ganz anders aus.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Respekt für deine Arbeit das alle so aufzulisten inklusive sich immer wieder wecken lassen. :6yes:

    Den Saft hättest du schon um 2:20 oder ehr nehmen können, weil es ein sinkender Wert war. 10 IE Apidra würden nun wohl reichen oder? Aber das weiß man erst nach dem Test und nachher ist man ja immer schlauer :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;342417

    Den Saft hättest du schon um 2:20 oder ehr nehmen können, weil es ein sinkender Wert war. Na ja, nachher ist man ja immer schlauer :rolleyes:



    Ich hab ja gedacht das der Wert wieder stark steigt so wie die Nächte zuvor.

    Das mit dem wecken war nicht so schlimm, bin erst 3.30 Uhr ins Bett.
    War voll geschockt von den Werten.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • :D:D

    Sieht doch schon ganz anders aus.
    Man, ich hab die ganze Nacht an dich gedacht und schlecht geschlafen...puhh

    Wobei die 12 IE definitiv zu viel waren und die Überlegung, doch auf 8 Stunden anstatt der 6 zu gehen auch nicht außer Acht gelassen werden kann.

    Probieren, probieren, probieren und lieber etwas vorsichtiger rangehen-ist meine Devise.

    Mal abwarten, was noch so an Ideen kommt!

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Das war zuviel, das denk ich mir auch. Werde heute mal für die FPE-Berechnung
    nur den Faktor 1 nehmen und beim Be-Faktor die 2.

    So jetzt mein Abendessen:

    Nudeln mit selbstgemachter Käsesauce.

    Alles zusammen enthält 370 kcal und 5 Be.
    Für die 5 Be brauch ich bei einem Faktor von 2 10 IE Apidra. Und für das FPE bei Faktor 1 3,7 IE.
    Das heißt bei Splittung 70% zu 30% das ich sofort 7 IE spritze und die anderen 3 IE mit in den
    FPE Anteil hinein nehme. Also werde ich die 6,7 IE auf 6 Stunden nehmen.

    Oh man da kommt ja eine Rechnerei auf mich zu. Mit den Pauschal 30% mehr möchte ich
    erst machen wenn ich weiß das es daran liegt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Jana,

    na, das von gestern ist doch aber schon mal viiiieeeellll besser :). Das freut mich! Obwohl ich auch sehr gespannt bin, wie es heute Nacht läuft - schließlich kann man nach einem Mal noch nicht wirklich sagen, ob es nun genau daran liegt oder nicht. :rolleyes:

    Hast Du denn bislang auch FPEs mitberechnet, oder hattest Du die bislang außer Acht gelassen (Dein 1. genanntes Bsp.?)?

    Und wie berechnest Du Dir die? Also wie kommst Du zB auf die 370 kcal für die selbstgemachte Käsesauce? Ich gehe davon aus, dass sich die 5 BE auf die Nudeln beziehen? - Meine Güte, da muss man ja Mathe-Genie sein! Hut ab für Deine tollen Berechnungen!!!!!

    Generell würde ich aber auch zum Versuch von gestern sagen, dass das Insulin etwas zu viel war bzw. anfangs (2-4 Std. pp) ein klein wenig mehr hätte sein können (aber auch nur, um es "perfekt" zu machen... :p). Dein heutiger Versuch mit den leicht abgeänderten BE-Faktoren finde ich gut! Ich bin sehr gespannt, was Du morgen berichten kannst!!!

    Alles Gute!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;342429

    Hast Du denn bislang auch FPEs mitberechnet, oder hattest Du die bislang außer Acht gelassen (Dein 1. genanntes Bsp.?)?

    Und wie berechnest Du Dir die? Also wie kommst Du zB auf die 370 kcal für die selbstgemachte Käsesauce? Ich gehe davon aus, dass sich die 5 BE auf die Nudeln beziehen?



    Ne die FPE´s hab ich vorher noch nie mitberechnet. Hab mal davon gelesen und das war so
    kompliziert das ich nicht durchgestiegen bin. Also hab ich es gelassen.

    Ich habe es wie folgt berechnet:

    In meiner Käsesauce sind
    200 ml Milch enthält
    (6,8 g Eiweiß , 3 g Fett
    9,8 g Kohlenhydrate),
    und 100 g Käse-Mix enthält
    (28,5 g Eiweiß, 17 g Fett, 2,4 g Kohlenhydrate)
    und Kräuterlinge als Gewürz.

    Die Nudeln (150 g) enthalten
    7,8 g Eiweiß, 1 g Fett und 48,8 g Kohlenhydrate.

