Fitnesstagebuch

  • ... Hart und schwer ...

    Ich power mich auch gerne mal aus :thumbup:
    Fitness ist bei mir aber eher lockerer, dafür täglich ;)

    Wenn das Wetter besser wird gehts dann auch mal wieder öfter aufs Fahrrad.

    PS: Warum gibts hier eigentlich kein Sportsmiley?

    Make Dana great again!

  • [Start Off Topic]

    Was Smilies und Emoticons angeht verweist das Team gerne auf Windows (10) interne.

    Da ich ein anderes Forum mit der gleichen Soft kenne, die eine Menge mehr Smilies/Emoticons haben, behaupte ich einfach mal zu faul und/oder zu geizig. [End Off Topic]

  • House Windows 10 ist nicht meine Welt, von daher nicht umsetzbar. Mein Kommentar ist im übrigen nicht als Vorwurf zu verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Umsetzung vielleicht Zeit und Energie erfordert, die gerade an anderer Stelle benötigt wird. Eher eine Frage der Priorität. Ist aber nur eine Vermutung.

    Aber noch zum Thema Sport, bzw. Fitness, um das es ja eigentlich geht - gestern habe ich eine kleinere Fahrradtour gemacht - 12-13 Km. Man muss ja klein anfangen ;)

    Make Dana great again!

  • Windows 10 ist nicht meine Welt, von daher nicht umsetzbar. Mein Kommentar ist im übrigen nicht als Vorwurf zu verstehen.;)

    Hab ich auch nicht als Vorwurf aufgefaßt, aber meine Antwort war ein kleiner Seitenhieb (aber natütlich nicht an dich gerichtet). Windows 10 ist auch nicht meine Welt.


    Aber es ist ja leichter, günstiger anstelle hier ein paar mehr Smilies, Emoticons zu haben auf Windows 10 zu verweisen und auf die Gemeinheit abzuwälzen. Wer da kein aktuelles OS hat, der soll sich gefälligst eins anschaffen. So etwa in dem Sinn...



    Meine erste Tour ist mal wieder von der Aufzeichung her (Tacho Ciclosport HAC3) ins Wasser gefallen, da beim starten der Aufzeichung die Batterie sich verabschiedete. Fast wie jedes Jahr...


    Dürften aber ~20 km geworden sein, flaches Gelände. Ø-Tempo 22-23 km/h

  • Shanghai-Schwabe Läuft bei dir, oder? 400 Km in 13 Tagen ist mal ne Ansage! Das sind im Schnitt 31 Km/ Tag.


    Und wie ist sonst das Wetter so? Sonnig, wie bei uns?


    Dafuer gibt es eine relativ einfache Erklaerung: ich bin jetzt im 3. Lockdown.;) Es hatte zeitweise 29 Grad und Sonne satt, heute und morgen 11 Grad und Wolken. Aber ausser die Rolle zu bewegen und zum Test gehen ist zurzeit wenig los. Omikron faellt gerade ueber China her.

  • Wenn es dir wichtig ist, kannst du die Strecke ja auf Komoot zusammenklicken...

    Ist mir wichtig, vorallem ein Höhenprofil. Aber das zusammenklicken ist nicht mein Fall.

    Zudem kann mir keine Soft Daten wie Geschwindigkeit, Temperatur, Herzfrequenz, Zeit zur entsprechenden Tour anzeigen.


    Aber Danke für den Tip!



    Am Sonntag erste MTB Tour gemacht.


    Reine Fahrzeit: 2:36h

    Eine Stunde nach dem Essen, mit halben Bolus los und auch gleich Basal auf 30% runter.

    Start mit ~198mg/dl stark steigend (SG) los. Zum Ende hin eine halbe Banane, weil Sensor schon wegen "niedrig erwartet" anfing zu meckern. Nach der Tour die andere Hälfte der Banane.,


    Leider lief der Ciclosport HAC4 (Tacho, Computer) noch immer nicht 100%. Tour wurde lediglich als Laufstrecke aufgezeichnet, daher keine km. Temperatur zeigte er auch dauernd über 45° C an. Werd den wohl nochmal öffnen und resetten müssen und hoffe das hilft dann...

  • Tacho scheint wieder zu funktionieren und hier auch gleich mal meine erste geloggte Tour.


    Flache, schnelle Bike Runde mit wolkenlosen, blauen Himmel. Davon ca. 17 verdammt stupide KIlometer an unserem Kanal entlang, aber zumindest kein Asphalt und keine Autos.


    25,69km

    13hm

    Ø-Tempo 22,34 km/h, Max-Tempo 27,00km/h,

    Ø-Temp. 14,1°C

    Netto Fahrzeit 1:09:00h


    Geschätzter Kalorienverbrauch: 325,5 kcal


    Letze Mahlzeit ca 4 her. Basal eine Stunde vor Start auf 50% verringert. Nach der Tour Basal weiter reduziert auf 80%.

    SG bei Start 227mg/dl

    BZ hinterher: 80mg/dl (SG: 84mg/dl stark fallend), 0,8 BE Dextro Energy Calcium um einen Unterzucker zu vermeiden und die Zeit bis zum Essen zu überbrücken.

  • Immer noch im Lockdown. Wenn keiner mehr gefunden wird, darf ich Samstag wieder raus.

    Also immer noch auf der Rolle bereits real gefahrene Routen wiederholen.

    Ich fuehle mich topfit und das Insulin wirkt wie sau.............................


  • Wieder eine flache schnelle Bike Runde mit wolkenlosen, blauen Himmel hingelegt.


    30,27km

    113hm

    Ø-Tempo 19,96 km/h, Max-Tempo 34,2km/h

    Ø-Puls 142 P/min


    Ø-Temp. 14,3°C

    Netto Fahrzeit 1:31:00h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 377,3 kcal / zusätzl. aufgenommen: 358kcal

    Letze Mahlzeit ca 4h her. Basal eine Stunde vor Start auf 50% verringert. Nach der Tour Basal weiter reduziert mit 80%.


    SG bei Start 128mg/dl (Ca. eine Viertelstunde vor Start noch ~2,4BE reingehauen, da Sensor 110 mg/dl anzeigte)

    BZ hinterher: 75mg/dl (SG: 85mg/dl stark fallend), 0,8 BE Dextro Energy Calcium und eine halbe Banane.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ist am Sonntag nicht ganz so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe, aber muß man durch...

    Wieder 'ne schnelle flache Runde:


    25,95km

    66hm

    Ø-Tempo 20,76 km/h, Max-Tempo 30,6km/h

    Ø-Puls 148 P/min


    Ø-Temp. 15,6°C

    Netto Fahrzeit 1:15:00h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 322 kcal


    Letze Mahlzeit ca 4h her. Basal eine Stunde vor Start auf 50% verringert.

    SG bei Start 265mg/dl (keine Boluskorrektur)

    BZ hinterher: 312mg/dl (SG: 297mg/dl), 3 IE Korrektur

  • Blutzuckerpflege.

    Ich drehe nix am Insulin wenn ich fahre. Wenn ich draussen lange fahre, dann brauche ich zusaetzliche KH.

    Fahre ich drinnen auf der Rolle, dann passe ich meine Leistung an. Mein Koerper ist da sehr zuverlaessig. Puls max. 130 bpm = Fettverbrennung.

    Puls drueber, dann sinkt der Glukosewert.


    Startwert, 1 Stunde nach dem Essen:



    Dann aufs Rad und zunaechst mal Leistung auf die Pedale. Nach 1 Stunde laesst die Leistungsfaehigkeit nach, ein deutliches Zeichen, der Blutzucker ist gesunken............



    Jetzt fahre ich mit einem Puls von unter 130 bpm weiter. Sieht man sehr schoen im Diagramm, ab Kilometer 20.



    Am Ende der Fahrt ist der Glukosewert nicht weiter gesunken. Im Gegenteil.



    Gesamtdaten:



    Ist keine Anleitung fuer andere, passt aber bei mir immer.