Statistik: Diabetiker fehlen häufig auf Arbeit

  • Na er weiss warum ich mal (in den letzten Jahren 1 Woche normal krank (Erkältung) und 2 Wochen wegen OP im KH) krank bin. Mir wurscht;).


    Und das war auch für die dummen abzusehen das das nix mit DM zutun hat:6yes:
    Aber mein Chef gehört auch zu denen die auf Statistiken sch....

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo,
    hab mich gerade durch den ganzen Thread gekämpft, um nicht zum 5.Mal das gleiche zu sagen.
    Zurück zum Thema, der Veröffentlichung in wallstreet-Journal.
    Ich denke, die Untersuchung ist wissenschaftlich Bullshit:
    "An der Umfrage nahmen 1.404 Personen mit Diabetes Typ 1 und 2 aus den USA, Grossbritannien, Deutschland und Frankreich teil, die angegeben hatten, in den Vormonaten eine Hypoglukämie erlitten zu haben."
    Also um zu einer Aussage zu kommen, wie oft Diabetiker wegen Unterzuckerungen fehlen, befragt man nur solche, die sich auf diese Frage melden. Da ist das Ergebnis wohl klar. Natürlich hat jeder Diabetiker ab und an eine Unterzuckerung, aber auf die Frage melden sich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit eher solche, bei denen das häufig und schwerer passiert.
    Außerdem ist die Befragung von 1404 Probanden aus verschiedenen Staaten, die sich freiwillig gemeldet haben absolut nicht represäntativ.


    Dass Diabetiker im Schnitt nach maximal 25-jähriger Diabetesdauer signifikant häufiger krank sind als der Durchschnitt, glaub ich nicht, weiß aber nicht, obs da wissenschaftlich abgesicherte Studien zu gibt.
    Danach fangen bei den meisten die Spätschäden an und es kann schon sein, dass Diabetiker mit über 25 jähriger Diabetesdauer häufiger erkranken als wenn sie es nicht hätten. Da aber auch so ziemlich jeder über 50 irgendwas hat, glaub ich auch hier nicht, dass das statistisch relevant ist.


    Ich hatte letztes Jahr 3 Krankheitstage, dies Jahr werdens wohl mehr. Liegt aber nicht am veränderten Gesundheitsbild, sondern dass ich letztes Jahr oft Überstunden abgebaut habe statt mich krankzumelden, seit neuestem aber das Überstundenabbauen in ganzen Tag erheblich erschwert wurde, so dass ich mich öfter krank melde (Überstunden sind nach wie vor reichlich vorhanden).
    Aber das ist sicherlich bei mir ein Einzelfall und statistisch nicht relevant.
    Ach ja: bin jetzt 57 und die anderen bei uns sind ungefähr genauso krank wie ich.

  • hALLO...
    Das Problem ist auch bei meinen Sohn 7 Jahre,er geht in die 1 Klasse und hat haufen Fehlzeiten,seit er die DM hat.Aber was soll ich machen:confused:Die Lehrer meckern rum...ach er verpasst so viel....Pasci geht ja in eine Diagnoseklasse da er bisl langsamer ist wie andere Kinder,und seit er 4 Tage im Koma wegen der DM war,hat sich leider vieles verlangsamt.
    Und das gemeckere von den Lehrer geht mir langsam:17cussing:habe schon oft erklärt warum weshalb.....


    Erst kürzlich hatte er eine Bronchitis und mußte ihnalieren,durch das Medikament ist sein BZ sehr hoch gestiegen....und es ging ihn dadurch wirklich nicht gut.
    Letzten Mittwoch war er nach 1 fehltag in der Schule,da ich immer hoch muss wenn er sport hat um sein Bz zu messen....350mg:eek:.Er klagte über Kopfschmerz und Übelkeit,ich sagte der Lehrerin 1.macht er kein Sport...und 2.nehm ich ihn nach Hause.
    Soo dann schrie sie mich uns Pasci an..dir geht es gut tu nicht soo...setzt dich hin und mach deine Aufgaben.Zu mir meinte sie..ich soll das nicht so schlimm einschätzen...dem geht es gut.
    Ich ging ins Klassenzimmer und nahm ihn raus....und sagte ich weiß es besser wie es meinem Sohn geht..und ich bring ihnen einen Atest:skandal:gleich zum Arzt und Atest und das ihr vor die Nase gelegt......er hatte eine leichte Ketoze...und konnte ich den ganzen Tag nicht konzentrieren,nicht mal lesen..also die Hausi hat er auch nicht gemacht..mir wurscht:plg manu

  • Zitat von pascalMami;407155

    ......er hatte eine leichte Ketoze...und konnte ich den ganzen Tag nicht konzentrieren,nicht mal lesen..also die Hausi hat er auch nicht gemacht..mir wurscht:plg manu


    Hi Manu!


    Du hast jetzt schon so oft in Threads geschrieben, dass dein Sohn häufig schwankende Werte hat und auch ziemlich häufige Ketosen und Ketoazidosen. Ich weiß, dass der DM bei Kindern komplizierter ist als bei uns Erwachsenen. Aber seid Ihr richtig geschult worden? Eine Ketoazidose bekommt man doch nicht einfach so und schon garnicht unter ICT und in der Häufigkeit. Vergesst ihr oft, das Basalinsulin zu spritzen oder hat er Basallücken? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es geht ja um die Gesundheit deines Sohnes und wenn ich deinen Text oben so lese, nicht nur um die, sondern auch um seine schulische und damit berufliche Zukunft.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Manu,


    Zitat von pascalMami;407155

    Arzt und Atest und das ihr vor die Nase gelegt......er hatte eine leichte Ketoze...und konnte ich den ganzen Tag nicht konzentrieren,nicht mal lesen..also die Hausi hat er auch nicht gemacht..mir wurscht:plg manu



    ich kann mich THF nur anschließen. Auch mir kommt es so vor, dass ihr nicht ausreichend geschult worden seid.
    Klar kommen- erst Recht bei Infekten- höhere Werte dazu, aber selbst wenn er eine leichte Keto hatte, ist die (bei ICT mit passenden Korrekturregeln) relativ schnell aus der Welt geschafft und nach ein paar Stunden ein normaler Tagesablauf möglich.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich arbeite dieses Jahr nun genau 10 Jahre. Davon hatte ich 8 Jahre lang keinen einzigen Fehltag, welcher auf DM zurückzuführen war, eher zu viel gesoffen, Grippe oder so etwas. Dann war ich mal 3 Wochen zur Kur um das Insulin umzustellen... gut, das hatte mit DM zu tun... Und dann waren noch 7 Wochen wegen Lungenembolie, aber ich glaube das lag am verkapselten Blinddarm und net am DM... Die meisten Fehltage habe ich, seit dem mein Sohn in die Kita geht, weil er immer, wenn er Scheisserei oder Fieber hat daheim bleiben muss...

    Wunder der Forschung und Medizintechnik erwarte ich nicht, aber wundern tut es mich manchmal schon :)

  • Zitat von pascalMami;407155

    .....er hatte eine leichte Ketoze...und konnte ich den ganzen Tag nicht konzentrieren,nicht mal lesen..also die Hausi hat er auch nicht gemacht..mir wurscht:plg manu


    Wie bekommt man unter ICT-entsprechend geschult- so etwas hin?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)