Hallo Quicksetuser

  • Ich habe folgendes Problem:

    Seit letzter Woche habe ich eine neue Packung Quickset in Gebrauch.
    Seitdem ständig Nüchternwerte um die 200 und pp-Werte z.T. über 300 :eek:

    Ich kann diese Werte zwar mit Korrekturboli wieder in den Normbereich bringen, aber das kann es ja nicht sein :7no:

    Meine Lebensumstände, sprich Essen, Bewegung etc. haben sich nicht geändert !!!

    Meine Lieblingssetzstellen habe ich in den Ruhestand geschickt und neue Stellen ausgesucht ! Es waren keinerlei Luftblasen im Schlauch ! Beim Wechsel habe ich nie eine abgeknickte Kanüle entdeckt !


    Aber heute habe ich zweimal einen Katheterwechsel durchgeführt und mir das Teflonteil ganz genau angesehen.

    Ergebnis: die Teflonkanüle war nur teilweise befüllt; eigentlich hat das ausgesehen, wie wenn Luftbläschen drin wären:eek:
    Das hatte ich vorher noch nie bemerkt bzw. gesehen.

    Hat jemand ähnliche Probleme ??

    Es betriftt Quickset 6mm/60 cm LOT 2209283, halzbar bis 2013-06.

  • quickset macht mir auch öfter Kopfschmerzen. Ich hatte schon welche die sich selbstständig abgekoppelt haben. Und abgeknickt (gerade bei 6mm) ist auch öfter mal einer.
    Ruf doch mal bei Medtronic an und mecker bisschen.

  • Neue Packung nehmen, bei medtronic anrufen, die tauschen die aktuelle Packung ohne Probleme aus.


    katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;351255

    Neue Packung nehmen, bei medtronic anrufen, die tauschen die aktuelle Packung ohne Probleme aus.



    Danke ! Neue Packung mit anderer LOT-Nummer habe ich vorhin aufgemacht.
    Mal sehen was morgen früh rauskommt !?

    Zitat von Steffen;351243

    Ruf doch mal bei Medtronic an und mecker bisschen.




    Mal sehen wie es morgen läuft; ansonsten werde ich mich bei denen mal melden müssen. Danke !

  • Welche Stellen benutzt du denn? Wenn ich meinen Kat. am Bein habe dauert es ein Tag, bis die Stelle besser durchblutet ist bzw. die Stelle voll funktioniert wie der bauch, bis dahin sind die Werte total durcheinander.


    Mit dem 6mm habe ich sowieso Probleme - Abknicken und schlechtere Werte - deshalb nehme ich die 9mm Zähneknirschen in Kauf...


    LG Anja

  • Wenn du einen Korrekturbolus mit Pumpe gibst senkt dieser den BZ?


    Dann kann es doch fast nicht am Katheter liegen, oder?
    Denn dann kommt das Insulin doch durch.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von anja1708;351262

    Welche Stellen benutzt du denn?



    Bauch, seitlicher Bauch und Po bzw. Rückseite knapp ober - und unterhalb des Gürtels.

    Zitat von FP1966;351308

    Es kan auch sein das du keine 6mm laenge brachst sondern 9mm.:confused::confused:



    Beim Wechsel vom FLP (8mm) auf Insett bzw. Quickset (6mm) habe ich festgestellt, daß mein BZ konstanter war.

    Zitat von mistpfützenfrosch;351311

    Wenn du einen Korrekturbolus mit Pumpe gibst senkt dieser den BZ?

    Dann kann es doch fast nicht am Katheter liegen, oder?
    Denn dann kommt das Insulin doch durch.



    Ja, die erste Korrektur geb ich immer mit der Pumpe ab; wenn diese nicht fruchtet kommt der PEN dran. Im jetzigen Fall hat die Korrektur mit Pumpe gepasst, sodaß ich auch davon ausging, daß der Katheter in Ordnung ist!

    Gestern abend habe ich ja eine neue Packung aufgemacht (andere LOT Nr.) und siehe da, der pp-Wert 1,5 Stunden nach dem Abendessen war schon bei 134:6yes:. Heute morgen genau 100 :6yes:

    Bei der von mir beanstandeten Packung gingen scheinbar zwar die "größeren" Insulinmengen durch, aber -so wie es aussieht- die kleinen Basalmengen nicht, oder nur teilweise :eek:

    Auf jeden Fall ist das Problem glücklicherweise gelöst und ich werde mich mit Medtronic in Verbindung setzen, da mit dem genannten LOT etwas nicht stimmen kann.

  • Zitat von FP1966;351308

    Es kan auch sein das du keine 6mm laenge brachst sondern 9mm.:confused::confused:



    Zitat von Hage;351327



    Beim Wechsel vom FLP (8mm) auf Insett bzw. Quickset (6mm) habe ich festgestellt, daß mein BZ konstanter war.


    Yep aber jest nicht mehr

  • Zitat von FP1966;351442

    Yep aber jest nicht mehr



    Das ist bzw. war richtig. Nachdem ich eine neue, andere Packung (mit anderem LOT) aufgemacht habe, läuft alles wie vorher :6yes:

  • Heute morgen habe ich den Katheter gewechselt. BZ war im grünen Bereich. Hatte beim rausmachen (wie häufig) nen kleinen Blutstropfen dran.
    Habe wieder nen 6er Quickset genommen.
    Nach dem Frühstück habe ich gemessen (mir wars komisch) und hatte 13,6. Beim korrigieren hat die Pumpe "keine Abgabe" gemeldet. Katheter gewechselt.
    Mittags vorm essen 4,9 danach wieder über 13. (meine pp Werte sind sonst meist nie über 9).


    Die 6er sind ja nun die kürzesten. Kann ja sein das die zu kurz sind um vernüftig Insulin abzugeben. Am Bein sind die perfekt, am Bauch u.U. zu kurz, aber wenn ich die 9er nehme zwickt es wenn ich mich bewege und ich hab noch häufiger Blut dran.
    Aber warum hab ich auch bei den 6ern Blut dran? Einfach oft Pech mit nem Gefäß?
    Wann kommt bei euch die Fehlermeldung "keine Abgabe"? Bei mir so nach 3-4 Einheiten, (damit komm ich tagsüber basal fast 10 Stunden hin, das ist schon ganz schön lang wenn es da klemmt und hat mich auch schon in ne Keto gebracht).
    Mir ist es fast zu einfach nur auf die Katheter zu meckern, die ja aber bekanntlich öfter mal "zu" sind, aber langsam reichts mir mit den Quick set. Was habt ihr noch für Ideen?

  • Steffen, als magerer "Ossie" hast du wahrscheinlich einfach noch zu wenig Unterhautfettgewebe im Bauchbereich. Das sollte doch nach 20 Jahren Soli-Zuschlag langsam besser geworden sein. :D

    Im Ernst: Ich nutze immer die 9er Quick-Sets im Bauchbereich und hatte noch nie Probleme. Leichten Ärger gab es früher allenfalls mit den Easy-Sets (heute Sure-T's), weil die sich gern mal leichter lösten.

  • Zitat von ThomasB;352611

    Steffen, als magerer "Ossie" hast du wahrscheinlich einfach noch zu wenig Unterhautfettgewebe im Bauchbereich. Das sollte doch nach 20 Jahren Soli-Zuschlag langsam besser geworden sein. :D.


    :6yes:
    Schau dir die Merkeln an, da weißt du wer den Soli aufgefressen hat!!


    Zitat von ThomasB;352611


    Im Ernst: Ich nutze immer die 9er Quick-Sets im Bauchbereich und hatte noch nie Probleme. Leichten Ärger gab es früher allenfalls mit den Easy-Sets (heute Sure-T's), weil die sich gern mal leichter lösten.


    Wie häufig kommt bei dir Blut?


    Die Stahlnadeln von den Sure-T ( 8mm) sind ja schön dünn, nur hampel ich wirklich viel herum und die bluten dann auch dauernd ein weil starr... (ja das Ablösen kenn ich bei denen auch)

  • Zitat von Steffen;352614

    :6yes:
    Wie häufig kommt bei dir Blut?



    Ab und an mal, aber nicht allzu häufig. Kommt auf meine Gefäß-Treffsicherheit an. Wenn ich vorher was getrunken habe ("Zielwasser" nennt man's wohl), ist die schlechter, d. h. ich treffe schlechter. :o Mein Unterhautfettgewebe ist etwas ausgeprägter - Vorsorge für schlechtere Zeiten. :D

    Ich frag' mich aber auch immer, wo das ganze Geld bleibt... :rolleyes:

    Über die Sure-T klebe ich gelegentlich ein Tegaderm-Pflaster.

  • Hallo Steffen,

    ich hatte ganz genau das selbe Problem !
    Hast Du eventuell die Packung mit dem LOT 2202283 im Gebrauch ?

    Nach drei Kathetern aus dieser Packung habe ich das Handtuch geworfen und eine neue Packug aufgemacht. Seither keinerlei Probleme.

  • Zitat von Hage;352623

    Hallo Steffen,

    ich hatte ganz genau das selbe Problem !
    Hast Du eventuell die Packung mit dem LOT 2202283 im Gebrauch ?

    Nach drei Kathetern aus dieser Packung habe ich das Handtuch geworfen und eine neue Packug aufgemacht. Seither keinerlei Probleme.


    LOT 2209225 (ich denk mal diese Nummer ist immer nur einmal vergeben?)
    Ablaufdatum 2013-04