Ein Lebenszeichen!!!

  • Hallo ihr lieben Schwangeren!

    Dachte ich gebe mal ein Lebenszeichen von mir.....die mittlerweile 3 Kinder machen mir doch ganz gut Arbeit!

    Emil macht sich ganz tol, entdeckt gerade seine Hände und dass sie zu ihm gehören. Er wiegt schon 6,5 Kilo und ist auf 60 cm gewachsen, also stattliche 8 cm in 3 Monaten. Er schläft nachts zwischen 6 und 8 Stunden und ist ein fröhlicher Geist.
    Die Katastrophen der Geburt sind vergessen und ich lese mit Spannung von den Schwangeren hier!

    Zuckerwerte , naja, so fleissig wie in der Schwangerschaft bin ich nicht mehr....letzter 1c war 7,4 ist noch im Rahmen, aber mit Kind und Kegel, da rutscht es ganz gut hoch und runter!!!

    Ganz liebe Grüße von mir und Emil,


    Elisenbrunnen.jpg

    Tina

    P.S: Ach ja, Mena hat ihr Würmchen in der Zwischenzeit auch bekommen. Sie hat ja 7 Wochen gelegen. Jetzt ist die Kleine da! Aber das wird sie sicher sleber noch schreiben!

  • Hey Tina
    schön das es Euch gut geht. Das Du mit den Dreien Dein Tun hast kann ich mir gut vorstellen. Bin gespannt wann meine Kleine sich auf den Weg macht. Oh Mena hat auch schon fertig.. wie schön. Bin gespannt wie es heißt. Hoffentlich schreibt sie auch bald. ;-)

  • hallo tina,

    schön, dass es euch gut geht. wie alt sind denn deine zwei großen? meine sind 4 und 3 und ich bin auch mal gespannt wie ich die erste zeit managen werde.. mein mann muss arbeiten und wird mir wohl nicht groß eine stütze sein können.

    stillst du denn (noch)?? habe es diesmal auch vor, aber ich frage mich wie ich das alles morgens dann organisiere, wenn ich die großen für den kiga fertig machen soll usw..:o:confused:

    vll magst du mir ja von deinem alltag berichten und ich kann noch was lernen. :D

    ich glaub den zucker werd ich bestimmt wieder etwas schleifen lassen, wenn die kleine da ist.. ich hoffe nur mal nicht all zu sehr.

    alles liebe euch

    samina

  • Samina:
    Also meine beiden Großen sind echt schon groß....8 und 13 Jahre nämlich! Tja, die ziehen sich selber an und gehen allein zur Schule!! Glaube das kann man nicht ganz mit deiner Situation vergleichen.

    Ja, ich stille noch, nicht voll und es wird immer weniger, aber ich würde sagen Hälfte/Hälfte. In den ersten 2 Monaten musste ich alle 2 Stunden ran, rund um die Uhr, das ging einfach nicht mehr. Ich habe dann angefangen zu zufüttern und das klappt sehr gut. Emil nimmt alles, Flasche oder Busen, seit ein paar Tagen auch mit Wonne Karottenbrei. Hauptsache rein in den Mund!

    Muss jetzt gerade mal zu Tisch....schreibe dir dann nochmal

    LG Tina

  • Samina nochmal:
    Ja, Zucker schleift ein bissl.....3 Kinder, da schleift es an irgendeiner Ecke! Habe mir fest vorgenommen, dass ich mir mehr Zeit nehmen will.....hmmmm......schaun wir mal!
    Wie lang hast du denn noch bis zur Geburt?

  • ja ich bin mal gespannt..das blöde ist halt, familie von uns beiden wohnen zu weit weg, freunde sind berufstätig..also da ist leider niemand der mir etwas abnehmen könnte.. :(

    am 16.6. ist ET, aber gestern sagten die am kh, dass ich am 31.5. zum einleiten kommen soll. vll macht sich die klene ja von selbst auf den weg, aber ich denke mal nicht.

    ich denke, meine zwei werden bestimmt einstecken müssen, weil das kleine mich einfach zu viel in anspruch nehmen wird. deswegen überlege ich ob ich stille oder nicht. bei den anderen zwei hat es nicht geklappt, bzw. konnte ich nicht. (bei der zweiten) würde es gernen versuchen, bloß frage ich mich wie ich das alles schaffen soll, sooft in der nacht aufstehen, dann morgens die großen fertig machen, vll zwischendurch noch stillen, dann in den kiga usw... :confused::confused:

  • @ Samina: Hat dein Mann nicht wenigstens die Möglichkeit für eine gewissen Zeit zu Hause zu bleiben? Find ich ganz schön heftig mit 3 so kleinen Kids für dich!
    Ich glaube, du kannsz es nur auf dich zukommen lassen und dann muss eben erstmal ganz viel liegen bleiben. Organisiere dich, vielleicht kann eine andere Mutti deine größeren Kinder mit in den Kiga nehmen, verabrede die Großen so oft wie möglich, das schafft dir Freiräume.
    Vielleicht kannst du dir auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse verschreiben lassen, bei 3 Kindern, Diabetes und der Mann arbeitet sollte das kein Problem sein. Meine Feundin hat beim 3. Kind auch eine bekommen und die ist nicht krank.
    Und zur Einleitung: Bei mir haben sie bei 36+5 angefangen mit der Einleitung, weil Emil schon so goß war, meine Werte sehr schlecht und ich hatte extrem Wasser von einem auf den anderen Tag. Dann noch Eiweiß im Urin und ich muss sagen, mir ging es echt nicht gut! Emil hing mit seinem Po so in meinem Magen, ich konnte nix mehr essen, hatte nur noch Sodbrennen und habe den ganzen Tag schluckweise Milch getrunken!
    Die Einleitung hat dann 3 Versuche gebraucht, weil es eben noch so früh war und wenn es dann nicht geklappt hätte, hätte ich um einen Kaiserschnitt gebeten!!!! Aber ich will dir mal keine Angst machen....bei mir war es nicht so dolle, dafür habe ich jetzt einen ganz zauberhaften Emilhier liegen, der sich gerade mit seinem Frühstück bespuckt!!!!

    LG Tina

  • hallo tina,

    leider kann mein mann sich net frei nehmen. er hat die stelle jetzt erst neu besetzt usw.. ich denke schon, dass ich es irgendwie schaffen werde. :)
    mene kleine kommt ja im august erst in den kiga und die große war bis jetzt auch noch nicht bei jemanden. hat sich diese woche das erst mal für nächste woche verabredet und ich bin mal gespannt.

    3 versuche? an einem tag oder über mehrere? also bei den zwei großen hatte es zwei tage gedauert bis die medikamente angeschlagen haben. pro tag wurde 3 mal eingeleitet mit tabletten. die wehen kamen und gingen..nach 2 tagen platzte die fruchtblase und es dauerte dann noch 16 std bis das baby da war. :( bei der zweiten platzte die fruchtblase auch nach zwei tagen und es dauerte noch 45 min. also ich bevorzuge dann lieber so ne schnelle geburt. :D ;) die erste war auch ne zangengeburt, der reinste horror.

    ich glaube noch mehr angst kannst du mir gar nicht mehr machen! :o der arzt im kh sagte, mir ja jetzt auch, dass es wohl auch ein paar tage wieder dauern wird wie bei den anderen, weil es ja noch relativ früh ist.

    hatte dein kleiner emil denn anpassungsschwierigkeiten? denn mein diadoc würde eine einleitung in der 37.ssw auch bevorzugen, weil die werte nicht ganz so toll im moment sind und wir einfach keine richtige basalrate finden usw.. :( aber ich hab angst, dass die klene mehr probleme hat, wenn sie noch früher da ausm bauch geprügelt wird. :D außerdem wird sie immer relativ leicht geschätzt. jetzt in der 36.ssw bei 2200g.

    sorry es ist ein bisschen lang geworden.. :rolleyes::rolleyes:

    lg samina

  • Hallo Samina!
    Emil wurde eingeleitet, weil er schon sehr groß war (4000gr in der 37.SSW!). Meine Werte waren auch nicht so dolle und mir ging es echt nicht gut. Sie meinten zu mir, dass die Gefahr dass er mit der Schulter hängen bleibt zu groß sei bei dem Gewicht.
    Die Einleitung, tja, Freitag die Erste, 17 Stunden Wehen Muttermund 1-2cm!, Wehen weg! Dann Samstag Pause, Sonntag eingeleitet, 18 Stunden Wehen, Muttermund 3-4 cm, Wehen weg, ich fix und foxi! Montag Pause! Dienstag eingeleitet....keine Wehen!!!! Nochmal Gel bekommen (hatte bei meinem ersten Sohn einen Kaiserschnitt, dadurch durfte ich keine Tabletten), Keine Wehen, wollte mich schon nach Hause entlassen lassen um 2 Tage richtig aus zu ruhen, Plopp, Fruchtblase geplatzt und nach 2 Stunden war er da!
    Er ist mit der Schulter, wie profezeit hängen geblieben und sie haben meine Beine in alle Richtungen geschleudert...bis sie ihn raus hatten.
    Er hat dann nicht gut geatmet und sie haben ihm mitgenommen auf die Kinderintensiv. § Minuten durfte ich ihn auf der Brust haben.
    Zuckerwerte waren alle super, d.h. er hatte einen Glukosetropf, krieg wohl jedes Diabetikerkind und die Werte waren nachdem der weg war besser als vorher. Er hat eine Atemunterstützung bekommen für ein paar Stunden, sonst nix. Also keine wirklichen Diabetes-Anpassungsschwierigkeiten!

    ....ist jetzt auch ein bissl lang geworden......

  • ja das mit den beinen in alle richtungen drücken usw. kenn ich leider auch. :( die tabletten die ich kriege die produzieren ja eigntlich nur die wehen indirekt..die regen irgendwie den darm an und der soll die gebärmutter dazu "animieren" wehen zu produzieren. :D heute sagte meine ärztin, weil der mumu schon weich ist, dass es wohl schnell gehen könnte mit dem einleiten. naja, da hilft ja alles nichts außer zu warten.. :( wäre schön, wenn man jetzt schon wüsste, wie das alles ausgehen wird.

    meine große hatte vor 4 jahren auch den glukose tropf, meine kleine vor 3 jahren aber nicht mehr. da wurde nichts gemacht, außer die werte kontrolliert. ich hoffe, dass die kleine jetzt auch keine probleme haben wird. ;)

  • Will dich ja nicht ängstigen, aber mein Mumu war sehr weich und sogar schon fingerdurchlässig.....hat trotzdem nix gebracht!
    Davor die Geburten gingen sehr schnell und einfach, bei meinem Sohn 5 Stunden und bei meiner Tochter 3 1/2, ergo bin ich davon ausgegangen, dass mein Körper weiß was er tun muss. Tja, das war ein Irrtum und ich habe genau das erlebt, was insgeheim meine Angst war, nämlich das das 3. Kind ein "Besonderes" ist und alles anders kommen wird als erhofft!
    Die Hebamme sagte mir gleich, es würde dauern, weil es einfach viel zu früh ist und der Körper noch nicht geburtsbereit ist.

    Warum wollen sie denn so früh einleiten bei dir? Wenn es keinen konkreten Anlass gibt, würde ich das nie, nie wieder über mich ergehen lassen! Die natürlichen Wehen sind echt besser aus zu halten!

  • als ich zur einleitung bei meiner tochter ins kh bin, war der mumu schon geöffnet und das bei 2- 3 cm. die hebamme meinte damals auch, dass dies ja schon mal ein toller befund ist und es bestimmt nicht lange dauert usw... trotz einleiten, hat mein körper erst die wehen nach 2 tagen übernommen.

    die werte sind momentan einfach schlecht, gerade abends usw. außerdem hatte ich eine totgeburt in der 20.ssw wo die plazenta vom zucker so angegriffen war, dass es zur insuffizienz führte und daraufhin sagte mein diadoc er möchte, dass die ** nicht 40 wochen dauert, da er kein risiko eingehen möchte. die anderen wurden auch eingeleitet, jedes mal mit der begründung ,dass der diabetes schlecht einstellbar ist.

    naja und bei der kleinen jetzt ist der widerstand auf einer seite der gebärmutterdurchblutung viel höher als auf der anderen seite und man kann nicht zu 100 % ausschließen, ob es zu einer mangelversorgung kommen könnte usw..

  • Na dann verstehe ich das.
    Meine Werte waren auch nicht mehr gut zum Schluss, mein 1 c hatte sich innerhalb von 3 Wochen von 6,2 auf 6,8 entwickelt und Emil ist enorm gewachsen (dadurch wahrscheinlich)!
    Und dann hatte ich von einem auf den anderen Tag wahnsinnig dicke Beine (Wasser), innerhalb von 4 Tagen nahm ich 6 Kilo zu. Ich fühlte mich ganz schlecht und wenn ich nicht eh einen Termin bei meiner Ärzti gehabt hätte, wäre ich 2 Tage vorher von allein ins KH! Ich war einfach nur fix und fertig....
    Tja, und dann hat die Geburt 5 Tage gedauert! Habe insgeheim nach einem Kaiserschnitt geschrien, aber man entwickelt ja immer wieder neue Kräfte, woher auch immer!

    Mensch, Samina...drück dir echt die Daumen für die Geburt und ja, du weißt ja selber: Wenn man das Baby erstmal im Arm hat, dann ist aller chmerz vergessen!!!!
    Freu dich drauf, auf dein Wunder! (Ich weiß, du tust es, jedenfalls kommt das so bei mir an!)

    LG Tina

  • liebe tina,

    danke dir! ich weiß, der anblick genügt und alles ist ganz schnell vergessen! :rolleyes: innerlich hab ich mir auch schon öfters während der schwangerschaft einen kaiserschnitt gewünscht, aber vor dem danach hab ich viel zu viel angst! hoffe, dass ich auch schnell fit bin nach der geburt. nach der zweiten konnte ich nach ner stunde schon alleine aufstehen usw. bei der ersten hatte ich extreme kreislaufprobleme usw..

    wie war das jetzt eigentlich bei dir? du sagst, ja emil ist mit der schulter hängen geblieben, ist bei dir dadurch was gerissen oder so? hoffe es wird wie beim zweiten kind und es reißt nichts! ;)

    danke nochmal für deine lieben worte! :o

    lg

  • Also, da habe ich totales Glück gehabt! Trotzdem Emil stecken geblieben ist und es ewig gedauert hat bis er draussen war, ich hatte lediglich an den kleinen Schamlippen ein paar kleine Risse, die nicht mal genäht werden müssten. Sie wurden genäht, weil es sonst beim Pipi machen weh getan hätte.
    Weiß noch wie ich so da liege und so durch meine Beine schaue und die Ärztin mich erstaunt ansieht. Ich fragte dann: so schlimm???? Und sie nur:Nö, is nix!!! Moment, gucke nochmal......
    Tja, tatsächlich, da war nix!!!

    Hatte schon bei meiner Tochter totales Glück, da war auch nix gerissen, nur ein bissl geschürft.
    Wenn ich andere Frauen so höre, das muss schon eine ganz schöne Qual sein nach nem Dammschnitt!

    Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!

  • na das macht mut! :) hoffe mal, dass so wenig kaputt geht wie möglich, also am besten nichts! :D

    hmm...fabia war schon lange nicht mehr. ob sie wohl im kh ist oder ihr kleines schon in armen hat?!

    ich wünschte es würde schon hinter mir liegen. :D

  • Ja, war sie und ist schon wieder retour!!! Ich sag Euch die eingeleiteten Wehen hatte ich ja nur 3-4 Std aber ich hab mich mehrfach gefragt ob man noch zum Kaiserschnitt wechseln könnte.. Es war echt der Hammer, darauf war ich nicht vorbereitet. Als dann die Entscheidung zum Notkaiserschnitt kam, war ich fast froh. Das hinterher war ok. Hatte ein Kratzen im Hals, so das ich kaum sprechen konnte, von der Intubation. An einem Arm nen Zugang mit 3 Wegen, Insulin, Infusion und Schmerzmittelpumpe, an der Naht einen Ablauf für Wundsekret, einen Dauerkatheter für Urin, anderen Arm Glucoseinfusion. Ich dachte oh-mein-Gott ich sterbe. Die Schwester kam ganz oft und drückte für mich auf die Schmerzmittelpumpe und später hat sie mir auch iv ein Schmerzmittel gegeben. Weil ich so verkabelt war und mein Blutdruck nicht runter ging, lag ich von Freitag bis Sonntag im Kreißsaal. Meine Tochter haben sie mir am Freitag nachmittag gebracht und ich dachte so viele Kabel wo soll das Kleine Menschlein noch hin. Abends wurde ich gewaschen. Bekam Antithrombosestrümpfe und um 19 Uhr durfte ich endlich was trinken!! Zur Nacht mußte Püppi leider ins Kinderzimmer. Aber ich konnt sie ja nicht versorgen. Am 2. Tag mußte ich aufstehen. Ich dachte ich sterbe. Aber dank Schmerzmittelpumpe gings. Abends kam der DK raus, nochmal aufstehen. Ging schon besser. Am dritten Tag mußte ich bis zum WC laufen und danach gings zur Wochenstation. Meine Püppi war halt nachts immer weg. Seit Montag war ich mir dann sicher sie nachts versorgen zu können und hab sie behalten und nicht mehr rausgerückt. Die Gymnastik am Mo dachte ich würde ich nicht überstehen, aber es ging. Und wie die Hebammen mir versprachen jeden Tag kann man mehr. Kann wieder liegen, sogar auf der Seite, hab weniger Wochenfluss als normal gebärende und ich kann wieder laufen. Das blöde ist nur Jasmina bekam so oft die Flasche, das sie nun nicht an der Brust trinken mag. Hab ne Milchpumpe bekommen und muß ihr nun alles erst abpumpen. Ist ganz schön zeitintensiv, aber was tut man nicht alles für sein Kind.. ;-)

  • Das mit dem Abpumpen kenne ich auch von meiner Tochter. Ich warganz eisern, habeihr immer wieder die Brust vor die Nase gestreckt, gerade dann, wenn die Milch eigentlich fast von alleine rauslief. Und: Es hat funktiniert!!! Irgendwann war alles gut und sie liebte die Brust...bis sie 7 Monate alt war!
    Also, nur Mut, ihr habt ja auch was hinter euch!

  • Ich musste gleich am nächsten Tag nach dem Mitternachtsnotkaiserschnitt selbstädig zurm Bad quälen und mich am Waschbecken waschen... Und die Thrombosestrümpfe hatten die bei mir ganz vergessen, dafür wurde ich dann angemeckert...Mein Kleiner bekam auch die Flasche im KH und wollte dann nicht an der Brust trinken. Zwei Monate habe ich es mit ihm versucht und auch immer abgepumpt. Ich hatte in dieser Zeit zu hohen Blutdruck und erst als ich die Stillversuche und das Abpumpen einstellte, hatte ich plötzlich wieder normale Blutdruckwerte. Diesesmal werde ich nicht abpumpen. Entweder das Kind trinkt an der Brust oder eben nicht. Diesen Stress mache ich mir nicht noch mal zumal ich mich ja noch um einen zweiten kümmern muss, zwar nicht allein, aber mein Mann ist vor 19.00 Uhr auch nicht zu Hause.

  • Ich glaub ich hab mir die ersten Tage zu viel zugemutet. Meine Hebamme hat mit mir geschimpft. Meine Narbe ist an 2 Stellen etwas hin. Ich soll mich mehr schonen und nicht die Babyschale ewig hoch und runter schleppen..