Welche Katheter und warum?

  • Hallo
    ich versuche gerade mich aml über versch. katheter zu informieren.


    Es gibt ja Stahl und Teflon, auch von versch. Firmen.


    Finde ich irgendwoe eine Übersicht welche Katheter auf die Medtronic Pumpen passen?


    Ebenso eine Überischt der Vor- und Nachteile der Stahl vs. teflon?


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ob Stahl oder Teflon? Die Frage kann oder muss jeder für sich selbst beantworten. Tragekomfort, Materialunverträglichkeit, Pflasterallergie usw.

    MinimedMedtronic hat bei der Paradigm-Insulinpumpe einen eigenen Anschluss, so das eigendlich nur die Paradigm Katheter zur verwendung bleiben.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Sandra,

    geh doch mal auf die Medtronic Webseite (medtronic-diabetes.de)
    da findest du alle verfügbaren, die im Falle der Veo
    für Julian in Frage kommen würden.

    Allerdings werdet ihr bei der Einstellung garantiert
    verschiedene testen können, jeder ist da ja anders,
    ich mag z. B nur Stahl, ein anderer schwört auf die
    Teflons, probiert einfach aus...

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Ich finde es auch toll das es für die Veo farbige Katheter
    gibt. In blau und in rosa (natürlich nicht für Julian).


    Am besten ihr probiert verschiedene Katheter aus, den
    jeder findet "seinen" Katheter als den besten. Und wo ich
    keine Probleme mit habe, haben andere Probleme damit.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Ignatia;351072


    ich versuche gerade mich aml über versch. katheter zu informieren.


    Da solltest Du Dich am besten mal vor Ort in der Ambulanz beraten lassen. Die haben sicher auch einiges an Anschauungsmaterial.

    Zitat

    Finde ich irgendwoe eine Übersicht welche Katheter auf die Medtronic Pumpen passen?


    Grundsätzlich lassen sich auf/an/mit der Paradigm alle Katheter nutzen. Für die Katheter mit Luer gibt es ein Reservoir von Wellion für die Paradigm mit Luer Adapter. Wellion Luer P5/700 S, 1,8 oder 3ml.

    Zitat

    Ebenso eine Überischt der Vor- und Nachteile der Stahl vs. teflon?


    Eine Übersicht wüßte ich nicht.
    Idividuelle Verträglichkeit und die Vorlieben sind verschieden.


    Grundsätzlich gilt Teflon gegenüber Stahl als gewebeschädigender. Je älter der Mensch ist, desto weniger wird das aber in's Gewicht fallen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Ignatia,

    du findest Katheterinformationen auf der Homepage von Medtronic. Dort kannst du auch einen Katolg anfordern " Das passende Zubehör für jede Alltagssituation", da ist alles wichtige drin.
    Ebenso kannst du dir die Diaexpert Homepage ansehen. Dort sind sie super hilfsbereit:6yes: und schicken dir auch auf Nachfrage, Musterkatheter, jetzt im Mai gab es auch einen neuen Katalog.

    Diese hier passen bei Medtronic:
    Paradigm Mio
    Paradigm Silhouette
    Quick Set
    Sof-set Micro
    Sof set Ultimate

    Viel Erfolg beim Ausprobieren
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hi,


    aus eigener Erfahrung eines "alten" Pumpi's.


    Zuerst wird sowieso beim DiaDoc eine komplette Schulung durchgeführt. Es werden alle möglichen Sachen (zumindestens war bei mir so) aufgefrischt wie KH- oder BE-Faktoren.


    Wenn dann der freundliche Medtronic-Mitarbeiter mit der Pumpe auftaucht hast Du eher schon Einiges hinterdir zu diesem Thema von der DiaBeraterin gehört.


    Danach wird von vieeeelen Ärtzen (auch bei mir so gewesen) erstmal der Stahl-Katheter (damals noch Easy-Set jetzt heisst er Sure-T) zum Pumpenstart verschrieben. Der hat nun mal den Vorteil, daß er nicht abknicken kann und somit erstmal kein "Frust" aufkommt. Stell Dir mal vor die Kunstoffdinge knicken direkt ab und die Pumpe meldet ständig "keine Abgabe". Das ist wirklich demotivierend.


    Also habe ich mich erstmal mit Stahl rumgeschlagen, empfand aber dieser nicht so ganz angenehm (ich sage mal sowas wie leichtes Picksen) und habe dann nach ca. 1 Monat in Begleitung der DiaBeraterin auf Quick-Set (Kunstoffkanüle) gewechselt. Diese sind für mich perfekt, habe nie Probleme damit gehabt. Höchstens wenn ich mal eine "schlechte" Stelle erwischt habe (aber da kann der Katheter auch nix für) was ich aber meistens auch direkt selber merke, weil ich den Katheter in der Haut "spüren" kann bzw. leichte Schmerzen bei der Stelle vorhanden sind. Dann hilft nun mal nichts mehr als raus mit dem Ding.


    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorredner an : rufe doch bei Medtronic an (0800-6464633 kostenfrei) und lass Dir die Zubehörbroschüre kommen.


    Also, Teetrinken und abwarten - alles kommt mit der Zeit.


    LG
    Samu

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit nutze ich noch die Accu Check Spirit mit den Accu Check Rapid D Link, doch die Zeit ist bald abgelaufen und dann nutze ich die Veo.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Stahlkatheter für die Veo. Gibt es für diese Pumpe tatsächlich nur den T-Sure? :confused:
    Die Ampullen mit Luer-Anschluss sind leider nicht mehr im Handel erhältlich, so dass die Accu Check Rapdi D Link leider nicht nutzbar sind! :mad:

    Gruß
    Dennis

  • Ich hatte mir vor 3 Wochen die Wellion Luer-Reservoire
    verschreiben lassen. Damit könntest du doch bei deinen
    bleiben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Das war genau so angedacht. Bis ich heute erfahren musste, dass die Wellion Luer Ampullen nicht mehr zu bekommen sind. Die werden angeblich nicht mehr hergestellt. :mad:

  • Das ist ja doof.

    Ich habe noch 7 Stück da, die ich nicht brauche.
    Komme mit den Kathetern und dem Reservoir nicht so klar.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich habe ein ärztliches Rezept über 10 Stück! :-)


    Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von diashop telefoniert, nachdem ich dort bestellt hatte, der mir sagte dass es die nicht mehr gibt. Sie haben lediglich noch die "kleinen" in geringer Stückzahl vorrätig!


    Die T-Sure habe ich noch nicht probiert, allerdings gefällt mir die separate Kupplung nicht!