Die richtige Basalrate finden - BRT-Thread

  • Zitat von Wildrose;351060


    Was tun?
    Test-TBR laufen lassen von .... bis....?


    Wie wäre es mit Test-BRT?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;351066

    Wie wäre es mit Test-BRT?


    Wozu soll das gut sein?:9engel_3:


    LG Wildrose


    *immermußfrauallesalleinmachen-grummel*

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;351083

    *immermußfrauallesalleinmachen-grummel*


    Jetzt muß man sich schon selber zitieren *grummel*:confused:


    Wildrose hat selber gemacht:


    BR von 12.30-14.00 rauf und 16-18.00 runter


    --> 2,5 h pp (15.00) heute nach Lammcurry bei 7,7 /138 und 18:30 bei 5,3/ 95 , Mittags nüchtern immernoch bei 5-7 mmol :)...


    (mit dem 2h "Vorlauf" ist es optimal )



    Nächste Aufgabenstellung: morgens bei 5-6mmol ankommen;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • so nun brauche ich mal eure Hilfe....


    meine Basalrate ist seit gestern:


    0-1h 0,4
    1-2h 0,5
    2-3h 0,6
    3-4h 0,7
    4-6h 0,5
    6-8h 0,6
    8-9h 0,4
    9-11h 0,2
    11-13h 0,15
    13-14h 0,2
    14-16h 0,3
    16-17h 0,4
    17-18h 0,5
    18-19h 0,6
    19-20h 0,4
    20-22h 0,3
    22-24h 0,4


    hatte heute nacht und bis heute Mittag super Werte:-)war total happy, habe dann um 13.30 Miittag gegessen bzw Reiswaffeln 6 Stück mit Putenwurst und Käse,dazu jede Menge kleingeschnittenes Gemüse( Paprika, Gurke, Tomate, Wurzeln)


    habe nur die Reiswaffeln berechnet....mmmh hatte dann 250:-( und das ganz konstant....
    hier mal meine Werte


    1h 91
    3.30h 110
    5h 122
    6h 112
    7 100
    gefrühstückt
    10h 85
    11.30 85
    13.30 103
    Mittag 6 Reiswaffeln,usw. 36kh, also habe ich 3 Einheiten gespritzt
    15 256
    16 254
    17 254 3 Korrektureinheiten
    20 72
    21 53 MIST!!!!!wollte doch mal ein Tag ohne UZs....


    Habe mich mit den Bes Mittags wohl total vertan....mmmmh, etwa ratlos, glaube nicht das es an der BRT liegt oder doch???

  • Zitat von Akinna;351522

    Habe mich mit den Bes Mittags wohl total vertan....mmmmh, etwa ratlos, glaube nicht das es an der BRT liegt oder doch???


    Ich tendiere zur multifaktoriellen Hyperthese. ;)


    Basalloch und suboptimale Essensinsulinierung. Was war mit dem DEA für high-Glyks?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Akinna,

    ich hab jetzt nicht so die Übersicht, ob die hohen Werte von den verschätzten BE's kommen oder von der Basalrate oer von einem anderen Einfluss - auf jeden Fall würde ich von einem Nachmittag mit hohen Werten nicht sofort darauf schliessen, dass Du was ändern musst. Erst wenn Werte reproduzierbar auftreten - laufend hohe Werte am Nachmittag, immer UZ am Abend etc -, erst dann würde ich etwas ändern.

    Noch ein paar Fragen:
    was hast Du denn gefrühstückt und wieviel?
    Gibst Du Dir Aufstehinsulin und wenn ja, wieviel? Und wann?
    War am Vormittag irgendwas Besonderes (Sress, etwas Aussergewöhnliches am Vormittag gegessen und wenn ja, was, wann und wieviel?)

    Deine Basalrate ist meines Erachtens nach auch sehr "humpelig" - da sind meiner Meinung nach viel zu viele Sprünge und Änderungen drin.

    Zum Vergleich mal meine Basalrate:

    00 - 01 0,6
    01 - 02 0,6
    02 - 03 0,7
    03 - 04 0,7
    04 - 05 0,7
    05 - 06 0,7
    06 - 07 0,7
    07 - 08 0,7
    08 - 09 0,7
    09 - 10 0,6
    10 - 11 0,5
    11 - 12 0,5
    12 - 13 0,5
    13 - 14 0,5
    14 - 15 0,5
    15 - 16 0,6
    16 - 17 0,6
    17 - 18 0,6
    18 - 19 0,6
    19 - 20 0,6
    20 - 21 0,6
    21 - 22 0,6
    22 - 23 0,6
    23 - 00 0,6
    Summe Basalrate 14,6 bei Gewicht 73kg und Grösse 169cm.

    BE-Faktoren
    00:00 2,0
    05:00 1,8
    10:00 1,6
    16:00 1,8
    21:00 1,5

    Korrekturfaktoren:

    00:00 80
    05:00 60
    21:00 80

    Als TGD's hab ich durchschnittlich 35 IE (somit Basalrate zu Bolus ca. 40 : 60%).

    Um die richtige Basalrate herauszufinden, muss man immer alle Faktoren im Auge behalten, also auch die TGD, die BE- und Korrekturaktoren sowie auch den DEA.

    Leider wird es uns in den aller-, allerwenigsten Fällen gelingen, einmal eine Basalrate und BE- und Korrekturfaktoren zu finden, die immer gleich bleiben. Insbesondere die Basalrate und die BE-Faktoren sind Bedarfsschwankungen unterworfen (Stichwort Up- und Downregulation) und müssen immer wieder angepasst werden.

    Grosses Daumendücken auf der Suche nach einer wohlformulierten Basalrate und gut durchdachten BE- und Korrekturfaktoren,
    Surferin

  • Akinna
    auf den ersten Blick erscheint mir, das die BR mittags zu spät "ansteigt" - zu sehen an dem Unterschied BZ 11 Uhr zu 13.00 Uhr


    würde die TBR ab 11 Uhr mal vorsichtig hochsetzen - zum Testen,
    - die 0,6 um 18-19 Uhr scheinen zu hoch zu sein, die 0,4 um 8-9 Uhr auch - hier auch mal testen mit -TBR.


    (ich will das jetzt nicht meiner "Weisheit" ableiten, die ja doch noch recht grünschnabelig ist :eek:... nur mal so als Gedanke....)


    warum korrigierst Du den 250er nicht gleich? Die Omnipod berechnet ja die Bolusrestwirkung , so daß die Korrekturvorschläge eigentlich nicht zum UZ führen.


    @surferin
    danke für Deine BR - dafür das unsere IE fast gleich sind, ist meine BR ganz schön "bergig"


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;351662

    ...
    warum korrigierst Du den 250er nicht gleich? Die Omnipod berechnet ja die Bolusrestwirkung , so daß die Korrekturvorschläge eigentlich nicht zum ...


    Ich mein bei Walsh gesehen zu haben, dass der Pod genau das nicht macht?


    Gruss
    Joa

  • Zitat von Wildrose;351035

    Nee umgekehrt meine ich das, wenn ich nicht mehr abends 9mmol habe (d.h. wenn die Abendrate stimmt) sondern z.B. 6mmol, dann sinkt der BZ ab 4.00 zu tief ab oder?



    Nee, normalerweise nicht ! Ausschlagebend ist der Zeitpunkt der BR-Erhöhung am Abend bzw. in der Nacht. Wenn Du die jetzt laufende Basalrate ab 1 oder 2 Uhr so lässt, wie sie ist müßte der morgendliche Verlauf perfekt sein.

  • Zitat von Joa;351679

    Ich mein bei Walsh gesehen zu haben, dass der Pod genau das nicht macht?


    Gruss
    Joa


    Wie meinen??? Erklärbär bitte;).


    Der PDM berechnet das Aktive Insulin (je nachdem wieviel Stunden Wirkung man eingegeben hat! ) - wenn er feststellt, das Aktive Insulin reicht aus, macht er einen Bolusvorschlag von 0,00 - ich habe mich i.d.R. an die Korrekturvorschläge gehalten und bin damit zuverlässig im Normalbereich angekommen - auch wenn ich die die Dexi-pp-Werte nehme paßt es.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;351693

    Wie meinen??? Erklärbär bitte;).

    Der PDM berechnet das Aktive Insulin (je nachdem wieviel Stunden Wirkung man eingegeben hat! ) - wenn er feststellt, das Aktive Insulin reicht aus, macht er einen Bolusvorschlag von 0,00 - ich habe mich i.d.R. an die Korrekturvorschläge gehalten und bin damit zuverlässig im Normalbereich angekommen - auch wenn ich die die Dexi-pp-Werte nehme paßt es.



    Wenn dies bei Dir funkioniert ist das erfreulich !:6yes:

    Bei mir funkrioniert das nur, wenn der BZ im "normal" erhöhten Bereich liegt.

    Das heißt sobald Werte um die 200 und höher gemessen werden, hat sich scheinbar schon eine leichte Resistenz aufgebaut für die die Restwirkung oder auch der Korrekturvorschlag nicht (mehr) ausreicht.

    Das Problem des Bolusrechners, so gut er auch sein mag, liegt darin, daß er -selbstverständlich- nur von den eingegebenen Parametern lebt und daher sich bildendende Resistenzen , Lypolysen .... nicht berücksichtigen kann; genauso wie fett- und eiweißreiche Nahrung.

    Da ist dann wieder Dein Verstand gefragt !

  • Zitat von Wildrose;351693

    Wie meinen??? Erklärbär bitte;).


    Schau mal hier, Slide 65.


    Da behauptet Walsh, dass der Pod


    A) Essensinsulinierungen nicht in die Kalkulation des aktiven Insulins (BOB) einbezöge.


    B) BOB allerdings von Korrekturboli abziehe.


    Wenn A zutrifft, müsste folglich das verbliebene Insulin von Essensboli auch


    B) nicht von einem folgenden Korrekturbolus abgezogen werden?


    Scheint mir zwar eher unwahrscheinlich, aber ... was sagen die Podistinnen und Podianer dazu?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;351704

    Schau mal hier, Slide 65.


    Da behauptet Walsh, dass der Pod


    A) Essensinsulinierungen nicht in die Kalkulation des aktiven Insulins (BOB) einbezöge.




    S. 30 der Bedienungsanleitung:
    Die folgenden Eingaben werden für die Berechnung des Bolusvorschlages herangezogen:
    - aktueller BZ
    - eingegebene KH
    - aktives Insulin (AI)


    Desweiteren im Anhang S. 142/143
    ...
    Beispiele
    ...
    Hinweis: AI (Mahlzeit) wird unter keinen Umständen von einem Mahlzeitenbolus abgezogen, nur von einem Korrekturbolus.


    Berechnungsregeln S.144



    Zitat


    B) BOB allerdings von Korrekturboli abziehe.

    Richtig.
    S. 143 Beispiel 1



    Zitat


    Wenn A zutrifft, müsste folglich das verbliebene Insulin von Essensboli auch


    B) nicht von einem folgenden Korrekturbolus abgezogen werden?

    Der Mahlzeitenbolus besteht aus Korrekturinsulin und Bolusinsulin. Das Aktive Insulin wird nur von dem Korrekturinsulin abgezogen bis dieses auf Null ist (oder nicht) aber nicht vom Essensbolus. (siehe Berechnungsregeln S.144).


    (die Bedienungsanleitung ist irgendwo downloadbar)


    Somit ist eine pp-Korrektur mit den richtigen PDM- Grundeinstellungen ähnlich einfach möglich (richtig) wieder unter ICT auf pp Ziel z.B. 160


    LG Wildrose



    EDIT: Joa siehe auch die Tabelle auf S. 65 von Deiner verlinkten Präsentation

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;351035

    Nee umgekehrt meine ich das, wenn ich nicht mehr abends 9mmol habe (d.h. wenn die Abendrate stimmt) sondern z.B. 6mmol, dann sinkt der BZ ab 4.00 zu tief ab oder?


    Kann das noch mal jemand erklären??? Ich gehe davon aus, sowas wäre dann die "wohlformulierte BR", oder?! Allerdings verstehe ich das nicht, dass,

    1) wenn ich einen erhöhten Wert beim Ins-Bett-Gehen habe, dieser dann auf einen guten Nüchtern-Wert runtergeht und aber gleichzeitig auch
    2) wenn ich einen guten Wert beim Ins-Bett-Gehen habe, dieser dann auf gleichem Niveau gehalten wird...

    Wie kann das sein?! Was ist zu beachten? Und wie bekomm ich so eine BR hin?! Quasi IMMER einen Top-Nüchtern-Wert zu haben...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;351743


    Wie kann das sein?! Was ist zu beachten? Und wie bekomm ich so eine BR hin?


    Schau mal in den Thread zur "wohlformulierten BR". ;)
    Bei mir hat es in Althausen seinerzeit mächtig geklingelt, als Teupe das formulierte. :eek:


    Bis dahin wäre ich immer davon ausgegangen, dass eine deutlichere BZ-Senkung im Nachtverlauf ein Zeichen für ein "Zuviel" an Insulin ist.
    Da ich aber schon vor meinem ersten Besuch "teupegläubig" gewesen bin, d.h. wenn von dem was kommt, dann nehme ich das (erst mal) ernst, hat das sofort bei mir geschnackelt.


    Das passt auch grandios zum Anwenden der "Schiss-BE". Bei Bedenken ggf. erst mal den BZ mit schnellen KH vor der Nacht hoch hieven. Kommt er dann runter, bringt aber keine Hypos, ist die Insulinversorgung (recht) ordentlich. Bleibt er oben kleben, fehlt es entweder an Insulin, oder es ist eine Resistenzwirkung im Spiel.


    Soweit jedenfalls meine Schlussfolgerungen.


    Gruß
    Joa

  • pippi
    ich muß das auch erst "erfahren" die Umstellung von ICT passiert wohl zu 50% im Kopf:D
    Aber : mit 4,8 /86 ins Bett und mit 6,7/120 raus - damit ist es amtlich, das nach 0.00 Uhr noch Insulin fehlt ... paßt jetzt irgendwie zum Thema;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, Joa - es hört sich in der Theorie auch wirklich gut an. Aber für die Praxis kann ich mir das nicht so richtig vorstellen... :confused: Sollte mein Wert - wie bei Jana im genannten Thread - von 160 auf 100 sinken, würde ich denke, die BR ist zu hoch. WEil wie ist es mit nem Gegenbeispiel (Ausgangswert von 100) - bleibt das dann wirklich bei 100??? DAS kann ich mir nicht vorstellen (obwohl die Fisch-Theorie plausibel klingt).


    Heißt das, ich muss quasi 2 nächtliche BR-Tests machen (einmal mit höherem Ausgangswert, zB 160, einmal mit gutem Ausgangswert, zB 100), um zu gucken, ob meine BR "wohlformuliert" ist? Weil anders kriege ichs doch nicht raus, oder?!


    Zitat von Wildrose;351786

    Aber : mit 4,8 /86 ins Bett und mit 6,7/120 raus - damit ist es amtlich, das nach 0.00 Uhr noch Insulin fehlt ... paßt jetzt irgendwie zum Thema;)


    Jo, würd ich auch sagen... Ich hatte gestern den Fall: 76 beim Zu-Bett-Gehen (verl. Bolus vom Schnitzel am Abend lief aber noch 1 Std. weiter) => also 1 Schiss-BE. Heute früh dann 113... Find ich nicht "schlimm", aber schöner wäre es ja, mit demselben Wert aufzuwachen wie man einschläft... Und laut Theorie zur wohlformulierten BR hätte diese Schiss-BE ja noch abgefangen werden müssen... :confused: Ich versteh's nich... :11weinen2:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;351804

    Und laut Theorie zur wohlformulierten BR hätte diese Schiss-BE ja noch abgefangen werden müssen...



    Diese Schiss-BE hätte ich mir garnicht gegeben bzw. höchstens halbiert und die halbe BE nicht insuliniert !

    Ich glaube Du hast da immer noch die ICT im Hinterkopf !?

    Wenn Deine Basalrate funktioniert und der Abendessensbolus aufgebraucht ist(das ist entscheidend!), dann wachst Du ja im Normalfall in etwa mit dem "zu-Bett-geh-Wert" auf !

    Selbstverständlich ist dabei die Art des "Abendmahls" zu berücksichtigen !

  • Ich habe mir gedacht den Aufstehanstieg/AI in die BR einzubauen - hat das einer von Euch schon?


    Z.B. Mo.- Fr.
    Aufstehen um 6.00 Uhr BR 5-6 Uhr +xIE
    Sa.-So.
    Aufstehen um 8-9 Uhr BR 7-8 Uhr+ xIE


    Nach den bisherigen Erkenntnissen müßte das doch günstiger sein, als das AI erst nach dem Aufstehen zu geben oder? Was meint Ihr?



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose!!!

    Schön, daß Du so engagiert bist, ABER: Laß Deinem Körper doch bitte mal Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das AI gehört nicht in die BR rein, es sei denn, Du möchtest unbedingt evtl. auf Deiner BR unterzuckern... Wenn Du dann Deinen Aufstehzeitpunkt verschläfst, ist die Gefahr einer Hypo verdammt groß...( Hängt mit dem Biorhytmus zu sammen)

    Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: