Katheter - Juckreiz - Hautirritation

  • :D :D :D

    Da sitzt meiner auch. Heut zum ersten Mal.:p

    Bin gespannt. Sehen tut Frau echt wenig da :eek:

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Jetzt mal abgesehen vom Pflaster - euch ist ja auch bewusst, wieviel Insulin dann 3 bis 4 Tage an exakt der gleichen Körperstelle ankommt? Ob das fürs Fettgewebe auf Dauer so wahnsinnig gesund ist, bezweifle ich mal.

  • Das hab ich noch nie gemacht. Stört das nicht beim Sitzen? Wie sieht es
    mit Stoßen aus? Wie funktioniert das auf Toilette?


    Also ich kann da nicht kontrollieren ob ich da ne Rötung hab.


    So richtig vorstellen kann ich mir nicht den Katheter in den Batzen(Po,
    Arsch, Popes, u.s.w.) zu setzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Man sitzt doch nicht drauf.
    Im Batzen halt. Höhe etwas niedriger als Bauchnabel und hinten rum, da wo es fettig ist (hi, hi,hi)
    Übrigens, bevor jemand fragt:
    Es gibt kein Foto:cool:

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ist bei mir auch eher der verlängerte Rücken.
    Seitlich halt.

    Ich muss alternative Stellen finden, da mein Bauch mal geschont werden muss.

    So knapp unter der Gürtellinie, dass ich noch bequem abkoppeln kann.

    Spüren tu ich ihn gar nicht, es erfordert nur eine gewisse Gelenkigkeit :D
    Einziges Problem: Ich hab das Gefühl, das Insulin braucht etwas länger. Ich muss es mal austesten.


    Auch von mir gibts kein Foto, das will auch gar niemand sehen! :9engel_3:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;344542

    So knapp unter der Gürtellinie, dass ich noch bequem abkoppeln kann.


    Ist zwar ein klein wenig OT, aber ich möchte trotzdem noch mal kurz nach Euren Tragemöglichkeiten fragen:


    Knapp unter der Gürtellinie? Drückt denn da aber nicht die Hose noch drauf, gerade im Sitzen??? :eek: Ich kann noch gar nicht wirklcih mitreden, weil ich glaub ich meine Katheter fast noch an zwei Händen abzählen kann, die ich mir bis jetzt gesetzt hab. :D Diese hatte ich bislang nur am Bauch bzw. auch mal leicht seitlich im Hüftspeck. Allerdings immer ÜBER dem Hosenbund. Kann ich ihn auch DARUNTER setzen? Das hab ich sowieso schon auch für den Sommer überlegt, wo ja auch die SHirts gern mal ein klein wenig kürzer sein dürfen oder aber am Strand mit Bikini, so dass der Katheter dann "in der Hose" verschwindet.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;344545

    Ist zwar ein klein wenig OT, aber ich möchte trotzdem noch mal kurz nach Euren Tragemöglichkeiten fragen:

    Knapp unter der Gürtellinie? Drückt denn da aber nicht die Hose noch drauf, gerade im Sitzen??? :eek: Ich kann noch gar nicht wirklcih mitreden, weil ich glaub ich meine Katheter fast noch an zwei Händen abzählen kann, die ich mir bis jetzt gesetzt hab. :D Diese hatte ich bislang nur am Bauch bzw. auch mal leicht seitlich im Hüftspeck. Allerdings immer ÜBER dem Hosenbund. Kann ich ihn auch DARUNTER setzen? Das hab ich sowieso schon auch für den Sommer überlegt, wo ja auch die SHirts gern mal ein klein wenig kürzer sein dürfen oder aber am Strand mit Bikini, so dass der Katheter dann "in der Hose" verschwindet.



    Geht alles. Einfach mal ausprobieren. Ich trag die Katheter überwiegend unter der Gürtellinie. Beim Teflon spürt man gar nix und bei Stahl hatte ich halt nur die Probleme im "Batzen".:D

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • pippi:

    ich hab das mal in irgend einem Thread von Hage gelesen, der macht das wohl so und heute beschlossen es selbst auszuprobieren.

