Ambulante Geburt möglich?

  • hallo zusammen,

    ich weiß dass die kinder ja nach der geburt bis zum 3. lebenstag öfters kontrolliert werden von den zuckerwerten her. jetzt habe ich aber doch öfters gelesen, dass in manchen krankenhäusern eine ambulante geburt möglich ist, bzw. das man frühestens nach 24 std mit kind nach hause könnte, wenn alles ok ist!

    hat denn einer von euch erfahrungen?


    lg

    samina 30+6 :)

  • Hallo,

    klar kannst Du eine ambulante Geburt machen, wenn Du es Dir zutraust. Du bist eine erwachsene und mündige Person, die für sich und ihr Kind selbst entscheiden kann. Egal was die Ärzte dir raten.

    Für mich wäre es nichts gewesen. Ich fand die Rundumversorgung im KH toll. Inklusive Putzfrau und Frühstück an´s Bett.

    Gruß

    Sabine

  • naja, rundumversorgung hin oder her.. die kann ich auch zu hause haben.. muss mein menne halt putzen usw :D ich fands irgendwie im kh nie so erholsam. man konnte sich nicht dann ausruhen wenn man mochte.. morgens wurde man ausm bett geschmissen usw.. ;) find es zu hause immer noch am besten. :D

    naja so ganz für mich alleine möchte ich es nicht entscheiden und werde schon gucken was die sagen.. gibt schlimmeres als 2 - 3 tage kh aufenthalt, ABER zu hause ist es immer noch am schönsten.

  • Naja, wenn du auf das hören willst, was man dir im KKH sagt, dann wirst du keine ambulante Geburt haben ;), schon allein aus Verdienstgründen. Außerdem gehe ich davon aus, dass man dir bange machen wird wegen der Zuckerwerte des Babys, wobei die bei meinem nicht über Tage kontrolliert wurden.

    Prinzipiell spricht nichts gegen eine ambulante Geburt, wir hatten hier auch eine DMlerin, die (ich glaube auch mehrere) Hausgeburt(en) gemacht hat. Ich schätze aber, dass du auf Grund des DMs auf eigene Verantwortung wirst gehen müssen (habe aber keine Ahnung, wie das sonst gehandhabt wird).

    Alexandra

  • Hasllo Samina, aus meiner Sicht würde ich den Krhs.aufenthalt vorziehen,
    ihr beiden werdet dort bestens (?) betreut und mit dem DM überwacht.
    Ich selber hatte vor 16 Jahren eine ambulante Geburt, damal schon mit Schwangerschafts DM, bin mit meinem Sohn nach Hause, obwohl mir davon abgeraten wurde, dann am nächsten morgen bekam ich einen Anruf aus der Klinik, dass mein Sohn noch einmal zur Blutabnahme kommen muß, also sind wir wieder hin, ich mußte alleine fahren, weil wir noch unseren Erstgeborenen mit 16 Monaten hatten. Im Krhs. war ich völlig am Ende, weil der kleine Mann so geweint hat. Bin jedoch nach der Blutentnahme wieder nach Hause, nicht ganz zwei Std. später rief das Krhs, das unser Sohn sehr erhöhte Entzündungswerte hatte und sofort in die Klinik mußte! Das alles ist mir so im Kopf geblieben, schon aus gesundheidlichen Gründen für euch zwei, entbinde im Krhs. Ich kann es nur empfehlen. Alles Gute euch beiden und einen fetten Gruß Charie

  • Die Kinderärzte, die ich so kenne, empfehlen wenigstens BZ-Kontrollen für 24 Stunden. Ich halte das für sinnvoll. Aber wenn du ambulant entbinden möchtest, hast du ja auch eine nachsorgende Hebamme. Vielleicht hat sie ein Messgerät im Gepäck und übernimmt die Kontrollen.


    Happy day

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo,
    die Leitlinien der DDG sind da ziemlich eindeutig und die meisten Kinderärzte halten sich an dieses Regime:


    http://www.deutsche-diabetes-g…fehlungen_Neugeborene.pdf



    Deshalb würde ich auch zumindest die ersten 24 Stunden in der Klinik bleiben und wenn dann alles in Ordnung ist, kann man ja immer noch gehen.


    Wir sind am 3. Tag nach der U2 gegangen, Jana hatte aber auch länger BZ-Kontrollen, weil sie so leicht war. BZ waren alle ok und ich beruhigt.


    Viele Grüße
    Silke

  • ja also nach 4 -5 stunden wollte ich nicht gehen, aber ich möchte halt auch nicht unbedingt 3 tage dort sein. umsorgt gefühlt habe ich mich im kh nie. 24 std sind ok! :D

  • Ich krieg die Kriese sag ich Euch!!!

    Hab gestern in dem KH angerufen, wo ich entbinden wollte. Die Werben groß mit Risikoschwangerschaften kein Problem, DM auch nicht.. Pustekuchen!!!! Ich darf gnädigerweise nächste Woche vorbeikommen und mit der Chefärztin und nem Internisten/Diabetologen reden. Soll alle Befunde und alte Arztbriefe sowie BZwerte vom letzten Jahr mitbringen. Ob sie mich dann dort entbinden lassen entscheiden sie erst dann. Wenn die nein sagen darf ich in ein spezielles Geburtsklinikum in die Landeshauptstadt. Das ist 50km weit weg!!! Sie haben kein Problem Typ2 Diabs zu entbinden und welche mit Schwangerschaftszucker dürfen auch kommen. Was bitte ist denn bei meinem Kind anders??? Das Risiko ist doch das gleiche! Hab mit meinem Gyn gesprochen, der war entsetzt. Er wollte mich zwar 1 Wo vor Termin einweisen, aber mir die Wahl lassen wo. Er sieht keine Veranlassung in so ein spezial Zentrum zu gehen. Die von der Klinik haben gesagt das ich ja wegen dem DM früher evtl eingeleitet werden müsste und dann braucht das Kind eine Frühchenstation. Mein Gyn sagt ab 36. Wo, also nach Ostern sei das Kind reif und fertig entwickelt. Bin etwas ratlos was ich nun machen soll..

  • Wenn das KH schon so eingestellt ist, dich lieber woanders hinzuschicken, würde ich dem auch nicht unbedingt nachtrauern!

    Was sind schon 50km? Du hast doch jetzt 9 Monate alles dafür getan, ein gesundes Kind zu bekommen. Wárum jetzt bei der Geburt noch irgendetwas riskieren?
    Auch wenn niemand gerne im KH ist, die Gesundheit des Kindes wäre mir wichtiger als unbeding ambulant oder 24St nach der Geburt das KH zu verlassen.

    Sei lieber offen für andere Alternativen. Wenn man zu sehr auf eine Sache fixiert ist und das dann nicht klappt, kann alles andere nur noch doof laufen.

    Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt und deinen Zwerg!

    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hey nee ich wollte nicht ambulant entbinden. Nach 24h gehen auch nicht. Wollte nur nicht extra nen Thread aufmachen. Dachte es passt zum Thema. Bin nur so gefrustet von diesem ewigen man-ist-was-besonderes-weil-man-typ1-ist..

  • Oh jeh, das geht ja gar nicht mit der Klinik....ich würde dannglaaube ich auch lieber die 50km in Kaufnehmen und dort hinfahren.....das wird alles gut gehen....und bald wirst du deinen kleinen Sonnenschein in den Armen halten....:)

  • Also ich würde nicht in irgendeiner Klinik entbinden, die mich nicht mit offenen Armen empfängt und scheinbar auch keine Ahnung hat... da würde ich doch die 50km in Kauf nehmen.


    Ich würde auch nur in einer Klinik entbinden, die regelmäßig Typ 1er haben und nicht alle 10 Jahre... ideal sind solche Kliniken mit spezieller Diabetes Station, so dass man dort optimalerweise nach der Geburt von den Spezialisten mit betreut wird, schließlich ändert sich einiges.


    Liebe Grüße
    Anja

  • na das ist ja ziemlich blöd! zu mir hat mein arzt und mein diadoc immer gesagt, dass es halt wichitg ist, dass das kh eine kinderklinik mit drinnen hat, falls was mit dem baby sein sollte wegen dem zucker! aber so was von nem krankenhaus zu hören ist ja auch doof.. hast du keine andere wahl? gibts kein anderes was ne kinderklinik mit drinnen hätte oder so? und ab wann sollte man einleiten bei dir? bei mir hatte man immer dazu in der 38.ssw geraten und ab dann ist es ja definitiv kein frühchen mehr..

    naja ich drück dir sonst die daumen, dass SIE dich doch annehmen.. hört sich echt komisch an :rolleyes:

  • Dike Klinik in die ich wollte, hat ne Kinderstation und Intensivbetten. Die nächsten Kliniken mit hochmodernster Technik und Kinder-its sind 40-50km entfernt. Wann die der Meinung sind einleiten zu müssen haben sie mir am Telefon nicht gesagt. Mein Gyn hat nur gesagt er würde mich gern 1 Woche vor Termin in die Klinik einweisen. Bisher sieht er keine Probleme und meint ich darf mir ne Klinik aussuchen.

  • Bei mir will man erst ab Termin einleiten. Es sei denn, es gibt vorher Probleme wie in der ersten Schwangerschaft, Bluthochdruck ab der 38. Woche.

  • Hmm hab ihn gefragt ob es nicht auf natürliche Weise kommen kann. Er meinte das sei möglich, ich sollte nur schon in der Klinik sein, wenns los geht und 10 Tage über Termin möchte er mich nicht gehen lassen. Na bin mal gespannt was dabei nun rauskommt..
    Eine Bekannte meinte sie glaubt das Baby würde eh 2 Wo eher kommen, weil ich soviel Wasser einlagere..

  • hmm..ich glaub die wassereinlagerungen haben nichts zu sagen wann es los geht oder so.. wäre schön wenn es so wäre..dann würde es bei mir wohl auch auf natürlichem wege los gehen! :D ich wollte, diesmal auch bis zum et warten, länger warten hier die ärzte nicht mit dem einleiten bei diabetes, aber da eine seite meiner gebärmutter net richtig durchblutet wird, und das schon länger, sagte meine ärztin, dass es wohl auch schon früher sein wird. so ab der 38.ssw. bin gespannt was die ärzte im kh in 2 wochen sagen ob die es auch für nötig halten..diese quälerei mit dem einleiten.. :(

    warste jetzt schon zur geburtsplanung? :D

  • Na wenn die Durchblutung nicht passt, ist es wohl besser Dein Krümel macht sich lieber bald mal auf Achse. ;-) Damit Dir das einleiten erspart bleibt.. Den Termin in der Klinik hab ich erst am Do. Heute gehts zur Diadoc. Bin gespannt was die dazu sagt.