Neuer Sensor: Sensorfehler (Navi)

  • Ich habe jetzt in der gleichen Packung (und bisher nur in dieser) schon den zweiten Sensor gehabt der innerhalb von 30 Minuten nach setzen einen Sensorfehler ausgab, immer zusammen mit der Aufforderung, den Sensor zu wechseln.


    Beide mal habe ich es dennoch versucht, aber die Werte schwankten stark und nach 1-2 Tagen ist endgültig Feierabend.


    Ich habe versucht zu reklamieren, aber am Telefon heißt es da nur, ich hätte das Gerät ja erst seit einigen Monaten, wer weiß was ich da gemacht hätte.


    Die Reklamation wurde nicht anerkannt. Zwei Sensoren futsch, ohne Ersatz. Wenn ich Ersatz wolle, müsse ich den Empfänger mit einschicken (ca 1 Woche plus Hin- und Rücksendung). In dieser Zeit müsse ich mich halt mit Teststreifen begnügen. Die ausgelesenen Daten wurden nicht akzeptiert.


    Das ist doch mal echt kundenfreundlich! Und was die da überhaupt für einen Ton drauf haben....


    Aber zur Sache: hat hier jemand das schon gehabt das ein frischer Sensor nach einigen Minuten, noch vor der ersten Messung, alle Viere von sich streckt?


    Ich bin diesem Ding ja wirklich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, weil ich massive Schwankungen habe wg. Endokrinopathie. (meine Aufzeichnungen dürften mittlerweile für eine Doktorarbeit gut sein!) Vorher hatte ich 9 Streifen pro Tag, jetzt nur noch 4. D.h. wenn der Navi nicht läuft, stecke ich knietief in der Scheisse. Mit den Füssen nach oben, versteht sich.

  • Kann nicht wirklich Fundiertes beitragen, da ich (noch) reiner CGM-Theoretiker bin, aber was ich bisher so gelesen habe könnte ich mir vorstellen, dass ein Batteriewechsel Abhilfe schaffen könnte?!
    Grüße,
    PP.

  • Ja, das tut es in der Tat recht oft. Die Batterieanzeige beim Navi ist eh für die Füße. In diesem Fall trat das Problem aber mit frischen Batterien sowohl beim Transmitter als auch beim Empfänger auf.

  • Mmmh. Wenn der Navigator zum Sensorwechsel auffordert, hat das für den User die Relevanz eines umfallenden Reissackes in China. Nämlich keine.


    Und schon gar, wenn diese Aufforderung sofort nach Einsetzen eines neuen Sensors kommt.
    Dann kann der Navigator nämlich noch gar keine Infos gesammelt haben, die ihn den Zustand des Sensors beurteilen lassen könnten. Das ist dann eine pure Frage der Stromversorung des Transmitters.


    Also ggf. Batterie noch mal raus und wieder rein. Die Kontaktflächen zur Stromabnahme sind immer der Schwachpunkt von batteriegespeisten Systemen, weil dort immense Übergangsverluste entstehen können. Und auch kleine Fettablagerungen an den Kontakten der Batterie führen sofort zu massiver Erhöhung des Übergangswiderstandes.
    Schon der natürlich Fettfilm der Haut kann deulich was ausmachen.


    Ansonsten gelegentlich die Kontaktfedern wieder ein bisschen aufbiegen und auch mit Alk oder Aceton und Wattestäbchen abreiben.
    Hallo Tantalos,


    die Batterieanzeige des Transmitters ist keine. Nimmt man eine Batterie von 50-25 Restkapazitätsanzeige raus und tut sie wieder rein, startet der Timer erneut und das Teil hat wieder wundersame 100% . Da wird nähmlich nichts gemessen, sondern nur die Laufzeit runter gezählt. Und die ist auf 30 Tage ausgelegt.


    Auch neue Batterien können Vollversager sein, bei denen die Spannungslage bereits abgesackt oder zusammengebrochen ist. Je länger gelagert, desto eher. Und die von Abbott mitgelieferten Renata Knopfzellen halte ich aus persönlicher Erfahrung für unzuverlässig.


    Im Übrigen, das von Dir geschilderte Verhalten der Abbott-Hotline ist unter aller Kanone. Bei Abbott ist man sich schon im Klaren, was mit den Sensoren los ist, und dass es nicht am User liegen muss, wenn die Teile Fehler melden. Da wäre es wohl zumindest zu erwarten, dass die Damen vernünftige Tipps zur Fehlerbehebung liefern, statt den Kunden zu blamen. Mit diesem Service Muster wird Abbott wohl auch mit einem Navigator 2.0 keine Kartoffeln mehr aus dem Feuer holen können. :7no: :mad:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa!


    Die Aufforderung zum Wechsel habe ich interessanterweise bisher nur in der Stunde vor der ersten Kalibrierung gesehen, nach der Kalibrierung nur die übliche Meldung das Alarme deaktiviert sind, oder das Ding zeigt einfach kommentarlos drei Striche.

    Ich hatte entsprechend deiner Empfehlung die Camelion verwendet, aber mir jetzt auch noch einen Batzen Vartas bestellt. Mal sehen. Die Batterien sind jedenfalls immer noch drin (zuletzt in beiden Geräten am 21. gewechselt) und der neue Senor scheint seit 5 Stunden oder so halbwegs zu laufen (*klopf auf Holz*). Die Batteriekontakte beim Transmitter scheinen aber wirklich ein Schwachpunkt des Systems zu sein. Das gibt kein gutes Gefühl wenn einem schon bei der Einweisung erklärt wird wie man die Kontakte nachspannt! Und nein, ich berühre weder die Batterien noch die Kontakte!


    Beim alten Sensor war auffällig das er in der Tat sehr unzuverlässig lief und alle üblichen Tricks (ausgenommen Batteriewechsel) zur Behebung von Sensorfehlern versagt hatten. Der BZ-Verlauf im Diagramm ist dann arg zittrig. Heute Nachmittag ging dann gar nichts mehr. Nicht mal ein Neustart des Sensors hat mehr funktioniert.


    Was mir aber generell in letzter Zeit auffällt ist die grottenschlechte Verbindungsstabilität. Andauernd muß die Verbindung neu hergestellt werden. Kontinuierliche Daten fallen kaum an, Voralarme habe ich schon deaktiviert, hat eh keinen Sinn. Das scheint in dieser Ausprägung ein eher neues Phänomen zu sein. Ich benutze die Camelion seit März, aber anfangs war es nicht so. Das zehrt natürlich auch an der Batterieleistung.


    Und jetzt lese ich auch noch das Abbott Lieferschwierigkeiten haben soll! Ich hab mich schon gewundert warum mein Nachschub erst mit mehrwöchiger Verspätung und dann auch nur kleckerweise eintrifft! Mannomann! Das erklärt dann aber vielleicht auch warum die bei Reklamationen so zickig sind.

  • Zitat von Tantalos;356013


    Was mir aber generell in letzter Zeit auffällt ist die grottenschlechte Verbindungsstabilität.


    Es gibt zum Einen die These, dass Abbott die Sensoren manipuliert habe, damit die nach der ersten Laufzeit Fehler bringen und gewechselt werden. Sozusagen die Umsatzthese.


    Ich neige eher zu der Annahme, dass Abbott, auf dem letzten finanziellen Loch pfeifend, der Navigator ist bislang ein riesiges Verlustgeschäft, noch immer auf den Produktionsanlagen der ersten Generationen produziert, und dass die so langsam den Geist aufgeben.


    Neue Anlagen wären vermutlich der Selbstmord für Abbott, da der Navigator 2.0 ja längst fertig ist, und anscheinend nur noch auf die Zulassung durch die FDA wartet. Da musste wohl noch ein Wenig an der Software gefeilt werden, was dann aber wieder den ganzen Vorlauf mit Studienbelegen und so fordert.


    Die Lieferschwierigkeiten könnten vielleicht auch ein Hinweis auf die These sein, dass halt immer mehr Sensoren aus der alten Serie nicht die Qualitätskontrolle schaffen.


    Die neuen Anlagen stehen vermutlich schon vor sich hin, und werden täglich von Staub befreit.
    Bis es dann hoffentlich mal so weit ist, dass sie auch loslegen können.

    Zitat

    Ich benutze die Camelion seit März, aber anfangs war es nicht so. Das zehrt natürlich auch an der Batterieleistung.


    Meine Camelion-Empfehlung wollte ich eigentlich auch mal zurück ziehen. Ich hatte diese auf der Grundlage von Knopfzellen abgegeben, die als "Premium" gelabelt waren. Habe aber dann nur noch Zellen mit der Bezeichung "Plus" bekommen. Und die taugten deutlich gar nicht mehr.
    Angeblich, so ein Lieferant, seien es die gleichen Zellen, nur in neuem Outfit. Was allerdings nicht meiner Erfahrung damit entspricht. :7no:


    Gruß
    Joa

  • Es ist doch zum durchdrehen:12zeter:
    Da habe ich mich gerade durchgerungen, dass es der Navi werden soll...
    ...aber wenn man das liest, dann muss man ja einfach noch warten. Ich könnte echt verzweifeln.
    Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg+Glück was die zukünftigen Messungen betrifft.

  • Zitat von Joa;356018


    Die neuen Anlagen stehen vermutlich schon vor sich hin, und werden täglich von Staub befreit.


    Im Reinstraum???



    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man für neue Sensoren neue Anlagen braucht - vermutlich werden die schlichtweg von älteren Mädels in weißen Kittelschürzen und weißen Handschuhen zusammengeschraubt:eek:.
    Beim letzten Lieferengpaß war es doch der Gehäuselieferant oder?


    Aber immerhin ein schönes Beispiel wie man die Markterschließungsstrategie nicht aufsetzen sollte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;356018

    Es gibt zum Einen die These, dass Abbott die Sensoren manipuliert habe, damit die nach der ersten Laufzeit Fehler bringen und gewechselt werden. Sozusagen die Umsatzthese.


    Na ja, ich hab das ja andauernd, nicht nur bei der Verlängerung (die eher selten funktioniert). Da scheint eher ein Problem mit dem Transmitter vorzuliegen. Das Gerät zeigt ja auch Verbindungen an die gar nicht existieren. Beim vorletzten Sensorwechsel hat er den neuen Sensor nicht gefunden. Verbindung zum Transmitter usw war angeblich okay. Ich habe dann die Verbindung zum Transmitter manuell getrennt und neu hergestellt (hat eine Weile gedauert!). Erst dann wurde der Sensor entdeckt. Dann aber gleich drei mal oder so in einer Stunde.


    Zitat von Joa;356018


    Meine Camelion-Empfehlung wollte ich eigentlich auch mal zurück ziehen. Ich hatte diese auf der Grundlage von Knopfzellen abgegeben, die als "Premium" gelabelt waren. Habe aber dann nur noch Zellen mit der Bezeichung "Plus" bekommen. Und die taugten deutlich gar nicht mehr.
    Angeblich, so ein Lieferant, seien es die gleichen Zellen, nur in neuem Outfit. Was allerdings nicht meiner Erfahrung damit entspricht. :7no:


    Also hier steht "Camelion Plus Alkaline" drauf. Besser als diese Renata-Dinger sind die aber allemal. Für den Empfänger habe ich "Varta High Energy" aus dem Supermarkt. Aber so richtig "high energy" sind die wohl auch nicht. Als ich mal eine in die Läppi-Maus gepackt habe hat die Logitech Software nur ca 75% Leistung angezeigt. Nun weiß ich nicht wie zuverlässig die Software-Batterieanzeige von Logitech ist (vermutlich irgendwo zwischen "wenig" bis "gar nicht"), aber erschütternd ist das schon.


    Wenigstens konnte ich die Batterie im Empfänger wechseln ohne Sensor reset. Das Teil kriegt es nicht mal mit wenn die Batterien raus sind!


    Übrigens zeigt mir der Navi seit 1 Stunde stabile 105 mg% (schnurgerade Linie im Diagramm), obwohl ich vorhin gegessen habe. Ich brech ab!

  • Zitat von PerryPansen;356022

    Es ist doch zum durchdrehen:12zeter:
    Da habe ich mich gerade durchgerungen, dass es der Navi werden soll...
    ...aber wenn man das liest, dann muss man ja einfach noch warten. Ich könnte echt verzweifeln.
    Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg+Glück was die zukünftigen Messungen betrifft.


    Krieg das mal nicht in den falschen Hals! Die meiste Zeit über geht es ja alles, und meine stark schwankenden Werte liessen sich halbwegs zähmen. Die Anzahl der Hypos ging von 3-4/Tag runter auf 3-4/Monat.


    Nur hin und wieder gibt es halt mal Probleme mit der Technik. Gerade weil es sonst ja so gut ist - ich konnte nach Jahren endlich wieder Sport machen! - regt einen so eine Ausfallserie halt besonders auf.


    Auch wenn ich diesen kleinen Kasten ständig verfluche - ich will nicht mehr ohne sein!

  • Zitat von Tantalos;356028

    Na ja, ich hab das ja andauernd, nicht nur bei der Verlängerung (die eher selten funktioniert).


    Also ich bekomme aus den Sensoren eigentlich zu 90% weiterhin 15 Tage raus. Mehr mache ich grundsätzlich nicht. Und wenn doch mal, klappt das auch noch ganz gut. :)

    Zitat

    Da scheint eher ein Problem mit dem Transmitter vorzuliegen. Das Gerät zeigt ja auch Verbindungen an die gar nicht existieren. Beim vorletzten Sensorwechsel hat er den neuen Sensor nicht gefunden. Verbindung zum Transmitter usw war angeblich okay.


