Fitnesstagebuch

  • Hallo Udo,


    also, klinkt lustig, das mit den Kirschen. Nimmt irgendwie die Anspannung weg und macht locker. Ist aber auf Dauer kein geeignetes Mittel.


    Erst mal ein paar Fragen: Welches Basalinsulin nimmst Du? Wie viele KE/BE isst Du am Tag? Wie hoch ist Dein Promille Wert nach einem Lauf? (kleiner Scherz :rofl )


    Schon mal eine Antwort vorweg:


    Ich lauf zur Zeit 1h / pro Tag ähnliche Entfernungen wie Du und esse 30 BE und mehr pro Tag, wenig Fett und brauche zur Zeit keinerlei Kohlenhydrat Ergänzungen beim Laufen. Die tägliche Dosis an BE's habe ich als interessante Schraube entdeckt zum Workaround von Problemen. Mein Kalorienbedarf ist damit so bei 3600 Kcal/Tag.


    Noch ein Hinweis. Von LADA habe ich keine Ahnung. Es kann also sein, dass meine Ideen bei Dir nicht klappen.


    Gruß thomas

  • hascum


    - Von ICT würde ich mich überhaupt nicht abschrecken lassen. (auch wenn das jetzt eine allgemeine Aussage auf eine individuelle Problematik ist)
    - Wenn du jetzt sowieso schon ständig 15km läufst, ist der Halbmarathon überhaupt kein Problem.
    - Dass du gewisse (alle) Speisen beim Laufen nicht verträgst, hat zunächst mal nichts mit deinem Diabetes zu tun. Klar ist, dass du - sobald du weißt was du verträgst - schauen musst, wieviele KH enthalten sind und diese entsprechend einplanen. Auch wenn sie teuer sind: Ich habe Kohlenhydratgels (Test-Übersicht) als zuverlässig und magenschonend empfunden. (ich selber reagiere auch magen-empfindlich auf Laufen). Getränke sind sicher ebenso sinnvoll (kleine Schlucke!)
    - Persönliche Erfahrung: in meinem Halbmarathon-Tempo konnte ich ~6BE während des Laufs essen/trinken, ohne dass ich Insulin benötigt habe. (oder andersherum: hätte ich nichts gegessen, wäre ich evtl in eine Hypo gerutscht). Du wirst also vermutlich nicht umhin kommen, während des Laufs Nahrung aufzunehmen. Das kann man aber ausprobieren und trainieren
    - Solltest du dich mit Trainingsplan vorbereiten, wirst du Einheiten haben, die länger dauern als der HM selber - diese sind super geeignet, um mit der BZ-Einstellung rumzuexperimentieren.
    - Ohne Vorbereitung geht es aber auch :P :P :P


    Es grüßt
    Telegrammstil-Hobbit ;)

  • Hallo,



    ich verwende Levemir und NovoRapid. Aber
    jetzt Komms: Da ich ein LADA bin und evtl. in der Remissionsphase komme ich
    immer wieder ohne Insulin aus, aber das ist ein anderes Thema.



    Ich habe schon vieles probiert, das Beste
    war bis jetzt immer noch nichts zu essen und das letzte Trinken ½ Stunde vor
    dem Laufen! Werde dann mal Kohlenhydratgels ausprobieren…..



    Gruß



    Udo

  • Heute insgesamt 106km mit dem Rad in München an der Isar entlang.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Heute insgesamt 106km mit dem Rad in München an der Isar entlang.


    ...Respekt!


    Ich hab einen Kumpel, der macht mit dem RR pro Jahr ca. 14 TKm...


    ...der ist bei Strava unterwegs...Du auch?


    Dort sind viele RR Junkies unterwegs - alle sehr Verhaltensoriginell :D

  • Fahre alle mit einem 20kg schweren MTB, Routen zeichne ich mit Runtastic auf. Habe im letzten Jahr nachdem ein paar mal auf der Strecke liegen blieb das Rad umgebaut, so das Gepäckträger und Ordentliche Schutzbleche dran sind + Tasche.


    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Gestern 110km in München knapp 5 Stunden radeln

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • So, die jährliche Pfingstradltour hat letztes Wochenende stattgefunden. Ich war 100km auf dem Donauradweg unterwegs. War eine schöne Tour und dank Libre waren die BZ-Werte besser kontrollierbar.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • He, das Sportforum lebt ja doch noch.


    Welchen Teil bist du gefahren?


    In BaWü wirklich traumhaft schön am Donaudurchbruch, weiter bin ich nich gekommen, mein Rad fing an nach Höhenmetern zu betteln ;)

  • He, das Sportforum lebt ja doch noch.


    Welchen Teil bist du gefahren?


    In BaWü wirklich traumhaft schön am Donaudurchbruch, weiter bin ich nich gekommen, mein Rad fing an nach Höhenmetern zu betteln ;)

    Von Donauwörth nach Ulm.
    Mit dem Zug nach Donauwörth, nach Ulm geradelt, dort übernachtet und nach einer Stadtführung wieder zurück mit dem Zug.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo ich dann auch mal wieder,
    erst 14 Kilometer gelaufen dann 2 Stunden Pause, danach noch einmal 3,5 Kilometer mit meiner 14 jährigen Tochter.
    Die 14 Kilometer haben echt Spaß gemacht, aber die mit meiner Tochter waren dann echt die Qual :wacko: , die Beine wollten überhaupt nicht mehr .......
    Gruß
    Udo

  • Wow, das ist stark, nach einer Einheit noch einmal eine (kleine) dranzuhängen. Gehört da nicht viel Überwindung dazu?


    Ich jogge seit April wieder einigermaßen regelmäßig: mein BE-Faktor hat sich dadurch von durchschnittlich ~2,5 auf <1,5 und Basal von homöpatischen 9 IE auf noch homöopathischere 8 IE gesenkt.
    Witzig, wie man sich selbst "manipulieren" kann.

  • Ja, ist schon nicht schön,
    habe meiner Tochter aber versprochen, sie kann mich jederzeit ansprechen, damit sie nicht nur den ganzen Tag sich mit "Technik" beschäftigt...... Sportmuffel
    Anders herum ist es noch viel schlimmer, zuerst mit Tochter und dann noch eine lange Einheit hinterher ..... einmal und nie nie wieder :-)
    Gruß

  • Ja, ist schon nicht schön,
    habe meiner Tochter aber versprochen, sie kann mich jederzeit ansprechen, damit sie nicht nur den ganzen Tag sich mit "Technik" beschäftigt...... Sportmuffel
    Anders herum ist es noch viel schlimmer, zuerst mit Tochter und dann noch eine lange Einheit hinterher ..... einmal und nie nie wieder :-)
    Gruß

    Wäre es auch eine Idee, wenn das - ich vermute mal PC-affine - Töchterchen die lange Strecke auf dem Fahrrad begleitet?

  • nö, da will ich meine Ruhe haben: Ich kenne dann auch schon ihre Aussage ...... erst Augen verdrehen, dann motzen und danach braucht sie ein Mountainbike, da ich ja auch noch durch ein paar Waldwege laufe :arghs:
    Dann lieber so wie es jetzt ist...
    Gruß

  • gestern über 140km mit dem Rad und hinterher einen schönem Sonnenbrand.


    Route von Bremen, an der Wumme lang, dann zur Weser und zurück.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • in zwei Tagen um den Bodensee war einfach herrlich bei diesem Wetter :urlaub .


    Heute bei schwülem Wetter nochmal 55 KM Hausstrecke. :venti

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!