CGM- und Insulinpumpenfibel - Thema FPE

  • Hallo Leute,

    nun hab auch ich das Buch aus dem Kirchheim-Verlag.
    Also, ich muss sagen, auch als alter Hase, da stehen gute Tipps & Tricks drin.
    Was mir neu ist, ist das mit der Anrechnung von Fett/Eiweiß. Hier wird von sog. FPE gesprochen.

    Sicherlich habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Eiweiß und Fett den BZ nach Stunden erhöhen und oft habe ich mir gefragt, was soll das, kann nicht sein :mad:

    Somit habe ich nach Gefühl mit verlängertem Bolus gearbeitet.
    Ich habe aber weder von meinem Diabetolgen noch in irgendwelchen Diabetiker Fachzeitschriften darüber gelesen, dass man hier mit FPE arbeitet.

    Habt ihr Erfahrungen mit FPE?

    Würde mich über Erfahrungen/Berichte freuen.

    Gruss
    Matthias

  • Gib einfach mal hier unter Suche FPE ein...


    Unser Fröschlein hat hier schon einen sehr sehr großen Thread darüber angefangen !


    LG astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Mir ist bisher auch nur Halbgares 'offiziell' über das Thema erzählt worden, würde ja gerne mal eine Schulung mit handfesten Beispielen und Schätzübungen machen.


    Gibt es eigentlich mittlerweile ein Nachschlagewerk mit Nährwerten, bei dem auch FPE Angaben enthalten sind? Wie man es rechnet, weiss ich mittlerweile - aber das ist echt mühselig und eine Tabelle ähnlich der alten BE Tabellen wäre schon echt hilfreich.


    Ich weiß, auf Seite 16-17 sind im Pumpen-Notfall-Pocket ein paar Dinge gelistet. Aber zum Beispiel in Kalorien mundgerecht für unterwegs habe ich "nur" kcal, Fett, KH und BE. Jetzt kann ich die FPEs hier zwar auch wieder umrechnen, aber schöner wäre eine fertige Tabelle... Weiß jemand was?

  • Zitat von Candy;356660

    Mir ist bisher auch nur Halbgares 'offiziell' über das Thema erzählt worden, würde ja gerne mal eine Schulung mit handfesten Beispielen und Schätzübungen machen.


    So eine Schulung ist äußerst schwer zu finden... :7no: Einige Docs und/oder Beraterinnen erzählen zwar ein wenig was zum Thema - aber meiner Erfahrung nach doch recht bedeckt.

    Zitat von Candy;356660


    Gibt es eigentlich mittlerweile ein Nachschlagewerk mit Nährwerten, bei dem auch FPE Angaben enthalten sind? Wie man es rechnet, weiss ich mittlerweile - aber das ist echt mühselig und eine Tabelle ähnlich der alten BE Tabellen wäre schon echt hilfreich.


    Nicht dass ich wüsste! Zurzeit muss das noch aufwändig selbst berechnet werden. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir selbst eine Tabelle anzulegen. Darin kannst Du auch festhalten, wie Du was genau insulinieren musst (mit Pumpe: verlängerter Bolus, mit ICT: wann die 2. (3., 4.) Bolusinjektion).


    Zitat von Candy;356660

    Ich weiß, auf Seite 16-17 sind im Pumpen-Notfall-Pocket ein paar Dinge gelistet. Aber zum Beispiel in Kalorien mundgerecht für unterwegs habe ich "nur" kcal, Fett, KH und BE. Jetzt kann ich die FPEs hier zwar auch wieder umrechnen, aber schöner wäre eine fertige Tabelle... Weiß jemand was?


    Darauf habe ich neulich mal meine Dia-Beraterin angesprochen. Sie sagte mir, dass sich (fast) alle bislang mit dem Thema FPE-Berechnung recht bedeckt halten, weil bei dem Thema einfach immer wieder festgestellt wird, dass die Menschen (und DMler) alle unterschiedlich sind und somit unterschiedlich reagieren. Was hier für den Einen gilt, muss noch längst nicht für alle gelten. Manche berechnen FPEs gar nicht. Andere nur dann, wenn sie ausschließlich Fett und Eiweiß essen. Wieder andere berechnen Fett und Eiweiß nur abends. Und dann gibt es welche, die es erst ab einer bestimmten Menge berechnen.


    Naja, und dass es da dann auch wieder Unterschiede bei der für jeden richtigen Insulinierung gibt, ist auch klar...


    Ich weiß, es ist sehr traurig! :11weinen2: Das finde ich selbst auch, weil dieses Thema einfach soooo aufwändig ist, das alles selbst zu erarbeiten. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit FPEs sagen, dass sich die Mühe und Arbeit lohnt! Schau auch mal hier im Forum nach - da findest Du zumindest ein paar Anhaltspunkte, an denen Du Dich für Deine Berechnung für FPEs und die Insulinierung dran langhangeln kannst...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Sorry, kann weder FPE in der Suche finden als auch Benutzer Fröschlein...kannst Du den Link mal Posten, danke.

  • Gib mal "Fett Eiweißberechnung" ein.
    Kann im Moment
    keinen Link posten da ich in der S-Bahn sitze.


    Mit Fröschlein bin ich gemeint. :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hier mal wieder der Link zur Essensinsulinierung nach dem Althäuser Modell, das in dieser Form schon sehr lange besteht.


    Manchem scheint es etwas umständlich, letzlich finde ich es aber praktikabler, wenn man nicht alles wörtlich umsetzten will.


    Ein langer Thread um das Theam herum ist hier zu finden.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von mistpfützenfrosch;356800

    Gib mal "Fett Eiweißberechnung" ein.
    Kann im Moment
    keinen Link posten da ich in der S-Bahn sitze.

    Mit Fröschlein bin ich gemeint. :D



    Na, das muss man wissen, bin halt neu hier im Forum, da ist "Fröschlein" sicherlich was für Insider, DANKE ! :)