Insulin kühlen ?

  • Insulin kühlen ?


    Natürlich habe ich mein Vorratsinsulin im Kühlschrank. Im Urlaub hab ich immer darauf geachtet, dass im Hotel eine Minibar ist, aber diesmal klappt es nicht. Wir fliegen eine Woche nach Rom und das Zimmer hat keinen Kühlschrank. Mein italienisch ist auch nicht so klasse, dass ich mein Insulin vertrauenvoll an der Rezeption abgeben kann, damit es in der Küche im Kühlschrank gelagert wird (hab ich schon mal in Wien gemacht).


    Also die Frage:
    Habt ihr Erfahrungen, ob Insulin auch mal ne Woche ohne Kühlung auskommt?


    Danke für die Antworten


    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Hallo Cabe,


    ich war mal eine Woche in Spanien im Urlaub und habe mein Insulin in der Zeit auch nicht gekühlt. Hatte keinerlei Probleme. Insulin ist nicht so empfindlich wie man meint!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Menni96;349403

    Ich nutze seit Jahren auf Reisen immer meine Frio Tasche fürs Insulin, das klappt super!:6yes:


    Guckst du:
    http://www.frio.ws/german/catalogue.htm


    Bis Freitag;)


    Aber das hält doch nur für die Fahrt, oder? Wie funktioniert die Kühlung?
    Kannst du mir ja vielleicht auch Freitag erklären :)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ich behaupte, einige Insuline sind - entgegen Herstellerangaben - durchaus temperaturempfindlich, insbesondere Levemir. Ich hab vor einiger Zeit mal einen thread dazu gemacht.


    Ich hatte in zwei verschiedenen Urlauben Probleme mit erheblich nachlassender (nur noch halber!) Wirksamkeit, die ich mir nicht anders als mit der Temperatur zusammenhängend erklären kann. Ein paar Stunden um 30°C reichen womöglich schon (mehr hat mein Insulin damals nicht abgekriegt), um die Wirksamkeit nachhaltig zu beschädigen. Das Dumme ist dann, dass meist auch die Ersatzpatronen denselben Bedingungen ausgesetzt waren und ebenfalls hinüber sind.


    NovoRapid ist viel stabiler. Das hat bei mir noch nie Probleme gemacht.


    Zum Reisen hab ich einen verschraubbaren Thermosbehälter (Kaffeebecher). Der hält die Temperatur für 24h zumindest im unkritischen Bereich. Länger aber nicht. Ein Kühlschrank wäre drum schon praktisch, zumal es in Rom womöglich auch nachts nicht ordentlich abkühlt.


    Meine Dia-Beraterin sagt, es wäre vielleicht gut, sich vom Arzt ein international gültiges Rezept ausstellen zu lassen, mit dem man zur Not vor Ort frisches Insulin nachkaufen könnte.


    P.S.: THF :)

  • Hallo,

    falls keine Frio Tasche vorhanden ist, tut es ein nasse Handtuch auch. Einfach das Insulin darin einwickeln und dann in den Schrank oder sonstwo hinlegen (funktioniert natürlich am Strand genauso). Funktionsweise ist genau die gleiche, wie bei der Frio-Tasche. Durch die Verdunstung wird Wärme entzogen und dadurch das Insulin gekühlt.

    Hat bei mir bisher perfekt funktioniert und ist zudem auch noch günstiger :D (hält aber nicht ganz so lange wie bei der Frio, aber ein Tag ist schon drin). Zur Not tut es halt auch ein nasses T-Shirt oder irgendein anderer Stoff.

    Grüsse

    thom

  • Hey,
    danke, nasses Handtuch find ich gut. :6yes:
    Wenn´s funktioniert.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Cabe;349412

    Aber das hält doch nur für die Fahrt, oder? Wie funktioniert die Kühlung?
    Kannst du mir ja vielleicht auch Freitag erklären :)


    Das hält locker 3 Tage. Und wenn die Wirkung nachläßt musst du die Kühltasche nur einige Minuten ins Wasser legen und die Kühlwirkung startet von neuem. Ist echt kein Problem bei einem Stadturlaub.
    Und wenn es keine 40 Grad im Hotelzimmer hat, brauchst du das auch sonst nicht wirklich. Ich benutze es eher dann, wenn ich am Strand bin und einige Zeit direkt unter starker Sonneneinstrahlung verbringe (also auch bei einem Stadtbummel, wenn das die Pen in der schicken Messenger-Tasche mitgetragen wird)

  • Probleme hatte ich bisher auch nur mit Lantus, das konnte die über 40° im Zelt nicht ab :mad: Mein Novorapid hat bei der gleichen Temperatur keine Probleme gemacht.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Cabe;349429

    Hey,
    danke, nasses Handtuch find ich gut. :6yes:
    Wenn´s funktioniert.


    Das funktioniert aber dann wirklich nur für die Fahrt, bzw. wenn du das in ne Plastiktüte stopfst(damit sonst nix naß wird) funktionierts garnicht:eek:


    Bei der Frio hast du so ne spezielle"Umtasche" dabei, damit nix feucht wird aber die Verdunstung sichergestellt ist. Hält echt 3-5 Tage ohne neubefeuchten:6yes:
    Muß halt nur etwas Luftaustausch möglich sein damit sich kein Gammel bildet:p....ach ich bring das Ding einfach am Freitag mal mit ;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Danke an alle die geantwortet haben.


    Besonderen Dank an Hartmut. Freu mich, wenn du die Tasche mitbringst :)


    L.G.
    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"