mg/dl oder mmol/l ?

  • Zitat von galaxisspatz;351168

    Hallo Thomas,
    welchen Vorteil/Nachteil hat denn die eine oder andere Einheit.

    Gruß
    Olaf



    Hallo Olaf, :)

    es wurde ja schon mehrfach erwähnt: Mit mg/dl brauche ich keinen Taschenrechner, um eine eventuell fällige Menge an Korrekturinsulin zu bestimmen. Ich war auch überrascht, zu erfahren, dass entgegen offizieller Verlautbarungen auch im Ausland diese Masseinheit anscheinend noch häufig verwendet wird.

    Auch der psychologische Effekt ist nicht zu vernachlässigen: 300 mg/dl klingt deutlich heftiger als 16,7 mmol/l und veranlasst einen vielleicht unbewusst schneller dazu, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

    Ist aber nur meine Meinung. ;)

    Gruß

    Thomas


  • Ich kann dir versichern, ich als Mmolproliterist habe ganz genau soviel Respekt vor den 16,7 wie du als Milligrammprodeziliteraner bei Dreihundertmilligrammprodeziliter.
    Vielleicht sollten wir uns mal an einen "Runden Tisch" zusammensetzen und nach Art der Politik einen Kompromis aushandeln. Da kommt dann so ein "brauchbarer Konsens" heraus wie eine Rotation (eine Woche mmol/l eine mg/dl) oder noch besser, wir machen es wie bei der Ernährungsampel für Blöde: Rot / Schlecht zu hoch, Grün /ok und Blau / schlecht weil niedrig.:D

  • Zitat von galaxisspatz;351168

    Hallo Thomas,
    welchen Vorteil/Nachteil hat denn die eine oder andere Einheit.


    Also ich glaube nicht, dass die eine oder andere Maßeinheit einen Vorteil hat! Wer gelernt hat mit mg/dl zu rechnen (so wie ich), kommt mit mmol/l schlecht klar und umgekehrt. Ich glaube auch nicht, dass man mit mg/dl leichter rechnen kann, im Prinzip sind mmol/l-Einheiten doch auch nur 2 oder 3 stellige Zahlen. Ob da jetzt irgendwo ein Komma steht ist doch wirklich egal!


    Ich finde auch das Argument "mg/dl kann man sich besser vorstellen, weil man weiß, wie viel ein mg ist" nicht besonders toll. Wenn ich meinen BZ messe, stelle ich mir nicht vor, wieviele mg das dann pro dl sind, mich interessiert einfach nur die Zahl. Was das für eine Einheit ist, ist mir ganz egal!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von ThomasB;351172


    Auch der psychologische Effekt ist nicht zu vernachlässigen: 300 mg/dl klingt deutlich heftiger als 16,7 mmol/l und veranlasst einen vielleicht unbewusst schneller dazu, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.



    Da kann ich dir so nicht zustimmen! ;) Wenn man nichts anderes kennt als mmol, klingen bei mir genauso die Alarmglocken bei einem Wert von 16.7, wie bei jemand der nur mg misst und einen Wert von 300 hat.

  • Zitat von ThomasB;351172

    Auch der psychologische Effekt ist nicht zu vernachlässigen: 300 mg/dl klingt deutlich heftiger als 16,7 mmol/l und veranlasst einen vielleicht unbewusst schneller dazu, Gegenmaßnahmen zu ergreifen

    Ist alles nur Gewöhnung. Mich veranlasst schon ein 8er so zu reagieren, wie vielleicht manch einer bei 300.


    Ich kann das Argument mit den Kommastellen nicht ganz ernstnehmen. Es ist ganz schlicht Gewöhnung. Jeder (auch bekennende Mathe-Deppen) rechnet beispielsweise beim Geld oder beim Messen mit dem Zollstock oder beim Wiegen ganz intuitiv mit ein oder zwei Kommastellen. Es ist nicht so, dass ausgerechnet das Komma irgendwie ein Problem darstellen würde. Diese Vorstellung stammt meiner Ansicht nach aus der Zeit, als es noch keine Taschenrechner gab, der Rechenstab aber als "viel zu kompliziert" für Tante Elfriede galt. Es ist letztendlich das gleiche Argument, warum man an BE festhält - ich sag: es ist historisch überlebt.

  • @T.M.: Um die Kommastellen geht es nicht. Ich habe nur ein Problem damit, für eine Berechnung mit neuen Parametern jedesmal einen Taschenrechner bemühen zu müssen, wenn ich jahrzehntelang ohne einen solchen klargekommen bin.

    Ob etwas historisch überholt ist (wie vielleicht die BE), zeigt sich für mich in der allgemeinen Bereitschaft zur Übernahme von etwas besserem - nicht in der Favorisierungseuphorie irgendwelcher Experten oder Politiker.

    OK: Als Ur- und Frühgeschichtler bin ich in der Frage natürlich nicht ganz unvoreingenommen. Da rechnet man halt in anderen Zeiträumen... :D

    Steffen: Ob ein "runder Tisch" hier viel bewirken würde, wage ich zu bezweifeln. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich denke, wir können in der Frage auch weiterhin in West und Ost getrennte Wege gehen... :9engel_3:

  • Zitat von ThomasB;351187

    Ich habe nur ein Problem damit, für eine Berechnung mit neuen Parametern jedesmal einen Taschenrechner bemühen zu müssen, wenn ich jahrzehntelang ohne einen solchen klargekommen bin.


    Wofür brauchst du denn überhaupt einen Taschenrechner? Der Rechenweg beim Rechnen mit mmol/l ist doch nicht schwieriger als mit mg/dl.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Hallo Thomas,
    sorry ich habe erst jetzt mitbekommen das der Fred schon etwas weiter geführt wurde (bin auf der ersten Seite gelandet). Zum rechnen mit mmol/l, wenn einen das Kommar stört dann verschiebe ich es halt um eine Stelle vor der Rechnung und danach wieder zurück (habe ich in der 3. Klasse oder so gelernt, war aber in der DDR kann also sein das sie mich schon vorbereiten wollten ;)).


    Ich glaube nicht das jemand ein Problem damit hat zu begreifen was er bei 16,7mmol/l bzw. 300mg/dl zu machen hat, da ja alle mehr oder weniger immer mit IHRER Einheit arbeiten. Ich find nur wichtig das man die Einheit mit angibt, da es sonst schon ein bisschen kompliziert werden kann (das gab es hier auch schon mal als Thema: " der Arzt hat mir gesagt der Wert ist ... [ohne Einheit], ist das jetzt gut oder schlecht?" da wurde hier auch ganz wild geraten).


    Der psychologische Effekt greift meiner Meinung nach nur wenn jemand keine Ahnung hat von der Einheit hat (es gibt da ein Fischeinschlagzettel [B**d] und noch ein paar andere die soetwas gern ausnutzen).


    Ich selbst benutze mg/dl da ich keine Wahl hatte (mein erstest Messgerät hatte diese Einheit), meine Oma benutzt mmol/l, ich komme mit ihren Angaben klar und für sie rechne ich eben um (weil ich sin ein netter Junge bin).


    im Anhang eine Liste er in Deutschland vorgeschriebenen Einheiten und schau mal einer auf Seite 8 finden wir bei Stoffmenge die Einheit mol/l (Quelle: http://www.ptb.de/) . Fest gelegt ist diese Liste im Einheiten- und Zeitgesetz ((Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung, EinhZeitG) Link: http://bundesrecht.juris.de/me_einhg/index.html.


    so jetzt essen.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Eigentlich ist es doch egal in welcher Maßeinheit jeder misst. Man muss
    sich doch nur mit dieser auskennen die man selber benutzt.


    Da könnte man sich doch auch streiten welches Insulin,
    welcher Pen oder welche Pumpe der Allgemeinheit angedreht
    wird und dann nur noch dieses eine Teil benutzt wird.


    Jeder soll sich wohlfühlen, ob nun mit mmol/l oder mg/dl!!!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Steffen;351178

    Vielleicht sollten wir uns mal an einen "Runden Tisch" zusammensetzen und nach Art der Politik einen Kompromis aushandeln. Da kommt dann so ein "brauchbarer Konsens" heraus […]


    Mein Vorschlag: mg/dL in g/L umrechnen. Faktor ist 0,01 bzw. geteilt durch 100. Dann kann der Wert in Grad Oechsle angeben werden. :6yes:
    Zielwert: 1,00° Oechsle ;)

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von mistpfützenfrosch;351216

    Eigentlich ist es doch egal in welcher Maßeinheit jeder misst. Man muss
    sich doch nur mit dieser auskennen die man selber benutzt.


    Da könnte man sich doch auch streiten welches Insulin,
    welcher Pen oder welche Pumpe der Allgemeinheit angedreht
    wird und dann nur noch dieses eine Teil benutzt wird.


    Jeder soll sich wohlfühlen, ob nun mit mmol/l oder mg/dl!!!



    Dem kann ich mich nur anschließen.