    Ja. Der Transmitter ist ja erst mal der "Stromabnehmer" für den Senor. Den Sensorstrom holt er über induktive Kontakte. Da offenbar die Sensoren einen deutlich niedrigeren Strom als ehemals produzieren, muss wohl der Transmitter selber mit einer Top-Stromspannungsversorung versehen sein, um den Sensorstrom (ISIG) überhaupt abnehmen zu können. Der liegt in einer Größenordnung von Nano-Ampere. Also sozusagen mikroskopisch niedrig. Btw. ab und an die Kontakte vom Transmitter reinigen.

    Zitat

    Ich habe dann die Verbindung zum Transmitter manuell getrennt und neu hergestellt


    Yep. Danach standen die Transmitterkontakte vielleicht einfach günstiger zu den Leiterbahnen auf der Sensorplatine. Ich drücke dann den Sensor noch mal per Finger runter, und wische die Kontaktpunkte vom Transmitter ab. Auch die bekommen in größeren Abständen mal eine Art Grundreinigung verpasst. Neuer Aufsatz auf E-Zahnbürste. Etwas Seife und hinterher gut spülen.

    Zitat

    Für den Empfänger habe ich "Varta High Energy" aus dem Supermarkt.


    Den Empfänger finde ich recht unkritisch. Die Vartas sind allerdings sauteuer. Habe zuletzt mal Energizer ultra+ für 5,90, 16 Stück mitgenommen. Sehr schön.

    Zitat

    Wenigstens konnte ich die Batterie im Empfänger wechseln ohne Sensor reset. Das Teil kriegt es nicht mal mit wenn die Batterien raus sind!


    Wie hast Du denn das gemacht???

    Zitat

    Übrigens zeigt mir der Navi seit 1 Stunde stabile 105 mg% (schnurgerade Linie im Diagramm), obwohl ich vorhin gegessen habe.


    Vielleicht hat sich die Empfängersoftwar bei der Aktion aufgehängt? Wie war der Wert vor dem Batteriewechwechsel?

    Zitat

    Ich brech ab!


    Ich würde eher den Reset nachholen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;356042

    Yep. Danach standen die Transmitterkontakte vielleicht einfach günstiger zu den Leiterbahnen auf der Sensorplatine. Ich drücke dann den Sensor noch mal per Finger runter, und wische die Kontaktpunkte vom Transmitter ab. Auch die bekommen in größeren Abständen mal eine Art Grundreinigung verpasst. Neuer Aufsatz auf E-Zahnbürste. Etwas Seife und hinterher gut spülen.


    Also das klingt ja alles schon sehr wackelig! Ich meine, wir sprechen hier von einem medizinischen Gerät, nicht wahr?



    Zitat von Joa;356042

    Wie hast Du denn das gemacht???


    Da guckste, wa? :D;) Mitten im laufenden Betrieb schnell die Batterien gewechselt, die neuen müssen schon bereit liegen. Das Gerät startet dann wieder als ob nichts gewesen ist, ohne Reset! Allerdings wird der Batteriestand nicht aktualisiert. Das geschieht erst einige Stunden später irgendwann, ist dann wieder auf 100%.


    Zitat von Joa;356042

    Vielleicht hat sich die Empfängersoftwar bei der Aktion aufgehängt? Wie war der Wert vor dem Batteriewechwechsel?


    Nö, diesmal hatte ich keinen Batteriewechsel gemacht. Nur neuer Sensor und kalibriert. Lief auch ganz gut.


    Hmmmm...hab gerade gemessen. Navi zeigte 119 mg%, BZ-Messung 110 mg%. Vielleicht ist der Navi ja unschuldig diesmal. Ich hab ja noch nicht mal die 10 Stunden-Messung gemacht. Also gar nicht so übel. Aber das ist halt das andere Problem: gerade bei meinem wild schwankenden Insulinbedarf kommt es zu merkwürdigen Phänomenen, und ich weiß oft nicht ob das so jetzt stimmt was mir der Navi erzählt oder nicht. Abhilfe schafft hier nur ein Teststreifen. Da ist es wieder, das alte Lied! ;):rolleyes:

  • Nochmal ne kurze Idee dazu:
    Wie "alt" sind denn eure Transmitter??? Ich meine vielleicht liegt es garnicht an den Sensoren, sondern der Transmitter verschleißt sich einfach???
    Grüße.