DexCom neuer Empfänger und Datenübernahme

  • ich habe schon an anderer Stelle (bei der aktuellen Umfrage von Joa) darüber berichtet, dass ich einen Schaden an meinem DexCom Empfänger hatte, weil er aus ca. 60 cm auf eine harte Oberfläche gefallen ist. Den neuen Sensor habe ich jetzt immer in der Schutzhülle, denn das ist bekanntlich kein preiswertes Vergnügen einen neuen Empfänger zu kaufen.


    Problem bei der Datenübernahme auf den PC mit der DexCom Software ist nun jedoch, dass der neue Empfänger nur mit einem neuen "Patienten" in der Software verbunden werden kann. Die Daten für den bisherigen Empfänger können von dem "bisherigen Patienten" nicht übernommen werden. Jedenfall nicht mit einem Export der alten Daten und dem Import dieser Datei (das geht gar nicht ...)


    Das ist schade, da die über zwei aufeinander folgende Berichtszeiträume vergleichende Analyse (die einzige die ich wirklich benutze, sonst SiDiary) erst wieder in ein paar Monaten Sinn macht, wenn ich größere Zeiträume (bspw. Quartale) vergleichen möchte.


    Hat jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Software überlisten kann?


    Die Auskunft von Nintamed war, dass eine Übernahme der Daten nicht geht. Vielleicht aus Sicherheitsgründen, wenn ein Arzt mehrere Patienten mit DexCom Daten hat und eine Vermischung der Daten ausgeschlossen werden soll, aber das ist nur eine Vermutung.


    LG


    Thomas

  • In wie weit ist Dir denn NINTAMED im Preis entgegen gekommen.......????


    Eine konkrete Zahl wäre für mich äußerst wissenswert!!!!!!


    LG vom BEnz

  • Zitat von Thomas19;353781


    Problem bei der Datenübernahme auf den PC mit der DexCom Software ist nun jedoch, dass der neue Empfänger nur mit einem neuen "Patienten" in der Software verbunden werden kann. Die Daten für den bisherigen Empfänger können von dem "bisherigen Patienten" nicht übernommen werden. Jedenfall nicht mit einem Export der alten Daten und dem Import dieser Datei (das geht gar nicht ...)


    Häääh! :eek:
    Der Empfänger hat doch eh eine begrenzte Lebensdauer. D. h. dass alle DexCom-User früher oder später vor diesem Problem stehen?


    Wenn das so ist, wie von Dir dargestelltn, dann sollte Nintamend mal der Software-Entwicklung bei DexCom mächtig Feuer unter dem Arsch machen, damit die eine Lösung basteln.


    Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass es wirklich nicht machbar ist.


    Gruß
    Joa

  • Das ist auf jeden Fall machbar. Ich habe den Vorgang gerade nicht 100%ig vor Augen (da ich trotz cgms) ein dokumentationsmuffel bin). Aber die Daten werden doch einfach nur exportiert und gespeichert. das sind doch reine Datensätze ohne weitere User-Infos. Die werden dann in das entsprechende Programm importiert. Ich mache das auch mit 2 Empfängern ( hoffentlich bald mal wieder, wenn ich meinen 2ten ersetzt bekommen habe).

  • Hallo Elektra,


    danke für deinen Hinweis.


    Nur zur Verdeutlchung, ich will die Daten in die Saftware von DexCom einlesen und das gelingt mir nicht. Die Daten in SiDiary einzulesen geht natürlich unabhängig von den Userdaten, die in der ersten Zeile der Export-Datei gespeichert sind.


    Ich habe schon die erste Zeile durch eine aktuelle Zeile zu dem neuen Empfänger ersetzt, aber es tut sich trotzdem nichts, wenn ich über Extras/Datenbank importieren/aktualisieren den Ordner auswähle, in dem die Datei liegt. Man kann übrigens nicht eine einzelne Datei anwählen...


    Also, falls du weißt, wie die Daten eines alten Empfängers nach einem Wechsel auf einen neuen Empfänger dem neuen Empfänger zugeordnet werden können, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.


    LG


    Thomas

  • Hallo Thomas19.....


    hier nochmal meine Frage:


    Was hast Du denn bezahlt für den DEXI.............?


    Oder ist das Dein Geheimnis???


    LG vom Benz

  • sorry, da habe ich wohl zu schnell gelesen bzw. geantwortet. habe das Gestern mal versucht mit dem Dexcom-Programm: geht echt nicht!


    Vermutlich meint Nintamed - wie Du schon geschrieben hast - das es sicherer ist. Mir geht das (genauso wie mit dem festprogrammiertem Alarm bei 55) auf die Nerven. Wenn ich schon entscheide, viel Geld für ein CGMS zu bezahlen, dann möchte ich auch die Entscheidungen, die normalerweise damit zusammen hängen selber treffen.


    Wir sind ja nur Typ 1er und keine Vollidioten ... ;-)

  • Liebe Elektra,


    danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, auch wenn das Ergebnis das gleiche wie bei mir ist.


    Da ich dank des DexCom beim Hba1c von über 7 bis 8 auf 6,2 runter gekommen bin und sich die Standardabweichung der BZ-Werte um mehr als die Hälfte auf weniger als 40 mg/dl reduziert hat (weniger Spitzen nach oben und unten), kann ich ihm die Macken verzeihen. Wie gesagt, ich nutze SiDiary für die Auswertung und die feste untere Grenze von 50 mg/dl hat mich scon ein paar Mal nachts geweckt und mich vor einer noch tieferen Hypo verschont. Daher ist es für mich gut, wenn ich diese nicht abschalten kann.


    Nochmals danke!:6yes:


    LG


    Thomas

  • Zitat von elektra;354326

    Vermutlich meint Nintamed - wie Du schon geschrieben hast - das es sicherer ist. Mir geht das (genauso wie mit dem festprogrammiertem Alarm bei 55) auf die Nerven. Wenn ich schon entscheide, viel Geld für ein CGMS zu bezahlen, dann möchte ich auch die Entscheidungen, die normalerweise damit zusammen hängen selber treffen.


    Wir sind ja nur Typ 1er und keine Vollidioten ... ;-)



    Ich denke dabei immer daran, das das Gerät ja auch für Kinder geeignet sein muß, daher finde ich den nichtabschaltbaren Tiefalarm ok. - bei mir springt der extrem selten an :6yes:.
    Und auch ich kann Dexi seine Unperfektheiten aus bereits genannten Gründen verzeihen:love:


    Thomas
    vielleicht kann Nintamed die Daten aus 1u. 2 auf den neuen "Patienten" zusammenschieben?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich werde oftmals nachts schon rechtzeitig wach, wenn der BZ sinkt. Esse dann was und werde 10 Minuten später wieder geweckt, weil der Wert kurz trotzdem die Schwelle erreicht. Ich würde den Alarm schon bei 70 einstellen. Mache ich aber nicht, weil ich dann meistens 2x geweckt würde.


    Ideal für mich wäre, wenn ich diese Schwelle einfach selber bestimmen könnte. Gerne ein Muss-Alarm der unter einen bestimmten Wert liegt.


    Es gibt halt diese (meistens Hormon-)nächte wo meine Werte Achterbahn fahren.


    Ok, wenn ich mir das durchlese muss ich selber sagen: auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen ;o)



    Aber eines ist ganz klar: nie mehr ohne! Meine Hba1c-Werte haben sich von 6,5-7 auf unter 6 verbessert, ohne, dass ich mehr Unterzuckerungen (es sind deutlich weniger) habe *freu*