Engagement

  • Hi!

    Seit einiger Zeit babysitte ich bei einem kleinen Kind, das auch DM hat und habe in der kurzen Zeit schon mitbekommen, dass es für die Eltern (und auch die Kinder natürlich) doch sehr sehr viele Probleme gibt... erst hieß es, sie darf nicht im Kindergarten bleiben, weil den Erzieherinnen die Verantwortung zu groß ist, dann konnte man sie vom Gegenteil überzeugen, sie bestanden dann aber auf einer Integrationshilfe... hinzu kommt, dass die Eltern immer Angst haben, die Kleine mal woanders "abzugeben" (deshalb ist es ganz praktisch, wenn ich auf sie aufpasse, weil die Eltern wissen, dass ich mich mit dem DM auskenne und ich mir das auch zutraue), d.h. die Eltern haben ganz lange nicht mal zusammen weggehen können. Dann noch andere Sachen: teilweise echt schlechte Schulungen, in der Gegend keine wirkliche Möglichkeit, andere Familien mit DM kennenzulernen... naja, ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass man da einiges verbessern könnte, in Bezug auf Aufklärung der Öffentlichkeit, insb. Erzieher/Lehrer usw. und dass irgendwie eine richtige Anlaufstelle fehlt, an die man sich wenden kann (zumindest hier in der gegend, weiß nicht, wie es woanders aussieht).... und durch diese ganzen Eindrücke (und ich glaube auch die Tatsache, dass ich mich, seit ich die Pumpe habe, viel mehr mit meinem und DM an sich beschäftige) habe ich irgendwie Lust bekommen, mich ein bisschen zu engagieren im Bereich DM... nur irgendwie fehlt mir eine Anlaufstelle/Idee... deshalb mal meine Frage an euch: engagiert ihr euch? Wenn ja, wo? Habt ihr Ideen? Lust, zusammen etwas zu entwickeln/aufzubauen (vielleicht könnten man sich auch irgendwie zusammenschließen...??

    Danke schon mal für eure Antworten, freue mich auf Ideenaustausch :)

  • Hallo Nora, haben die Eltern sich im Internet schon umgeguckt? Es gibt z.B. noch die Webseite http://www.diabetes-kids.de/ mit einem Terminkalender. Ich meine, es gibt noch weitere Seiten, aber welche gut sind, kann ich nicht beurteilen. Hier können Eltern eine Zeitschrift beziehen, aber ob sie empfehlenswert ist, dazu kann ich leider nichts sagen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Nora;345087

    Dann noch andere Sachen: teilweise echt schlechte Schulungen ...


    Wo schlecht geschult wird, ist vermutlich auch die Behandlung nicht viel besser?


    Eigentlich sind aber doch auch andere Städt, z.B. Stuttgart, von Karlsruhe aus in Steinwurfweite?


    Oder auch Bad Mergentheim? Das sind rd. 150 km.
    Dort gibt es eine praktizierende pädiatrische Diabetologin, Frau Dr. Gillig.


    Diabetologische Schwerpunktpraxis
    Im Brunnental 10-18
    97980 Bad Mergentheim
    07931/ 44130


    Und 1a Schulungen werden auch noch geboten. ;) :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Nora,

    ich engagiere mich "leider" nicht. Ich bin mal auf Dianino gestoßen und das dortige Nanny-Projekt. Das finde ich klasse und hatte überlegt, anzufragen, ob ich da auch einen Beitrag leisten könnte. Dann wurde ich schwanger und das erste Kind kam und nun ist das zweite unterwegs und solange das noch Zwerge sind, fehlen mir etwas Kraft und Zeit für ein solches Engagement, aber ich habe es für die Zukunft immer noch im Hinterkopf. Grade, weil ich es mir für Eltern mit erkrankten Kindern doch angenehm und mutmachend vorstelle, Unterstützung von einem Erwachsenen zu bekommen, der selber mit der Krankheit lebt, das kann den Eltern vielleicht ein bisschen die Zukunftssorgen nehmen. Wenn du das noch nicht kennst, kannst du dich auf www.stiftung-dianino.de umsehen.

    Alexandra

  • Hallo,

    danke schon mal!! Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.. die Situation in der Familie meines Babysitter-Kindes hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, dass doch einiges nicht so läuft, wie es sollte... und daher habe ich Lust bekommen, mich selbst mal ein bisschen zu engagieren... diabetes-kids kennt die Familie schon und bzgl. der Behandlung/Schulung sind sie auch schon auf der Suche nach einem geeigneten Arzt/KH.

    Aber wie gesagt: habe Lust, selbst etwas aufzubauen, mich zu engagieren... und würde mich freuen, hier jemanden zu finden, dem es auch so geht, damit man vielleicht selbst etwas aufbauen kann.

    @ Maggie und Alexandra. Dankeschön, von Dianino hab ich schon gehört, ich war allerdings nicht so begeistert von dieser Plakataktion, die die mal gemacht hatten und wollte mich deshalb extra nicht an sie wenden. Wäre aber zur Not auch ne Möglichkeit... wie siehts denn bei euch aus? Hättet ihr Lust, euch zu beteiligen?? Also nur mal so theoretisch??

    Lg Nora