Essen und dann spritzen

  • hallo, eine weitere Frage


    wenn ich um 1200 ( BZ 100mg/dl) zb 5BE esse und ich mit 5IE korigiere (1BE/1IE Novorapid) sollte ich um 1400 unter 140mg/dl sein.



    wenn ich aber eine stunde nach dem essen um 1300 noch zb eine schokolade essen will (2BE), kann bzw soll ich diese korrigieren mit 2IE????


    weil novorapid wirkt 2 stunden (1400) und nach einer stunde (1300) nach korrigieren ist das möglich oder fall ich da in einen haypo oder wirkt insulin stärker oder was weiß ich???


    :)

  • Wenn du was isst insulinierst du dein Essen und korrigierst nicht.


    Korrigieren musst du wenn dein BZ zu hoch oder zu niedrig ist.


    Und das Insulin wirkt nicht nur 2 Stunden sondern mindestens 3-4.


    Also wenn du was essen willst musst du es immer insulinieren, außer bei einer Hypo.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo,

    unser Freund Mistpfützenfrosch hat vollkommen recht.

    Was ich dir aber dringend empfehle, daß du beim Diabetologen eine Schulung besuchst.

    Erfolgreiche Grüße

  • Zitat von tommy080885;352518

    wenn ich aber eine stunde nach dem essen um 1300 noch zb eine schokolade essen will (2BE), kann bzw soll ich diese korrigieren mit 2IE????

    Ich löse das durch Disziplin.

  • Hallo tommy,


    eigentlich musst Du alles insulinieren, was Du isst. Allerdings kann es sein, dass - wenn sich zwei Insulingaben überschneiden - sich die Wirkung verstärkt. Das kannst Du für Dich nur ausprobieren.


    Sollte dem so sein, dann würde ich empfehlen, die Insulinmenge pro BE bei der kleinen Mahlzeit kurz (bis ca. 2 Std.) nach dem Essen zu reduzieren.


    Viele Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von tommy080885;352518


    wenn ich aber eine stunde nach dem essen um 1300 noch zb eine schokolade essen will (2BE), kann bzw soll ich diese korrigieren mit 2IE????


    Hallo Tommy,


    das kommt ein bisschen darauf an, welches Insulin du spritzt. Mit Actrapid konnte ich mir z.B. erlauben, bis zwei Stunden nach dem Spritzen noch ein, zwei zusätzliche BE zu essen ohne nachzuspritzen, jetzt mit Novorapid kann ich das nicht.


    Vermutlich musst du für die 2BE zusätzliches Insulin spritzen, aber es ein wenig reduzieren, weil der vorherige Bolus noch wirkt. Am besten spritzt du erst mal vorsichtig und schaust dann, wie sich dein BZ entwickelt!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ok. ich weiß nicht ob ich die frage so verständlich geschrieben habe :) ich stell sie nochmal um alle unklarheiten zu beseitigen....

    darf man im wirkungszeitraum 2-4 Stunden des novorapids nachinsulieren??????, um weitere BE abzudecken die ich nach 1er Stunde (nach dem essen) zu mir nehme (im Wirkungszeitraum 2-4Stunden)??????

    ich habe die anderen antworten gelesen, wollte nur nochmal konkreter die frage stellen, falls ich mich unten unverständlich ausgedrückt habe.

  • Zitat von tommy080885;352539

    darf man im wirkungszeitraum 2-4 Stunden des novorapids nachinsulieren??????, um weitere BE abzudecken die ich nach 1er Stunde (nach dem essen) zu mir nehme

    Natürlich darst Du. Es ist nur nicht so einfach, das korrekt zu berechnen und die Wirkung vorherzusagen.

  • Klar kannst Du dann Essen... Allerdings würde ich den Bolus dann halbieren... Und dann häufig messen, um eine Unterzuckerung rechtzeitig zu bemerken..

    Ansonsten würde auch ich Dir eine Schulung empfehlen und wünsche Dir viel Erfolg

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bin ich die Einzige, die damit überhaupt kein Problem hat?

    Normalerweise würde man ja vor dem Essen messen und mit dem Mahlzeiten-Bolus eventuell die Korrektur-Einheiten (wenn der gemessene BZ zu hoch ist) mitspritzen.

    Habe ich nun vor 2 Stunden etwas gegessen und weiß der Bolus wirkt noch, will nun noch etwas zusätzliches essen (das vorher nicht mit berechnet wurde) - dann spritze ich den Bolus entsprechend des Faktors für die zusätzlichen BE aber keine Korrektur, weil ja noch der Bolus von vorher wirkt.

    Ich bin damit unter Humalog immer gut gefahren. Keine Hypos. Generell versuche ich aber solche Situationen zu vermeiden, bzw. schon im Voraus daran zu denken, dass ich später (im Wirkungsmaximum des Bolus) noch etwas kleines essen möchte. Aber Weihnachten und Ostern sind die besten Beispiele für solche Situationen. :D


    Liebe Grüße
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud