Omnipod wird nicht genehmigt

  • Zitat von Joa;357156

    Falsch. Der Pod rundet die %-ualen TBR's, genauso wie x22 Paradigm, Cozmo oder auch Animas ab, so die Info von Ypsomed.


    Verstehe ich nicht. Wenn ich die IE- Mengen der TBR´s auslese/angucke stehen das IE-Beträge wie 0,44 oder 1,04....


    Programmierbar sind aber nur 0,45... 0,5... ab 0,05


    Oder meinst Du runden auf volle 0,01 IE?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;357157

    Verstehe ich nicht.


    Die Diskussion enstand auf Grund von Janas Thread dazu.
    Da hatte ich ja mal zu ergründen gesucht, wie das die Spirit macht, mit auch überraschendem Ergebnis für den Techniker der Hotline, und interesseshalber ebenfalls nach dem Vorgehen des Pod geforscht.


    Nach Forschungsarbeit bei Ypsomed bekam ich einen Rückruf mit der Info, dass der Pod auf stündlich volle 0,05er Schritte abrunde.


    Wenn er aber selber, bzw. das Ausleseprogramm da feinere Dosierungen vermeldet, stimmt entweder die Aus--lesung nicht, oder die Aus-kunft. Who knows. :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Beyza;356825

    Hallo,
    Leider hat die DiaExpert diesen Antrag erst garnicht an die Krankenkasse weitergeleitet, da die meinten, dass die Pauschalbeträge der AOK Rheinland/Hamburg nicht diese Pumpe abdecken würde.


    Das ist Interessant. Das bedeutet das die AOK Rheinland/Hamburg die Pumpen nicht nach wirklichem Aufwand sondern nur mit einer Pauschale pro Monat bezahlt. Und das DiaExpert mit der Pauschale nicht hinkommt mit dem Omnipod.


    Wenn man den Pauschalbetrag kennen würde könnte man die Grenzkosten von DiaExpert wie auch die maximalen Hilfsmittelkosten einer Pumpentherapie die bei der Kasse möglich sind.

  • Zitat von Joa;357169

    Die Diskussion enstand auf Grund von Janas Thread dazu.
    Da hatte ich ja mal zu ergründen gesucht, wie das die Spirit macht, mit auch überraschendem Ergebnis für den Techniker der Hotline, und interesseshalber ebenfalls nach dem Vorgehen des Pod geforscht.


    ja genau, daran erinnere ich mich - ich hatte mir damals das Handbuch runtergeladen, wo aber nichts dazu stand, aber es sind bei der TBR tatsächlich 0,01er Schritte - auch die Tagesgesamtsummen sind dann "krumm".



    @unknown
    genau das habe ich auch gedacht - das möglicherweise die Ablehnung von Pumpen bei einigen Kassen daran liegt, das das Angebot der Pumpenfirma und die Pauschalen der Kasse nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.


    Wenn die Pumpenfirmen die Patchpumpen in Zukunft also billiger anbieten würden, könnten mehr Patienten von allen Kassen damit versorgt werden. Wenn ich mir die Kosten in $ angucke sollte (und den Kurs) sollte dies möglich sein. Warten wirs ab. Zur Zeit ist wohl noch "Abschöpfung" durch Alleinstellung am Markt angesagt, der Wind sollte sich mit weiteren Anbietern von Patchpumpen deutlich drehen. Monatskosten unter 200€ sollte aber drin sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von unkown;357190

    Das ist Interessant. Das bedeutet das die AOK Rheinland/Hamburg die Pumpen nicht nach wirklichem Aufwand sondern nur mit einer Pauschale pro Monat bezahlt.


    Das nennt sich wohl Betriebswirtschaft. Seitdem der Staat sich wild entschlossen hat volkswirtschaftliche Prozesse mit den Mitteln betriebswirtschaftlicher Methoden zu steuern, ist der Wahnsinn ausgebrochen.


    Gruß
    Joa

  • Das Problem liegt denke ich nicht an der AOK Rheinland/Hamburg! Genau bei der Kasse bin ich auch und ich habe Anfang November den Antrag gestellt und am 23.12.10 die direkte zu sage bekommen. am 11.1.11 habe ich die Omnipod bekommen und kein Schreiben dazu oder sonst was also rief ich nochmal bei Diaexpert an um zu fragen ob es evtl. auch nur für 3 Monate ist! Die sagten die Krankenkasse hat ohne weitere Rückfragen sofort gezahlt und ich hätte keine Testphase sondern direkt voll!!!

  • Denke auch, dass man nicht sagen kann, diese oder jene KK bezahlt oder halt nicht. Es sind doch eh meist Einzelfallentscheidungen, oder nicht? Da kommt's dann wieder drauf an, was für einen Sachbearbeiter man hat, wahrscheinlich ist's auch noch abhängig davon, mit welchem Bein der Sachbearbeiter aufgestanden ist usw.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass ich keine Pumpe habe bzw. diese beantragen muss. Wenn ich lese, in was für einen Stress und Ärger das ausarten kann...:rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich bin auch relativ sicher, dass es immer vom MDK abhängt, der gerade zuständig ist.


    Da sich ja, so wie ich es verstehe, ALLE Kassen an den REGIONAL zuständigen MDK wenden, kann es einfach so sein, dass unter bestimmten Umständen alle Anträge schlechte Aussichten habe, egal von welcher Kasse eingereicht. Oder eben auch umgekehrt ;) Und da spielt dann sicherlich der persönliche Kontakt zu Deinem Sachbearbeiter eine Rolle und/oder ob Du bereit bist, vor's Sozialgericht zu ziehen.

  • Wie lange muss man denn diabetes haben, um den omnipod überhaupt zu bekommen?


    lg Mahya

  • Zitat von .Mahya.;357273

    Wie lange muss man denn diabetes haben, um den omnipod überhaupt zu bekommen?


    lg Mahya


    Ist ja eher die Frage, wielange man problematischen/schwer einstellbaren Diabetes haben muß, um überhaupt eine Pumpe zu bekommen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hmm, naja das kann ich jetzt nicht sagen.
    Meine werte gehn hoch und runter, ich hab ihn ja auch noch nicht so lang.