Gibt es noch handliche Pens?

  • ich verwende die tierischen Insuline von CP-Pharma. Die Ampullen sind leider nicht kompatibel mit den Pens von Novo. Zur Zeit habe ich den OptiPen Pro1, dem aber bald die Batterie ausgeht. (Voll idiotisch: ein grundsätzlich mechanisches Gerät mit einer Digitalanzeige zu versehen, die dann Batterie benötigt):7no:
    Nun suche ich einen Nachfolger. Die meisten sind mir viel zu gross.:confused: Oder in der Schweiz (angeblich) nicht erhältlich. (Und was nicht in der Schweiz gekauft wird, erstattet die Krankenkasse nicht, sogar wenn es billiger ist als in der Schweiz. Aber das ist mir jetzt mal egal. Bezahl ich halt selber.)
    Manche Pens, die für Lantus gehen, können auch meine Ampullen verarbeiten. Was gibt es für Modelle, die nicht so gross und klobig sind? Hat jemand eine Idee?
    Besten Dank

  • Meinen Informationen nach ist der Autopen Classic 3.1 und 3.2 von Owen Mumford kompatibel mit den Insulinpatronen von CP Pharma Schweiz.


    Ansonsten würden mir noch Autopen 24, ClikStar, DiaPen, TactiPen und YpsoPen einfallen, die für Insuline von Sanofi Aventis (Lantus) geeignet sind. Was Größe und Klobigkeit betrifft, kann ich nichts sagen, da ich die meisten noch nie in der Hand hatte. fOb deine Insulinpatronen in die vorgeschlagenen Pens passen musst du ausprobieren.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich nutze den TactiPen von Sanofi-Aventis (für mein Lantus) und finde ihn ganz gut. Er ist recht "schlank", du kannst dir ja mal Bilder ansehen. Es gibt ihn auch in verschiedenen Farben.
    Ob er mit deinen Patronen kompatibel ist musst du nachsehen, das weiß ich leider nicht.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • ich nutze auch die tactipens, diese find ich recht gut in der größe


    den clickstar habe ich mal vom diadoc zum testen bekommen, was für ein "prügel", angeblich soll der in zusammenarbeit mit 1000 nutzern entwickelt worden sein, was ich mir nicht vorstellen kann

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Hallo,


    Ich nutze für mein Lantus den TactiPen, der ist echt gut und kann ich auch weiterempfehlen.
    Was ich nicht empfehlen kann, ist der BerliPen areo2. Ich habe jetzt schon innerhalb ein paar Monaten den dritten Pen für mein Liprolog, es kommt immer wieder zu Problemen mit dem spritzen, das Teil hängt ständig. Das nervt echt. Gibts da eine alternative?




    MfG
    Heiko

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    ich besorge mir jetzt einen Tactipen in Österreich. Dort bekomme ich ihn ein paar Euro günstiger als in Deutschland.
    Wenn die Insuline von CP Pharma nicht die einzigsten tierischen auf dem Markt wären, würde ich wohl das Insulin wechseln. CP Pharma hält sich nicht mal auf dem Laufenden, welche Pens für ihre Insuline funktionieren. Der neue Autopen geht nämlich nicht mehr... Für mich ist sowieso unverständlich, weshalb es so verschiedene Ampullenmodelle geben muss. Wäre doch viel einfacher, alle wären gleich, da könnte man sich den Pen nach seiner (persönlich empfundenen) Funktionalität aussuchen.

  • Und welchem Hersteller gibst du dann den Zuschlag, dass er Pens bauen darf? Korkurrenz belebt das Geschäft...:rolleyes: Ich halte das für ähnlich unmöglich, als wenn es nur noch eine einzige Pumpe gäbe. Die Ansprüche sind halt so unterschiedlich, wie die Menschen selber.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • natürlich jedem, der will. jeder pen soll einfach für jede ampulle gehen. heute ist die konkurrenz eingeschränkt. novopens funktionieren nur mit den insulinen von novo, die autopens mit den insulinen von eli lily, etc.
    meine auswahl wird also eingeschränkt durch absprachen von insulin- und pen-herstellern. das ist KEINE gsunde kunkurrenz, sondern abhängigkeit.

  • Nun ja, die Hersteller kommen nunmal auch nicht nur aus einem Land. Allein das gestaltet schon "alle Pens für alle Ampullen" schwierig.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Welche Pen-Ampulle sollte denn genormt werden?
    Für die anderen Hersteller wird das nämlich ein ziemlich teures Vergnügen.
    Es reicht nicht, das Insulin in andere Ampullen abzufüllen, sondern das Medikament muss komplett neu zugelassen werden und das dauert.... und kostet.....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • die insulinhersteller sind ja auch alles kleine, gemeinnützige arme pharmahersteller... die gewinne, die sie einstreichen belaufen sich ja nur im milliardenbereich (bsp. novo nordisk 3.65 milliarden), da ist es ja wirklich nicht zumutbar, dass sie 1 mio investieren würden für die vereinheitlichung der ampullen.

  • Und trotzdem wirst du andere Pharmaunternehmen nicht davon überzeugen können, sich das Zepter aus der Hand nehmen zu lassen. Ich fänd's eher gefährlich, wenn nur noch ein Hersteller bestimmen dürfte, was wie produziert wird.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Das Problem wäre schon lösbar, in dem nämlich nicht ein Hersteller entscheiden würde sondern ein Normungs-Gremium wie DIN, oder ISO eine Norm für diese Patronen entwickeln würde.

    In viele anderen Bereich ist das Gang und Gäbe.

    Ob es jetzt wirklich nötig ist steht auf einem anderen Blatt. Und wollen müssten es die beteiligten Firmen natürlich auch...

    Viele Grüße

    Tobias

  • Zitat von radies;353101

    die insulinhersteller sind ja auch alles kleine, gemeinnützige arme pharmahersteller... die gewinne, die sie einstreichen belaufen sich ja nur im milliardenbereich (bsp. novo nordisk 3.65 milliarden), da ist es ja wirklich nicht zumutbar, dass sie 1 mio investieren würden für die vereinheitlichung der ampullen.


    Grundsätzlich ja richtig aber dann würde mir auch wesentlich wichtigeres einfallen, wo Geld investiert werden sollte... selbst beim Diabetes und es gibt sicher noch andere Krankheiten, wo noch dringend geforscht werden muss.


    Glaub mir, ich ärgere mich auch jeden Tag darüber, dass Sanofi so - für mich - "mistige" Pens hat. Würde Lantus (bin kürzlich umgestiegen) soooooo gerne in meinen Novo Pen Echo stopfen :11weinen2:

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.....

    (Ich hab Humalog im Novopen III)
    Not macht erfinderisch:cool:

    Infos nur per PN:9engel_3:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • mit dem 3er ging das ja auch noch. Seit dem 4er und jetzt beim Echo passen die Sanofi-Ampullen nicht mehr. Die gehen auch mit drücken, drehen und purer Gewalt nicht mehr rein :-(