    Meine größte Sorge, dass der Katheter im Hosenbund eingequetscht ist, hat sich erledigt, es geht sehr gut.

    Ich bin noch vorsichtig, was so gewisse Dinge wie zum Örtchen gehen oder Umziehen betrifft. Da muss man schon mehr aufpassen.

    Aber bisher kann ich von der Tragevariante her nicht meckern. Beim sitzen völlig problemlos.

    Ich bin nur gespannt wie sich heute Nacht drauf liegt.

    Und ich hab die Stahlkatheter.


    Und um nicht zu sehr OT zu sein: Ich benutze immer Cavilon Spray. Bin sehr pflasterempfindlich und damit geht es wirklich gut!

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von tionja;344550

    Ich bin nur gespannt wie sich heute Nacht drauf liegt.

    Und ich hab die Stahlkatheter.



    Mit Stahl habe ich unter der Gürtellinie keine Erfahrung; mit Teflon ist das in der acht genauso problemlos, wie beim Sitzen !

    Darf halt nur nicht zu tief unter Gürtellinie sein !

  • Ich wollte noch berichten:
    Keine Pflasterallergie, aber eine "schöne" Entzündung an der Einstichstelle. Der Katheder lag seit dem 10.04. abends 22.00 Uhr und gestern fing das Jucken an.
    finde, das war gar nicht so lang:love:
    Werd aber beim nächsten Mal nicht so lange warten:)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • :eek: Länger als 2-3 Tage würde ich keinen Kat. mehr liegen lassen. Meiner war mal nach 5 Tagen eingewachsen, das war eine sehr sehr sehr schmerzliche Erfahrung, die wirklich keiner mit mir teilen sollte... außerdem kann die Haut unter dem Pfaster ja gar nicht atmen....


    LG Anja

  • Jep :D Sowas ist möglich - darunter bildet sich dann ein fetter Abzess - sehr sehr sehr schmerzhaft - ich dachte ich halte es nicht aus, als der Arzt da rumgefummelt hat... meinem Mann habe ich dabei fast die Hand gebrochen - solche Schmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben und es hat wochenlang gedauert, bis es wieder geheilt war.....

  • Zitat von anja1708;344792

    Jep :D Sowas ist möglich - darunter bildet sich dann ein fetter Abzess - sehr sehr sehr schmerzhaft - ich dachte ich halte es nicht aus, als der Arzt da rumgefummelt hat... meinem Mann habe ich dabei fast die Hand gebrochen - solche Schmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben und es hat wochenlang gedauert, bis es wieder geheilt war.....



    Das hört sich ja gruselig an:eek::eek:
    Da bin ich mit meiner Entzündug ja noch gut bedient:o, sollte es noch mal jucken, bin ich sofort dabei und warte nicht mehr. Dann hat dein Leid wenigstens etwas gutes:11weinen2:;):)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Also ich würde es allen auf jeden Fall empfehlen mind. alle 3 TAGE besser alle 2 zu wechseln... ist besser für das Gewebe und auch natürlich für die Haut. Mit meinem Juckreiz muss ich jetzt sogar täglich wechseln sonst drehe ich durch... :7no:


    Und noch mal was zu den Resteinheiten - die fliegen bei mir prinzipiell weg - ich geh doch nicht mit 20-30 Einheiten aus dem Haus - da wechsel ich lieber vorher. Außerdem habe ich das gefühl, dass diese Resteinheiten manchmal auch nicht mehr so dolle wirken - hier hat man oft noch Luftblasen etc. - Aber jedem wie es ihm beliebt... ;)


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat von anja1708;344665

    :eek: Länger als 2-3 Tage würde ich keinen Kat. mehr liegen lassen.


    Abgesehen von akuten Komplikationen können Rentner und Pflegeheimbewohner den Katheter schon auch mal länger liegen lassen. Bei einer stat. Lebenserwartung zwischen 10 und 20 verbleibenden Jahren macht es nicht so viel aus, auch großflächig das Gewebe zu schrotten. :rolleyes:


    Für die paar Jährchen Resorptionsbedarf reicht es dann immer noch und letztlich gibt es ja auch noch Lantus. :6yes:


    Gruß
    Joa