Obatzdn / Obatzda

  • Ich werde auch mal Jamunda's Rezept machen.


    Bei meinem ist zu bedenken das es eine riesen Portion wird.
    Ich mache die immer auf Arbeit und das wird eine 600 ml
    Schüssel voll.



    Es gibt sehr viele Obazda-Rezepte und jeder schwört auf
    seines.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • So hab das Rezept vom mistpfützenfrosch genommen und hat wunderbar geschmeckt. :6yes::6yes:Finger sind jetzt auch sauber nach dem Kneten. Ne Spass beiseite, mit Einmalhandschuhe hat es gut geklappt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Andy58;347518

    deswegen muss ich die Rezepte mal testen




    Ja, mach das ! die kommen einem vernünftigen Obazdn noch am nächsten !

    Man kann auch Romadour (Stinkerkäs, meist in Silberpapier eingepackt) druntermischen !

    Wichtig ist die Würze und die "Konsistenz" cremig, aber trotzdem mit Stückchen versehen !

  • So, haben wir uns nun genug R**z auf die Backen geschmiert? :D

    Zitat

    Es gibt sehr viele Obazda-Rezepte und jeder schwört auf seines.

    Nönönönö! Ich schwöre nicht auf seines - ich schwöre auf meines! (da fällt mir gerade ein, dass ich gar keines hab). Ist aber auch vollkommen Wurscht
    (ich meine natürlich Käse) - Hauptsache es schmeckt (habe sogar mal ein "Leckerli" aus dem Supermarkt gehabt, da ist auch nicht eines wie das andere)

  • Mist. Ich hab gestern extra 750g Quark, einen ordentlichen Camembert und vier Zwiebeln gekauft. (Dachte, ich ess vielleicht mal ne grosse Schnitte.) Da kommt jenes andere, in meiner Wohnung lebende Individuum, sieht den Quark, denkt sich nix (is ja klar), macht eine himbeerbasierte Quarkspeise daraus, und ich steh wieder ohne Obatzdn da. Das Leben spielt einem einfach oft ziemlich ybel mit. Echt jetz.


    P.S.: Im Prinzip war's ja ganz ähnlich. Nur statt der Zwiebeln halt Himbeeren. Und ohne Camembert, dafür mit einem Spritzer Citronensaft.


    P.P.S.: Wahrscheinlich war's mit Himbeeren sogar viel besser als mit Zwiebeln!!! (Aber das sag ich natürlich nicht laut.)

  • @T.M.: :D :D :D


    Ich habe solche Lust, das Rezept von mpf auszutesten, aber das wäre erst in zwei Wochen sinnvoll, da lade ich hier im Norden nämlich zum Essen mit echtem bayerischen Leberkäs ein. :o (Ich wäre lieber nur Vegetarierin, aber wegen Eisenmangel esse ich wieder ab und zu Wurst.)


    Mein Rezept ist übrigens ausreichend für eine Person, wenn man sich eine Woche lang ein- bis zweimal davon bedient. Ansonsten kann man nette Nachbarn auch damit versorgen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von mistpfützenfrosch;347333

    Mein Lieblingskoch ist der "Butter-Horst" alias Horst Lichter.



    meiner auch :6yes:

    Die Rezepte klingen lecker:)

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Jamuna;347624

    da lade ich hier im Norden nämlich zum Essen mit echtem bayerischen Leberkäs ein. :o



    Na hoffentlich gibt es bei Euch den richtigen Leberkäs zum Selberbacken !?
    Der Fertige, den man in der Metzgerei bekommt ist viel zu fest und meist nicht richtig gewürzt !!??

    Guten Appetit !

  • Zitat von Hage;347649

    Na hoffentlich gibt es bei Euch den richtigen Leberkäs zum Selberbacken !?


    Selbstverständlich.


    Hier gibt es sogar frischen Fisch. :D


    Leberkäse kann man aber auch vollständig selbst zubereiten.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;347651

    Hier gibt es sogar frischen Fisch. :D



    Bezogen auf Meeresfische würde ich das in unserer Region wiederum bezweifeln .

    Also lieber Leberkäse, Angebatzten, Schweinsfüsse und Weißwürste usw....

  • Zitat von Hage;347649

    Na hoffentlich gibt es bei Euch den richtigen Leberkäs zum Selberbacken !?


    Ja, der wird extra aus Bayern angeflogen und im Ofen aufgebacken. Ich hatte schon ein Leberkäsessen hier, aber weil ein Teil der geladenen Gäste nicht kommen konnte, wird das eben wiederholt.


    Zitat von Wattwurm;347651

    Leberkäse kann man aber auch vollständig selbst zubereiten.


    Also selbst schlachten? :eek:


    Weißwürste esse ich auch gern, immer wenn ich in Bayern bin. :o


    Obadza (das ist laut Google anscheinend die richtige Schreibweise, aber jeder schreibt es so wie er will :rolleyes:) passt übrigens auch prima zu Pellkartoffeln.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Leute, wo kauft ihr Romadur? Ich wollte das heute besorgen, aber mein REWE-Markt hat das nicht. :confused: Ich möchte mistpfützenfrosch' Rezept ausprobieren, denn kommende Woche ist das Leberkäsessen. Ich habe schon alle Zutaten bis auf Romadur eben.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hex Jamuna,


    Du wirst lachen, ich habe ihn aus dem Rewe.
    Beim Penny habe ich ihn auch schon gekauft.



    So damit wir keine Schleichwerbung machen:
    ALDI, Lidl, EDEKA, Tengelmann, Kaiser's,
    Kaufland, Netto, GLOBUS.:D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Jamuna;348796

    Leute, wo kauft ihr Romadur? Ich wollte das heute besorgen, aber mein REWE-Markt hat das nicht. :confused: Ich möchte mistpfützenfrosch' Rezept ausprobieren, denn kommende Woche ist das Leberkäsessen. Ich habe schon alle Zutaten bis auf Romadur eben.



    Ich hatte mir gleich alle beide rot und blau besorgt, ich sag euch der schmeckt so stingig lecker.....einfach genial der Käse. Und dann noch die Zutaten drann einfach nur köstlich !!! Danke für´s Rezept.


    Nur leider die Finger ...*müffel* hätte Einweghandschuhe nehmen sollen.

  • Zitat von Andy58;348817

    Ich hatte mir gleich alle beide rot und blau besorgt, ich sag euch der schmeckt so stingig lecker.....einfach genial der Käse. Und dann noch die Zutaten drann einfach nur köstlich !!! Danke für´s Rezept.

    Nur leider die Finger ...*müffel* hätte Einweghandschuhe nehmen sollen.



    Als absoluter Käsefan kann ich nur dazu sagen, je mehr der Kas "duftet", um so besser ist er :6yes:; auch wenn man beim Einkauf denkt, daß man sich sowas stinkerdes nicht antun will !

  • Als ich meiner Mutter vorhin am Telefon von meinem Plan erzählte, Obadzn mit Romadur zu machen, war sie entsetzt: "Aber das ist stinkender Käse, den magst du überhaupt nicht." Als ich sagte, dass der mit Camembert vermischt wird, meinte sie, dass es mir doch schmecken könnte. Aber jetzt ist meine Vorfreude getrübt. :o Trotzdem suche ich weiter danach, vielleicht bei meinem anderen REWE-Markt. Einen Lidl haben wir hier auch, Penny, ALDI... Schleichwerbung wollte ich ja gar nicht machen. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • die größeren Märkte ala Kaufland. Real, Marktkauf sollte den aber haben. Der steht unscheinbar beim Limburger, ist ja nur die hälfte der Packungsgröße vom Limburger.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • REAL! Den hatte ich ganz vergessen. Ich mag den eigentlich nicht, aber der ist nur eine U-Bahn-Station entfernt von mir. Danke für den Tipp.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also, Leute, alles hat sich gegen mich verschworen.


    Wie schon gesagt, mein REWE-Markt hat kein Romadur. Die Verkäuferin am Regal schickte mich zur Käsetheke, die Dame an der Käsetheke zurück zum Regal.


    Heute war ich beim REAL und fand nach einiger Suche am Regal das Etikett "Romadur". Aber keine einzige Packung stand im Regal - vergriffen. :mad:


    Morgen probiere ich es beim kleinen ALDI-Markt bei mir um die Ecke.


    Das gibt es doch nicht, dass es in einer Millionenstadt kein Romadur gibt. :confused:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."