FPE - Fett- und Eiweißberechnung

  • Zitat von mistpfützenfrosch;368684


    Das schwierige am Anfang ist das heraus finden des Faktor's.
    Da wird meist der Be-Faktor empfohlen. Das ist bei MIR
    Abends zu hoch (Be-Faktor = 2). Ich habe eine Weile getestet
    und ICH komme mit 1 FPE-Punkt = 1 IE super aus.


    Ich erlaube mir einmal mehr den bekräftigenden Hinweis, dass bei Anwendung des FPE Modells unbedingt auf die Möglichkeit einer Überinsulinierung geachtet werden sollte.


    Der Mengenansatz der einer BE-analogen Insulinmenge je 100 kcal FPE liegt um das Doppelte bis Dreifache über den Insulinbedarfsangaben, die ich bislang in der Literatur für 100 FPE-Kcal gefunden/gesehen habe.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;368719

    Ich erlaube mir einmal mehr den bekräftigenden Hinweis, dass bei Anwendung des FPE Modells unbedingt auf die Möglichkeit einer Überinsulinierung geachtet werden sollte.

    Der Mengenansatz der einer BE-analogen Insulinmenge je 100 kcal FPE liegt um das Doppelte bis Dreifache über den Insulinbedarfsangaben, die ich bislang in der Literatur für 100 FPE-Kcal gefunden/gesehen habe.

    Gruß
    Joa




    Entschuldigung das ich es mit meinen Worten wiedergegeben habe,
    und nicht Teupe zitiert hab.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;368722

    Entschuldigung das ich es mit meinen Worten wiedergegeben habe,
    und nicht Teupe zitiert hab.


    Tschuldig, dass ich nicht von Teupe sprach, auch wenn nach seinem Modell ebenfalls nur etwa die halbe Insulindosis zur Anwendung kommt.


    Ich sprach/schrieb von "der Literatur". Auch wenn Teupe bislang in selbiger eher durch Abwesenheit glänzt, gibt es dort "trotzdem" einige Fundstellen zu Fett/Eiweiß und deren Insulinbedürftigkeiten. ;)


    Gruß
    Joa

  • Meine neueste Entdeckung, die ich in den letzten Wochen mehrfach überprüft habe: Wird bei Mahlzeiten von ca. 3 bis 4 FPE unter ICT ein zweiter Bolus gespritzt, ist eine Erhöhung des Basals überhaupt nicht nötig. Schon mehrfach ging ich nach einer FPE-lastigen Mahlzeit mit zweitem Bolus ins Bett, ohne das Basal zu erhöhen, und am Morgen gab es keine böse Überraschung. Meist fällt der zweite Bolus (für 1,5 BE) etwa zwei Stunden nach dem ersten Bolus an, wenn ein BZ von ca. 120 bis 150 gemessen wird.


    Meine persönliche Bolusrechnung für 3 bis 4 FPE bei körperlicher Inaktivität für schnellwirksames Insulin wie Novorapid lautet ungefähr:



    • erster Bolus: sofort Insulinmenge für Gesamt-BE minus 2 BE
    • zweiter Bolus: zwei Stunden später Insulinmenge für 1,5 BE


    Größere FPE-Mengen habe ich noch nicht ausprobiert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;373946

    Meine neueste Entdeckung, die ich in den letzten Wochen mehrfach überprüft habe: Wird bei Mahlzeiten von ca. 3 bis 4 FPE unter ICT ein zweiter Bolus gespritzt, ist eine Erhöhung des Basals überhaupt nicht nötig. Schon mehrfach ging ich nach einer FPE-lastigen Mahlzeit mit zweitem Bolus ins Bett, ohne das Basal zu erhöhen, und am Morgen gab es keine böse Überraschung. Meist fällt der zweite Bolus (für 1,5 BE) etwa zwei Stunden nach dem ersten Bolus an, wenn ein BZ von ca. 120 bis 150 gemessen wird.



    Jamuna, das ist aber eine tolle Entdeckung :D. Wirst Du bald auch das Rad erfinden :confused::D.
    S. auch Kommentare von 25.09, hier unten gepostet :D:D





    LG DM1.....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • DM, es scheint wohl ein bisschen Intelligenz dazugehören, um zu erkennen, dass ich mit dem Basal bedacht umgehe und in den letzten Monaten schlicht und einfach in der Experimentalphase war. ;) Hab nun mal ein sehr abwechslungsreiches Leben, bei dem sich der Alltag nur schlecht vorausplanen lässt und bei dem ich einem Hund nicht gerecht werden würde. Mein Basal-Management war mit dem DiaDoc abgesprochen.


    Ich verreise viel, da schwankt die IE-Menge bei Levemir schon zwischen 11 und 15 IE und das alles nur wegen unterschiedlicher FPE-/Be-Mengen. :eek: Stichwort down- und up-Regulation, falls du dich damit schon befasst hast.


    Wenn ich in mein Tagebuch der letzten Wochen blicke, darf ich mehr als zufrieden sein, der DiaDoc war es letzte Woche auch und das ist die Hauptsache.


    :thema:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna!

    Ich finde es super das du für dich die FPE-Insulinierung heraus
    gefunden hast. Das ist nicht einfach und unter ICT noch schwieriger
    als mit Pumpe. Respekt!:6yes:

    Leider habe ich selten 3-4 FPE-Punkte, aber mit Pumpe funktioniert
    es recht gut bei mir. Aber jeder muss halt für sich selber die richtige
    Insulinierung heraus finden.

    @ DM
    Sei froh das du die FPE´s nicht insulinieren musst, es ist nicht so
    einfach. Und wenn Jamuna sich die Mühe macht es auszutesten ist
    es doch in Ordnung. Du berechnest Be´s zum Beispiel bis auf 2 Stellen
    nach dem Komma - da möchte ich deinen DM nicht haben.:D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Hallo Frosch,


    Tut mir leid, Du irrst Dich,
    natürlich insuliniere 2 bis 3 Mal in der Woche
    die Nudeln und Reis Mahlzeiten.
    Offensichtlich bist Du vergessen,
    dass ich es von Dir gelernt habe.
    Schau Dir mal die ersten Postings dieses Threads an.


    Auf jeden Fall tue ich nicht so, alsob ich es selbst erfunden habe.


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????



  • Schau du brauchst es nicht bei jeder Mahlzeit machen, das empfinde
    ich schon als einfacher. Ich wäre echt froh die FPE´s nicht berechnen
    zu müssen. Wenn ich mich nämlich mal verschätze komm ich gleich mit
    über 250 mg/dl morgens raus und habe dann auch echt Schwierigkeiten
    den BZ wieder runter zu bekommen. :11weinen2:

    Und Jamuna hat halt für sich die beste FPE-Insulinierung "erfunden" oder
    besser gesagt herausgefunden. Ich finde es schon erstaunlich welche
    Mühe sie sich macht um ihren BZ in die richtige Bahn zu bringen. Und da
    sollte sie doch auch ihre Erfahrungen mitteilen dürfen und sich darüber
    freuen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • OFF TOPIC:


    Danke, mistpfützenfrosch, ich möchte mich wahrlich nicht dafür rechtfertigen müssen, dass ich so interessiert bin, die richtige Insulinierung herauszufinden. Ich schreibe hier darüber, weil es sein könnte, dass es User gibt, die es interessiert. :mad: Dabei geht es gar nicht darum, dass ich es toll mache (mache ich nämlich ja nicht), auch aus meinen Fehlern können andere lernen.


    Ich habe nie so getan, als hätte ich was Neues erfunden. :mad:


    MANN! :mad:


    Mistpfützenfrosch hat ausdrücklich darum gebeten, dass wir hier über unsere Erfahrungen berichten und nichts anderes tue ich. Im Übrigen bin ich ihr immer noch sehr dankbar für den genialen Link, den ich so viel verständlicher als den Teupe-Artikel finde, und auch für diesen Thread, aus dem ich für mich schon viel rausgeholt habe.


    Übrigens gab es heute um 14 Uhr Pizza vom Pizzalieferdienst, die ich schätzen musste und an der ich zum ersten Mal die FPE-Kenntnisse mittels Bolus ausgestestet habe. Die Werte sind bis jetzt sehr vielversprechend. Ich warte mal die Nacht ab.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Danke Jamuna und Mistpfützenfrosch.
    Ich glaube wir sollten dieses Thema noch ein bisserl länger beleuchten, da es wohl keine wirklich gesicherten Studien dazu gibt. Ich probiere jetzt auch seit einigen Wochen herum, da ich fettreiche Küche und Schalentiere über alles liebe und dies vorher auch meist mit bösen Morgenwerten büßen mußte.
    Ärgerlich auch, weil bis jetzt noch ohne Pumpe und unter ICT nervt das Nachspritzen schon noch mehr. Fakt ist auch bei mir, dass ich die beste Erfahrung gemacht habe, wenn ich nach 2- 2,5 Stunden etwa den Bolus für 20% der Gesamt BE's und FPE's nachinsuliniere; vom Initialbolus ziehe ich dann ein Viertel ab. Klappt mit den Morgenwerten damit wesentlich besser. 200er sind dann meist Falschberechnungen bei einem guten Frühstück und möglichst ausgefallenem Sport, obwohl bereits berücksichtigt.
    An der Basalrate ändere ich nur bei Sport oder viel Bewegung, ansonsten kommt mir die doch verhältnismäßig lange Wirkdauer vom Huminsulin Normal entgegen.
    Freu mich bereits auf die nächsten Tipps.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Für die Insulinierung von puren FPE eignet sich NPH-Insulin sehr gut.


    Faustregel: 200 kcal = Deine Insulinmenge für eine BE als NPH-Insulin.


    Gruß
    Joa

  • Ist sicher eine Alternative wenn Essen und Basalgabe zusammenfallen, oder bei Insulin Analogas, als Bolus; dann spart man einen 2. Bolus , weil verzögerter Eintritt und dann 6-8 Stunden wirksam. Außerdem ist es mit Lispro oder Glulisin schwieriger, da nur 2-2,5 Stunden wirksam. da würde ich echt mit NPH arbeiten.
    Mit Huminsulin Normal ergibt sich bei Verzögerungsbolus nach 2 Stunden eine überlagerte Wirkkurve von etwa 6 Stunden, das sollte reichen.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;374038

    Ärgerlich auch, weil bis jetzt noch ohne Pumpe und unter ICT nervt das Nachspritzen schon noch mehr. Fakt ist auch bei mir, dass ich die beste Erfahrung gemacht habe, wenn ich nach 2- 2,5 Stunden etwa den Bolus für 20% der Gesamt BE's und FPE's nachinsuliniere; vom Initialbolus ziehe ich dann ein Viertel ab.


    Sweetboy, danke für dein Posting. Genau das ist es, was ich hier in diesem Thread vermisse, die Erfahrungen von ICTlern, fast alle Postings sind auf Pumpe angelegt.


    Kannst du das an einem Beispiel erklären, ganz habe ich deine Rechnung nicht verstanden?


    Den Tipp von Joa mit NPH finde ich sehr wertvoll, aber ich wünsche mir eben auch Erfahrungsberichte mit schnellwirkendem Insulin hier in diesem Thread.


    Ich habe mich lange an Mahlzeiten mit 3 bis 4 FPE versucht (meist 6 BE) und jetzt endlich halbwegs rausbekommen, wie ich die beiden Boli verteilen muss.


    Gestern habe ich es nun weder mit einer Pizza versucht, Pizza Funghi von Joeys, Durchmesser 23 cm, dünner Teig, mit Käsebelag.


    Die habe ich auf 6 BE und 5 FPE geschätzt. Ich habe Pizza noch nie so entspannt wie gestern insuliniert, Genuss und Leistungsfähigkeit blieben erhalten. :) Jedenfalls benötigen Mahlzeiten mit mehr als 4 FPE bei mir dreimal einen Bolus. So lief es gestern:



    • BZ 144, 4 IE Bolus für die Pizza (~ 6 BE, ~ 5 FPE), danach leichte körperliche Aktivität
    • etwas über zwei Stunden später BZ 135, 3 IE Bolus, wenig körperlich aktiv
    • nochmals zwei Stunden später 139, 1 IE Bolus, mittlere körperliche Aktivität
    • eine Stunde später BZ 120, es gab Abendessen (5 BE, 2 FPE), das ich mit dem gewohnten Bolus insuliniert habe, nach Bolusende ca. 45 Min. starke körperliche Aktivität, sonst körperlich inaktiv (PC-Tätigkeit)
    • fünf Stunden später war der BZ bei 112 und ich ging ins Bett
    • heute Morgen wachte ich mit 86 auf :6yes:


    Ich bin mit Pizza seit der Diagnose noch nie so unverkrampft umgegangen wie gestern, tatsächlich nur alle 2 Stunden gemessen, dreimal einen Bolus gespritzt und am Basal nichts verändert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,

    hatte ich vorhin vergessen, je schneller das Bolusinsulin wirkt, umso kürzer wirkt es auch. Damit sind sicher auch 2 Verzögerungsboli notwendig.
    Habe selbst auch seit der FPE-Berücksichtigung deutlich bessere Werte, obwohl auch Pizzafan, wie Du.

    LG Sweetboy:6yes:

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;374056

    Ist sicher eine Alternative wenn Essen und Basalgabe zusammenfallen


    Nein, oder allenfalls bedingt.


    NPH als Insulinierung für Exzess-BE's (FPE) sollte grundsätzlich extra verabreicht werden. Je nach Menge kommt es sonst ggf. auch mal zu einer unerwünschten Veränderung der Wirkkurve durch Dosisveränderungen.
    Allerdings wird sich das zumeist nicht sooo sonderlich auswirken.


    Gruß
    Joa

  • Ich brauche mal Eure Hilfe beim FP-BE berechnen, da dies alles noch ein wenig neu für mich ist.

    Vorm Essen war BZ 130 - Werte seit heute früh im Normalbereich (90 - 140)
    Habe heute Abend Schinkennudeln gegessen. 70 g Nudeln = 48 g KH also 4 BE + 75 g Schinkenwürfel mager ca. 100 Kalorien, 1 Ei, ca. 40 g Parmesan.

    Habe die 4 BE Nudeln sofort insuliert (über 1 Std.) da Pasta aus Erfahrung bei mir länger dauert bis sie ins Blut kommt. Jetzt habe ich mal 1,5 BE über 8 Std. für den Schinken, das Ei und den Parmesankäse gerechnet. Hoffe das passt so werde mir aber den Wecker um 2.30 Uhr stellen.

    Habe immernoch zu hohe Morgenwerte und versuchen endlich eine Lösung dafür zu finden. Gute Werte sind bei mir unter 160, der Schnitt um die 200 und manchmal auch 240 (am Wochenende) HbA1c war 7.8 Ende August :7no: das muss besser werden!

  • Hallo Birgit,


    Deine Morgenwerte liegen sicher nicht an den FPE's sondern an Deinen nächtlichen Basalraten.
    Überleg mal nachts zu messen und besprech es mit dem DiaDoc.
    Bei mir gehen die Werte zwischen 5 und 6 steil nach oben, drum spritze ich das letzte Basal möglichst nach Mitternacht. Mit der Pumpe sollte das doch viel einfacher sein.


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Basalrate passt, habe ich bereits mehrmals mit Sensor getestet. Ohne Abendessen hatte ich konstant zwischen 100 und 120 BZ bis zum Aufstehen, ca. 6:30 Uhr.

    Wenn ich nur Kohlenhydrate ohne Fett und Eiweiss abends esse ist Wert 130. Habe dies mit den "Hafertagen" mehrmals getestet. Also Gemüsesuppe mit Haferkleie ohne Fett und ohne Eiweiß. Insulin für die reinen KH-BE's.

    Daher versuche ich ja herauszufinden, wie ich Abends Fett und Eiweiß essen kann und wieviel Insulin ich zu welchem Zeitpunkt benötige um morgens mit Normalwert aufzuwachen.

    Im Prinzip, wie Dr. Teupe auch meint: Die Logik meines Diabetes":confused:
    Wenn dies nur nicht so schwer wäre.

    Übrigens Abendessen war um 19:00 Uhr. BZ soeben war 137 - also schau mer mal

  • Hallo Birgit!


    Wenn deine BASALRATE stimmt kann es echt an den FPE's liegen.
    Dann solltest du dich wirklich mal mit deren Berechnung beschäftigen.


    Ich hatte auch das Problem und seit ich die FPE's am Abend
    mit insuliniere ist mein HbA1c-Wert von 8,3 über 6,9 auf
    zuletzt 6,5 innerhalb von 6 Monaten gesunken.


    Bei Fragen - immer raus damit.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana