Die richtige Basalrate finden - BRT-Thread

  • Zitat von Aluntraviel;356614

    Was bedeutet deine Abkürzung "FPE"??? Die sagt mir iwie gar nichts :o


    Hallo Aluntraviel,


    ich bin zwar nicht Joa, aber "seine" Abkürzung :D bedeutet: Fett- und Protein-Einheit. Bei manchen (!) wirken sich nämlich Fett und Eiweiß (ab einer gewissen Menge) auf den BZ aus, d.h. er steigt an. Deshalb gibt es sog. FPEs, die man also auch berechnen kann. Dazu gibt es hier einen Thread.


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich muß gestehen, das ich von "FPE" auch hier im Forum das erste mal gehört habe. Berechne auch nur BE und das klappt meist auch, würde allerdings die ein oder andere Hyperglykämie nach einer fettreichen Speisung erklären.

  • Danke :)


    Kann mir noch jemand sagen, ab wann man von "zu großen Schwankungen" beim BRT spricht? Also ab wann müsste man etwas ändern und wo soll der BZ überhaupt den Tag über liegen?
    Es gibt iwie viele die der Meinung sind das 85 beim Aufwachen gut sind, aber ihn den Tag über lieber bei 100 oder 110 haben. Warum? Was ist normal, was gut und wo sollte er gesunderweise, wenn ich Nüchtern bin liegen?


    Lg Aluntraviel

  • Zitat von Aluntraviel;356752

    Danke :)

    Kann mir noch jemand sagen, ab wann man von "zu großen Schwankungen" beim BRT spricht? Also ab wann müsste man etwas ändern und wo soll der BZ überhaupt den Tag über liegen?
    Es gibt iwie viele die der Meinung sind das 85 beim Aufwachen gut sind, aber ihn den Tag über lieber bei 100 oder 110 haben. Warum? Was ist normal, was gut und wo sollte er gesunderweise, wenn ich Nüchtern bin liegen?

    Lg Aluntraviel



    Das ist pauschal nicht zu beantworten. Es liegt viel am individuellen Tagesablauf. Für mich ist z. B ein Nüchternwert von 100-120 ein Ziel, wenn ich Frühdienst habe, dann lieber ein Wert bis 140 mg/dl und an Arbeitstagen generell mag ich lieber eine "Pufferzone" d. h. Werte während meiner Arbeitszeit bis 170 mg/dl sind durchaus aktzeptabel, da ich einen sehr stressigen Beruf habe, viel herumrenne und meine Hypos erst spät bemerke und auch nur unregelmäßig zum essen komme.
    Wobei an Wochenenden oder freien Tagen ich gerne Nüchternwerte zwischen 80-100 mg/dl habe-wenn es denn machbar ist. :D

    Ich finde, deine Werte sind superklasse, wären aber für mich persönlich etwas zu knapp-das ist meine Meinung.
    Aber so ist halt jeder verschieden und wenn du damit prima klarkommst ist das gut so!
    Ich nehme BR Änderungen nur bei Sprüngen ab ca. 40-50 mg/dl pro Stunde vor und dann auch nur, wenn ich eh schon den Verdacht hatte, dass da was nicht passt, also ich ändere nie zu schnell- nur weil der eine BR Test zu einer bestimmten Zeit einen Anstieg oder Abfall hatte.
    Wenn du z. B. jeden Abend um die gleiche Zeit deine Hypos hast, ist klar, dass da wohl irgendwo zuviel Insulin ist und wenn der BR Test dies bestätigt ist da ein Handlungsbedarf.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hallo,


    danke für deine Einschätzung Tionja,


    Einmal die Werte vom "Abendtest". Ich finde sie persönlich sehr tief, habe aber nicht eingegriffen, da ich ja den verlauf sehen wollte. Den Verlauf selber finde ich aber gut, oder?


    17:30 74
    18:30 65
    19:30 71
    20:30 62
    21:30 52
    22:30 58


    Wie gesagt alles sehr knapp. Aber ich denke von der "Regelmäßigkeit" her ganz ok. Zumindest sind keine Schwankungen von 40 oder 50 mg/dl dabei ^^


    Lg und eine schönen abend, bzw. eine gute Nacht


  • Ich finde sie viel zu tief. Ich hätte wohl beim zweiten Wert eingegriffen. Und eine Stunde mit 52 rumzurennen? Ich habe bei solchen Werten schon Hypo-Symptome.
    Ich finde so tiefe Werte bei einem BRT-Test nicht aussagekräftig.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Aluntraviel!

    Der Basalratentest sollte meiner Meinung nach auch, bei einer Hypo, also spätestens bei 60 mg/dl, abgebrochen werden.
    In der Nachfolge könntest Du sonst auch Probleme mit der Gegenregulation mit folgender Hyperglykämie bekommen.

    Lg Gladia

  • Hallo Aluntraviel ,

    Dein BR-Test am Abend verläuft sehr gut :6yes: allerdings ist da BZ- Niveau eindeutig zu niedrig.

    Da solltest Du auf jeden Fall noch etwas das Insulin reduzieren.

  • Hallo,


    so einmal der Test von heute Nachmittag. Wobei ich nicht weiß, ob der überhaupt gültig ist, weil ich zwischendurch zwei TZ Plättchen genommen habe.


    12:00 88
    13:00 64
    14:00 62
    14:30 59 (2TZ Plättchen)
    15:00 97
    16:00 115
    17:00 95
    18:00 66


    Wie gesagt, darf ich überhaupt im Test was "essen"? Es war so stressig und ich war die ganze Zeit am Laufen bei der Arbeit, und da hatte ich schon angst dass ich deswegen zu tief werde.


    Lg Aluntraviel

  • Ich würde meinen, daß der Test trotz dem Traubenzucker aussagekräftig ist, da eindeutig zu sehen ist, daß der BZ nach 16 Uhr wieder auf das "gewohnte" niedrige Niveau zurückgeht !

    Analog dem Abendtest behaupte ich, daß Du eine stimmige, aber auf einem zu hohen Niveau laufende Basalrate hast!

    Wie hoch ist denn Deine Gesamttagesbasaldosis ?

  • Hallo,


    ich habe zwei Basalraten. Eine für Arbeitstage (17,7 IE) und eine für freie Tage (18,8 IE).
    Gestestet habe ich jett die Arbeitsbasalrate. Sie sieht folgedermaßen aus:


    00-01 0,5
    01-02 0,7
    02-03 0,7
    03-04 0,9
    04-05 1,0
    05-06 1,1
    06-07 1,0
    07-08 0,9
    08-09 0,6
    09-10 0,3
    10-11 0,4
    11-12 0,5
    12-13 0,6
    13-14 0,8
    14-15 0,8
    15-16 0,9
    16-17 0,9
    17-18 1,0
    18-19 1,0
    19-20 0,8
    20-21 0,7
    21-22 0,7
    22-23 0,5
    23-24 0,4


    Soll ich die jetzt im ganzen um 0,1 nach unten setzen?
    Weil ich ja iwie immer ein bisschen zu tief bin.....


    Lg Aluntraviel

  • Hast Du die zur Combo gehörigen Softwares, also auch die Pumpenkonfiguration ? wenn ja, ist dies ganz einafch, da Du eine bestehende Basalrate um einen gewissen Prozentsatz nach unten setzen kannst ! D. h. Du brauchst nicht jede (oder einizelne Stunden) ändern, sondern Deine gesamte Basalrate wird um 5 oder 10 % gesenkt !

    Da eine gesamte BR etwas zu tief ist, scheint mir das recht sinnvoll zu sein !

  • Hallo,
    ja die Software habe ich. Allerdings in die richtung noch nicht benutzt, aber es gibt ja ne Anleitung :D
    Glaubt ihr das es sinnvoll ist morgen erstmal mit einer Temporären Basalrate von 90% laufen zu lassen und einfach erstmal nen Tag zu beobachten? Oder gleich alles ändern?


    Lg und DANKE für eure Hilfe

  • Die TBR ist natürlich eine Alternative :6yes:. und 90 % liegt glaube ich im Rahmen.

    Aber beschäftige Dich mal mit der Konfigurationssoftware, die ist eigentlich ganz gut !

  • Hallo Hage,
    dann stell ich morgen die TBR mal auf 90% undbeobachte mal. Wenn alles gut ist dann stell ich morgen die Basalrate mal mit der konfigurationssoftware auf 90%, wenn ich viel zu hoch war, erstmal nur auf 95%.


    Danke für deine Hilfe


    Lg und einen schönen Abend an alle


    Aluntraviel

  • Ich habe mal eine Frage dazu:
    Mir fällt gerade auf, dass deine BR so sehr "hügelig" ist, du hast praktisch bis auf wenige Ausnahmen jede Stunde eine andere Insulinabgabe, ich finde das recht ungewöhnlich, oder ist das bei euch anderen Pumpis auch so?
    Ich weiß, es ist nicht zu pauschalisieren, aber ich weiß auch noch, dass bei uns in der Schulung und Einstellung immer darauf geachtet wurde, dass ein möglichst gleichmäßiger Verlauf da ist und keine so großen Spitzen von Stunde zu Stunde, außer jemand hat jetzt ein Dawn oder/und Dusk Syndrom welches entsprechendes Ansteigen verursacht.

    Wie ist denn eigentlich dein Verhältnis Basal zu Bolus verteilt?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Chalotta,


    ich habe ein Verhältnis im Durchschnitt von 40% Basal und 60% Bolus. Mir wurde immer gesagt 50-50 sind optimal, aber dafür habe ich iwie zu viele futterattaken.... :o


    Ich fand die BR gar nicht so holperig, aber ich würde schon gerne wissen, was die anderen sagen.


    Lg


    Habe mal die Beiden BR im Anhang. Hoffe ihr könnt sie öffnen.... ^^

  • Zitat von Aluntraviel;356937

    ich habe ein Verhältnis im Durchschnitt von 40% Basal und 60% Bolus. Mir wurde immer gesagt 50-50 sind optimal, aber dafür habe ich iwie zu viele futterattaken.... :o

    Ich fand die BR gar nicht so holperig, aber ich würde schon gerne wissen, was die anderen sagen.




    1. Außer 9-10 Uhr finde ich die BR relativ normal. Entscheidend ist ja nicht, wie geichmäßig die IE-Abgabe ist, sondern der daraus resultierende BZ !

    2. Sobald Du die richtige, höhere BR gefunden hast, wird auch Dein Bolusanteil-zumindest- leicht zurückgehen und damit der 50/50 Proportion näher kommen !:6yes:

  • Hallo,


    das die Basalrate von 9 bis 10 so niedrig ist hat folgenden Grund. An Arbeitstagen, fang ich da gerade an zu arbeiten. Da ich im Kundendiest arbeite heißt das, dass wir da z.B. die Ware/Reparaturen aus dem Lager holen, die Sachen Versandsicher verpacken o.ä. also viel Körperliche Arbeit. Da dies immer so ist, liegt da der Bedarf einfach so tief und das lustigerweise auch, wenn ich mal nichts tu (wie man am BRT sieht).


    Lg Aluntraviel

  • Zitat von Aluntraviel;356937


    Ich fand die BR gar nicht so holperig, aber ich würde schon gerne wissen, was die anderen sagen.

    Lg



    Ich finde es auch ein bischen holperig. Alleine am Vormittag sind ja schon 6 unterschiedliche Einheiten.
    Aber das ist ja wieder eine andere Baustelle...
    Sprich das doch nochmal mit deinem Diadoc durch.

    Als erstes würde ich auch die TBR absenken und nicht nur einen Tag, sondern vielleicht bis zu 3 Tagen und dann nachschauen, denn dein Körper braucht etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“