Welches CGM?

  • Danke, aber die Fibel und den Anhang kenne ich;) Interessant ists aber allemal.
    Ich denke, dass ich grundsätzlich/theoretisch schon einiges Wissen über die verschiedenen Systeme parat habe.
    Mich interessiert halt wirklich die Frage inwieweit die abott-Sensoren schlechter geworden sind?!
    Grüße, Perry.

  • Zitat von PerryPansen;355295


    Mich interessiert halt wirklich die Frage inwieweit die abott-Sensoren schlechter geworden sind?!


    Die Sensoren sind nicht (wirklich) schlechter geworden, zumindest nicht soweit es die Messwerte selbst betrifft.


    Es kommt nur häufiger zu Sensorfehlern und Aussetzern der Messung, wenn die Versorgungsspannung des Transmitters absinkt. Die kann man erstmal aussitzen, dann fängt er sich früher oder später meist wieder, allerdings unter zunahme der Fehlerhäufigkeiten, oder man wechselt die gebrauchte Batterie gegen eine taufrische mit 1a Spannungslage.


    Über Hintergründe kann man genauso spekulieren, wie über die Frage, warum bitte den Navi 2.0 nicht einfach mal aus der Schublade holt und wenigstens hierzulande auf den Markt schmeißt. Jedenfalls ist mir die Abbott-Strategie nicht so recht verständlich, da die CE-Zertifizierung lt. nach recht verlässlichen Infos aus einer Quelle die mit A anfängt und mit t aufhört vorliegt.


    Letzlich ist zu sagen, dass ich die Sensoren weiterhin 15 Tage sicher trage, ggf. auch mal 20, dafür aber nun 1-3 teuerere Batterien mehr brauche als zuvor. Und die Batterien sollten wirklich 1a sein und frisch aus der Produktion. Wenn man ordentliche Alkaline-Zellen zur Hand hat, die einen Bruchteil kosten, muss man häufiger wechseln. Und nicht jede Zelle funzt. Die haben auch ihre eigenen Ausreißer dabei.


    Was mir nochmal auffiel zum OP. Wenn Dein Doc den Dexi für billiger hielt, dann schenke ihm mal einen Abakus zum Nachrechnen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;355621

    Die Sensoren sind nicht (wirklich) schlechter geworden, zumindest nicht soweit es die Messwerte selbst betrifft.

    Es kommt nur häufiger zu Sensorfehlern und Aussetzern der Messung, wenn die Versorgungsspannung des Transmitters absinkt. Die kann man erstmal aussitzen, dann fängt er sich früher oder später meist wieder, allerdings unter zunahme der Fehlerhäufigkeiten, oder man wechselt die gebrauchte Batterie gegen eine taufrische mit 1a Spannungslage.
    ...
    Gruß
    Joa



    Das habe ich auch festgestellt, und es nervt.
    Welche Knopfbatterien nimmst Du für den Sender?

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Perry,
    in Ergänzung zu Joas Post nochmal meine Erfahrungen mit dem Dexcom
    --> tendenziell meine ich, das die Sensoren besser geworden sind - ich habe in der letzen 8er Charge keine ??? bekommen (innerhalb der 7 Tage)
    - die Sensoren halten bei mir fast immer 14 Tage
    - ich hatte noch nie einen Sensorfehler und/oder habe den Sensor neu starten müssen oder mir einen abgerissen
    - anfängliche "Ungenauigkeiten" eines neuen Sensors, die bei mir selten größer als 2mmol waren, habe sich meist am 2. Tag seltens spätestens am 4. Tag erholt auf <1mmol bzw. <10%
    - gerade heute wollte ich mich von meinem aktuellen Sensor trennen, da Tag 14 der 2.Neustart erforderlich wäre, aber die letzte Vergleichsmessung war 0,1mmol Unterschied zum Meßgerät :)- also habe ich doch nochmal neugestartet...


    Ich weiß nicht, warum sich meine Erfahrungen so von denen anderer Nutzer/Tester unterscheiden. Vielleicht hat es damit zutun das ich als Selbstzahler mich mit dem System als solches intensiver auseinander gesetzt habe- ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich meine Ansprüche an die Eigenheiten des Systems auch nur gut angepaßt ???


    Falls Du es möglich machen kannst, teste alle Systeme, bevor Du Dich entscheidest! Und gucke Dir die weiteren Entwicklungen an wie Animas Vibe mit Dexcom.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose


    ich mache seit nunmehr 7 Monaten absolut die gleichen Erfahrungen mit dem DexCom bei gleichen Randbedingungen.


    Nur eine Einschränkung: die Liegedauer ist bei mir etwas geringer, da ich eher mal eine kleine Entzündung an der Sensorstelle habe und dann lieber wechsle. Die Liegedauer ist bei mir daher eher 10 als 14 Tage.


    Du bist also nicht allein mit deinen positiven Erfahrungen!!!


    Für mich immer mehr eine absolute Empfehlung.


    LG
    Thomas

  • Hallo Wildrose(+Thomas),
    vielen Dank für Dein ausführliches Posting. Mit dem Testen ist das so eine Sache, den enlite stellt man mir wohl zur Verfügung, den Navigator kann ich nirgends auftreiben und beim dexcom würde ich lieber den G4 probieren...der aber ert noch kommt.
    Sowohl für den enlite als auch für den neuen dexcom (wenn er denn wirklich im Juli kommt) bräuchte ich eine neue Pumpe. Da meine aktuelle P712er aber noch läuft sind die beiden ehrlich gesagt zu teuer. Zwar ist meine Pumpe schon über ihre Gewährleistung hinaus, aber wie man liest machen die es ja auch oftmals deutlich länger. Und nachhelfen will ich da nicht.
    Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht mehr warten. Und aus dem was hier zu lesen ist, ist der Navigator ein grundsolides Produkt und war von Anfang an mein Favorit. Als die ersten Berichte über den enlite-Sensor aufkamen habe ich kurz gezweifelt, aber das hat sich wieder relativiert. Einzig die neue dexcom/animas Combo könnte noch wirklich herausstechen. Aber für den Fall könnte ich, wenn meine Pumpe den Geist aufgibt immer noch umsteigen. Auch wenn ich dann natürlich etwas mehr ausgegeben hätte.
    Wirklich entchieden hatte ich mich wohl nach Joas Navi-Kalaschnikov-Vergleich. Sowas brauche ich:6yes:
    Danke Dir und schöne Grüße,
    PP.