    Das macht zusammen:
    43,1 g Eiweiß*4kcal=172,4 kcal
    21 g Fett *9kcal=189 kcal
    61 g Kohlenhydrate/12g je Be=5,08 Be

    Also insgesamt 361,4 kcal (hab mich vorhin verrechnet komme da auf 370 kcal).
    Die Kalorien teilst du durch 100 und schon hast du den FPE-Wert. Diesen FPE-Wert nimmst du dann
    mal deinem Be-Faktor und schon weißt du wieviel du für FPE spritzen musst. Je nachdem wie hoch
    der FPE-Wert ist musst du die Bolusdauer einstellen.

    So hab ich das verstanden. Jeder muss es selber austesten!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Hier liegt der Hase im Pfeffer, der erste Anstieg ist zu hoch und zu lang - was schließen wir daraus?


    ..>> die 1,5IE Apidra waren zu wenig ;) (die 12 dann logischerweise zuviel)


    Und was mir total unLOGIsch aufstößt... wie kann die Insulinmenge für Nudeln geringer sein als für Salat mit FPE? Das geht garnicht. Kann mir nicht vorstellen das das funktioniert.



    Drücke Dir die Daumen! Nudeln am Abend sind Teufelszeug :eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;342454

    Und was mir total unLOGIsch aufstößt... wie kann die Insulinmenge für Nudeln geringer sein als für Salat mit FPE? Das geht garnicht. Kann mir nicht vorstellen das das funktioniert.


    Nach Adam Riese waren noch zu meiner Schulzeit 10 (IE für Nudeln) > 3,7 (IE für Salat? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;342455

    Nach Adam Riese waren noch zu meiner Schulzeit 10 (IE für Nudeln) > 3,7 (IE für Salat? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Will ja nicht kleinlich sein, habe aber habe 1,5+12IE gelesen, macht 13,5 welches > ist als 10IE...
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • röschen,
    die 13,5 IE kommen vom Fett und Eiweiß.
    Hab ich ausgerechnet, und mit einem Faktor
    von 1,5 berechnet. das war halt ziemlich viel.
    Bei Faktor 1 wären es nur 8 IE.

    Hab mich auch schon gefragt das ich für das
    Essen von gestern so viel spritzen soll. Aber
    die Werte waren ja viel besser.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Wildrose;342464

    Will ja nicht kleinlich sein, habe aber habe 1,5+12IE gelesen, macht 13,5 welches > ist als 10IE...


    Ich habe das so verstanden, dass es gestern


    1 nackerte BE + ca. 8 PFE gab.


    Heute dann


    5 nackerte BE + ca. 3,7 FPE.


    Der heutige Verlauf ist aber noch völlig wertfrei.


    @mpf: Zumindest bei Werten > 100 solltest Du wenigstens am Abend einen DEA einbauen. Essen erst dann, wenn der BZ erkennbar zu sinken begonnen hat.

    Gruß
    Joa


    *nackerte BE finde ich niedlich.Hat Susanne im FPE-Thread im Inof-Forum mal erwähnt. So werden wohl in at reine KH gerne genannt.

  • Joa du siehst das voll richtig. Für 1 nackerte Be hab ich vorgestern 13,5 IE
    gespritzt. War etwas zu viel. Waren halt so viele FPE-Einheiten.


    Gestern mit den Nudeln und veränderten Faktoren war es auch
    schon besser. Werte werde ich heute Nachmittag einstellen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Wildrose;342454

    Hier liegt der Hase im Pfeffer, der erste Anstieg ist zu hoch und zu lang - was schließen wir daraus?


    ..>> die 1,5IE Apidra waren zu wenig ;) (die 12 dann logischerweise zuviel)

    Das waren genau meine Gedanken.


    Ich würde das Gleiche mit gleichen Vorbedingungen nochmal essen und statt 1,5 IE sofort 2,5 IE spritzen und den verzögerten Anteil auf 10 IE und 5 Stunden reduzieren.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von mistpfützenfrosch;342430

    Ne die FPE´s hab ich vorher noch nie mitberechnet. Hab mal davon gelesen und das war so
    kompliziert das ich nicht durchgestiegen bin. Also hab ich es gelassen.


    So geht's mir auch... :rolleyes:


    Schon ist gut... :D:eek::mad: Meine Güte, das ist mir immer noch zu kompliziert... (Herzlichen Glückwunsch und super, dass Du "durchgehalten" hast... :D:D:D) Macht Ihr das alle so? Da vergeht einem doch ein wenig der Appetit, wenn ich nun alles haarklein abwiegen und prozentual berechnen und dann noch x4 und x9 und zum Schluss durch 100 teilen muss. Ist ja schlimmer als Kalorienzählen... :7no::11weinen2:


    Zitat von mistpfützenfrosch;342478

    Werte werde ich heute Nachmittag einstellen.


