Stevia, wiedermal

  • (Ich hab die threads zu diesem Thema durchaus gesehen, hab aber ne Frage)


    Ich hab zwei vermeintliche Stevia-Pflanzen geschenkt bekommen. Es steht nix dran, drum kann ich zur genauen Art usw. nichts sagen. So richtig erschliesst sich mir das Potential dieser Pflanze aber bislang nicht. Ich hab folgendes ausprobiert:


    • Wenn man ein frisches Blatt abreisst, dann schmeckt dieses wie Kaugummi, d.h. kräftig süss und auch eigenwillig aromatisch. Ich gehe drum schon davon aus, dass es sich um Stevia-Pflanzen handelt.
    • Wenn ich so ein frisch abgerissenes Blatt in kochendes Wasser (Tee, Kaffee) werfe, passiert gar nichts. Eine geschmackliche Veränderung ist nicht nachweisbar.
    • Ich hab nun Blätter getrocknet und bis auf subatomare Grösse gemörsert. Selbst wenn also der Wirkstoff in den Zellen der Blätter eingeschlossen ist, so sollten diese jetzt mechanisch zerstört und also zugänglich sein. Das Pulver riecht wie Heu und schmeckt auch süss, aber irgendwo hineingerührt bewirkt es wiederum gar nichts.


    Wie muss man also diese Zeugs anwenden? Muss ich einen alkoholischen Extrakt herstellen, oder was? Oder hab ich einfach zu geringe Dosen? Ich würde sagen, ich hab bislang in eine Tasse Tee einen halben Kubikzentimeter Pulver reingemacht. Ist das zu wenig??? :confused:


    Sehr müstisch das alles.

  • Zitat von T.M.;350630

    (Ich hab die threads zu diesem Thema durchaus gesehen, hab aber ne Frage)


    Ich hab zwei vermeintliche Stevia-Pflanzen geschenkt bekommen.


    Hmm ob das wirklich Stevia ist?! Stevia bleibt auch nach dem Trocknen süß.
    Oder hast du aztekisches Süßkraut? Das verliert die Süße beim Trocknen.
    Ich misch bloß paar Steviablätter getrocknet untern Tee, das schmeckt sehr deutlich süß.

  • Hallo,


    wenn ich Kräutertee ansetze, wird er umso süßer je länger ich das Gebräu ziehen lasse.
    Ich verwende meist frische Blätter.


    LG Heike

  • Zitat von Steffen;350633

    Nope. Die Blätter sind anders. Meine Pflanzen haben Blätter wie die hier.

    Zitat

    Ich misch bloß paar Steviablätter getrocknet untern Tee, das schmeckt sehr deutlich süß.

    Also wahrscheinlich doch mehr als ich.

  • Zitat von Heikesch;350637

    wenn ich Kräutertee ansetze, wird er umso süßer je länger ich das Gebräu ziehen lasse. Ich verwende meist frische Blätter.

    Ich mach heute mal einen Selbstversuch. Wenn ich morgen nicht poste, wisst Ihr bescheid ...

  • Zitat von T.M.;350646

    Ich mach heute mal einen Selbstversuch. Wenn ich morgen nicht poste, wisst Ihr bescheid ...


    Mutig bist du ja :D


    Ich drück dir die Daumen !

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • OK, es wird definitiv süsser, je mehr Gewürzpulver man reinmacht.


    Es ist aber irgendwie ... naja ... also ehrlich, Kaffee, der nach Heu schmeckt, ist auch nicht so jedermanns Sache. Feinkörniges Pulver ist wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wahrscheinlich kommt man mit groberen Schnitzeln (so'ne Art Kofetti) am besten.

  • Zwischenbericht: vier (!) ganze, frische Blätter in einer Tasse Kaffee - nix, null, ничего, لا شيء, auch kein Heugeschmack. OK, vielleicht muss man's kochen, Kaffee aus der Maschine kocht ja nicht, der hat so 72°C.


    Ich mach am Wochenende mal einen Test mit Auskochen, um eine "Essenz" herzustellen. (Vielleicht mach ich noch ein paar zerstossene Fliegenköpfe mit rein, wegen des Aromas ...)

  • Mach statt der Fliegen etwas Zucker ran schmeckt gleich viel besser :D:D

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hatte letztes Jahr auch so eine Pflanze. Habe damit auch
    keine Süße beim Tee feststellen können.



    Bin mal gespannt was bei deiner


    Stevia-Fliegenaugen-Essenz


    rauskommt. ;)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von T.M.;350744


    (Vielleicht mach ich noch ein paar zerstossene Fliegenköpfe mit rein, wegen des Aromas ...)


    Versuche lieber Fliegenpilze (keinesfalls mehr als 7-8!), da hast du noch bisschen Dröhnung dazu:D;)


    Nochmal zu Stevia: Meine sind wirklich sehr süß. Ich brüh die einfach mit auf.
    Ich setz nochmal nen link zu freestevia da steht einiges dazu

  • Also ich kann diese ganzen Lobeshymnen auf Stevia nicht so richtig nachvollziehen.. Überall hab ich gelesen: Super, die Hoffnung auf dem Süßstoffmarkt usw.. Ich persönlich habe nämlich große Bedenken bei Süßstoffen, gerade wegen der langzeitwirkung. Deswegen habe ich mir so Stevia Pulver bestellt und war total gespannt drauf, wie es so schmeckt..


    Nunja, die Ernüchterung kam relativ schnell. Ich kann nur sagen, meinen Kaffee und Tee werde ich nicht mehr mit dem Zeug süßen. Ich bin enttäuscht und ich glaube, dass diese Hoffnung bei mir im Schrank ein trostloses Dasein fristen wird.


    Grüße,
    Patrick

  • Bin inzwischen noch keinen Schritt weiter. Alles, was ich bislang ausprobiert habe, verlief irgendwie negativ. Kaum Süsswirkung, aber erheblicher Beigeschmack nach Heu. Im Tee mag das vielleicht noch angehen, wenn's ohnehin kräuterbasiert ist, im Kaffee aber nicht.

  • hast du noch mal eine andere Pflanze probiert?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;352616

    hast du noch mal eine andere Pflanze probiert?

    Ich kenne insgesamt vier Pflanzen, die nach meinem Dafürhalten alle von derselben Art sind. Zwei hab ich, zwei meine Schwägerin. Bei ihr steht auf dem Schild "Stevia rebaudiana". Alle vier zeigen bislang die gleichen, nahezu wirkungslosen Eigenschaften. - Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass der Wirkstoff in den Blättern steckt und entweder dort nicht konzentriert genug ist oder nicht richtig herausgelöst wird. Das ist natürlich grundlegend etwas anderes, wenn man den Wirkstoff in extrahierter Form als Pulver einsetzt.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;352660

    Ihr raucht aber komische Sachen:D

    Rauchen hab ich noch gar nicht probiert. Gute Idee!!! Stelle mir nur die notwendige Gleichzeitigkeit von Rauchen und {Essen|Trinken} irgendwie nicht ganz einfach vor. Werde dann berichten ...