Schwanger werden

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und will mich mal kurz vorstellen. :) Ich bin 34 Jahre, habe seit 23 Jahren DM und arbeite nun zusammen mit meinem Mann seit Herbst letzten Jahres an unserem Kinderwunsch :love:


    Meinen Hba1C habe ich seit der Zeit bei ca. 6%, also alles bestens und im Oktober hatte ich mich auch schon mal von meiner Gyn. durchchecken lassen (Hormonstatus etc.), wonach alles in bester Ordnung sein soll bei mir.


    Nun versuchen wir es wie gesagt seit letztem Herbst, seit November um genau zu sein, und leider tut sich nichts.


    Na ja, ich weiß, das ist noch keine allzu lange "Übungszeit", aber dadurch dass ich ja schon versuche meine BZ-Werte in einem optimalen Bereich zu halten, ist es natürlich schon etwas anstrengend. Davor hatte ich immer Werte von 9-11%.


    Puh, und so langsam würde ich gerne mal "Ergebnisse" meiner Bemühungen sehen und endlich schwanger werden... :)


    Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis Ihr schwanger geworden seit? Und wie alt ward Ihr da? Ich bin mit meinen 34 ja auch nicht mehr die Jüngste... ;)


    Hat von Euch jemand Erfahrung gemacht mit Kinderwunschbehandlung, also sprich Hormontabletten o.ä.? Hab nämlich so langsam den Verdacht, dass ich gar nicht mehr regelmäßig einen Eisprung habe.


    Viele Grüße
    Katinka

  • Hi herzlich Willkommen im Forum. Ich hab vor 3,5 Jahren die Pille abgesetzt und es hat erst im letzten Jahr geklappt. Bin jetzt 36. SSW. Bin auch Baujahr 1977.. hatte auch befürchtet, das irgendwas nicht stimmt, das es nicht geklappt hatte. Erst als ich es aufgegeben hatte und nicht mehr dauernd gedacht hab..vielleicht ja diesmal... war ich plötzlich schwanger.
    Eine Freundin von mir hat es in einer Kinderwunschklinik versucht. Sie hat eine Eizellreifestörung. Sie mußte sich Hormone spritzen und dann wurde das Sperma ihres Mannes direkt in die Gebärmutter gebracht. Nun ist sie im 4. Monat. Aber sie hatte ziemlich üble Nebenwirkungen von den Hormonen gehabt. Sie ist aber kein DMler..

  • Hallo Fabia,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Tja, wenn ich mich mal hier so um Forum umschaue, dann bin ich ja schon ein wenig beruhigter, da es ja scheinbar außer mir auch noch ein paar andere Frauen mit DM gibt, die die 30 schon überschritten haben und auch nicht auf Anhieb schwanger geworden sind. Dann fühlt man sich auch nicht mehr so ganz alleine... ;)


    Die Pille habe ich schon vor über 5 Jahren abgesetzt, habe danach auch nie wieder verhütet, aber es auch nicht so richtig bewusst versucht schwanger zu werden. Es lief immer so nach dem Motto "Wenn es klappt, dann wäre es schön. Wenn nicht dann nicht." Mit meinem jetzigen Partner ist der Kinderwunsch allerdings schon so konkret, dass wir es nicht wie in meinen vorherigen Beziehungen dem Zufall überlassen wollen.


    Na ja, ich achte zwar schon auf meine fruchtbaren Tage und natürlich auch darauf, dass mit meinem BZ-Werten alles stimmt, aber trotzdem versuche ich mich nicht zu sehr auf den Kinderwunsch zu versteifen. Trotzdem alles locker anzugehen, mir nicht so viel Stress anzutun und mich mit schönen Dingen abzulenken.


    Trotzdem ist es jeden Monat eine herbe Enttäuschung, wenn es wieder mal nicht geklappt hat. Aber das kannst Du sicher nachvollziehen.


    Wenn es bei so relativ lange gedauert hat, bis es geklappt hat, wie bist Du damit umgegangen? Ging es Dir auch jeden Monat so, dass es Dir so zu schaffen gemacht hat, wenn es nicht geklappt hat? Ich kann damit echt nur ganz schwer umgehen... :(

  • Ich war 35, als ich schwanger geworden bin. Versucht haben wir es ab März 2003. Geklappt hat es dann erst im September 2004.