    Ohne drängeln zu wollen - aber ich bin gespannt! :6yes:


    @all: Gibt es zu den FPE auch Literatur bzw. so eine Art Tabellen, ohne dass ich mir die EW- und Fett-kcal einzeln bzw. auf so kompliziertem Weg berechnen muss?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;342541

    (Herzlichen Glückwunsch und super, dass Du "durchgehalten" hast... :D:D:D)


    Schließe mich dem an und lüfte meinem imaginären Hut :6yes:
    Aber immerhin kannst Du Dein berufliches Wissen hier gut nutzen!



    Zitat


    Macht Ihr das alle so?


    Nöö, ich wäre da schon vorher verhungert, komme mit Pi mal Daumen ganz gut hin, Käse ist allerdings die Königsdisziplin, vermutlich weil der Fettanteil nochmal um einiges höher liegt als bei Fleisch?
    Bei mir ist das eher Aufbau an Erfahrungsschatz für bestimmte Lebensmittelkombinationen.


    Für die Pumpenprogrammierung werde ich mich dann vertrauensvoll an die Vortester hier wenden :6yes:


    @fröschli
    ich verwende wohl für FPE nur den halben Faktor bzw. die doppelte Menge (ca. 100g Fleisch entsprechen einer BE bzw. FPE) kommt das mit Deiner Rechnung hin?


    Das wären dann für Test 1: 1BE KH x2 = 2IE, 8FPE x0,5 x1 = 4 IE davon 4 IE gleich und 2 IE nach 3 h (???)


    Test 2: 5BE x2 = 10IE und 3,7FPE x0,5 x1 = 1,85 IE davon 10 IE gleich (hängt von der Nudelsorte ab, eventuell auch nach dem Essen) und den Rest nach 3h
    (???)


    (paßt das zu den Werten? Jedenfalls erscheint mir Deine Insulierung der FPE etwas hoch)


    Den DEA/SEA handhabe ich bei LOGI in etwa wie folgt >10mmol ca. 15min, 8-10 mmol vor dem Essen, 6-8mmol nach dem Essen und unter 6mmol deutlich nach dem Essen je höher der EW-anteil (Hacki) je schneller insuliniere ich, bei geringem EW -anteil je später (Gemüsesuppe).



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;342541


    @all: Gibt es zu den FPE auch Literatur bzw. so eine Art Tabellen, ohne dass ich mir die EW- und Fett-kcal einzeln bzw. auf so kompliziertem Weg berechnen muss?


    Im Grunde jede übliche Ernährungstabelle listet Dir die Kalorienanteile aus den verschiedenen Brennstoffbestandteilen der Nahrung auf.


    Der Rest ist genauso wie beim Neudiabetiker, man muss das schätzen lernen.


    Für die, die das Teupe Modell mit den Exzess-BE verstanden haben, scheint es mir gut anwendbar und sogar eher praxisnäher, als das FPE-Modell, das ursprünglich von Pankowska et al/Warschau, entworfen wurde. Deutsche Fassungen von Kordonouri, Deiss, Carstensen u.a..


    Andererseits ist das FPE-Modell eindeutiger und einfacher nachzuvollziehen.


    Gruß
    Joa

  • So nun mal wieder meine Werte von gestern.

    Abendessen gab es ja Nudeln mit Käsesauce. War echt wenig, und Hunger hab ich die ganze Nacht geschoben.

    Gegessen hab ich um 19.55 Uhr.

    19.55 Uhr 10,3 mmol/l (186 mg/dl) 5 Be gafür hab ich 13,7 IE gespritzt (7IE sofort und 6,7 IE auf 6 Stunden. Be-Faktor erhöht (von 1,5 auf 2) und FPE-Faktor gesenkt (1,5 auf 1).

    22.15 Uhr 9,1 mmol/l (164 mg/dl)

    23.05 Uhr 7,2 mmol/l (130 mg/dl)

    0.05 Uhr 6,4 mmol/l 115 mg/dl)

    1.00 Uhr 7,0 mmol/l (126 mg/dl)

    6.05 Uhr 8,7 mmol/l (157 mg/dl)

    8.00 Uhr 7,7 mmol/l (139 mg/dl)

    9.05 Uhr 4,9 mmol/l (88 mg/dl)

    Das ist doch echt zufriedenstellend, so tolle Werte hab ich schon lange nicht mehr gehabt, in der Nacht.:6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • So hab mich durchgeackert.


    Erstmal :6yes::6yes::6yes: Mistfützenfrosch. Scheinbar liegt es wirklich an den vielen FPE. Bin gespannt auf deine weiteren Tüffteleien.
    Die FPE erklären auch den stimmigen Basalratentest gekoppelt mit den immer erhöhten Abend/Nachtwerte wenn du am Abend nach LOGI ißt.


    pipi Ich persönlich rechne mittlerweile mit +30% als Verzögerung und fahre da gut mit. Allerdings esse ich auch nicht kohlenhydratarm. Ein Verzögerungsbolus ist bei mir eher die Ausnahme.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde