Ich hasse Frühstücken ....

  • Hallo Wildrose !

    Zitat von Wildrose;343497

    Also ich habe mit der Kombination hoher Ausgangs-BZ und Vollkorn meine Probleme - vielleicht mal als Überlegung für Dich:
    Mein Insulin ist Novorapid(ähnlich Aprida?): wenn ich bei einem Ausgangs-BZ von 150 ca. 20 min SEA halte und dann Vollkornbrot esse, entfaltet das Novorapid ca. 60min nach dem Spritzen sein Max. bei Vollkornbrot ist aber nur ein Bruchteil davon im Blut bis dahin angekommen, d.h. ich habe das Problem das der BZ dann relativ lange hoch, weil das schnelle Insulin zu schnell ist und nach ca. 2h kaum noch vorhanden (bei 32IE wird es länger "reichen").
    Da Du noch schnelle KH (Marmelade) kombinierst, wird das Problem wohl noch verschärft, denke ich. So hast Du vermutlich 2 pp-Spitzen und das Insulinmaximun irgendwo dazwischen.


    Also das musste ich jetzt 4 mal durchlesen bis ich es halbwegs verstanden habe ...bin irgendwie gerade offline...
    ...also, ich gehe auch mal von ähnlichem verhalten der Insuline aus - Wirkdauer soll bei Apidra ja 3 Stunden sein - habe ich gegoogelt -
    Dann kommts natürlich noch darauf an wie schnell der körper verstoffwechselt. bei mir derzeit mit sinkender Geschwindigkeit , da ich die SD runtergedrückt bekomme.
    Also die Marmelade dürfte ja genau das richtige sein für das schnelle Apidra - aber ich bezweifele mal dass 40g VollkornToast einen bis nach 285 schießen können .
    Ich werde gleich mal den heutigen Tag aufbereiten und Posten - ist so ein Mittelding....

  • So, der Sonntag incl. wiegen :



    03:37 254 + 6IE


    09:11 158 +32IE + 26IE Lantus
    40g Toast (2 BE) , 18g Marmelade (1BE), 1 Joghurt(3 BE) + 2 Cappu ( 2 BE ) = 8 BE gesamt x Faktor 4 = 32 IE


    13:20 144 das sieht man gern ;)
    --------Hier sollte die Apidra Wirkung komplett weg sein,,,!?


  • Uff


    Adipositas Grad III mit hochgradiger Insulinresistenz? ^^


    Ich defäkiere mal intelligent:


    Bei so hohen Dosen würde ich versuchen, einen Großteil der BE neutral zu ersetzen (Diabetikermarmelade, Diabetikerjoghurt) und warum hat der Cappu eine BE? Und woher kommt der exorbitant hohe Faktor 4 zum Frühfutter?


    Und bei über 30 IE hast du nach 4 bis 5 Stunden sicherlich noch Restapidra im Fettgewebe.

  • Ja... ist ja auch nicht einfach zu erklären:)


    Also: wenn Dein BZ bei 150 ist (z.B) und Du packst ca. 10g schnelle KH drauf Marmelade) ist der BZ nach 20min bei ca. 200mg .... dann kommt langsam das Insulin....der BZ sinkt ein bißchen..... dann kommen die 40g Vollkornbrot der BZ steigt nicht schnell aber bleibt dafür erhöht (wielange?wie hoch ?) da die KH langsam tröpfchenweise ins Blut abgegeben werden.... dann flaut die Wirkung des Insulins langsam ab, je nachdem wie schnell die KH verstoffwechselt werden ist der BZ jetzt im Normalbereich oder steigt wieder an, weil noch aus dem Darm die letzten KH anrücken.
    Ich habe dieses Phänomen bei Vollkornbrot und Knäcke beobachtet und habe festgestellt, das es teilweise einfacher zu händeln ist, Mischbrot oder Brötchen zu essen - der BZ ist meist schneller wieder im Normalbereich als bei Vollkorn. Bei der Verwendung von Normalinsulin wie Actrapid müßte es dann wieder mit dem Vollkorn besser passen (aber wie gesagt, es ist meine Beobachtung und bei Dir kann ja die SD noch zusätzliche Insulinsensitivitätsprobleme oder Verdauungsprobleme verursachen).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Christian74;343509

    13:20 144 das sieht man gern ;)
    --------Hier sollte die Apidra Wirkung komplett weg sein,,,!?


    Sag das nicht.:eek:... dann kommt die erhöhte Insulinempfindlichkeit um die Mittagszeit....
    bei mir heute auch mal wieder zugeschlagen BZ 129 3h nach Marmeladenbrötchen und 1h später am Kniezittern (und bei mir waren es "nur" 11,5 IE)


    Der Faktor 4 scheint ja in etwa zu passen , wobei der Mix aus schnellen und langsamen KH die Sache nicht sehr übersichtlich macht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Niederrheiner;343511

    Uff


    Adipositas Grad III mit hochgradiger Insulinresistenz? ^^


    Da hast Du Dich wohl verrechnet... Also nach Wiki beginnt Grad III für meine Größe bei mehr als 110 Kilo.
    Ich hab "nur" 86 Kilo... das ist per definititon : Übergewicht.


    Umschulung von Elektroniker zum Bauerbeiter wurde abgelehnt:D


    Dazu hatte ich aber schonmal was geschrieben: War schonmal direkt dabei mit exakter Nahrungszufuhr + Studio + sonstige Bewegung. Ergebnis nach 5 Monaten: Null. Mein Doc sagte mir darauf hin, ich könne gar nicht abnehmen. Die Mühe hätte ich mir sparen können :mad:


    Zitat von Niederrheiner;343511


    Bei so hohen Dosen würde ich versuchen, einen Großteil der BE neutral zu ersetzen (Diabetikermarmelade, Diabetikerjoghurt) und warum hat der Cappu eine BE? Und woher kommt der exorbitant hohe Faktor 4 zum Frühfutter?


    Das Diabetikergedöns hast Du aber mal durchgelesen, oder ? da sind durch die Bank fast 20% mehr Kalorien drin als sonst....


    Wo soll der Faktor wohl herkommen ? Aus jahrelanger Erfahrung ?


    Ich kann ja mal spasses halber 4 BE Frühstücken und nur mit Faktor 2 spritzen. ...sollte dann sogleich etwa 2 Punkte pro Minute ansteigen.....

  • Habe auch kein Adipositas , aber mein Faktor ist bei 3--3,5 zum Frühstück und das schon lange .... esse nur nie 8BE :D zum Frühstück.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Christian74;343517

    Da hast Du Dich wohl verrechnet... Also nach Wiki beginnt Grad III für meine Größe bei mehr als 110 Kilo.
    Ich hab "nur" 86 Kilo... das ist per definititon : Übergewicht.


    Umschulung von Elektroniker zum Bauerbeiter wurde abgelehnt:D


    Dazu hatte ich aber schonmal was geschrieben: War schonmal direkt dabei mit exakter Nahrungszufuhr + Studio + sonstige Bewegung. Ergebnis nach 5 Monaten: Null. Mein Doc sagte mir darauf hin, ich könne gar nicht abnehmen. Die Mühe hätte ich mir sparen können :mad:

    Na ja - Studio hat mit Abnehmen nix zu tun ^^ Gabs da schon den Basedow?


    Zitat von Christian74;343517


    Das Diabetikergedöns hast Du aber mal durchgelesen, oder ? da sind durch die Bank fast 20% mehr Kalorien drin als sonst....


    Klar, deshalb verwende ICH das sehr sparsam. Bei 32 IE zum Frühstück kommt aber auch schon das Thema Insulinmast zum Tragen. Und da ists beinah egal, ob ich mehr Kalorien zu mir nehme oder von den vielen KH mehr einlagere.


    Zitat von Christian74;343517

    Wo soll der Faktor wohl herkommen ? Aus jahrelanger Erfahrung ?


    Ich kann ja mal spasses halber 4 BE Frühstücken und nur mit Faktor 2 spritzen. ...sollte dann sogleich etwa 2 Punkte pro Minute ansteigen.....


    Ich find den nur sagenhaft hoch. Jeder Jeck ist zwar anders, aber wenn man vom naturgesetzlichen Insulinbedarf von 0,6 bis 1,0 IE pro kg Körpergewicht ausgeht...

  • Noch was - wie hoch ist dein durchschnittlicher Gesamtinsulinbedarf eigentlich?


    Egal wie ich grad rechne, fällt mir da ein Mißverhältnis auf. Basal / Bolus sollte sich ja irgendwo die Waage halten - auch ich habe mit einem Anpassen bessere Werte erhalten - Bolus senken, Basalrate erhöhen und insgesamt knapp 20 IE weniger pro Tag hinbekommen.

  • Zitat von Niederrheiner

    ... warum hat der Cappu eine BE?


    Ich vermute mal Milch und event. Zucker? Einen Cappuccino ungesüsst berechne ich auch mit einer BE.


    Oder hab ich Dich missverstanden und Du meinst "warum nur eine BE"? Dann blende oder blonde :D mein Posting als blöde Zwischenbemerkung gleich wieder aus.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;343527

    Ich vermute mal Milch und event. Zucker? Einen Cappuccino ungesüsst berechne ich auch mit einer BE.


    Oder hab ich Dich missverstanden und Du meinst "warum nur eine BE"? Dann blende oder blonde :D mein Posting als blöde Zwischenbemerkung gleich wieder aus.


    Nö, ist gesüsster Cappu . Nach Packung hat der etwa 1 BE pro Tasse.
    ...hier wird niemand nach der Haarfarbe beurteilt ;)

  • Zitat von Niederrheiner;343522

    Noch was - wie hoch ist dein durchschnittlicher Gesamtinsulinbedarf eigentlich?


    Ich überschlage mal - gerechnete Werte habe ich da nicht....
    42 Lantus + etwa 50 Apidra


    Zitat von Niederrheiner;343520

    Na ja - Studio hat mit Abnehmen nix zu tun ^^ Gabs da schon den Basedow?


    Das ist leider nicht bekannt bzw. festgestellt. Aber im Nachhinein denke ich ja . Ich habe 2007 schonmal Carbi bekommen - damals aber nicht so recht gepeilt warum bzw. es nicht für so schlimm gehalten. Hat ja auch keiner danach gefragt ob irgendwas "lächerliches" an symptomen da ist. Wusste eigendlich nur dass es für die SD ist .....


    Zitat von Niederrheiner;343520


    Ich find den nur sagenhaft hoch. Jeder Jeck ist zwar anders, aber wenn man vom naturgesetzlichen Insulinbedarf von 0,6 bis 1,0 IE pro kg Körpergewicht ausgeht...


    Das wären ja mindestens 52 IE für Lantus. Hmmm.
    Muss mal sehen ob ich da morgens und abends mal 2 IE drauflege und schaue ob sich was verändert...
    Das ungleichgewicht merke ich sowieso in meinem Kühlschrank;) an den InsulinPackungen.

  • Zitat von Christian74

    Nö, ist gesüsster Cappu . Nach Packung hat der etwa 1 BE pro Tasse.
    ...hier wird niemand nach der Haarfarbe beurteilt ;)


    OT-An


    Pfui deibel, Tüten-Cappu? :eek: Das ist aber auch ziemliches Hüftgold, wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:


    Die Haarfarbe sagt eh nix aus, die geistig Blonden sind innerlich blond und tragen das (leider) nicht vorzeigbar. :D


    OT-Ende

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wildrose;343519

    .... esse nur nie 8BE :D zum Frühstück.


    Trau Dich doch mal bitte und schreib mal 1 -2 Standartfrühstücke auf - wäre sehr gespannt .


    Ich finde, 2 Toast, Cappu und Joghurt ist kein sehr oppulentes Frühstück....

  • Zitat von Christian74;343539

    Trau Dich doch mal bitte und schreib mal 1 -2 Standartfrühstücke auf - wäre sehr gespannt .



    Ok :D... ich habe nur Standardfrühstücke :


    Mo.-Fr.
    40-70g Brot mit langweiliger Leberwurst
    4 Knäcke mit nochlangweiliger Teewurst (oder was auch immer, aber nicht süss)
    Müsli : 40-50g Müsli mit Amarant + 1-2 kl. Becher Jogurt (á 6g Kh) 1 Grapefruit oder 2-3 Mandarinen (Summe etwa 3-3,5BE etwas 9,5 IE)


    Sa./So.


    1-2 Ei


    1 langweiliges Bäckercrossiant (7IE ) (frisch gebacken, da als Teigrohling erworben) mit sauviel Butter


    oder 1 halbe Semmel (die Hälfte vom so einer Doppelten die hier so lecker sind) mit Heidelbeermarmelade oder Honig und dick:D Butter


    jeweils viel Kaffee mit Kaffeesahne und Zückli (0BE)


    Die Kombination mit dick:eek: Butter bremst den pp ein bissel, insbesondere wenn meine Familie schon am Tisch sitzt und somit ein SEA unter den Tisch fällt:p.


    Nach Tüten-Cappu hatte ich immer so einen chemischen Nachgeschmack, da komme ich nicht mehr ran.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Christian74;343509


    09:11 +32IE


    13:20 144 das sieht man gern ;)
    --------Hier sollte die Apidra Wirkung komplett weg sein,,,!?


    Wenn wir mal von einer Wirkzeit von 3 Stunden bei Apidra ausgehen dann gilt diese Zeitangabe für eine Dosis zwischen 7 bis vlt. noch 10 IE.


    Eine Verdreifachung der Dosis, bei Spritzen an einer Stelle, verdoppelt, nach Faustregel, die Wirkdauer. :9engel_3:


    Entsprechend kommt natürlich auch der Wirkgipfel von den 32 IE entsprechend nach hinten verschoben zur Geltung.


    Um den relevanten Wirkeintritt zu beschleunigen und die Wirkdauer zu reduzieren bietet sich die Dosisaufteilung auf zwei oder auch drei Injektionsstellen an.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;343541

    Ok :D... ich habe nur Standardfrühstücke :
    ....
    Die Kombination mit dick:eek: Butter bremst den pp ein bissel, insbesondere wenn meine Familie schon am Tisch sitzt und somit ein SEA unter den Tisch fällt:p.


    Nach Tüten-Cappu hatte ich immer so einen chemischen Nachgeschmack, da komme ich nicht mehr ran.


    Also, mit Fett den BZ-Anstieg auszugleichen bzw. abzumildern versuche ich erst garnicht - irgendwie klappt das nicht - oder ich bin bloß zu grob um das zu bemerken....:o


    Es gibt Sorten da habe ich das auch - hatte gerade "Krueger"-Cappu hier bei dem das so ist - Bei meinem Standartcappu ist das nicht so ...


    Immerhin verzichte ich seit Jahren eisern auf Dinge wie nutella...:D
    Da brauche ich wenigsten etwas süßes zum Frühstück - das ist jetzt 36 Jahre so und wäre nur schwer zu ändern....
    Immerhin lasse ich süß schon in der Woche weg...

  • Zitat von Joa;343545


    Entsprechend kommt natürlich auch der Wirkgipfel von den 32 IE entsprechend nach hinten verschoben zur Geltung.
    Um den relevanten Wirkeintritt zu beschleunigen und die Wirkdauer zu reduzieren bietet sich die Dosisaufteilung auf zwei oder auch drei Injektionsstellen an.


    Okay, Wirkverlängerung ist gebongt - aber soll ich das jetzt echt so verstehen dass z.B. die 32 IE 5h wirken - und wenn ich es auf 2 Stellen aufteile(links/rechts) dann nur 3 h ?
    Ich dachte immer es kommt auf die Dosis im ganzen Körper an ....


    Kann ich dazu irgendwo was nachlesen ????

  • Die Aufteilung auf 2 Spritzstellen verringert die Wirkzeit erheblich , ich setze das gezielt bei BZ-Korrekturen (>250)ein und bekomme so meist innerhalb von 2h den BZ in den Griff - ohne nachfolgenden UZ. Beim Frühstück hatte ich aber keinen Erfolg damit, vermutlich wegen der Butter;).
    Es macht auf jeden Fall Sinn da mal auszutesten. Unbedingt 1-1,5h pp messen!



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin entsetzt, dass ich das noch nicht wusste:eek:


    Naja, die letzte Schulung ist ... moment ....1999 glaube ich gewesen.... Muss ich mal reklamieren, dass die mir was wichtiges verschwiegen haben.:D


    Statt dessen wurden Bilder von gefüllten Tellern hochgehalten und gemeinsam gerätselt wieviele BE dass denn wohl wären ...:mad: