Erfahrungen mit Elisabeth Krankenhaus in Essen

  • Hallo ihr alle!
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir über seine Erfahrungen mit dem Elisabeth Krankenhaus in Essen berichten könnte? Bezüglich Geburt und Diabetes, Handhabe mit Einleitungen, die Betreuung dort, Stillen etc.....
    Würde mich wirklich wahnsinnig freuen!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Da war eine Bekannte von mit zur Entbindung und sie war sehr zufrieden. Sie hat aber auch kein DM
    Persönliche Erfahrung habe ich aber nicht....:D :cool:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Kenne das Elisabethkrankenhaus, aber nur durch einen Notfall.


    Bin bei einer kräftigen Hypo am Anfang meiner Diabeteskarriere bewußtlos geworden und dann dort gelandet, nachdem die in der Notrufzentrale meine Freunde direkt dorthin verwiesen.


    Ist aber über 11 Jahre her, daher erinnere ich mich nur noch schwach daran. Aber ich meine, daß der eine Diabetologe dort sehr nett und kompetent war.

  • Hallo
    mich würde auch interessieren ob jemand dort Erfahrungen gemacht hat in der Zwischenzeit. Es ist eines von zwei Krankenhäusern in dem ich gerne entbinden möchte.
    Danke schonmal

  • Hallo, also entbunden habe ich im evangelischen KH in OB, aber das Elisabeth kenne ich durch meinen DM aus eigener Erfahrung. Andere Stationen wiederum kenne ich durch Freunde und Familie.


    Dem Elisabeth ist die ambulante Diabetesklinik von Herrn Dr. Bierwirth angeschlossen. Es ist eine super Zusammenarbeit. Auch die inner im Krankenhaus ist echt klasse. Ich kann sowohl das KH als auch die Diabetesklinik dort empfehlen.
    Im EKO ist die Entbindungsstation und die DIA Station allerdings auch gut. Aber wenn ich mich nocheinmal entscheiden müsste, würde ich ins Elisabeth gehen. Die Vorteile wären:
    - Man bekommt das Kind direkt nach der Geburt zu sich (Wenn keine Komplikationen sind!!!)
    - Stillen - Wie man möchte, wobei auch nach der Geburt auf gute Werte geachtet wird.



    Was halt in beiden KH sehr gut ist: Die Neugeborenenintensiv ist direkt im gleichen Gebäude wie die Wöchnerinnenstation, so dass man auch wenn man sich nicht so gut fühlt, immer zu seinem Kind kann - brauchte ich leider zwei mal!
    In beiden Häusern sind rund um die Uhr Ärzte im Haus, die auch Ahnung von der jeweiligen Station haben - in kleineren Häusern ist meist nur ein oder zwei Nachtärzte da, die dann Fachgebietsübergreifend arbeiten. Hier in beiden Kliniken sind mehrere Ärzte vor Ort.
    Im EKO, wird alles in Bewegung gesetzt wenn es dann los geht mit der Geburt, die Betreuung ist 1a++.


    Im EKO und auch im Elisabeth wird nur eingelitet, wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt (Kind zu groß, Werte viel zu schlecht,...)
    In vielen kleinen Häusern wird 14 Tage vor ET ne Sectio gemacht, aus dem Grund, weil es denen zu gefährlich ist, das das Kind evtl, kurz vor ET sich selbst auf den Weg macht. Dafür sind viele Kleine Häuser wie zum Beispiel das MHB in Bottrop nicht geeignet.


    Also auch wenn es in großen Häusern wie Elisabeth und EKo manchmal hektischer zugeht, weil es einfach recht groß ist, kann ich beide Häuser nur empfehlen.



    Also, wenn noch fragen sind, melde dich einfach.


    Steffie


  • Hallo Steffie,könntest du das einmal näher erläutern? Was idst denn daran schlimm/schlecht/ zu vermeiden, dass das Kind zum Et auf natürliche Weise kommt??

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • Hallo Junika,
    also im MHB in BOT hben Sie mir ganz klar gesagt: Diabetikerinnen dürfen nur per Kaiserschnitt 14 Tage vor ET entbinden! Alles andere ist denen dort wohl zu gefährlich. je näher der ET rückt, desto wahrscheinlicher ist es das sich die Geburt von alleine einleitet und auf so etwas ist man dort zum beispiel nicht vorbereitet. Zu wenig Ärzte, wenig Bereitschaftsärzte (evtl. nicht das Fachgebiet was man halt grad benötigt). Denen ist es einfach zu riskant. Und im EKO und auch Elisabeth wird gesagt: Ja wer normal entbinden will, soll dies auch machen, auch als Diabetikerin. Und ich kann nur sagen, es ist wunderschön. Habe beides mitgemacht: natürliche Geburt und Notsectio nach anfänglicher normaler Geburt, aber in großen Häusern ist das kein Prob, da wird ruck zuck ein ganzes OP team zusammentelefoniert und innerhalb von paar Minuten ist alles da was man braucht.



    Liebe Grüße

  • Danke erstmal! Ich werde mir in 2 Wochen mal beide Krankenhäuser anschaun und bin mal gespannt was die so erzählen auch bezüglich des Zuckers. Ja und danach werde ich wohl meinen Bauch entscheiden lassen.