Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • Zitat von Bratbäcker;351124

    Könnte das mit der stabileren Einstellung nicht damit zusammenhängen, daß man down-reguliert?



    Naja, so richtig bestätigt mit der leichteren stabileren Einstellung hat das ja nur Juno und in den ersten wenigen Wochen ihrer ** kann man vielleicht noch nicht von einer down-Regulation ausgehen? Und wenn ich down-reguliere, macht das zumindest bei mir die Einstellung nicht wirklich stabiler, sondern im Gegenteil, ich bekomme da recht steile Hügel rein (weißt schon, dann klopp ich ordentlich drauf und dann geht es von oben irgendwann in den Freiflug nach unten). Ich denke, dass man halt insgesamt doch stärker darauf bedacht ist, die Werte in einem engen Rahmen zu halten. "Unschwanger" schau ich z.B. nicht so oft auf meine pp-Werte, sondern halt hin und wieder mal zur Kontrolle. Und dann wird halt auch mal schneller gegengesteuert mit kleinen Mengen an Insulin (wer korrigiert sonst schon ´ne nüchtere 110?), fange erst bei unter 70 mit der Hypo-Bekämpfung an und auch dann nur in Maßen, also ´ne halbe BE bis maximal eine.

    Aber du hast sicher Recht damit, dass viele (oder die meisten) sich in der Schwangerschaft down-regulieren. Ich zumindest futter auch lieber gegen die Hypo als ´ne Hyper zu riskieren.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo zusammen,


    bin in der 30. ssw und mein HbA1C liegt momentan bei 6,2, mein Diabetologe sagt mir aber, der Wert soll unter 6,0 kommen! Ich versuche es, aber 6,2 ist meine untere erreichte Grenze bis jetzt... Und ab jetzt bis zur 36.SSW soll schlimmer werden, bzw. schwerer unter Kontrolle zu halten...


    Im Moment bin total verzweifelt, seit 2 Tage sind meine Werte weit über 200 und ich kriege sie gar nicht runter!! Ich habe schon 2x am Tag den Katheter gewechselt, messe den BZ 8x am Tag, habe die Basalrate erhöht, bringt aber alles nix. Und heute ist auch Feiertag, sodass ich meinen DiaDoc nicht anrufen kann... Habe sogar Angst was zu essen, obwohl ich Mordshunger habe, nicht dass meine Werte wieder ansteigen...
    Geht's euch auch manchmal so? Was habt ihr dann gemacht? Ich hoffe, die Sache stabilisiert sich, denke (eigentlich HOFFE) dass 2 Tage mit hohen Werten nicht so viel Schlimmes tun können (dem Baby meine ich...)


    Ich würde mich freuen wenn eine von euch schon Erfahrung damit hat...


    Liebe Grüße,
    Ofelia

  • Hallo Ofelia!
    Oh ja, ich kenne das zu gut! Diese hohen Werte, die sich durch nix beeindrucken lassen! Ich korrigiere immer kräftig (aber nicht zu..), teste nach einer Stunde wieder und wenn sich dann nix tut, kommt direkt ne Ladung nach. Ich habe immer das Gefühl, der Körper braucht erstmal Insulin, um auf ein bestimmtes Level zu kommen - und dann - wenn Level erreicht, reagiert der Körper auch wieder sehr empfindlich auf Insulin.... Am schlimmsten daran ist die Psyche, finde ich. Ich weiß, dass ich für die Werte nichts kann und das es dauert, bis sie wieder bei 90 sind, Kopf weiß das alles voll, aber Bauch und Herz geraten völlig in die Krise.
    Ich hab gerade Pod-Alarm gehabt und nach dem Frühstück war der Wert bei 243! Jetzt lag er gerade bei 62 - 12!!!!! Einheiten später (verteilt auf 3 Stunden). Hammer!
    Lass dich nicht unterkriegen! Mein letzter HBA1c lag bei 5,6 (vor 4 Wochen)- aber beim nächsten seh ich auf jeden Fall auch die 6 vorm Komma.
    Alles Liebe,
    Dorfkind78

  • Vielen lieben Dank Dorfkind78 für deine prompte Antwort :) es hat mich beruhigt!
    Meine Werte sind jetzt endlich besser geworden :D Nach "zig" Messungen, "zig" gespritzte Insulineinheiten und 2 Stunden Spaziergang habe endlich mal 'nen 98 gesehen... :6yes:
    Alles Liebe zurück :)
    Ofelia

  • Juhu! Ist halt nicht so einfach bei unerem Hormonchaos Bauchspeicheldrüse zu spielen.... ;-)
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Lass Dich von den Ärzten nicht verrückt machen. Hatte auch mal solche Spitzen drin. Hab dann gegen Ende der ** einen starken Insulinabfall gehabt und war oft unter 80 haben die Ärzte auch gemeckert, das sei schlecht fürs Baby. Ach und meine Maus ist fit wie Turnschuh.

  • Ich denke, es ist kaum zu schaffen - besonders in der Kugelzeit - den perfekten
    Blutzucker zu haben.
    Ich habe momentan (11. SSW) sehr mit Hypos zu kämpfen. Tägliche Werte bis
    runter auf 35mg/dl!! Dann kommt auch noch eine Gegenregulation.
    Sehr schwierig!
    An alle werdenden Mamis und Papas alles Gute!

  • Mir geht es zurzeit wie Ofelia. Fast jeden Tag mal einen 200er Wert. Der letzte HbA1c war 6,6 und der sollte ja nun deutlich unter 6,0 liegen. Heute Mittag hatte ich mal wieder einen Wert von 250, nach Korrektur und 2 Stunden später immer noch 200. Dazu natürlich Hunger, sehr ärgerlich. Mein Diabarzt sagt nichts, außer dass gegen Ende der Schwangerschaft der BZ sinkt... Aber bis dahin habe ich noch ein paar Wochen. Er meckert auch nicht bei Werten um die 140. Bin jetzt bei 32 plus 4 und der Abfall kommt ja erst ab der 35./36. Woche. Die Ärztin im Krankenhaus wird entsetzt über die Werte sein. Und da muss ich nächsten Montag hin. :11weinen2: Meine Basalrate erhöhe ich zurzeit fast täglich und bin schon bei über 30 Einheiten. Einen so hohen Anstieg hatte ich in der ersten Schwangerschaft (obwohl es wieder ein Junge ist) nicht und da hatte ich auch viel stabilere Werte ohne besondere Mühe.

  • Tabata ich hab es die ganze ** nicht unter 6,3 geschafft. Mein Kind ist gesund und mein Gyn und Diadoc haben nicht gemeckert. Die in der Klinik wollten vom HbA1c gar nix wissen. Die meinten nur, das es für das Baby am besten sei ohne Tiefs und Hochs.. ja das bekam ich auch nicht hin. Bevor die motzen, sollten die das mal selber hinbekommen..würden die nie wenn die n DM bekämen!!! Ich bin sicher Du tust Dein Bestes!

  • Danke Fabia, wie gesagt, mein Diabetologe sagt ja gar nichts, also er findet die Werte durchaus in Ordnung. Aber die Diabetologin und Gynäkologin im Krankenhaus macht mir gleich wieder Angst von wegen Riesenbaby und frühere Geburtseinleitung... Bein letzten Messen war es aber ganz in der Norm trotz der nicht ganz idealen Werte. Mal sehen, wie es nächsten Montag ist. Gestern hatte ich ja erst 250 gegen 12.00 Uhr, zwei Stunden später nach 3 Einheiten 200, zwei Stunden später nach 6 Einheiten 170, erst gegen 18.00 Uhr war ich bei 120! Habe dann noch mal meine Basalrate radikal raufgesetzt und heute ging es ganz gut. UZ habe ich nach wie vor kaum, was ja auch schon mal ganz gut ist. Ich finde auch, wer Richtlinien vorträgt, soll sie erstmal sebst erfüllen. Und immer Werte zwischen 70 und 120 zu haben, ich glaube auch, das schafft fast keine.

  • Hallo
    Tabata
    Mein DiaDoc sagt auch nix zu den Werten. Meine Pumpe läuft mittlerweile auf 35IE oder so. Bin momentan 30SSW. Meine FÄ meint immer ich muss mit dem Hba1C runter, 6,4 waren ihr noch zu hoch. Im Mai war er 5,9 und nächste Woche muss ich wieder zum Arzt deswegen. Bin ja gespannt, rechne mit 6,... Habe auch jeden Tag Werte mit über 200 und die gehen grad mal so auf 140/150 runter nach massiv InsulinBolus.....
    Stelle auch meine BR jeden Tag wieder hoch. Aber ich finde ich halte mich eh gut mit dem Essen, naschen gibts kaum noch (auch wegen Sodbrennen) und die Werte sind trotzdem hoch. Solange es meiner Kleinen gut geht mache ich mir auch keine Gedanken.


    LG (bin noch wach weil mich das blöde Sodbrennen nicht schlafen lässt) :(

    LG, furtherin84

  • Mein Baby liegt mit Größe und Gewicht immernoch völlig im Normbereich. Auch die Durchblutung und Fruchtwassermenge ist sehr gut. Obwohl der aktuelle HbA1c-Wert bei 7,1 liegt. Nachdem er von 6,3 auf 6,6 gestiegen war. Und 6,3 war der Ärztin im Krankenhaus ja schon viel zu hoch. Zum Glück war die Ärztin heute krank und die Ersatzärztin hat gar nicht nach dem aktuellen Langzeitwert gefragt.

  • Schön das bei Dir und dem Krümel alles ok ist. Lass Dich von den Ärzten nicht ärgern.. ;-) siehst ja, das es trotz der nicht ganz optimalen Werten alles im Lot ist. Also haben die keinen Grund zum motzen.

  • soooo frisch gezapft und unglaublich...(jedenfalls für mich ;) ) 5,9%........so einen Wert hatte ich vor 23 Jahren das letzte mal :o

  • Wow so n Wert hätt ich auch gern mal.. Muss nächste Woche hin. Aber glaub so n Wert wie 6,3 in der ** krieg ich diesmal nicht hin.. Naja, dafür hab ich mein Kind gut versorgt..

  • Hallo Mädls


    Habe meinen neuen Hba1C: 6,9 :(
    Wundert mich nicht, Werte waren ja ganz schön hoch. Nun muss der wieder runter. Bin nun 31te SSW. Habe meine Pumpe die letzten Tage sehr erhöht und hoffe das nun alles paßt.
    Meine FÄ hat nämlich auch gesagt das die Kleine 200g zu schwer ist.... Mache mir nun schon Gedanken, habe das Gefühl ich habe geschludert.....
    Naja, hoffe das der nächste Wert wieder besser ist.


    LG

    LG, furtherin84

  • Lass Dich nicht irre machen!!! Das sind alles nur Schätzwerte. Das kann bei der nächsten Vorsorge schon wieder völlig im Rahmen sein. Guck das Deine Werte halbwegs passen und vertrau auf Dein Bauchgefühl.

  • Meiner hängt irgendwie festgetackert bei 6,2. `Ne 5 vor dem Komma scheint in dieser ** nicht drin zu sein (dafür hab´ ich deutlich weniger Hypos als in der ersten ** und richtlich deutlich weniger an Geicht zugelegt - kein Wunder, wenn man wenig Hypo-BE´s braucht). Mit Kleinkind trau ich mich auch nicht, meine Werte so knapp zu halten, ich kann ja schlecht zu dem KLeinen sagen:" Bleib mal auf dem Spielplatz 10 Minuten bei Mami sitzen, bis die nach dem TZ wieder klarer denken kann".
    Entwicklungsmäßig sieht es in dieser ** wie in der ersten auch aus, der Kleine ist völlig normal entwickelt, schön im Durchschnitt oder ganz knapp darunter.

    Was mich echt stresst ist nun wieder zweimal die Woche zum CTG rennen (bin nun 33. SSW). Freitag haben sie ´ne halbe Stunde rumgemacht, bis einigermaßen ein CTG geschrieben werden konnte und am Mittwoch war ich drei Stunden in der Praxis! Erst wurde ewig kein Herzton gefunden (zum Glück habe ich immer wieder Kindsbewegungen gespürt, sonst kriegst du ja einen an die Klatsche :eek:), dann wurde per US geschaut, wo der KLeine wie liegt. Hatte der sich nicht komplett gedreht :eek::eek::eek:? Kopf wieder aus dem Becken raus gedreht, Herzschlag an ´ner ganz anderen Ecke als Freitag. Naja, wenigstens wurde dann der Herzschlag auch fürs CTG gefunden. Aber natürlich wie bei meinem ersten auch wieder etwas zu schneller Herzschlag, längeres CTG geschrieben, meine FÄ ist gerade natürlich auch noch im Urlaub, also warten, bis die andere Ärztin drauf schaut und dann nach drei Stunden endlich wieder heim.

    Ich mag nicht mehr!!! Zudem wird die Übelkeit einfach nicht besser, im Gegenteil. Boah, noch maximal sieben Wochen...

    Heute wieder CTG und ich schwöre euch, ich schreie, wenn der kleine Randaler wieder vor dem Schallkopf abhaut!!!

    Total entspannte Grüße von Alexandra

  • Hallo Mädels,
    ich freu mich grad so...hab soeben meinen neuen Wert erhalten und der liegt wieder bei 5,6! Warum auch immer unser Kleines eher größer ist - ich bin einfach froh, dass ich mir nicht viel vorwerfen kann bezüglich der Werte....
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78