Veganes Tofu-Ei

  • Da hier ja kaum vegane Rezepte zu finden sind, dachte ich, stelle ich mal mein Lieblingsessen zum Frühstück vor: veganes Tofu-Ei :)


    Zutaten:
    1 Packung Tofu (400g)
    1 Zwiebel
    Curcuma
    Pfeffer, Salz
    Olivenöl


    Zubereitung:


    Das Öl in der Pfanne erhitzen und die kleingehackte Zwiebel leicht anbraten. Dann den Tofu mit den Händen in "Fetzen" zerbrechen und mit in die Pfanne geben.
    Kurz weiter braten und dann mit Curcuma würzen, wodurch auch die spätere gelbe Farbe entsteht.
    Nachdem alles goldbraun angebraten wurde, noch mit Pfeffer und Salz nach Bedarf und eigenem Geschmack würzen.


    Schmeckt prima am Morgen zu Brötchen. Ich spritze dafür übrigens gar nichts.

  • Wie war der: "Veganes Tofu-Ei"? Was bitte hat dieses (sicher gut schmeckende
    und vegane) Gericht mit "Ei" zu tun? Weder Form noch Zutat, vielleicht die Farbe!
    Aber dann könnte ich mir auch Kreise aus rotem Krepppapier ausschneiden und
    sie Tomate nennen. Auch möchte ich bezweifeln, dass Tofu wie "Ei" schmeckt...

  • Zitat von Hammy;352100

    Wie war der: "Veganes Tofu-Ei"? Was bitte hat dieses (sicher gut schmeckende
    und vegane) Gericht mit "Ei" zu tun? Weder Form noch Zutat, vielleicht die Farbe!
    Aber dann könnte ich mir auch Kreise aus rotem Krepppapier ausschneiden und
    sie Tomate nennen. Auch möchte ich bezweifeln, dass Tofu wie "Ei" schmeckt...


    Das ist ähnlich wie mit veganen Schnitzeln. Ehe hier gesagt wird, dass das alles Mist ist, würd ich's, an deiner Stelle, vielleicht mal probieren, bevor alles madig gemacht wird. Es geht hier lediglich um eine Alternative für die Menschen, die auf Tierleid verzichten möchten. Da ist die Bezeichnung doch wohl nebensächlich.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Wattwurm;352123

    Vielleicht sieht es ja Rührei ähnlich aus, darum der Name. ;)


    Ich denke fast, dass es so ist. Probiert hab ich es noch nicht, unser Supermarkt hat den einzigen Tofu, den sie hatten und den ich mochte, aus dem Sortiment genommen.
    Tofu kann man mit Gewürzen und Kräutern eine ganze Reihe von Geschmäckern geben.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ja, es sieht so aus wie Rührei, mir ist leider kein besserer Name eingefallen und ich kenne es auch nur so :-)


    Das schmeckt übrigens sehr gut, könntest du ja mal ausprobieren, Hammy ;)

  • Ja leider ist es oftmals so, dass die fleischessenden Menschen abneigend, ja teilweise sogar angeekelt auf vegetarische bzw. vegane Alternativen zu tierischen Lebensmitteln reagieren. Deswegen wird solchen Produkten oftmals ein "fleischlicher Deckname" gegeben (z. B. vegetarische Schnitzel) um den Menschen zu suggerieren, dass sie auch ohne Fleisch nicht auf Geschmack und Konsistenz des Fleisches verzichten müssen.
    Prinzipiell finde ich es allerdings auch fragwürdig!

  • Naja, ich weiß nicht, was ekeliger ist...vegane Alternativen ohne Tierleid zu essen oder halt Leichenteile zu futtern. Bleibt jedem selbst überlassen. Ich glaub nicht, dass Bezeichnungen, wie "veganes Schnitzel" entstanden sind, weil ein Fleischesser würgend vor einem Regal mit eben selbigem stand.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    würd ich's, an deiner Stelle, vielleicht mal probieren, bevor alles madig gemacht wird...
    ..könntest du ja mal ausprobieren, Hammy.

    Wie kommt ihr denn auf den dünnen Ast, dass der Hammy nicht ab und an "vegan" isst - ich esse alles! Und wo bitte habe ich etwas madig gemacht?? Komisch find ich nur, dass sich jeder über Betrug oder "Verarsche" aufregt, aber beim Essen Ausnahmen macht. Tofu-Ei oder Tofu-Schnitzel ist weder Ei noch Schnitzel. Dann wäre Tofu-Ersatz-Ei bzw. - Schnitzel "ehrlicher"! Übrigens müssen wir die Diskussion über Veganer, Vegetarier oder Allesesser nicht wieder aufleben lassen - scheint unvereinbar zu sein... (wenn Veganer Leichenteile essen als eklig empfinden - Fleischesser empfinden halt anders, müssen aber deshalb nicht automatisch die "schlechteren" Menschen sein!)

  • Ich, für meinen Teil, bevorzuge Soja-Schnitzel und dabei ist es mir auch egal, ob nicht-tierleidfreihe Bezeichnungen benutzt werden, solange ich weiß, was drin ist, ist mir das echt veggie-wurst.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • ;-) Gibt ja auch Fisch-Steaks oder -Schnitzel. Sind die nun weniger Schnitzel, nur weil sie nicht vom Schwein stammen?


    Ich denke es gibt größere Probleme, über die man sich aufregen könnte :-)

  • Zitat

    Gibt ja auch Fisch-Steaks oder -Schnitzel. Sind die nun weniger Schnitzel, nur weil sie nicht vom Schwein (also Tier!) stammen? Ich denke es gibt größere Probleme, über die man sich aufregen könnte...

    Klar gibt es ganz andere "Probleme", nur aufgeregt habe ich mich nicht (höchstens gewundert/geärgert). Es gibt klare Definitionen, was Steak und Schnitzel sind (zu sein haben). wiki spricht:

    Zitat

    Ein Steak ist eine zum Kurzbraten oder Grillen geeignete Fleischscheibe vom Rind. Steaks, die von anderen Tier- und Fleischarten stammen, tragen einen entsprechenden Hinweis in ihrer Bezeichnung (z. B. Kalbssteak, Schweinesteak, Putensteak, Hirschsteak usw.). Auch quer zur Wirbelsäule geschnittene Scheiben aus den Filets von größeren, festfleischigen Fischen wie Schwertfisch, Thunfisch, Hai oder Lachs werden als Steaks bezeichnet (z. B. Lachssteak, Thunfischsteak usw.) - Schnitzel werden vor allem aus der Keule von Schwein und Kalb gewonnen, teilweise auch aus dem Rücken. Der Begriff gilt sowohl für die rohe Fleischscheibe als auch für die Speisen daraus.

    Auch wenn es dem Veganer Tränen in die Augen treibt - Steak und Schnitzel sind Gerichte aus tierischen Bestandteilen und nicht aus pflanzlichen. Aber ich denke, letztlich soll jeder seine Nahrung nennen wie er mag - verwunderlich ist für mich halt nur, dass Veganer ihr Gerichte nach Allesessermanier benennen. (Übrigens ist Soja-Schnitzel dann richtig, wenn es Schnitzel sind. Denn Schnitzel bezeichnet allgemein von einem Gegenstand abgeschnittene oder auch abgerissene Stückchen.) Über den "Rest" lassen wir uns hier lieber nicht aus... ;) (weil halt jeder eine andere Lebensphilosophie besitzt). So, und nun mache ich mich über meine vegan in Pflanzenfett gebratenen Kartoffeln mit Gurkensalat (G. selbstgezogen!) her... :D

  • Wer sagt dir, dass Veganer diese Begriffe erfunden haben?`:rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von LeftoverCrack;352311

    Das was drin ist, zählt :D


    aus diesem Grund haben meine Hühner ihr Veto eingelegt.:D