Vertrieb Memoir wird eingestellt

  • sprecht ihr von dem Pen von Lilly?? ich weiß es gehört nicht in dieses Thema aber ich habe falls interesse so nen ding unbenutzt bei mir rum zu liegen glaub ich, also wer gern möchte einfach per pn melden



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Zitat von Joa;378033

    Grade als "alter" DM Spezialist wird die Pumpe immer weniger relevant, weil die Insulinsensitivität circadian kaum noch Schwankungen macht und auch die Belastungslevel mit den Jahren zumeist vorhersehbarer auftreten.
    Das lässt sich dann mit einer "modernen" ICT egal mit welchem Basalinsulin der drei üblichen, ganz prima abdecken. Und im Pflegeheim gibt es ggf. späterhin eh wieder CT. :rolleyes: :o


    Gruß
    Joa



    der kommentar war ja mal wieder klar, aber leider meilenweit am thema vorbei:7no:.
    es ging glaub ich um vergessene injektionen. mit pumpe kann ich immer ablesen wieviel einheiten wann verabreicht wurden
    (jedenfalls mit meiner animas) :6yes:
    gruss carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • [QUOTE=Michaela H.;378067]Ich habe seit über 70 Jaren (seit 1942) Diabetes
    welches jahr haben wir denn nun?scherz bei seite...



    hallo Michaela ....
    da sind es nun schon mindestens zwei.... die seit 1942 Diabetes Typ I haben, ich auch!


    UND LILLY sagte mir gestern am Telefon, dass der MEMOIR wieder lieferbar sein wird ab 2. Quartal 2012. Also keine Einstellung vom Vertrieb, .... NUR .... sehr langer Engpass.

  • Nachdem nun mein gelieber Memoir exakt nach drei Jahren (oh Wunder!) die Anzeige eingestellt hatte und nur noch das "Leere Batterie"-Symbol zu sehen war, habe ich ihn heute mal auseinandergebaut. Das geht eigentlich recht einfach, wenn man mit einem kleinen Schraubendreher die obere, silberne Abdeckung oben hochzieht und dann nach oben herauszieht. Die gesamte Hülle wird über diese Arretierung gehalten. Anschließend läßt sich die Hülle abziehen. (Bei mir nicht, weil ich das erst gesehen hatte, nachdem ich die Hülle etwas gewalttätig entfernt hatte :9engel_3:)


    In dem Pen sind zwei Knopfzellen fest verlötet. Eine Messung der Batterien ergab, dass sie nicht entladen sind. Also kurz die Fahnen ab- und wieder angelötet.


    Anschließend zeigt das Display in sattem Schwarz "F0" an. Auch am kräftigen Display erkennt man, dass die Batterien alles andere als leer waren. Ich vermute, dass die Pens kurz vor der Auslieferung über die seitlichen Kontakte auf ihre dreijährige Gebrauchtsmöglichkeit programmiert werden. "F0" heisst, dass diese Programmierung erwartet wird.


    Somit ist grundsätzlich kein Batteriewechsel bei dem Pen möglich, solange man nicht in der Lage ist, die elektronische Scharfschaltung durchzuführen.


    Ich finde es unverschämt. solche Geräte zu konstruieren. Andere Pens von Lilly kann man jedenfalls weit aus länger als drei Jahre nutzen. Dass das alles zur "Ihrer Sicherheit" passiert, das kann ich nicht glauben und empfinde ich, gelinde gesagt, eine totale Kundenverarsche. Immerhin habe ich damals privat weit über 100 Euronen für diesen Pen hingeblättert.


    Gruß, Meinolf

  • Zitat von mamekudz;381624

    Ich vermute, dass die Pens kurz vor der Auslieferung über die seitlichen Kontakte auf ihre dreijährige Gebrauchtsmöglichkeit programmiert werden.


    Sei froh, wenn das Teil bei Dir 3 Jahre durchgehalten hat. ;)


    Ich hatte 3 Stück in drei Jahren, alle haben weit vorher den Geist aufgegeben. :7no:


    Schaun wir mal, was der Pendiq-Insulinpen bringt, der hat ja einen Akku drin incl. USB-Anschluss.


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,


    der Pendiq sieht ja klasse aus und die scheinen sich ja wirklich mal was bei der Konstruktion gedacht zu haben. Weißt Du mit welchen Kartuschen das Teil funktioniert? Ich nutze derzeit Humalog und Lantus. Auf den Herstellerseiten steht nur "gängige Kartuschen". Hatte mir den NovoPen Echo als Alternative bestellt und musste feststellen, das da meine Kartuschen nicht reinpassen :7no:. Und die Insuline wechseln wollte ich deswegen auch nicht.


    Gruß, Meinolf

  • Hallo Meinolf,

    Zitat von mamekudz;381637


    Weißt Du mit welchen Kartuschen das Teil funktioniert?


    Grundsätzlich mit allen, außer Novo, soweit ich das sehe.


    Gruß
    Joa

  • Habe heute eine Antwort von pendiq bekommen:

    Zitat


    Ja, die Patronen des Herstellers Lilly® und die des Herstellers Sanofi-Aventis® können verwendet werden. Es können die gängigen Insulinpatronen verwendet werden, nicht aber die des Herstellers NovoNordisk®.



    Zitat


    Das Produkt wird Mitte Januar 2012 in unserem Online-Shop verfügbar sein und wird € 169,00 inkl. MwSt. kosten, inkl. der DIABASS-Software und Lieferung frei Haus innerhalb Deutschlands.



    Die Akkulebenszeit sollte eigentlich auch ausreichend sein und weit über 3 Jahre liegen (60 Tage mal 300 Ladungen [80%] ~50 Jahre?).

    Gruß Meinolf