Abbott FreeStyle InsuLinx

  • Zitat von berlin01;381645


    leider ist der Export nur als txt datei möglich und daher für SiDiary nicht zuverwenden oder ich mache etwas falsch?


    Sidiary Import ist Bereits möglich.
    Auch wenn ne TXT Datei ist.;)

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • kannst du mir einen tip geben,
    wenn ich auf daten importieren gehe und die txt datei auswähle kommt bei mir die meldung"keine Ergebnisse gefunden"

  • Zitat von berlin01;381658

    kannst du mir einen tip geben,
    wenn ich auf daten importieren gehe und die txt datei auswähle kommt bei mir die meldung"keine Ergebnisse gefunden"


    Mach mal ein Update. Mit der neuesten Version funktioniert es, wenn du da als Import-Treiber das Insulinx auswählst.
    http://www.sinovo.de/download/SiDiary_Update_V6.exe

  • Also ich verwende den Freestyle nun schon seit Mitte Dezember und muss leider feststellen, dass er doch nicht so super ist, wie meine Diabetes-Beraterin behauptet hat.


    Es gibt mal mindestens 3 größere Mängel:
    - Wenn der BZ unterhalb des eingetragenen Mindest-BZ Wertes ist, dann kann ich keine BE's eintragen, die ich ja eigentlich dann brauche.
    - Basalraten sind immer nur zur aktuellen Zeit eintragbar. Wenn man das einmal vergessen hat, gibt es keine Chance das nachzutragen (erst händisch auf dem Ausdruck des Tagebuchs)
    - Es werden teilweise sehr seltsame IE-Korrekturen vorgeschlagen. Bei einem Zielwert von 125 will er bei einem BZ von 126 immer noch mit 1 IE korrigieren..


    Zumindest ist der Ausdruck des Tagebuchs wirklich hervorragend und endlich auch für Patient&Doktor vernünftig lesbar.

  • Ich kann mich den "Mängelpunkten" meines Vorredners nur anschließen, ausserdem nerven mich noch ein paar andere Dinge:


    - Die Hintergrundbeleuchtung ist eine Funzel und geht viel zu schnell aus!
    - Wenn man vor einer Mahlzeit misst und nicht sofort isst, kann ich den Bolus-
    rechner nicht mehr nutzen und auch keine zu futternde BE's mehr
    eingeben. Ich könnte lediglich meine gespritzten IE protokollieren.
    - Ich hätte gerne einfach auch eine voll nutzbare Tagebuchfunktion
    ohne dass ich jedesmal einen Teststreifen benutzen muss (so steigert man
    den Absatz von Teststreifen!:rolleyes:)
    - Man kann keine Korrekturen eintragen:7no:

    Ja, ich weiss: Meckerliese. :D Aber. Warum gibt's nicht endlich ein Meßgerät für die Bedürfnisse der Anwender und nicht für die Interessen der Firmen?:11weinen2:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von dolce;387680


    Warum gibt's nicht endlich ein Meßgerät für die Bedürfnisse der Anwender ...


    Warum nur resignativ klagen? Schau Dir doch einfach mal die Alternative an? ;)


    Wenn ich Deinen Wünschezettel so sehe, sollte das Expert den wohl so ziemlich umfänglich abdecken können.


    Gruß
    Joa

  • Letztenendes kann ich schon verstehen, dass man nur dann BE's eintragen kann, wenn man auch tatsächlich misst. Mir hat diese Funktion sogar geholfen, wirklich mehr zu messen und eben nicht einfach mal so 2-3 BE`s zu essen, ohne zu wissen, wohin die Reise geht..
    Aber dass man IE nicht zu anderen Zeitpunkten eintragen kann, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.

  • Mein kurzer Test mit dem InsuLinx hat mir den Eindruck gegeben, dass es ein Gerät für nicht denken könnende Diabetiker und/oder Diabs mit starrer oder vorgegebener Therapie ist. Für die, die so ein "kleines Pflichtenheft" vom Arzt brauchen ganz sicher nicht schlecht, für mich persönlich zu unflexibel.


    Ich bin da wohl eher nicht die Zielgruppe.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Joa;387691

    Warum nur resignativ klagen? Schau Dir doch einfach mal die Alternative an? ;)

    Wenn ich Deinen Wünschezettel so sehe, sollte das Expert den wohl so ziemlich umfänglich abdecken können.

    Gruß
    Joa




    Ja stimmt auch! Das hätte ich auch gerne gehabt.
    Meine Praxis hat aber keinen "Expert-Aussendienstler" an der Hand :7no: und kaufen wollte ich's auch erst mal nicht selbst. Woher also nehmen?:11weinen2:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von cregar;387735

    Letztenendes kann ich schon verstehen, dass man nur dann BE's eintragen kann, wenn man auch tatsächlich misst. Mir hat diese Funktion sogar geholfen, wirklich mehr zu messen und eben nicht einfach mal so 2-3 BE`s zu essen, ohne zu wissen, wohin die Reise geht..
    Aber dass man IE nicht zu anderen Zeitpunkten eintragen kann, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.




    Nee..., ich versteh's nicht und es geht auch nicht ums "ins Blaue hineinfuttern":
    Wenn ich gemessen habe und bin zu niedrig, kommt kein Dosisrechner. Kann also keine BE's eintragen und auch keine Notizen, wo ich die gefutterten BE's dokumentieren könnte.

    Möchte ich Spritz-Ess-Abstände einhalten, kann ich zwar messen, kann dann aber nach meiner "Wartezeit" auch nicht ohne erneut zu messen, meine dann zu futternden BE's und IE's eintragen:7no:
    Und wenn ich während des Essens Lust auf etwas mehr habe, kann ich die BE's und IE's auch nicht nachtragen!:7no:

    Es ist schon so, dass man mehr Teststreifen verbrauchen würde, wollt mann alles genau dokumentieren - und das ärgert mich!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Ich kann das Gerät absolut nicht empfehlen. Werde in den nächsten Tagen hier einen Vergleichstest zwischen den Accu-Check Avvia Expert, dem Abbot Insulinx Freestyle, dem Bayer Contur USB und dem bald vom Markt verschwindenden One Touch Ultrasmart anbieten können. Was dabei herauskommt, kann ich noch nicht sagen.

    Zitat von »Oktober;275017«


    Es gibt außerdem noch eine vermutlich sehr hohe Zahl an bisher nicht erkannten Diabetikern.


    Die NSA kennt sie! :police:


  • Das Teil ist ja ... :eek::eek::eek: :mad: :7no:


    Zumindest soweit es eine Tagebuchfunktion angeht. Und als Bolusrechner funktioniert es auch nur bedingt.


    Ich hatte es noch nicht live im Gebrauch. Gut zu wissen, dass ich mir das auch wirklich ersparen kann. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von cregar;387735

    Letztenendes kann ich schon verstehen, dass man nur dann BE's eintragen kann, wenn man auch tatsächlich misst. Mir hat diese Funktion sogar geholfen, wirklich mehr zu messen und eben nicht einfach mal so 2-3 BE`s zu essen, ohne zu wissen, wohin die Reise geht..
    Aber dass man IE nicht zu anderen Zeitpunkten eintragen kann, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.


    Hallöchen...


    Wollte nur mal freundlicherweise anmerken, dass man Basal sowie auch Bolus IE eingeben kann ohne zu messen. Nur gemampfte BE´s leider nicht ohne zu messe.


    Diese Funktion kann man beim Verbinden mit dem PC einschalten. Insulin Funktion...


    Liebe grüß blenky

  • Zitat von blenky;389324


    Diese Funktion kann man beim Verbinden mit dem PC einschalten. Insulin Funktion...


    Welche Funktion? Eingabe von Basal und Bolus ohne Messung?


    Nur während der Übertragung zum PC einschaltbar und nur während derselben machbar?


    Komisches System, dieses System. *grübel*


    Gruß
    Joa


  • Nein du kannst das direkt im Insulinx eingeben ohne zu messen. Wenn man die Insulin Funktion aktiviert hat ( man kann auswählen: Kurz oder lang wirkendes Insulin bzw. beide ).


    Nach eingeschalteter Funktion, erscheint im Insulinx oben links in der Ecke so ne Art Stift, Da drückt man drauf und dann kann man einfach den Insulintyp wählen (kurz oder lang) und danach die entsprechende IE. Falls du die Einstellung nicht finden solltest. kann ich ja mal ein ild hochladen :6yes:


    Insulinx am PC anschließen -> Oben den Button Messgerät anwählen -> Links im Menü Protokoll Button auswählen und den unterpunkt Insulin auswählen. Nun hast du die Möglichkeit Insulin Funktion einzuschalten. Unter anderem kann man auch am PC voreongestellte Notizen hinzufügen und bearbeiten ;-)


    Hoffe konnte helfen ;-)

  • So ein Gerät sollte aber auch ohne den Besitz eines PC's die aus welchem Grund auch immer derart versteckte Aktivierung derartiber Standard-Features erlauben.:)

    Zitat von »Oktober;275017«


    Es gibt außerdem noch eine vermutlich sehr hohe Zahl an bisher nicht erkannten Diabetikern.


    Die NSA kennt sie! :police:

  • Soo... ich hab das Gerät nun auch endlich wieder (sogar 2x, falls mir 1 wieder gestohlen wird :p)


    Was ich daran nicht verstehe ist, dass nur angeben kann, dass ich kurzzeit ODER langzeitinsulin spritze... und bei beidem? ^^ also z.B. Apidra & lantus?

  • Zitat von Ganonfee;389485

    Soo... ich hab das Gerät nun auch endlich wieder (sogar 2x, falls mir 1 wieder gestohlen wird :p)


    Was ich daran nicht verstehe ist, dass nur angeben kann, dass ich kurzzeit ODER langzeitinsulin spritze... und bei beidem? ^^ also z.B. Apidra & lantus?


    Hallöchen


    Die Typenbezeichnung kannst du nicht mit angeben aber du kannst beides angeben hintereinander. Im Menüpunkt Protokoll kannst du über den Insulinbutton ( Oben links in der Ecke ) einfach die IE eingeben erst basal und danach gleich Bolus.


    Ja Technik die begeistert, aber ich bin vom Insulinx auch noch nicht so begeistert :7no:

  • Zitat von blenky;389541

    Hallöchen


    Die Typenbezeichnung kannst du nicht mit angeben aber du kannst beides angeben hintereinander. Im Menüpunkt Protokoll kannst du über den Insulinbutton ( Oben links in der Ecke ) einfach die IE eingeben erst basal und danach gleich Bolus.


    Ja Technik die begeistert, aber ich bin vom Insulinx auch noch nicht so begeistert :7no:


    Naja, das ist mir schon bewusst. Aber, wenn ich es nacheinander eingebe, wird das ja trotzdem als 3Std-wirksames Insulin gespeichert, anstatt 24Std Insulin ;)