    Hat einfach seine Zeit gedauert. Ich habe mich da aber auch etwas reingesteigert und je mehr ich mir einen Kopf um die ganze Sache gemacht hatte, desto weniger klappte es.

    (Den Eindruck habe ich bei dir auch etwas :o.....).

    Im September 2004 war dann mein Mann auch zur Untersuchung und ich hatte einen neuen Frauenarzt ausprobiert, der schon alle Hormonwerte bei mir bestimmt hatte. Angeblich ghatte ich zu viele männliche Hormone. Wir wollten uns dann zusammensetzen und überlegen, wie wir daraus trotzdem etwas machen können -sprich Hormontherapie.

    T'ja und dann habe ich auf meine Tage gewartet -und die kamen dann einfach nicht mehr :D.

    Es war wirklich so, als ich Kopfmässig losgelassen hatte, hat es geklappt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also mir geht es auch so. Bin 37 und versuche seit ca 7 Monaten mein Glück.


    Ich mache meistens Ovulationtests, mein ES ist immer recht unterschiedlich. Hast du das auch schon mal überprüft? Und wie steht es mit der Fruchtbarkeit bei deinem Partner? Muss ja nicht immer am Weibchen liegen ;-) hat er sich schon mal untersuchen lassen?


    Ich verstehe dich sehr gut. Ist schon ein ungutes Gefühl nicht zu wissen ob es jemals klappen wird. Aber nur Mut, auch bei nicht-Diabetikern braucht das oftmals seine Zeit. Ein Jahr ist mit Mitte 30 wohl auch ein üblicher Zeitraum bis es klappt ...

  • Hallo,
    beim ersten Kind hat es bei mir etwa ein halbes Jahr gedauert. Mit 33 wurde ich schwanger und wir haben es natürlich gezielt zu den fruchtbaren Tagen versucht, was nicht so schwierig war, da ich einen regelmäßigen Zyklus habe. Der HbA1c war etwa 7,6. Beim zweiten hat es nach etwa einem Dreivierteljahr im Alter von 37 Jahren geklappt mit einem HbA1c-Wert von 7,8. Jetzt bin ich mit meinem zweiten in der 25. Woche. Also recht schnell ging es für mein Alter, obwohl ich auch jedesmal, wenn ich meinen Tage hatte, in den Monaten davor ein bisschen enttäuscht war. Beim ersten Kind hatte ich mir gar keine Gedanken (außer über die fruchtbaren Tage und den BZ gemacht). Zwei Freundinnen von mir (Nichtdiabetikerinnen) versuchen nun auch schon mehrere Jahre schwanger zu werden. Eine ist Jahrgang 1975 und eine Jahrgang 1977. Bei einer anderen hat es im letzten Jahr überraschend nach circa 8 Jahren geklappt im Alter von 38 Jahren. Jetzt mit 39 Jahren erwartet sie jederzeit ihre erste Tochter. Zwei haben es letztes Jahr mit künstlicher Befuchtung geschafft, Jahrgang 1973 und Jahrgang 1975, beide erwarten für Ende Juni bzw. Anfang Juli ihre erste Tochter. Alles keine Diabetikerinnen. Man denkt ja immer, warum klappt es bei den anderen, aber bei mir nicht. Aber wie gesagt, bei anderen ging oder geht es auch nicht so schnell. Ich kenne bislang auch nur eine Frau, bei der es jeweils gleich beim 1. Versuch geklappt hat und die war auch schon Anfang bzw. mitte 30.

  • nun melde ich mich auch mal zu dem Thema. Der Vater meines Kindes & ich waren 10 Jahre zusammen, haben NIE verhütet!!! Hab mich auch nicht so konkret mit dem Thema Schwanger auseinander gesetzt, nur der Gedanke: wenn dann ist´s auch okay:love:
    naja immer unregelmässige Periode gehabt & zeitweise auch mal 6 Monate keine (obwohl nicht schwanger war!!!!) naja & nach einem riesenstreit,der ach-so-tolle Versöhnungs-sex (jaja ich weiß:love::love:) ...peng da war Schwanger!!


    Ich wollte immer 2 Kinder haben, so das einer nicht alleine aufwächst. Und ich habe mir selber Frist gesetzt: Bis ich 33 bin möchte ich ein 2.Kind haben,sonst begrab den Traum. Naja nun bin 34.....& genieß das Leben an der Seite eines lieben Mannes...wenn es passiert,okay, wenn nicht.....naja, schade ist´s trotzdem drum dann.... wollen wir sehn, was die zeit uns bringt & ob wir wirklich lange zusammen bleiben oder an den Tücken des Alltags oder was auch immer scheitern...wir werdens sehn....


    Ach im übrigends: Mit dem Kindesvater bin ich nicht mehr zusammen! Nicht das es Missverstanden wird! :D

  • Ich seh schon, ich bin nicht alleine mit dem Problem... :)


    Na ja, wie gesagt, ich finde 6 Monate jetzt noch nicht sooo enorm lange, aber ich bin halt trotzdem Monat für Monat enttäuscht wenn es nicht klappt. Anfangs bin ich da total enthusiastisch an die Sache rangegangen. Aber mittlerweile sinkt die Hoffnung von Monat zu Monat.


    Deswegen haben wir ja auch für die nächsten Wochen Termine beim Andrologen und bei der Gyn gemacht, um alles abklären zu lassen. Sowohl seine als auch meine Fruchtbarkeit. Hoffentlich sind wir danach schlauer.


    Ach ich will mich ja selber auch nicht so unter Druck setzen und versuche das ganze so locker wie möglich anzugehen. Es gibt ja Frauen, die haben keine anderen Themen mehr als ihre Temperaturkurve, ihren Zervixschleim oder ihr Zyklusblatt und machen dann jeden Monat nach Plan Sex. Da habe ich echt keinen Bock drauf. Ich rechne mir zwar grob meine fruchtbaren Tage aus bzw. habe es auch mal mit Ovulationstests versucht, aber eigentlich wäre das auch überflüssig. Regelmäßig alle 2-3 Tage :love: machen sollte ja eigentlich zum Erfolg führen... ;)


    Trotzdem wird man den Gedanken daran auch nicht so leicht los und ist dementsprechend auch jeden Monat aufs neue enttäuscht, wenn es nicht geklappt hat.


    Aber zumindest ist es schon mal sehr beruhigend für mich zu lesen, dass es noch einige andere Diabetikerinnen gibt, die auch keine 20 mehr sind und es trotzdem voller Hoffnung versuchen ein Kind zu bekommen bzw. dieses schon erfolgreich geschafft haben. Das macht mir echt Mut! In meinem Freundeskreis kann ich da leider auch mit keinem drüber reden. Außer mir haben alle schon Kinder und diese ständigen "Wann ist es denn endlich bei Dir soweit"-Fragen nerven halt einfach. Oder Geschichten wie "Bei mir hat es sofort im ersten Monat geklappt. Du musst dich halt mehr entspannen." bauen auch nicht gerade auf. Zumal für den zusätzlichen Aspekt des Diabetes außer meinem Mann auch keiner Verständnis hat.


    Von daher tut es echt gut, hier mal von einigen "Leidensgenossinnen" zu lesen... :)

  • Hey Katinka,

    da ich keinen festen Partner hab, war das mit dem Schwangerwerden eh mehr oder weniger Glückssache. Aber das Gefühl des Hoffens und dann enttäuscht werden kenn ich sehr gut. Am Schlimmsten war es, als sich die Periode mal 2 Wochen verspätet hatte. Da war ich überzeugt es hätte geklappt.. Um so überraschter war ich, als nach 3 Jahren der Test tatsächlich positiv war.

  • Hallo Fabia,

    darf ich mal so ganz neugierig und unverschämt fragen, wie Du das gemacht hast mit dem Schwanger werden ohne festen Partner? Also, WIE ist mir natürlich schon klar... :rolleyes: Aber ich meine, wolltest du auch ohne festen Partner ein Kind? Könnte ich mir für mich jetzt so gar nicht vorstellen...

    Momentan ist es mal wieder soweit bei mir. Heute müsste ich eigentlich meine Periode bekommen. Seltsamerweise hatte ich vor einer Woche schon die PMS-üblichen Schmerzen und Symptome, weswegen ich erst dachte, ich würde meine Tage viel zu früh bekommen.

    Mittlerweile sind die Symptome nur noch ganz schwach vorhanden und meine Tage, die ich die letzten 2 Monate sogar immer 1-2 Tage zu früh bekommen habe, sind noch nicht mal annähernd in Sicht.

    Jetzt versuche ich gerade mich gedanklich abzulenken und mir bloß nicht zu sehr einzureden, dass es diesmal vielleicht doch geklappt haben könnte. Denn wenn es dann doch nicht so ist, dann ist die Enttäuschung doch bloß wieder riesig groß... :-(

  • Warum sollte Fabia nicht auch alleine ein Kind haben? Finde ich völlig ok. Da die Männer oftmals das Thema auch blocken ("in den nächsten Jahren bitte nicht"), muss Frau für sich alleine beschließen, was sie will ... bin zwar in einer festen und tollen Beziehung mit dem Wunschvater, aber wenn es nicht so wäre .. why not?


    Katinka, wenn Du einfach mal testest? Wenns positiv ist: super, wenn nicht, dann kommt die Periode bestimmt am gleichen Tag (war bei mir immer so) ;o)


    nicht verzagen!

  • Also schwanger von ONS konnte ich mir nicht vorstellen. Hatte mit 30 so bisschen Torschlußpanik glaub ich. Ein Leben ohne Kind konnte ich mir nicht vorstellen. Und was wenn ich den richtigen erst mit 45 kennenlerne? Dann ist es doch für Nachwuchs zu spät.. Hab 2 Langzeitäffären. Es gab zwar nur hin und wieder mal Treffen mit dem einen oder anderen, aber so alle paar Monate gabs wenigstens eine kleine Möglichkeit.. Und ich kann meinem Kind später ruhigen Gewissens sagen, das ich ihren Papa mal geliebt habe. Als ich schwanger geworden bin hatte ich auch noch meine Tage. Aber nicht so doll und nicht ganz so lange. Und die ersten 2 Monate hatte ich fast tgl Schmierblutungen, wo ich immer erst dachte ich würd meine Tage kriegen und hätte mir den Rest eingebildet.

  • Das sollte jetzt auch keine Kritik sein... Eher eine neugierige Nachfrage, weil ich diesen Mut total bewunderswert finde... :)

    Also mit dem Testen will ich noch bis morgen oder übermorgen warten. Erspart unnötige Enttäuschungen...

    Aber was mich halt total wundert ist, dass ich normalerweise so 2-3 Tage vor Einsetzen der Periode richtig üble PMS-Symptome habe. Gewichtszunahme von bis zu 2 kg durch Wassereinlagungen, Pickel im Gesicht wie in der Pubertät...

    Und bis jetzt macht sich da nichts bemerkbar... :confused:

  • Bei mir haben plötzlich die BHs nicht mehr richtig gesessen. Und als ich dann meine Tage bekam dachte ich so na herzlichen Glückwunsch nun drehste eindeutig am Rad. Weil die dann aber so fix zuende waren hab ich ne Woche später den Test gemacht. Und das Plus für positiv kam noch vor dem Kontrollstreifen!

  • Na ja, ich werde einfach mal heute und morgen abwarten. Will mich da jetzt auch nicht so sehr reinsteigern... Zur Zeit ist es auch sehr stressig auf der Arbeit. Kann ja auch damit zusammenhängen...

  • Das kann natürlich auch damit zusammenhängen. Ich drück Dir die Daumen. Mach mal Meldung was bei rausgekommen ist.

  • Na klar, ich werde auf jeden Fall Bescheid geben... :)

    Habt Ihr eigentlich auch eine Veränderung der BZ-Werte bemerkt direkt zu Beginn der Schwangerschaft? Ohne erkennbaren Grund habe ich nämlich in den letzten Tage totales Chaos bei meinen Werten... :confused:

  • Hab damals alles etwas schleifen lassen bevor ich wußte das es Püppi gibt. Deswegen kann ich Dir nicht sagen, ob es BZtechnisch irgendwelche Kapriolen gegeben hat..

  • lach aus neugier hab heute auch mal test gemacht, weil auch dachte: "Ich bin...." pustekuchen wie nix anders zu erwarten, war negatv, war klar, hab eh sehr unregelmässige Periode,mitunter auch mal 6 monate rein gar nix...und trotzdem nicht Schwanger :D:D sachen gibts


    Naja mal sehnw as noch in der fernen zukunft kommt....*gg

  • 3 Wochen ohne Periode hatte ich auch mal, aber 6 Monate.. nee sowas hab ich noch nicht gehabt.