Gewöhnen an die Pumpe?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin kurz davor, eine Insulinpumpe zu beantragen. Meine Werte sind seit 2 Jahren immer häufiger am schwanken. Das Dawn-Phänomen wurde bei mir auch festgestellt.
    Außerdem bin ich beruflich derzeit sehr gefordert und habe unregelmäßige Essenszeiten. Da ist es mit Sicherheit wesentlich besser, flexibel mit der Pumpe auf solche Lebensgewohnheiten zu reagieren.
    Ich denke, dass es für mich genügend Gründe für die Pumpe gibt. Mein Doc hat auch schon sein OK dafür gegeben. Nur bin ich mir einfach unsicher, ob man sich überhaupt an die Pumpe gewöhnen kann. Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen, einfach zu jeder Tageszeit mit so einem Gerät am Körper herumzulaufen. Das Gerät am Arbeitsplatz zu tragen, ist sicher für mich kein Problem. Aber ich mache momentan viel Sport (Schwimmen, Fahrrad, etc.) und kann mir eher vorstellen, dass da die Pumpe stört. Wie sind da eure Erfahrungen? Tragt ihr eure Pumpe z.B. im Schwimmbad?


    Grüße
    Matthias

  • Moin Matthias,

    zuerst einmal ein herzliches :willkommenimforum: und viel Spass beim lesen.

    Deine Fragen sind berechtigt. Frage doch mal deine Doc ob du eine Pumpe zur Probe tragen kannst, das bieten die Firma auch an. Wenn das gehen sollte dann klären einige Fragen von alleine.
    Wenn du jetzt noch ein wenig Zeit hast dann schaue dich doch mal in dem Pumpenthema um, denn da sind viel die die gleichen Fragen schon gestellt haben.
    Beim Schwimmen nimmt man die Pumpe schon ab.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,


    klar, am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, besonders beim Schlafen, wenn man nicht ruhig liegt. Aber irgendwann merkst Du die Pumpe gar nicht mehr.
    Ich benutze die 110 cm Katheter, damit kann ich mich 2 x umdrehen, bevor ich auf der Pumpe liege. Mein Sohn benutzt den Bauchgurt, er liegt aber auch ruhiger.


    Es gibt ja soviel verschiedene Tragemöglichkeiten, da findet sich auch für den Sport was passendes.
    Beim Schwimmen koppelt man sie ab.
    Und wenn man den ganzen Tag schwimmen geht, ist das auch kein Problem.
    Bei der Schulung von meinem Sohn wurde gesagt:
    Einfach mal zwischendurch Blutzucker messen, evtl. Korrektur abgeben und dann die Pumpe wieder ablegen.


    Schöne Grüße

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Hallo cregar,


    zunächst mal ein herzliches :willkommenimforum:! Mit Deiner Frage bist Du hier genau richtig, denn die haben sich schon viele vor Dir gestellt und im Insulinclub ihre Erfahrungen mitgeteilt.


    Ich bin ganz klar der Meinung: JA - Du gewöhnst Dich an die Pumpe, und zwar schneller als Du gucken kannst... :D Meine habe ich seit gut zwei Wochen und konnte es vorher 17 Jahre lang nicht glauben, dass man sich an sie gewöhnen kann. Hab sie lange Zeit als "Fremdkörper" gesehen, den ich nicht ständig an mir haben wollte, schließlich würde man mir dann auch noch sofort ansehen, dass ich "krank" bin.


    ABER: nun hab ich sie, und schon nach ein paar Stunden wollte ich sie nicht mehr hergeben. Alles geht viel leichter, man ist viel flexibler und auch die BZ-Schwankungen bleiben aus (jedenfalls viele davon ;-))!


    Obwohl ich noch nicht schwimmen war, würde ich auch sagen, dazu nimmt man sie ab. Aber das ist heute mit den abkoppelbaren Kathetern ja auch überhaupt kein Problem mehr.


    Wenn Du Lust hast, lies Dich mal ein wenig durch die Threads im Forum "Insulinpumpe". Vielleicht helfen sie Dir ein wenig weiter bei der Entscheidungsfindung.


    Ansonsten stimme ich ECO voll zu: vielleicht trägst Du einfach mal ne Pumpe zur Probe :6yes:.


    Liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;342500

    JA - Du gewöhnst Dich an die Pumpe, und zwar schneller als Du gucken kannst... :D


    Habe mich auch lange - auch gegen den Rat meiner Diabetologin - gegen die Pumpe gesträubt, da ich sie als Fremdkörper empfand. Ich hatte Angst, meine "Freiheit" aufzugeben.


    Als dann eine Freundin von mir, die genau wie ich die Pumpe immer abgelehnt hatte, zur Pumpe gewechselt ist und sie nicht mehr hergeben wollte, kam ich ins Grübeln. Nach dem ersten Anlegen und nicht mal 24h wollte ich sie auch nie wieder hergeben!


    Freiheit habe ich nicht verloren, sondern dazu gewonnen. Jetzt kann ich auch mal ein kleines Stück Schokolade o.ä. essen und mir eine geringe Dosis spritzen ohne mich extra mit dem Pen stechen zu müssen. Mit Pen war immer zwischen drei Alterantiven zu wählen:
    1. Verzichten :7no:
    2. Wenig essen und nicht spritzen. :9engel_3:
    3. Spritzen aber als Belohnung für den Pieks mehr essen. :rolleyes:


    Mit meiner alten Cozmo war ich sogar im Meer schwimmen. Da die Veo ja eine Stufe im Wasserdichtigkeitsranking darunter liegt, kopple ich sie ab. Nutze auch 110 cm Schläuche und hab keine Einschränkungen.


    Viel Spaß beim Testen!


    clubber123

  • Hallo und willkommen auch von mir!


    Das mit dem Probetragen hab ich auch gemacht, und zwar erstmal mit ner Kochsalzlösung. Die richtigen Vorteile kommen aber natürlich erst, wenn man sie auch wirklich benutzt.


    Ich denke, jeder, der eine Pumpe hat, würde sie nicht wieder hergeben wollen!
    Die Flexibilität ist einfach unschlagbar. Mit ICT wäre es mir nie im Leben eingefallen, für eine I.E. oder eine halbe zu spritzen. So ist es kein Problem.


    Ich mache regelmäßig Sport und lege die Pumpe immer ab. Das Training dauert 2 Stunden und ist anstrengend genug, daß ich zwischendurch keinen Bolus brauche. Und wenn doch, ist es ja auch kein Problem. Wenn ich Punktspiele hab (kann schon mal 6 Stunden dauern, so'n Spieltag, alles in allem), hab ich die Pumpe auch immer ab. Aber dann steck ich sie in den Satzpausen immer mal wieder dran und geb ein bißchen Insulin ab, damit ich keine Ketoazidose bekomme. Alles kein Problem!


    Nachts stört die Pumpe mich überhaupt nicht. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich IMMER wie ein Stein schlafe. :-D


    Viel Erfolg bei Deinem Antrag! Damit hatt ich leider etwas Ärger, weil ich damals noch etwas schlampig mit meinem DM umgegangen bin und die Werte sich nicht sofort verbessert haben. :-/


    Finchen

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
    Ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen.
    Ich denke mal, dass das bei mir mit dem Antrag nicht so ein großes Problem wird (meinte zumindest mein Diabetologe). Werte, etc. sind alles dokumentiert. Gründe sind vorhanden.
    Stellt sich halt nur die Frage, wie lange das dauern wird, bis ich eine erhalte.


    Ich spreche das auf jeden Fall mal bei meinem Doc an, ob das mit dem Probetragen funktioniert.


    Bin auf jeden Fall jetzt beruhigt, auch weiterhin meinen Sport so machen zu können, ohne dabei auf Flexibilität zu verzichten.

  • Zitat von cregar;342668


    Bin auf jeden Fall jetzt beruhigt, auch weiterhin meinen Sport so machen zu können, ohne dabei auf Flexibilität zu verzichten.



    Das ist doch das schöne an der Pumpentherapie.:6yes:

    Ich denke mal, wenn du wirklich eine Pumpe möchtest dann gewöhnst du dich schneller daran als wenn man sie dir aufdrängelt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana