Ambulante Geburt möglich?

  • Also die Diabetologin in der Klinik hat mir gesagt sie würde auf jeden Fall die iv Pumpe zusätzlich auf 1 Einheit mehr stellen, wegen dem Stress unter der Geburt. Weiß aber nicht, ob das so sinnig ist.



  • hi,

    also ich hab zwei mal spontan entbunden mit einleitung. kurz vor der geburt, waren die werte eher niedrig. während der geburt dann erhöht, zumindest bei der ersten, bei der zweiten konnte ich gar nicht messen, weil das kind nach 45 min da war. mein diadoc sagte mir vorher schon, dass das adrenalin den bz in die höhe schießen kann. bei den geburten war ich noch unter ict. somit habe ich erst nach der geburt das insulin reduzieren können und das auch nicht direkt, sondern erst stunden später. jetzt habe ich ja eine pumpe und bin mal gespannt was mein doc mir dazu noch sagt, den plan für nach der geburt, bekomm ich erst, wenn der termin für die einleitung steht. :)

  • Ich hab den Plan schon letzte Woche bekommen, falls meine Tochter andere Reisepläne macht als ich..

  • Na, dann werde ich es einfach abwarten:)
    Bei mir haben sie übrigens gesagt eingeleitet wird bei 40+0. Und dann sei es auch egal wie gut es dem Kind geht, da wird kein Risiko eingegangen. Finde ich schade und ich hoffe dazu wird es nicht kommen!

    LG

  • Hallo Twingirls,


    bei mir sollte auch bei 40+0 eingeleitet werden und Jana hat sich dann 6 Tage früher auf den Weg gemacht und alles ist spontan abgelaufen. Wird bei euch auch klappen. Ich drück die Daumen!

  • ich habe ja auch so sehr drauf gehofft bis 40+0 warten zu können und das sich was von alleine dann tut, aber meine hoffnungen hat mir mein diadoc ja schon zu nichte gemacht. hoffe mal, dass die im kh nicht ganz so eng sehen wie er, denn die müssen ja noch einen blick aufs baby werfen bevor sie sagen jetzt ist schluss! mein diadoc sieht ja nur die werte und sagt, nach der 36.ssw soll schluss sein..

    bin mal gespannt! :o

  • Leute ich bin mal wieder echt abgenervt von diesem KH. Sollte ja am Di kommen, wurde dann auf Mi verlegt, weil die Diabetologin nicht im Haus wäre. War dann gestern um kurz nach 10 dort. Vom Kreißsaal wurde ich in die Notaufnahme zu besagter Diabetologin gejagt. Hab der dann erklärt das mich ihre Idee mit der Glucose-Insulininjektion nicht überzeugt hat. Sie meinte dann könnte die Chefärztin der Gyn es ablehnen mich dort entbinden zu lassen. Danch mußte ich in den Keller zur Anästhesiesprechstunde. Mich über ne PDA aufklären lassen. Danach wieder hoch zum Kreißsaal. Dort wurde n CTG geschrieben und die Hebamme hat ihre Aufnahmepapiere ausgefüllt. Gott woher soll ich nach über 30 Jahren wissen, was ich für Kinderkrankheiten gehabt habe... Naja der Zettel war bis auf US/Doppler abgearbeitet. Da kam ein Gyn und guckt mich total entgeistert an, weil die Hebamme mir zig Zettel gegeben hatte, über Aufklärung über Neugeborenenscreening und so weiter. Wieso ich sowas hätte, die Chefärztin hätte ihm doch gestern gesagt das ich nicht in der Klinik entbinden würde! Ich dachte ich müßte platzen vor Wut!!! Na den Ultraschall machte er trotzdem und beim Doppler tat es echt weh, so hat der auf mir rumgedrückt. Dann mußte ich warten bis er sich mit der Chefin besprochen hätte. Ergebnis.. ich soll am 16. wieder kommen und dann nochmal CTG, Doppler, Diabetologe und mit der Vhefärztin sprechen. Bin sowas von bedient! War nach 4 Stunden wieder im Auto.

  • Das ist ja echt der Knaller, was du da erlebst, Fabia :eek:. Hat die gute Frau eigentlich irgendeinen Grund genannt (ähm, einen nachvollziehbaren!), warum sie in der Pumpe so ein Problem sieht? Eigentlich ist es doch viel schwieriger, den BZ zu handeln, wenn man sich z.B. grade die volle Dröhnung Basal gespritzt hat, die also drin ist und es dann los geht. Bei der Pumpe kann man doch jederzeit den Hahn zu drehen. Und ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass man bei der Geburt vielleicht anderes im Kopf hat, aber keinesfalls zur Verblödung neigt, die einen davon abhält, die Pumpe runterzudrehen oder notfalls abzuschalten.

    Nach der Geschichte würde ich mir nun doch 100%ig die andere Klinik anschauen!

    Hast du mit dem Typ von der Gyn besprochen, warum er denn wohl ablehnen sollte, wenn du deine Pumpe dran lassen magst? Und wenn du mal mit deinem Diadoc sprichst? Wie sieht der das denn? Meiner würde da glaub selber mal anrufen und denen Bescheid sagen, das könnte bei manchem Weißkittel besser ziehen als so ´ne "dumme" (weil nicht Weißkittel) Patientin?

  • hört sich ja nicht so toll an. mein diadoc spricht eh vor einleitung nochmal mit dem oberarzt dort im kh. hat er bei den anderen auch und find ich auch gut so. der doppler kann manchmal schon sehr schmerzhaft sein, hatte es beim vorletzten mal auch, es tat echt tierisch weh, weil sie so rumdrücken musste um die gefäße/durchblutung der gebärmutter sehen zu können..! wirst du dir das andere kh denn noch anschauen?

  • Ja krieg ein Kind da erlebste was.. Einen nachvollziehbaren Grund nicht wirklich. Nur, das von denen im KH nur 2 Leute die Pumpe bedingt bedienen könnten. Die eine, Diabetesberaterin, sei selber grad im Babyurlaub und die andere, die Diabetologin, sei halt nicht immer im Haus. Mit der iv-Therapie könnten sie meinen BZ besser überwachen, weil die Glucose, bzw das Insulin über die Vene sofort wirkt. Wobei ich bezweifle, das eine Gynäkologin so viel Ahnung von Diabetes hat. Ich sollte doch bedenken, das ich in der Situation mich nur um die Geburt kümmern könne und das man dabei völlig von den Schmerzen eingenommen wird. Ich frage mich nur, warum wollen sie mir mehr Insulin geben, wegen dem erhöhten Stress und gleichzeitig fürchten sie Hypos.. ist doch widersinnig. Hab da echt Panik, wenn die mir die DMsteuerung so sehr aus der Hand nehmen, das ich nachher irgendwie total ausser Gefecht bin. Hab nächste Woche nen Termin mit meiner Diadoc. Werd mit ihr das Ganze nochmal besprechen. Mal sehen was die dazu sagt. Wollt sie nicht extra anrufen. Ist ja kein Notfall.. Es sei denn Püppi will nicht so lange warten, dann werd ich sie vom KH aus anrufen! Die andere Klinik werd ich mir noch ansehen. Falls die am 16. doch nein sagt, brauch ich eh nen Plan B! So ganz unbedarft bin ich ja nu auch nicht. Aber Krankenschwestern sind da wohl nicht so gern gesehene Patientinnen..

  • kannst du niemanden von deinen bekannten/verwandten anlernen? was sie notfalls machen müssten, bzw. wie sie die pumpen bedienen können? du hattest ja gesagt, dass du warscheinlich alleine gehst, aber vll findet sich ja doch noch jemand..?!

    bei mir ist ja auch nicht sicher ob jemand dabei sein wird und ich denke ich stelle die pumpe einfach ab wenn ich merk es geht los..bei den anderen war ich ja unter ict während der geburt, also gabs damals ja keine insulinzufuhr während der geburt. aber da werde ich auch meinen diadoc nochmal fragen nächste woche!