Vertrieb Memoir wird eingestellt

  • Bekomme gerade die Nachricht von lilly auf den Tisch:


    der Humapen Memoir wird vorläufig nicht mehr weiter hergestellt. Als Grund werden Schwierigkeiten bei der Produktion genannt.


    Lagerbestände dürfen noch weiter abverkauft werden.


    Wer also vorsorgen möchte, sollte sich noch bevorraten!

  • Hallo,

    wer ihn kaufen will dem muß ich absolut abraten, ich habe in 6 Monaten 2 Stück aufgebraucht beide inzwischen defekt.

    Wer Ihn Gratis bekommt kann zugreifen sollte aber einen Ersatz auf Vorrat haben.

    Wenn Sie funktionieren, eine gute Sache, nur die 16 Dosierspeicherungen sind etwas zu wenig da es effektiv nur 8 sind.

  • Diese Nachricht ist nicht neu. Gibt es denn noch Lagerbestände...? Ist der Pen noch irgendwie zu bekommen?


    Ich nutze ihn von Anfang an (inzwischen den 2., der erste wurde 1 Jahr alt) und bin sehr zufrieden. Ich hoffe mein jetziger hält noch eine Weile, ich möchte nämlich nicht so gerne umsteigen.


    Sandman, wie meinst du das mit "effektiv nur 8"? Entlüftest du vor jeder Injektion? Dann sind es natürlich nur 8, ja... ich verzichte allerdings auf ein Entlüften (es sei denn die Patrone ist neu eingelegt) und habe die Erfahrung gemacht, dass der Pen auch sehr gut dosiert. Die 16 Werte im Speicher reichen mir, da ich eh versuche alles gleich ins Tagebuch einzutragen, bzw. zumindest 1x pro Tag... vergesse ich es, kann ich dank den Pen 4-5 Tage nachtragen. :6yes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • ... auch ich bin (war) Anwender des für meine Begriffe (und Notwendigkeit wegen vergessens der letzten Injektion) optimalen Einsatz des Lilly Memoir.


    Aber .... aus meinen Erfahrungen muss ich davor warnen, sich weiteres Insulin dieses Herstellers verschreiben zu lassen, wenn man auf den Memoir angewiesen ist!


    Ich benutze den auch seit etwa 2-3 Jahren!, aber im August hat einer davon in der Garantiezeit seinen Geist aufgegeben.. Kann ja vorkommen, doch ein Austausch ist wegen Hersteller-Schwierigkeiten bei Lillyfür den Memoir seither (und auch in absehbarer Zeit -lt. Lilly-) nicht möglich.


    Daher stellte ich notgedrungen auf ein anderes Fabrikat um.... zu NOVO, von dem ich Novorapid als Ersatz für das Humalog verwende UND die auch einen Pen mit Memory-Fuktion neu haben (nur 1 Wert, aber mann kann ja dann sehen, ob man bereits gespritzt hat und wieviele Stunden vorher). Dieser Pen heisst NOVOPEN ECHO. Der ist von den Ausmassen her auch etwas kleiner und dünner.

  • Naja, mir ist es, ehrlich gesagt, schleierhaft, wie man ständig vergessen kann, sich Insulin zu spritzen. In der Vergangenheit hab ich das höchstens absichtlich gemacht, sprich in der Pubertät war's mir egal.


    Der Echo mag eine Alternative sein, ich allerdings würde nicht nur, weil die Firma Fertigungsschwierigkeiten hat, gleich das Insulin wechseln. Es wird eh nicht alle Dinge ewig geben, so what? Irgendwann müssen wir uns dann sowieso umgewöhnen, sei es nun auf ein anderes Insulin oder halt einen anderen Pen. Wobei ich das mit dem anderen Pen für weniger aufwändig halte...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;377717

    Naja, mir ist es, ehrlich gesagt, schleierhaft, wie man ständig vergessen kann, sich Insulin zu spritzen. In der Vergangenheit hab ich das höchstens absichtlich gemacht, sprich in der Pubertät war's mir egal.


    Der Echo mag eine Alternative sein, ich allerdings würde nicht nur, weil die Firma Fertigungsschwierigkeiten hat, gleich das Insulin wechseln. Es wird eh nicht alle Dinge ewig geben, so what? Irgendwann müssen wir uns dann sowieso umgewöhnen, sei es nun auf ein anderes Insulin oder halt einen anderen Pen. Wobei ich das mit dem anderen Pen für weniger aufwändig halte...



    na, da fehlt Ihnen sicherlich zig-jährige Diabetes-Erfahrung.
    Ich habe seit über 70 Jaren (seit 1942) Diabetes und die tausende von Hypos führen zu gewissen Gedächtnisbeeinträchtigungen.


    Nur daher rührt, dass -nicht nur ich- einige Zeit nach dem "Spritzplan" nicht mehr sicher erinnerlich, ob man bereits gespritzt hat. Das dann auch noch bei notwendigem 6-8 mal täglichem Spritzen.
    Und die Wirkungsweise von NOVORAPID und HUMALOG sind identisch, ich hatte vor dem Humalog auch schon mal längere Zeit das Novorapid im Einsatz.

  • das dann so ein "alter" dm spezialist nicht gleich zur pumpe greift ist mir schleierhaft :confused:
    gruss carsten


    ps. wenn hier im ic jeder 70 jahre dm erfahrung hätte wäre das sicherlich wenig unterhaltsam :D

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • und für mich ist es schleierhaft, was für euch so alles schleierhaft sein kann ;)

    kann das mit dem "Vergessen" gut nachvollziehen - habe auch manchmal nach einer Ablenkung die Frage im Kopf "Hast du jetzt gespritzt, oder nicht?". da finde ich es beruhigend,mal eben kurz den Pen zu nehmen, kurz draufdrücken und die Gewissheit zu bekommen: "ja, du dahst gespritzt" oder den Schock "Nein..."

    Den Memoir hab ich jetzt seit 9 Monaten und bin bis jetzt zufrieden. Schade, dass die den einstellen.... aber war eigentlich klar, da das größte Manko mMn die begrenzte Lebensdauer des Akkus ist. Die hätten den gleich mit austauschbaren Batterien bauen sollen. Ist wahrscheinlich alles wieder wegen des schnöden Mammons. Die haben bestimmt gedacht: Lasst uns nen Pen bauen, der nur eine bergenzte Zeit hält, dann können wir mehr verkaufen... blöd ist nur, dass die die Dinger meißt schon vor Ablauf der Garantiezeit umtauschen müssen und somit sich der Gewinn wohl eher ins Negative verkehrt. Ich vermute, dass deshalb keine neuen mehr verkauft werden ...

  • Der Pen wird ja nicht unbrauchbar dadurch, dass die Memory-Funktion nicht mehr läuft...man muss dann halt nur sein Köpfchen wieder anstrengen. Mal vergessen, dagegen sagt ja keiner was aber ständig? *kopfkratz*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • [QUOTE=UlrichBlanke;378019]und für mich ist es schleierhaft, was für euch so alles schleierhaft sein kann ;)

    genau das! danke!

  • Zitat von CaDi;377728

    das dann so ein "alter" dm spezialist nicht gleich zur pumpe greift ist mir schleierhaft :confused:


    Grade als "alter" DM Spezialist wird die Pumpe immer weniger relevant, weil die Insulinsensitivität circadian kaum noch Schwankungen macht und auch die Belastungslevel mit den Jahren zumeist vorhersehbarer auftreten.
    Das lässt sich dann mit einer "modernen" ICT egal mit welchem Basalinsulin der drei üblichen, ganz prima abdecken. Und im Pflegeheim gibt es ggf. späterhin eh wieder CT. :rolleyes: :o


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Fragile Soul78;378023

    Der Pen wird ja nicht unbrauchbar dadurch, dass die Memory-Funktion nicht mehr läuft...man muss dann halt nur sein Köpfchen wieder anstrengen. Mal vergessen, dagegen sagt ja keiner was aber ständig? *kopfkratz*



    es geht ja gerade um das gelegentliche "Vergessen" ;)

    und in gewisser Hinsicht wird der Pen schon unbrauchbar, wenn der Akku leer ist: dann geht nämlich die LCD-Anzeige nicht mehr. ergo hat man auch keine Anzeige mehr, welche Dosis man einstellt. Das alleinige "klicks-zählen" ist dann auch nicht das gelbe vom Ei .....

  • Ich sag ja: Back to the roots...früher gab's sowas auch nicht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • früher gabs auch keine DM-Software und trotzdem nutzen wir diese jetzt....

    du gehst doch auch mit der Zeit, oder nicht? warum soll man denn Pen's mit Gedächtnis nicht benutzen? oder damit aufhören, weil die Technik ja sowieso versagt und es anders auch geht? soll ich wieder zur Buschtrommel greifen nur weil der Hersteller mein Lieblingshandy nicht mehr produziert?

  • Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Menschen, der nicht das Neueste vom Neuen haben muss, hab ein altes Auto gefahren, bei dem man nicht mal eben mit 'nem PC den Fehlercode auslesen konnte und das auch sonst keinen Schnick-Schnack hatte, da bedeutete die Klimaanlage "Fenster auf".
    Ich sag nichts gegen einen Pen mit "Gedächtnis", dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die Technik halt irgendwann versagt, eben weil man sich zu sehr auf die Technik verlässt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich habe seit über 70 Jaren (seit 1942) Diabetes
    welches jahr haben wir denn nun?scherz bei seite...
    die jenigen, die sich so auf die speicherfunktion verlassen.... führt ihr alle kein
    tagebuch nebenbei? oder tragt ihr es erst später ein?, oder, oder, oder...
    ich hab auch schon ne injektion verpennt, aber dann ist es meist das basalinsulin. und es fällt mir dann auch brandheiß ein, daß ich es vergessen hab, oder an den werten sieht man es und kann dann die letzten stunden abrufen und weiß, daß ich es vergessen hab.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • ein Eintrag im Tagebuch heißt ja noch lange nicht, dass man dann auch tatsächlich gespritzt hat... ;)
    es gibt Momente, in denen man abgelenkt wird und seine Konzentration auf einer anderen Sache gerichtet hat. Und dann - schwupps - kommt der Gedanke eben: hab ich oder hab ich nicht...? Und dann - und nur dafür - ist der Pen mit Gedächtnisstütze schon eine gute Sache - auch wenn die derzeitigen Pens mMn technisch noch nicht ganz ausgereift sind...

  • Es trifft nicht nur dir Älteren...
    Ich habe mich im Alter von 12 bis 14 Jahren von so einigen Sachen ablenken lassen, dann zwar die Tagebucheintragung gemacht aber ab und zu mal nicht gespritzt...

    Zitat

    Der Pen wird ja nicht unbrauchbar dadurch, dass die Memory-Funktion nicht mehr läuft...man muss dann halt nur sein Köpfchen wieder anstrengen.


    Wenn dadurch allerdings keine Dosis mehr abzulesen ist, ist er Schrott...

    Und nein, ich benutze keinen Pen mit Memory-Funktion.

  • Zitat von Roadjack;378073

    Wenn dadurch allerdings keine Dosis mehr abzulesen ist, ist er Schrott...


    Naaaaajaaaaaaa...man könnte, falls man das Ding nicht entsorgen möchte, immerhin noch die Klicks zählen, mach ich selbst bei meinem Pen des Öfteren, wenn ich nicht genügend Licht hab.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;378075

    Naaaaajaaaaaaa...man könnte, falls man das Ding nicht entsorgen möchte, immerhin noch die Klicks zählen, mach ich selbst bei meinem Pen des Öfteren, wenn ich nicht genügend Licht hab.




    Ok, mit dem Licht simme ich dir vollkommen zu. Ist aber ja auch nicht der Regelfall. ;-)