Ich hasse Frühstücken ....

  • Ich komme nicht klar mit dem Frühstück....


    Was würdet ihr für 2 Scheiben Toast mit Marmelade und ein Glas Multisaft an BE veranschlagen? Also nach Packung sind die 2 BE für den Multisaft eigendlich gesichert.
    Aber bei der Einschätzung für diese beiden Toasts zweifel ich total .
    Das ist doch völlig überzogen - oder ?

    Also, bei mir sind das 3 BE pro Scheibe + 2 BE für den Saft. Also 8 BE gesamt.
    Das macht mit dem Faktor für Morgens( ich nehme schon F 4 !) 32 IE


    ....Ergebnis nach 3 Stunden: fast 250 :eek:


    Das ist aber kein Einzelfall - passiert nur grundsätzlich wenn ich zuhasue Frühstücke...


    Manchmal habe ich das Gefühl mein körper regelt die Energieaufnahme im Bereich von PlusMinus 1000 %:mad:


    Was sagt Ihr ?

  • Christian, du hast den DM ja schon länger, hast du schon versucht, das Problem anders zu lösen?


    Wie ist es denn, wenn du das Frühstück weglässt? Steigst du dann auch? Hast du morgens noch genug Basalwirkung? Welches Basal spritzt du, wann und wie viel? Was ist dein Bolusinsulin?


    Eventuell hast du am Morgen eine Basallücke und/oder das Dawn-Phänomen, dann musst du zusätzlich korrekturspritzen. Ein weiteres mögliches Problem ist, dass du keinen SEA ein hältst oder er zu gering ist. Die dritte Möglichkeit ist, dass du zu wenig Insulin spritzt; je nach BE-Art kann die Insulindosis unterschiedlich ausfallen, auch wenn die BE-Menge dieselbe ist. Hast du es schon mal mit einer höheren Bolusdosis versucht?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • 3Be pro Scheibe? Klingt ganz schön viel. Toast ist Weißbrot, also 20g=10g KH.
    Wie sieht der Wert denn nach 1,5h aus? Stimmt das Basal?


    Lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;343252

    3Be pro Scheibe? Klingt ganz schön viel. Toast ist Weißbrot, also 20g=10g KH.
    Wie sieht der Wert denn nach 1,5h aus? Stimmt das Basal?


    Lg Jana


    Die 3 BE sind incl. Marmelade also würde ich etwa sagen 1,5 BE für das reine TB.


    Du fragst bestimmt nach dem Wert nach 1,5 h, weil Du denkst, ich könnte in den Keller gesackt sein ... dem ist nicht so . habe ich schon oft mal gecheckt - es geht die ganze Zeit bergauf...


    Zitat von Jamuna;343251

    Christian, du hast den DM ja schon länger, hast du schon versucht, das Problem anders zu lösen?


    Wie ist es denn, wenn du das Frühstück weglässt? Steigst du dann auch? Hast du morgens noch genug Basalwirkung? Welches Basal spritzt du, wann und wie viel? Was ist dein Bolusinsulin?


    Eventuell hast du am Morgen eine Basallücke und/oder das Dawn-Phänomen, dann musst du zusätzlich korrekturspritzen. Ein weiteres mögliches Problem ist, dass du keinen SEA ein hältst oder er zu gering ist. Die dritte Möglichkeit ist, dass du zu wenig Insulin spritzt; je nach BE-Art kann die Insulindosis unterschiedlich ausfallen, auch wenn die BE-Menge dieselbe ist. Hast du es schon mal mit einer höheren Bolusdosis versucht?


    Ich verwende Lantus + Apidra . Lantus wird auf Morgens nach dem Aufstehen + etwa 16 Uhr geteilt.


    Also, wenn ich zur Frühschicht gehe, dann esse ich z.B. nix morgens - und da gehe ich von 5 Uhr bis 9 Uhr evtl. 30 höher - Ich habe eine Zeit lang mal morgens einen Dawn beobachtet und dafür 3 IE gespritzt - musste aber feststellen dass ich das nicht auf Dauer Riskieren kann. Denn die "Bewegung" durch den Arbeitsweg reicht dann aus, um mich absacken zu lassen. Also keine gute Idee....;)


    Allerdings war der Auslöser für dieses Posting heute eben die Tatsache, dass ich den Dawn heute morgen schon korrigiert hatte. 3 IE - war dann am Start mit etwa 90 BZ um etwa 9 Uhr....


    Eine Andere Lösung hab ich probiert: Ignorieren - aber das ist nicht so gesund :rolleyes:


    Eine noch höhere Dosierung wage ich nicht, da ich zu oft erlebt habe dass die Erwartung hoher Werte auch nicht eintreffen kann - dann muss ich meist den Kühlschrank+Naschischrank plündern - was ich vermeiden möchte :D

  • Passiert dir der Anstieg nur bei dem Toastbrot oder auch bei einem
    anderen Frühstück?


    Normales Toastbrot hat ja einen sehr hohen glykämischen Index, vielleicht
    liegt es daran. Nimm doch mal Vollkorntoast, und jetzt sag nicht das
    ess ich nicht. Mein Freund war auch immer dagegen, jetzt ißt er es auch
    ganz brav. ;)


    Wieg doch mal die Marmelade ab, vielleicht hat die mehr Be als du
    denkst. Heut zu Tage stehen doch fast überall dir Nährwerte auf den
    Packungen - damit kannst du dir das doch sehr genau ausrechnen.
    Mach ich auch so, wenn ich was neues ausprobiere.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo,
    hast du schon mal versucht dein Insulin zu teilen?
    Bei 32 IE könnte das schon was bringen. Insulin hat eine Halbwertszeit von ca. 5-8 Minuten (zumindest das natürliche, menschliche). Ich denke, dass ist bei unserem nicht anders.
    Was passiert, wenn du 20IE vor der mahlzeit und 10IE nach der Mahlzeit spritzt?


    Lg Aluntraviel

  • Hallo Christian,


    mir fällt da nicht allzuviel ein, weil mir eigentlich der Zusammenhang fehlt.
    Vielleicht könntest Du die bisherigen Teilinformationen mal so erweiteren, dass Deine Therapie insgesamt sichtbar wird?


    Insulinmengen und Zeiten
    TGD und TGD-Basal / Bolus
    BE Mengen (durchschnittlich)
    Basiswerte (Nüchternwerte ohne Bolus oder Essenseinfluss) vor Morgens und vor Mahlzeiten
    Spritz-Ess-Abstände morgens/mittags/abend
    BE-Faktoren morgens/mittags/abends
    pp-Werte 90 Minuten und 180-240 Minuten
    Körpergröße u. Gewicht.
    Alter (2011-1974?)
    Bedtime-Morgenwecker wochentags (=arbeitstags)
    Bedtime-Aufstehzeit wochenendtags


    Ähmm ... mehr fällt mir auf die Schnelle grade nicht ein. :11weinen2: :9engel_3: :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Christian74;343249

    Also, bei mir sind das 3 BE pro Scheibe + 2 BE für den Saft. Also 8 BE gesamt.

    Man wird mir wieder Stichelei vorwerfen. Aber man sieht an diesem Beispiel gut, wie das Rechnen in BE allein aufgrund der Unvorstellbarkeit der Einheit zu unsinnigen Ergebnissen führt. 3BE, das wären also 36g reine KH pro Scheibe Toastbrot - was wiegt so eine Scheibe? (Ich hab grad keine da.) 25...35g? Und hat man je ein Brot gesehen, das zu 100% (oder mehr!) aus KH besteht? Bei Brot, zu dem man keine konkreten Angaben hat, sind 45% KH-Anteil eine gute Annahme. 100g hätten demnach zusammen (!) lediglich 3.75BE.


    Auf das eigentliche Problem hat das den Einfluss, dass dessen Ursache noch stärker woanders zu suchen ist. Das Brot ist nicht dran schuld. Es stellt sich vor allem die Frage nach der Marmelade, deren Menge und Zuckeranteil. Ich kenne jemanden, der macht Marmelade (Zitrus, Feigen) mit 2/3 Kristallzuckeranteil. Vielleicht morgen mal eine Trockenübung machen, nur Brot mit Butter und Salz. Und auch den Saft weglassen.

  • Zitat von T.M.;343271

    Vielleicht morgen mal eine Trockenübung machen, nur Brot mit Butter und Salz. Und auch den Saft weglassen.


    ...ich würd die Trockenübung noch ein bisschen ausweiten und das Frühstück mal komplett sausen lassen :6yes:.

  • Einfach kein Toast mehr essen :D


    Hatte ähnliches letzte Woche, wollt mal was testen; also vorher 160 (korrigiert mit 2iE weil 30 you know?) nach 4Toast auf 285 / 2,5 Std. später.

  • Zitat von Jogi;343285


    also vorher 160 (korrigiert mit 2iE weil 30 you know?)


    Wenn Nüchternwert = 160, dann ist der resistenzverdächtig. :rolleyes:

    Zitat

    nach 4Toast auf 285 / 2,5 Std. später.


    Hast Du einen SEA eingehalten?


    Gruß
    Joa

  • Moin Allerseits! ;)


    Zitat von mistpfützenfrosch;343259

    Passiert dir der Anstieg nur bei dem Toastbrot oder auch bei einem anderen Frühstück?
    Normales Toastbrot hat ja einen sehr hohen glykämischen Index, vielleicht
    liegt es daran. Nimm doch mal Vollkorntoast, und jetzt sag nicht das
    ess ich nicht. Mein Freund war auch immer dagegen, jetzt ißt er es auch
    ganz brav. ;)Wieg doch mal die Marmelade ab, vielleicht hat die mehr Be als du
    denkst.


    Das Toast ist schon Vollkorn;) Gehöre zu der Gruppe, die bereitwillig das Futtert weil ich ja weiß, das reines Weißbrot giftig ist....


    Hmmm, also das mit dem abwiegen - naja - okay, hab ich nicht gemacht:o...
    Ich kann allerdings versichern dass ich nicht 100g Marmeldade auf den Toast hau ;) Und zur Vorbeugung: Es sind auch die kleinen Scheiben gemeint - nicht diese 12x12cm Dinger:D
    Wir reden hier von 1 Teelöffel Marmelade ! Allerdings gekaufte - ich weiß dass da viel drin ist...


    Zitat von Aluntraviel;343261

    Hallo,
    hast du schon mal versucht dein Insulin zu teilen?
    Bei 32 IE könnte das schon was bringen. Insulin hat eine Halbwertszeit von ca. 5-8 Minuten (zumindest das natürliche, menschliche). Ich denke, dass ist bei unserem nicht anders. Was passiert, wenn du 20IE vor der mahlzeit und 10IE nach der Mahlzeit spritzt?


    Nein habe ich noch nicht probiert. Ich vergesse die Zweite Injektion sowieso unter Garantie.:7no:
    Halbwertzeit 5-8 Minuten ??? Sagt mir jetzt gerade garnichts.... Den Begriff kenne ich nur von atomarer Strahlung ...Jod131 hat glaub ich eine Halbwertzeit von 8 minuten :D



    Hey, da fällt Dir doch ne Menge ein !
    Allerdings kann ich das kaum in einem Posting sinnvoll beantworten...
    Ich versuche es mal trotzdem:
    23 Lantus nach dem Aufstehen, 16 Lantus um 16 Uhr;)
    Gewicht: 86 kg


    Zeit: zu Bett um Mitternacht +- 1 Stunde , 8 Uhr aufstehen , Wochende/Freier Tag - Situation.
    Was hat das denn damit zu tun ?


    Einen Nennenswerten SEA halte ich nur ein, wenn ich über 150 bin. Sonst halt Spritzen und dann Frühstück auftischen - vielleicht 5-10 Minuten ...?


    Das Alter hast Du richtig gerechnet : 36.


    Zitat von T.M.;343271

    ....Annahme. 100g hätten demnach zusammen (!) lediglich 3.75BE.


    Auf das eigentliche Problem hat das den Einfluss, dass dessen Ursache noch stärker woanders zu suchen ist. Das Brot ist nicht dran schuld. Es stellt sich vor allem die Frage nach der Marmelade, deren Menge und Zuckeranteil. Ich kenne jemanden, der macht Marmelade (Zitrus, Feigen) mit 2/3 Kristallzuckeranteil. Vielleicht morgen mal eine Trockenübung machen, nur Brot mit Butter und Salz. Und auch den Saft weglassen.


    Ich weiß, dass ich eine normale Scheibe Brot mit z.B. Margarine und Putenbrust besser hinbekomme - ich will ja nur verstehen wo ich den Fehler mache - Möglichkeiten wurden hier ja jetzt schon genannt - wenn ich mir allerdings alle hier aufgeworfenen Fragen erst beantworten soll , gibts Frühstück um 22 Uhr :D
    Eine Möglichkeit wäre, solche Problem - Mahlzeiten wegzulassen - aber dann werde ich wohl verhungern:7no:


    Zitat von Zoé;343277

    ...ich würd die Trockenübung noch ein bisschen ausweiten und das Frühstück mal komplett sausen lassen :6yes:.


    Das wäre mir am liebsten wenns generell ginge:p Zeitverschwendung Essen :rolleyes:
    Was Du meinst ist dann doch eigendlich Basalratenhungern......


    Zitat von Jogi;343285

    Einfach kein Toast mehr essen :D
    Hatte ähnliches letzte Woche, wollt mal was testen; also vorher 160 (korrigiert mit 2iE weil 30 you know?) nach 4Toast auf 285 / 2,5 Std. später.


    Okay - ich bin nicht allein :D ... Hast Du schon einmal Schwarzbrot mit Marmelade gegessen? Würg....



    Ohje - Ein riesiges - Posting und ihr habt schonwieder geschrieben;)

  • Zitat von Christian74;343299

    Nein habe ich noch nicht probiert. Ich vergesse die Zweite Injektion sowieso unter Garantie.:7no:
    Halbwertzeit 5-8 Minuten ??? Sagt mir jetzt gerade garnichts.... Den Begriff kenne ich nur von atomarer Strahlung ...Jod131 hat glaub ich eine Halbwertzeit von 8 minuten :D


    Kenne es mit 7 min, Die Abwehrstoffe im Körper vernichten alle 7min 50% vom Insulin.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe den Eindruck, dass du eine kleine Basallücke hast (dafür spricht auch der Anstieg, wenn du das Frühstück weglässt) und nicht genügend SEA einhältst.


    Ich habe morgens und abends auch eine Basallücke und halte auch bei einem BZ von 100 einen SEA ein, bei kleiner BE-Menge (bis 4 BE) maximal 15 Minuten, bei größeren BE-Mengen ist der SEA kleiner, denn je höher der Bolus, desto schneller geht der BZ runter. Du musst gucken, wie du den SEA bei deinem Bolusinsulin einrichtest, ich habe ja ein ganz anderes Insulin.


    (Ich mache mit Toast Hawaii ganz ähnliche Erfahrungen wie du trotz Vollkorntoas, Käse und Schinken, die Ananas ist wohl verantwortlich für die BZ-Erhöhungen.)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich nochmal .... heute siehts total anders aus ...:rolleyes:


    9:27 117 BZ + 32 IE für 2 Scheiben Toast (je 20g) + Marmelade + Tee


    11:40 124 BZ + 2 Scheiben Toast (je 20 g)+ Wurst


    ...Sieht danach aus, als wäre es heute total anders - deslhalb mal gleich noch zwei scheiben hinterher (11:40).... das allgemeine Befinden ist heute aber auch total anders ;)
    ..und heute gabs keinen Saft...


    werde nachher aktualisieren ;)))) Ist ja wieder hoch interessant heute.....


    @Jamura ....Die Ananas sind doch direkt in Zuckerwasser eingelegt wenns welche aus der Dose sind - oder täusche ich mich da ?


    Jetzt erstmal schnell Einkaufen ;)

  • Wenn es heute anders aussieht, kann es am Zeitpunkt des Einschlafens/Aufstehen/Frühstücks gelegen haben und an fehlender/vorhandener körperlicher Aktivität, ggfs. Muskelauffülleffekt. Es kann viele Gründe geben, warum es mal klappt und warum mal nicht. Ich habe einen viel günstigere pp-Werte, wenn ich (unter ausreichender Basalwirkung) in den Stunden vorher körperlich aktiv war.


    OFF TOPIC: Ananas hat auf jeden Fall einen hohen glykämischen Index, ich habe mich auch nach den KH-Angaben auf der Dose gerichtet. Ich dachte nur, dass Vollkorn, Schinken und Käse den BZ-Anstieg abbremsen würden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Der war jetzt aber tiefsinnig.....:D

    Zitat von Jamuna;343313

    Es kann viele Gründe geben, warum es mal klappt und warum mal nicht. Ich habe einen viel günstigere pp-Werte, wenn ich (unter ausreichender Basalwirkung) in den Stunden vorher körperlich aktiv war.


    körperliche Aktivität in den Stunden vor dem Frühstück = Nacht
    Sooo genau wollte ich das jetzt gar nicht wissen ......:6yes:


    Scherz beiseite,


    eine Basallücke, wenn 16 Uhr Vortags die letzte Injektion war ? ... wenn ich sehr spät aufstehe ist es max. 18 Stunden her. Hmm, aber mal im Hinterkopf behalten...


    Unterschiede in der körperlichen Aktivität regt mich noch zum denken an - Was, wenn die Aktivität zwar nicht verändert wurde - aber der Stoffwechsel? Thema Schilddrüse. Ich darf mich seit ner Weile mit dem Titel "Morbus Basedow" schmücken....
    da ich nur Hemmer nehme, und sonst noch nix operiert ist, könnte auch eine unerkannte Jodaufnahme die Ursache sein.
    Aber nur wenn die Schilddrüse so einen Weitreichenden Einfluss hat - meines WIssens aber schon...:confused:

  • Zitat von Joa;343293

    Wenn Nüchternwert = 160, dann ist der resistenzverdächtig. :rolleyes:


    Hast Du einen SEA eingehalten?


    Gruß
    Joa


    Nee war nicht nüchtern, war um 14.30, der andere Wert um etwa 17.00


    Deshalb weiß ich auch jetzt wie ich Toast einordnen muss, was aber eher unwichtig wird weil ich es nicht so oft esse, trotzdem ist es schön zu wissen wie`s geht :)



    SEA mach ich schon lange Pi mal Daumen :6yes:, klappt hervorragend

  • Zitat von Christian74;343314


    Aber nur wenn die Schilddrüse so einen Weitreichenden Einfluss hat - meines WIssens aber schon...:confused:


    Da kann ich aktuell mitreden: Unter Carbimazol und einem Beta-Blocker stellten sich nach dem Frühstück direkt am nächsten Tag extreme Verbesserungen ein.


    Im Regelfall bin ich nach dem Frühstückmit Ausgangswert +150 rausgekommen. Seit der neuen Medikation waren es nur noch Ausgangswert BZ +30 / 40


    Und glaub mir, dieses dämliche kleine Stück Gewebe hat mehr Einfluß, als alle befürchten.