Apidra Patronen undicht?!?

  • Hallo ihr lieben,
    ich musste heute feststellen, das mein Tactipen ziemlich feucht ist und es sich leider wirklich als austretendes Insulin raus stellte. Ich gehörte bisher immer zu den Leuten, die die Pennadel für 2-3 Injektionen drauf lies.


    Die letzten 4 Tage habe ich mich schon schwer gewundert, das meine Werte immer öfter ausm Ruder hüpfen und gestern Nachmittag sind sie mir kurz richtig abgehauen (>300). Bis heute Mittag habe ich sie nur schwer in Griff bekommen und sah mich schon im KH. Dann fiel mir bei ner Korrektur halt das auslaufende Insulin auf.
    Vor den besagten 4 Tagen habe ich eine komplett neue Packung Apidra geöffnet.


    Ich habe die Nadel dann ab gelassen, meinen BZ habe ich inzwischen wieder halbwegs unter Kontrolle dank engmaschiger Kontrollen und Trendbeobachtung.


    ABER: Trotz das die Pennadel ab war, hat sich in der Patrone wieder Luft angesammelt. :eek: Ich habe dann in der Packung nachgeschaut und in 6 von 8 Patronen (Die zwei entnommenen ausgeschlossen) war Luft!!


    Gehe ich da recht in der Annahme, das die Patronen einen Produktionsfehler haben?
    Wie tausche ich die am besten um? Notfall Apo (Diabetes Apo dazu) oder kurz im KH vorbei schauen?
    Direkt auch neuen Pen?


    Wär schön, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Habe keine Notfallnummer vom DiaDoc und halt nun die Feiertage....


    Danke und LG

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;354006


    ABER: Trotz das die Pennadel ab war, hat sich in der Patrone wieder Luft angesammelt. :eek:


    Das ist die ganz normale Hinterhältigkeit von Insulinlösungen. Gelöste Gase gasen einfach aus. Vor allem wenn das Insulin sich ein wenig erwärmt. Z.B. Kühlschrank nach Raumtempertur.


    Stell mal eine Wasserflasche in die Sonne und beobachte, wie sich die kleinen Gasbläschen an den Wandungen sammeln.

    Zitat

    Gehe ich da recht in der Annahme, das die Patronen einen Produktionsfehler haben?

    Nein, siehe vorstehend.


    Zitat

    Wie tausche ich die am besten um? Notfall Apo (Diabetes Apo dazu) oder kurz im KH vorbei schauen?


    Gar nicht. Einfach vor dem Spritzen die Gasansammlung oben ausblasen.


    Gruß
    Joa

  • Danke für die schnelle Antwort. :)


    Entlüften habe ich bisher immer gemacht, daran solls nicht scheitern :-)


    Das mit den Gasen ist einleuchtend, aber das erklärt doch nicht das austretende Insulin ohne Nadel, oder?
    Noch dazu habe ich den Funktionstest mit der Hülle von der Novo Nadel gemacht (20IE füllen den schmalen Teil der äussersten Hülle) und es fehlte etwa 1mm bis zur geforderten Höhe und das mit 2 verschiedenen Pens getestet....

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;354011


    Das mit den Gasen ist einleuchtend, aber das erklärt doch nicht das austretende Insulin ohne Nadel, oder?


    Nö. :rolleyes:
    Aber von auslaufendem Insulin, ohne dass eine Nadel drauf ist, war bislang nicht die Rede.


    Allerdings ist das Auslaufen seit einiger Zeit mal immer wieder Thema bei den Novo-Produkten, ohne dass es so wirklich klar geworden scheint, woran das nun liegt.


    Es gab den Verdacht, dass eine Veränderung des Stopfens in der Ampulle da irgendwie auch beteiligt sein könnte. Stell doch mal 2 Patronen aufrecht hin und lass sie auf gute Raumtemperatur kommen. Riecht es dann am Ende wo der Stopfen sitzt verstärkt nach den Lösungsmittelchen vom Insulin? Das würde den Verdacht ergeben, dass sich Insulin bei Erwärmung und Volumendehnung des Insulins in der Ampulle hinten hinausdrücken kann.
    Bei aufgesteckter Nadel natürlich dann eher nach vorne. Und eine "insulinverseuchte" Penkappe kann auch ziemlich lange müffeln.


    Gruß
    Joa

  • Ja, habe mich da nicht so gut ausgedrückt, das auch ohne Nadel Insulin ausläuft :o


    Den Test werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Vorher muss ich meinen Tacti Pen wohl austauschen. Habe nun mit einem eigentlich ungeeigneten BerliPen gespritzt und siehe da: Werte passen.


    Somit hoffen, das die Apo oder mein HA den austauschen...denn ne Karte hab ich von dem Ding nicht mehr und die DiaBeraterin, die ihn mir gegeben hat, ist nicht mehr in der Praxis :mad:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Du kannst versuchen den Trotzdem beim Hersteller Tauschen zu lassen, oder lässt dir einen neuen verschreiben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ



  • Genau das Gleiche ist mir vor 1 Woche passiert, wobei ich die Nadel immer abschraube.
    Habe dann festgestellt, dass die Apidra Patrone einen kaum sichtbaren Riß hatte und ich somit zuwenig Insulin injizierte. Neue Patrone und alles war okay. 2 Tage später ging der Tactipen nicht mehr.
    Von meiner Versandapotheke habe ich sofort einen neuen Pen bekommen und die Insulinpatrone wird eingeschickt und reklamiert. Bin gespannt auf das Resultat.

  • Soooo....gestern direkt beim Doc auf der Matte gestanden und anstandslos den ClikStar bekommen :D
    Beim Vergleichstest mit 2 IE war auch sofort sichtbar, das die Dosiseinstellung beim Tactipen nen Schlag weg hat.
    Nun werden meine Werte in den nächsten 1-2 Tagen wohl wieder komplett in der Reihe laufen :)
    Hab nämlich das Gefühl, das die letzten Tage immer wieder mit mini Einheiten korrigieren eine kleine Resistenz hervorgerufen haben.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: