Fitnesstagebuch

  • Hab gerade diesen Sportler-Austausch gefunden, klasse! :o)


    Ich skate fuchtbar gern, joggen geht auch, das mache ich aber eher, wenn es zum Skaten zu dunkel oder zu nass ist. :o) Sprich ab jetzt wieder mehr. Seit gut 2 Wochen weiß ich von meinem DM1, jetzt traue ich mich wieder Sport zu machen, die ersten Tage hatte ich etwas Angst. Also: Freitag: 6km langsam gejoggt (muss erstmal wieder reinkommen), Samstag 17,5 km geskatet (mit Tempo) und eben nochmal 16km (der BZ nach dem Frühstück ist immer so hoch, nach dem Skaten ist er schön in der Norm). Jetzt bin ich gespannt auf den Rest des Tages, wie lange sich da wohl der Sport noch auswirkt. Kann es sein, dass man deshalb auch nachts noch schneller mal in eine Hypo rutscht? Selbst wenn die Aktivität schon länger her ist?

  • Ja. Ich glaube, die Stichwörter heißen "Nachbrenn -" oder "Muskelauffüllefekt". Bei ungewohnten Belastungen hatte ich auch schon über mehrere Tage einen reduzierten Insulinbedarf bzw. gesteigerten KH-"Bedarf".
    Es kann also schon sinnvoll sein, nach dem Sport mit den Insulindosen sehr sparsam zu verfahren.
    Das ist aber gut beherrschbar, denke ich.

  • Hallo,



    zurzeit ist es bei mir so: bei normaler Belastung wirkt der
    Sport ein paar Stunden nach, wobei er aber direkt nach dem Sport etwas höher ist. Quäle ich meinen Körper(sportlich),
    dann habe ich auch schon mal die nächsten ein bis zwei Tage noch etwas davon.
    Besonders wenn ich beim Sport mal andere Muskeln belaste.





    Gruß



    Udo

  • Bei mir wirkt Ausdauersport für einige Stunden nach - nachts nicht mehr. Wenn ich aber in der Muckibude war, dann senke ich auch das Nachtinsulin.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich war am Wochenende nach langer Zeit mal wieder Schwimmen und danach das erste Mal beim Aqua-Zumba. Hat viel Spaß gemacht und ich habe am nächsten Morgen beim Aufstehen gemerkt, dass ich beim Sport war.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • So, bin gestern 10 km gelaufen, nach der Hälfte merkte ich
    schon eine leichte Unterzuckerung (merke es dann in den Oberschenkeln und eine
    leichte unrunde Laufbewegung) Da ich Paddel nichts dabei hatte, bin ich leicht
    trabend nach Hause und habe erst mal den Adventskalender geplündert :hechel:



    Dann gemessen: 62 mg/dl



    Habe sonst immer Traubenzucker dabei …… anderes Hose
    angezogen und natürlich vergessen :confused2



    Gruß



    Udo

  • Morgen ist wieder Nikolauslauf mit 12,5 km und 60 - 70 km/h
    Windgeschwindigkeit. Da der Weg entlang eines Flusses und durch den Wald geht, bin
    ich gespannt ob der Lauf stattfindetund ob ich Lust habe :)



    Gruß



    Udo

  • So der Lauf fand satt und zwar mit mir :) Gab zwar reichlich
    Gegenwind und es musste auch eine andere Strecke gelaufen werden, da Wege
    überflutet waren. Aber es hat Spass
    gemacht!



    Gruß



    Udo

  • Hascum
    Man muss sich halt auch das richtige Datum zum Winterlaufen aussuchen. :P traumhaftes Wetter ("Vui z'warm!!!") heute zum Start des ersten Laufs der Winterlaufserie. 13km, das ist ja so kurz, da muss man nicht trainieren und kann vollkommen arrogant ins Rennen gehen. ;)


    Nüchtern bin ich heute morgen mit >200 aufgestanden - warum auch immer. Diese Unkonstanz mag ich nicht. Armer Hobbit :( Frühstück (2,5h vor dem Lauf) mit - logischerweise - etwas erhöhtem Bolus.
    Stressbedingt (wir kamen viel zu spät an) ist sich eine BZ-Messung nach dem Frühstück / vor dem Lauf nicht ausgegangen. Habe eine halbe Banane ohne Bolus 15 Minuten vor dem Start eingeschoben. Den Startschuss für die Top-Läufergruppe habe ich vom Dixi aus mitbekommen, weil wir etwas knapp dann waren. :D :D :D Nicht schlimm, es gibt ja Nettozeitnahme.
    Der Lauf war ok, habe nach dem Marathon im Oktober praktisch nichts getan. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich eine sehr konstante Pace gelaufen bin. Leider war die Strecke etwas zu lang für mich (man erinnere sich an meinen "Arroganz"- & "nur 13km"-Satz oben), so dass ich nach 11km etwas k.o. war und langsamer geworden bin.
    Der BZ direkt nach Zielankunft war 93. Also manchmal klappt der Blindflug ganz gut.
    Von daher war es trotz Stress vor dem Rennen ein gutes Ende, wenn man den BZ betrachtet war es natürlich perfekt. Aber das war vermutlich einfach Glückssache.

  • Klar, man erstellt ja Prioritätenlisten nach denen man entscheidet, an so einem Lauf teilzunehmen:

    • Farbe, Design und Funktionalität der Finisher-Shirts
    • Farbe, Design und Funktionalität der Dixis (um eine gute Eigenurin-Versorgung zu gewährleisten)
    • Farbe, Design und Funktionalität der Kapellen und Zuschauer an der Strecke
    • Farbe, Design und Geschmack der Verpflegung an der Strecke
    • Anzahl, Design und Funktionalität der Teilnehmerinnen in der Altersgruppe WU30
      ...

    999. Fitnessstand-Streckenschwierigkeitsdiskrepanz
    1000. Streckenprofil, -beschaffenheit, Windanfälligkeit




    Machst du das etwa anders?

  • @ hobbit und hascum,


    Ihr motiviert mich, ab Sonntag mal wieder laufen zu gehen.
    Letzter Wettkampt, HM am 4.10. In Köln, Zeit war okay und dann Ende November umgezogen und vor dem Nikolauslauf Mittelohrentzündung und Herbesblasen im Gesicht. Also kein Nikolauslauf. Vergangenes Wochenende mit Freunden unterwegs, aber ab Sonntag versucht ich wieder 2 mal die Woche zu Joggen und ab Januar gehts wieder 1-2 mal die Woche ins Fitness Studio.
    Versprochen :)

    Britta

  • honing


    sind das deine Ziele für 2016...... :urlaub
    Ich stehe einfach nicht auf Studio, finde bei meinem Reha-Sport die Luft im Studio schon ätzend, da hole ich mir lieber eine rote Nase und taube (kalte) Finger.

  • Dank des warmen Osterwetters kurz vor Weihnachten, lauf ich wieder meine 10 KM täglich. Möge der Run mit mir sein, die BZ Werte danken es mir.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich darf im Moment nur Radfahren - mein Chiropraktiker hat mir die Muckibude verboten: Trochanter Syndrom mit viel AUA! Aber die Muckibude fehlt mir! Ich habs erstmal nur mit Übungen Arm, Brust, Rücken etc versucht - aber wenn da wirklich Gewicht drauf ist, dann ist letztlich der ganze Körper dabei und damit auch die Muskeln, die auf dem Oberschenkelrollhügel "festgewachsen" sind. MIST!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???