Hilfe! Kind in Querlage!

  • Hallo!
    War heut beim FA. Bin inzwischen in der 34. SSW- Leider ist mein Kind in Querlage und somit eine natürliche Geburt unmöglich. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas oder gibt es irgendwelche Methoden, damit sich das Kind doch noch in die richtige Lage dreht? Sonst ist alles ok mit dem Kleinen. Er ist in der Zwischenzeit eine Woche in der Entwicklung weiter.
    Freue mich auf Eure Antworten, da ich im Moment etwas verunsichert bin.


    Danke,
    Ina

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Googel doch mal nach "Moxen" oder "indischer Brücke". Mit der indischen Brücke habe ich Erfolg gehabt. Mein Kleiner lag in der 36 Woche in Steißlage und da wurde mir ebenfalls ein Kaiserschnitt in Aussicht gestellt.

    Hat gut geklappt und ist auf alle Fälle einen Versuch wert.

    Außerdem hast du doch auch noch Zeit und das Kind Platz. Das muss doch gar nicht so bleiben mit der Lage!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Ina,

    meine Tochter hat sich auch in der 36. Woche noch aus der Querlage richtig gedreht und ich habe es noch nicht mal bemerkt :o

    Meine Hebamme hatte mit mir mehrmals die Moxabehandlung gemacht, ich bin unsicher ob es Moxa oder Moxen heißt, ist ja auch schon etwas her :D

    Nur als Mutmacher, damit du siehst, dass es noch möglich ist, dass sich dein Kleiner drehen kann.

    Alles Gute für dich!

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Meine Kleine liegt bei jedem Ultraschall in Schädellage. Hoffe das bleibt so. Hab neulich gelesen, das man wenn das Kind noch nicht richtig liegt, im Liegen ein Kissen unters Gesäß packen soll. Glaub das nannte sich indische Brücke oder so. Drück Dir die Daumen, das sich Dein Kleiner noch richtig in Posizion begibt.

  • oje das ist blöd...meine hexe lag bis zur 31.ssw in bel, hat sich aber mittlerweile richtig hingelegt, was mich erleichtert. ich würde dir auch raten, mit (d)einer hebamme zu sprechen. vll kann sie noch was machen, von außen drehen usw.. kann man unter aufsicht im kh glaub ich machen. vll dreht sich dein kleines auch noch von alleine. drück dir die daumen. lg

  • Danke für Eure Antworten. Hab gestern noch mit meiner Hebamme telefoniert, die meinte dass sich die Kinder immer noch drehen, weil sie irgendwann keinen Platz mehr in dieser Lage haben. Ich soll aber vorsichtshalber am Freitag mal bei Ihr vorbeikommen, dann tastet sie nochmal ab.
    Der Kleine war schon in der 32. Woche in Querlage und blieb bis jetzt so, deswegen bin ich in der Zwischenzeit etwas verunsichert.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • So, gestern hat meine Hebamme meinen Bauch abgetastet und siehe da, der Zwerg dreht sich in Richtung Längslage und in die richtige Richtung. Bin erstmal beruhigt soweit, hab ja am 16.05. den nächsten Termin zum Ultraschall beim FA. Mal schauen, wie's bis dahin aussieht.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Jetzt hab ich auch den Beweis vom Ultraschall, dass der Kleine richtig liegt. Bin wirklich froh.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Bei einer Freundin lag das Kind vor der Geburt auch endlich richtig und hat sich dann, als schon die Wehen einsetzten wieder quer gelegt. Nach zwei Tagen Wehen haben die mal per Ultraschall geguckt und dann musste das Kind per Kaiserschnitt rausgeholt werden.