Fitnesstagebuch

  • Bin gestern eine gute Stunde nach dem Abendessen 30 Minuten auf dem Ergometer geradelt. Hatte vor dem Essen einen BZ von 176, 8 BE gegessen und 6 BE insuliniert.
    BZ vor dem Sport: 138, also noch 1 BE Apfelsaft getrunken.
    Nach dem Sport: BZ 77 -> nochmal 1 BE Apfelsaft.
    Zwei Stunden später mit BZ 113 und 2 Rippchen Zartbitterschokolade ins Bett, heute raus mit BZ 86.


    Also gut gelaufen! :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • gestern meine Standartrunde gejoggt 7 KM in 38 Min.


    Start BZ 108
    Ende BZ 102


    danach Abendessen 6,5 KE (mit 6IE) ins Bett mit 92 und raus mit 81

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Heute 10Km in 55min locker gejoggt. Ich hasse es während dem Sport Traubenzucker oder ähnliches zu nehmen, ich bekomme immer Sodbrennen! Wenn du fast täglich Sport machst, gehen dir die Bananen auch auf die Nerven. Ich steuer mein Training so, daß ich fast nur noch laufen gehe, wenn mein Insulin ( Actrapid ) aufhört zu wirken. So komme ich eigentlich am besten drüber. Ich hatte schon mehrere Tage wo ich nur morgens 8 IE zum Frühstück ( 2 Nuttella Brötchen ) gespritzt habe, danach einen 20KMLauf durchgezogen. Den Ganzen Tag nichts mehr gespritzt habe und abends einen Wert von 78 hatte!
    Kennt ihr das auch? Mein Dia Doc hat gesagt, bei solchen Werten hätte man keine Insulin Lücken. Stimmt das?

  • Heute auch lockerer 10 Km um Lauf in 57 min. Start BZ 102 + 1,5 KE Ziel BZ war 98.

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Zitat von Sascha;298754

    Hallo Wilson, wann hast du gespritzt? Welches Insulin spritzt du? Danke schon mal für die Antworten...Gruß


    Hi,


    gestartet bin ich um 14.00 Uhr. Letzter Bolus war das Frühstück um 09:15 (6,5 IE Humalog).
    Ich Spritze Basal Levemir nur einmal am Tag um ca. 20.00 Uhr 15IE.


    Beim Abendessen nehm ich wieder meine normalen BE-Faktoren (0,75IE pro KE).



    Gruss
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Danke Wilson für die Antwort!
    Ich Spritze auch nur einmal am Tag Levemir und das um 23.00 Uhr / 22Einheiten. Also hast du auch vor dem laufen einen 4Stunden Abstand gehabt. Wenn ich z.B. 2 Stunden nach dem Spritzen laufen gehe, ohne nochmal zu Essen, dann fliege ich in den Keller!
    Gruss Sascha

  • Zitat von Sascha;298967

    Danke Wilson für die Antwort!
    Ich Spritze auch nur einmal am Tag Levemir und das um 23.00 Uhr / 22Einheiten. Also hast du auch vor dem laufen einen 4Stunden Abstand gehabt. Wenn ich z.B. 2 Stunden nach dem Spritzen laufen gehe, ohne nochmal zu Essen, dann fliege ich in den Keller!
    Gruss Sascha


    Wie ist es bei dir wenn du so um 17.00 Uhr läufst ? Ich kann dann in einen 10 KM Lauf machen mit Start BZ 90 und komme mit 85 wieder Heim .
    Gruss
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Zitat von Sascha;298967

    Wenn ich z.B. 2 Stunden nach dem Spritzen laufen gehe, ohne nochmal zu Essen, dann fliege ich in den Keller!


    Ich mache zwar keinen Sport, aber wenn ich mich während der Boluswirkung in Bewegung setze, z.B. staubsauge oder rausgehe, dann sinkt der BZ immer rasend schnell. Daher nehme ich immer vorbeugend gegen eine Unterzuckerung schnelle BEs zu mir. Ich esse/trinke je nach Bolusmenge und -wirkung 2 - 3 BE.


    Beim letzten Mal machte ich eine Stunde Nordic Walking, hatte Bolus für 6 BE in mir wirken und habe vorher 3 BE Saft getrunken und später noch 2 langsame BEs benötigt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • @ Wilson: Um 17.00 Uhr kann ich laufen, wenn ich um 12.00Uhr das letzte mal gespritzt habe. Aber ich kann niemals mit einem Wert von 90 starten, spätestens nach 20 Minuten würde ich abrauschen und ehrlich gesagt, ich fühle mich auch nicht besonders gut. Am Besten und sichersten fühle ich mich mit einem Wert zwischen 150-200, da bin ich fit und kann richtig gut laufen. Meistens habe ich nach dem Sport dann um die 100 und bin zufrieden.
    @ Jamuna: Da haben wir doch das Problem! Diese ganze esserei vor während nach dem Sport sind für die Figur nicht gerade förderlich, kaum hast du trainiert oder dich bewegt mußt die die verbrannten Kalorien wieder einschieben sonst unterzuckert man.
    Also am besten immer dann trainieren, wenn die Insulinwirkung am wenigsten ist....oder?

  • Zitat von Jamuna;299013

    Beim letzten Mal machte ich eine Stunde Nordic Walking, hatte Bolus für 6 BE in mir wirken und habe vorher 3 BE Saft getrunken und später noch 2 langsame BEs benötigt.


    Wenn Du das nächste Mal walkst, kannst Du ja den Bolus vorher reduzieren und wenn Du es rechtzeitig weißt, die vorhergehende Levemirdosis.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • gestern wieder lockere Runde gedreht


    8 km 42 Minuten
    Start BZ 80 + 1KE
    Ende BZ 115


    am Sonntag folgt der 5 Km Stadtlauf.

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Auch gestern: 10,9 KM in genau einer Stunde gelaufen Start 156 Ende 87 ohne irgendwas zu essen oder trinken, außer Wasser natürlich. Top!

  • Zitat von Sascha;299189

    Auch gestern: 10,9 KM in genau einer Stunde gelaufen Start 156 Ende 87 ohne irgendwas zu essen oder trinken, außer Wasser natürlich. Top!



    da laufen wir ja das gleiche Tempo :6yes:
    Gruß
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Gestern erstes Tennistraining Sandplatz
    1,5 H Start BZ 147
    Ende BZ 110

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • gestern Abend auslaufen nach Stadtlauf am Sonntag 6,5 KM 34 Min
    Start 18.00 Uhr BZ 86 + 0,5 KE
    Ende BZ 96

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • heute 10 Km 55 Min.
    Start BZ 101 + 0,5 Ke
    Ende BZ 98
    schei... 1 . Mai Wetter :mad: statt sau... war ich laufen :D

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Zitat von wilson520;299945

    heute 10 Km 55 Min.
    Start BZ 101 + 0,5 Ke
    Ende BZ 98


    Du brauchst für 10 km nur 0,5 Sport-KE? Hast Du Dein Basal vorher reduziert?


    Brauche für eine ordentliche Bergwanderung ein paar BE, wenn ich Basal nicht reduzieren konnte....

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.