FPE - Fett- und Eiweißberechnung

  • So da ich nun in meinem Thema über die hohen Nachtwerte gemerkt habe das das Fett-Eiweiß-Thema
    nicht so geläufig ist möchte ich nun dieses hier eröffnen.

    Als erstes der Link von tionja mit dem ich es recht gut kapiert habe. :6yes:

    http://www.vdd.de/fileadmin/do…eiten_Gisela_Hogenaar.pdf

    Hier ist alles willkommen: Fragen, Erfahrungsberichte, Tipps, Hinweise - einfach alles. Auch Hilfe bei der
    Berechnung finde ich recht interessant.

    Als erstes zur Erklärung FPE heißt Fett-Protein-Einheiten. Wobei das Protein Eiweiß ist.

    Und immer daran denken, es gibt keine DUMMEN Fragen.:cool:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Und ich dachte es heißt Frosch-Probier-Einheiten :D


    Bei mir kommt bei dem Link ein "Error"


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;343197

    Und ich dachte es heißt Frosch-Probier-Einheiten :D

    Bei mir kommt bei dem Link ein "Error"

    LG Wildrose




    Oh man wie geht das den jetzt schon wieder mit den Linken:D.
    Hab gerade den Fehler behoben. Es funzt nun.

    Die Einheiten gefallen mir auch. Dann ess ich jetzt mal 7 Frösche!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Na, dann stelle ich mal die 1. Fragen:


    Macht man die FPE Berechnung bei jeder Mahlzeit?


    Wenn ja, stellt sich die nächste Frage:
    Wenn noch ein verzögerter Bolus läuft, wird dann der neue mit dem alten zusammengerechnet oder der alte abgebrochen?


    Schöne Grüße

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Zitat von Kris;343321


    Macht man die FPE Berechnung bei jeder Mahlzeit?


    Könnte man wohl machen, aber es wäre wohl sehr aufwändig.

    Zitat


    Wenn ja, stellt sich die nächste Frage:
    Wenn noch ein verzögerter Bolus läuft, wird dann der neue mit dem alten zusammengerechnet oder der alte abgebrochen?


    Du kannst mit keiner Pumpe zwei, sich überschneidende verzögerte Boli abgeben.


    Also müsststest Du einerseits die FPE berechnen, deren Insulinbedarf definieren, den Rest aus VzB (Verzögerungsbolus) 1 bestimmen und den dann in passendem Verhältnis auf Bolus II und VzB 2 verteilen. :eek:


    Auf gut Deutsch: sehr unbequemes Verfahren, dieses Verfahren. Eigentlich nur vor der Nacht wirklich praktikabel?


    Da finde ich schon das Teupe Verfahren mit der Exzess-BE praxisorientierter. Es wird nur der FPE-Anteil berücksichtigt, der Deinen normalen Esstil signifikant über- oder unterschreitet.


    Die normalerweise entstehenden Insulinbedarfe für Fett und Eiweiß sollten eh mit Deinem normalen Insulinschema abgedeckt werden.


    Moderate Schwankungen kann man mit ein wenig Übung Pi x Daumen berücksichtigen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;343322

    Könnte man wohl machen, aber es wäre wohl sehr aufwändig.
    Du kannst mit keiner Pumpe zwei, sich überschneidende verzögerte Boli abgeben.


    Also müsststest Du einerseits die FPE berechnen, deren Insulinbedarf definieren, den Rest aus VzB (Verzögerungsbolus) 1 bestimmen und den dann in passendem Verhältnis auf Bolus II und VzB 2 verteilen. :eek:


    Eigentlich nur auf VzB2. Aber da mit zwei unterschiedlichen Zeitabschnitten:
    Mal angenommen, ich habe den ersten MW (Multiwave) mit 4 + 3 (8), also 4 IE sofort und 3 über 7 Stunden verteilt. Nach vier Stunden esse ich noch ein HäagenDasz und bräuchte 3 + 3 (8).
    Dann wären von dem ersten noch 1.5 IE VzB übrig, die aber nur noch 4 Stunden hätten. Wollte man es jetzt wirklich pingelig und genau machen, müßte man den zweiten MW so aufteilen, daß man die 3 IE sofort gibt, für 4 Stunden 3 IE (1.5 aus VzB1 + 1.5 IE aus VzB2) und dann noch einmal 4 Stunden 1.5 IE (aus VzB2) (und natürlich den laufenden VzB1 abbrechen).
    Wenn das HäagenDasz allerdings ein Betthupferl war, müßt man sich dafür in der Nacht den Wecker stellen, um den neuen VzB einzuprogrammieren, weil man keinen Startzeitpunkt vorab setzen kann.
    Praktikabel ist was anderes ;)


    vG
    Anja

  • Zitat von Llarian;343330

    Wollte man es jetzt wirklich pingelig und genau machen, müßte man den zweiten MW so aufteilen, daß man die 3 IE sofort gibt, für 4 Stunden 3 IE (1.5 aus VzB1 + 1.5 IE aus VzB2) und dann noch einmal 4 Stunden 1.5 IE (aus VzB2) (und natürlich den laufenden VzB1 abbrechen).


    Na ja, da wäre ich einfach ganz großzügig und würde bei round about der Hälfte der VzB1-Zeit den Rest davon einfach auf den Direktbolus für die Pfanne mit Rührei aufschlagen und den neuen VzB2 nur für die Eier rechnen. :cool:


    Wir woll'n es ja nicht unnötig verkomplizieren. ;) :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Kris;343321


    Macht man die FPE Berechnung bei jeder Mahlzeit?


    Ich kann da jetzt nur von mir spechen. Da ich tagsüber mit meinen
    Be-Faktoren mein Essen recht gut abdecken kann mach ich es da
    nicht. Aber das Abendessen machte mir schon länger Probleme.
    Und dann hab ich das mit der FPE-Berechnung begriffen und aus-
    probiert. Und es hat funktioniert. So wie man es in meinem Thema
    lesen kann. Deshalb werde ich es jetzt Abends immer machen. Mir
    hilft es bei besseren Werten. Jetzt am Anfang werde ich es noch oft
    ausrechnen, aber dann werde ich es versuchen zu schätzen.


    Ich für meinen Teil würde empfehlen es nur zu machen wenn es
    nötig ist. Ansonsten finde ich ist der Aufwand viel zu groß.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;343338

    [B]... das Abendessen machte mir schon länger Probleme.
    Und dann hab ich das mit der FPE-Berechnung begriffen und ausprobiert. Und es hat funktioniert ...
    Deshalb werde ich es jetzt Abends immer machen. Mir
    hilft es bei besseren Werten.


    Klar, Abendessen mit nennenswert FPE bereiten natürlich die deutlichsten Probleme, weil man ja über den Nachtverlauf i.d.R. nicht nachmisst, nicht korrigiert und auch nur selten einen weiteren Bolus für eine weitere Mahlzeit gibt. ;)


    Von daher ist das hier vorgestellte Modell dafür durchaus gut praktisch anzuwenden. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;343322

    Da finde ich schon das Teupe Verfahren mit der Exzess-BE praxisorientierter. Es wird nur der FPE-Anteil berücksichtigt, der Deinen normalen Esstil signifikant über- oder unterschreitet.


    Oh man Joa jetzt hab ich da mal rein geschaut, so im ersten Überfliegen
    finde ich es ziemlich kompliziert. Gibt es schon ein Thema darüber oder
    könntest du eines eröffnen und es mal genauer erklären. :6yes:


    an Kris


    Wenn ich noch einen verlängerten oder dual Bolus am Laufen habe und
    noch was esse dann hab ich das so gemacht: Ich hab die IE für die
    FPE-Punkte mit den Be's zusammen als Normalbolus gespritzt.


    Beispiel: Ich wollte 2 Stunden nach dem Essen noch einen Bananenquark
    essen. Dieser hatte 3 Be's und 1 FPE-Punkt. Somit hab ich bei einem
    Be-Faktor von 2 7IE gespritzt. 6 IE für die Be's und eine für
    die FPE.
    Bei größerem FPE-Anteil weiß ich noch nicht wie ich das Spritzen würde.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;343427

    Oh man Joa jetzt hab ich da mal rein geschaut, so im ersten Überfliegen
    finde ich es ziemlich kompliziert.


    Yep, Teupe pfuscht schriftlich ein Bisschen ziemlich, finde ich.
    Ich vermute, dass das darin liegt, dass er eigentlich rund-um-die Uhr am Ball ist, und die Beiträge für den "Insuliner" so nebenbei aufbereiten muss.


    Ich bekomme auch so leicht die Krise, wenn ich mich da wieder mal reinlese.
    Ich mach das so, dass ich Sachen die mir unklar bleiben, einfach für sich stehen lasse.

    Zitat

    Gibt es schon ein Thema darüber oder könntest du eines eröffnen und es mal genauer erklären. :6yes:


    Schau mal in diesen Thread bei Diabetesinfo


    Ist zwar relativ langatmig, aber ein paar Zusammenhänge lassen sich vielleicht schon ... ?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Kris;343321

    Wenn ja, stellt sich die nächste Frage:
    Wenn noch ein verzögerter Bolus läuft, wird dann der neue mit dem alten zusammengerechnet oder der alte abgebrochen?



    Mit dem verzögerten Bolus habe ich's noch nicht probiert, aber beim Multiwave (Combo) geht das auf jeden Fall ohne daß der verzögerte Anteil abgebrochen wird !!

  • Zitat von Hage;343441

    Mit dem verzögerten Bolus habe ich's noch nicht probiert, aber beim Multiwave (Combo) geht das auf jeden Fall ohne daß der verzögerte Anteil abgebrochen wird !!


    Ich glaub, man möchte hier 2 verzögerte Boli zusammenlaufen lassen. Das macht auch die Combo nicht mit. Ein verzögerter und ein Standardbolus ja

  • Zitat von Hage;343441

    Mit dem verzögerten Bolus habe ich's noch nicht probiert, aber beim Multiwave (Combo) geht das auf jeden Fall ohne daß der verzögerte Anteil abgebrochen wird !!


    Versteh ich das jetzt richtig das man bei der Combo einen erneuten
    Multiwave abgeben kann ohne das der alte unterbrochen wird.


    Oder kann man trotz Multiwave einen normalen Bolus abgeben? Das
    funktioniert bei der Veo auch.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;343444

    Versteh ich das jetzt richtig das man bei der Combo einen erneuten
    Multiwave abgeben kann ohne das der alte unterbrochen wird.


    Oder kann man trotz Multiwave einen normalen Bolus abgeben? Das
    funktioniert bei der Veo auch.


    Nein. Nur ein verzögerter Bolus (letztlich ist der Multiwave nichts anderes) und während der Laufzeit nach Belieben Standardboli.

  • Bei der Combo geht neben dem laufendem verzögerten bzw. multiwave Bolus auch nur der Standardbolus... Zwei nebeneinander laufende verzögerte Boli oder MW-Boli gehen nicht...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich habe die Frage von Kris so verstanden das sie
    wissen wollte wie er zu einem laufenden verlängerten
    Bolus noch mal ein Dualen Bolus (Multiwave) geben
    kann.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Niederrheiner;343448

    Nein. Nur ein verzögerter Bolus (letztlich ist der Multiwave nichts anderes) und während der Laufzeit nach Belieben Standardboli.


    Zitat von yvonne;343449

    Bei der Combo geht neben dem laufendem verzögerten bzw. multiwave Bolus auch nur der Standardbolus... Zwei nebeneinander laufende verzögerte Boli oder MW-Boli gehen nicht...


    Zitat von Niederrheiner;343443

    Ich glaub, man möchte hier 2 verzögerte Boli zusammenlaufen lassen. Das macht auch die Combo nicht mit. Ein verzögerter und ein Standardbolus ja


    Was nicht geht

  • Zitat von yvonne;343449

    Bei der Combo geht neben dem laufendem verzögerten bzw. multiwave Bolus auch nur der Standardbolus... Zwei nebeneinander laufende verzögerte Boli oder MW-Boli gehen nicht...



    So meinte ich das auch. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden:o.

    Wobei zwei nebeneinander laufende, verzögerte Boli wenig Sinn machen würde.

  • Zitat von Hage;343457

    So meinte ich das auch. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden:o.

    Wobei zwei nebeneinander laufende, verzögerte Boli wenig Sinn machen würde.


    Doch, es sei denn, Du willst die Rechnerei von oben auch für kompliziertere Konstellationen selbst übernehmen und auch in Kauf nehmen, nach Ende der Laufzeit des ersten MW ggf. mitten in der Nacht aufzustehen und neu zu programmieren. Wem das nichts ausmacht, für den machen zwei paralele keinen Sinn, für die anderen schon ;)


    vG
    Anja