• Hallo Ihr Lieben!


    Bis jetzt habe ich eigentlich immer kreuz und quer gespritzt. Da ich mir aber seit neuestem einbilde, in dem Bereich unterhalb des Bauchnabels (wo das Spritzen ja auch am wenigsten weh tut :D) mehr Fett zu haben, als am Rest des Bauches, wollte ich es nun mal mit einem Spritzschema probieren. Hab ein bisschen gegooglet und das hier gefunden.


    Benutzt ihr so ein Schema? Wenn ja, welches und wie kommt ihr damit klar? Kennt einer von euch so etwas auch für die Oberschenkel (Basal)? Habt ihr noch andere Ideen, wie man verhindern kann, dass man immer in die gleichen Stellen spritzt?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hehe, das wäre doch mal ein mögliche Tatoo ;) Nee, im Ernst, ich wechsle eher nach Gefühl zumindest abwechselnd links rechts. Wenn es mal ein kleines Hämatom gibt, meide ich diese Stelle natürlich erstmal ein paar Tage.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich hab mal so ein Schema probiert, weil mir das anfänglich so gesagt worden ist, bin aber nach drei Tagen durcheinandergekommen. Ich halte das für unpraktikabel. Die notwendige Fläche ist mir auch zu gross. Ich benutze Flächen, die sind lediglich vielleicht so 7cm im Durchmesser, eine am Bauch und eine am Oberschenkel. Je grösser man die Flächen macht, umso grösser (und zwar quadratisch ansteigend) wird auch das Risiko, dass Blutgefässe, Muskeln o.ä. dabei sind.


    Praktikabel ist eine Aufteilung zwischen geraden und ungeraden Tagen: links und rechts, das kann man sich halbwegs merken und man erreicht eine perfekte Gleichverteilung.

  • Zitat von T.M.;357950

    Je grösser man die Flächen macht, umso grösser (und zwar quadratisch ansteigend) wird auch das Risiko, dass Blutgefässe, Muskeln o.ä. dabei sind.


    Das ist aber Quatsch oder? Die Anzahl der Blutgefäße steigt zwar mit steigender Gesamtfläche, allerdings steigt die Größe der Fläche, wo keine Blutgefäße sind genauso. Das Verhältnis von Blutgefäßen zu Fläche bleibt doch gleich und damit auch das Risiko, ein Blutgefäß zu treffen! Oder seh ich das falsch? :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;357950

    Ich halte das für unpraktikabel. Die notwendige Fläche ist mir auch zu gross. Ich benutze Flächen, die sind lediglich vielleicht so 7cm im Durchmesser, eine am Bauch und eine am Oberschenkel. Je grösser man die Flächen macht, umso grösser (und zwar quadratisch ansteigend) wird auch das Risiko, dass Blutgefässe, Muskeln o.ä. dabei sind.




    Sorry, T.M. - hab dich nicht auf dem Kieker, aber zu deiner Ansicht muss ich folgends sagen:

    Man sollte (auch wenn es angeblich unpraktikabel ist) die Fläche, in die man spritzt so groß wie möglich halten. Der Bauch, z.B. ist größer als ein paar Zentimeterchen um den Nabel rum und besteht auch nich allein aus der Speckrolle im unteren Bereich. So kann man auch mal etwas weiter an die Seite des Bauches gehen. Mach ich z.B. häufig und auch der Oberbauch (ja, direkt am Zwerchfell tut's manchmal weh) wird von mir genutzt.

    Nur 7 cm Durchmesser? Hallo Hyperlipotrophie! :D

    Muskeln und Blutgefäße zu treffen ist nicht immer spaßig, aber auch kein Problem. Wenn man regelmäßig die Nadel wechselt, tut's auch nicht weh. Ansonsten vermerkst du es im Tagebuch, damit du hinterher sehen kannst, ob es eventuell daran lag, dass ein pp-Wert seltsam erscheint.

    Am Oberschenkel kann man übrigens auch ruhig mal weiter Richtung Allerwertesten gehen.

    Ein Schema habe ich selbst noch nicht verwendet. Aber mein Doc geht auch schon mal her und markiert Stellen großzügig mit schwarzem Edding, die ich in den nächsten Wochen vermeiden sollte. Mitunter lassen diese Kringel dann nicht mehr viel Platz auf dem Bauch, dann muss ich weiter an die Seiten wandern oder auch mehr Richtung Hüfte.

    Obwohl ich da großzügig vorgehe, habe ich Hyperlipotrophie - wie praktisch alle Diabetiker. Möchte nicht wissen, wie das aussehen würde, wenn ich mich auf 7 cm Flächen beschränke....

    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von TryHarderFish;357953

    Das ist aber Quatsch oder? Die Anzahl der Blutgefäße steigt zwar mit steigender Gesamtfläche, allerdings steigt die Größe der Fläche, wo keine Blutgefäße sind genauso. Das Verhältnis von Blutgefäßen zu Fläche bleibt doch gleich und damit auch das Risiko, ein Blutgefäß zu treffen! Oder seh ich das falsch? :confused:

    Das Risiko ist nur dann gleichbleibend, wenn die Verteilungsdichte von Blutgefässen, Nervenbahnen usw. auf der gesamten Fläche gleich bleibt. Das ist aber nur bei kleinen Flächen wahrscheinlich. Bei zwei so postkartengrossen Bereichen kann man fast sicher sein, dass man irgendwo was Empfindliches trifft, zumal die Aussenbereiche ja auch systematisch und gleichwahrscheinlich im Schema enthalten sind.

  • Zitat von T.M.;357958

    Das Risiko ist nur dann gleichbleibend, wenn die Verteilungsdichte von Blutgefässen, Nervenbahnen usw. auf der gesamten Fläche gleich bleibt. Das ist aber nur bei kleinen Flächen wahrscheinlich. Bei zwei so postkartengrossen Bereichen kann man fast sicher sein, dass man irgendwo was Empfindliches trifft, zumal die Aussenbereiche ja auch systematisch und gleichwahrscheinlich im Schema enthalten sind.


    Okay, also hast du dir zwei 7cm-Stellen ausgesucht, von denen du weißt, dass dort wenig Blutgefäße sind?? Woher wusstest du das denn?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Veri183;357955

    Sorry, T.M. - hab dich nicht auf dem Kieker

    Mist.

    Zitat

    Nur 7 cm Durchmesser? Hallo Hyperlipotrophie!

    Ich wundere mich ja selber, dass es offensichtlich lange Zeit gut geht, ohne Gnubbelbildung usw. Es ist übrigens nicht so, dass ich die Stelle nie wechselte, aber eine gewisse Dauerhaftigkeit (zwei, drei Monate) ist schon dabei.

  • Zitat von TryHarderFish;357960

    Okay, also hast du dir zwei 7cm-Stellen ausgesucht, von denen du weißt, dass dort wenig Blutgefäße sind?? Woher wusstest du das denn?

    Das war ein langer, gewissermassen schmerzvoller Prozess ... Ich will nicht darüber sprechen :cool:

  • Zitat von Veri183;357955


    Man sollte (auch wenn es angeblich unpraktikabel ist) die Fläche, in die man spritzt so groß wie möglich halten. Der Bauch, z.B. ist größer als ein paar Zentimeterchen um den Nabel rum und besteht auch nich allein aus der Speckrolle im unteren Bereich. So kann man auch mal etwas weiter an die Seite des Bauches gehen. Mach ich z.B. häufig und auch der Oberbauch (ja, direkt am Zwerchfell tut's manchmal weh) wird von mir genutzt.


    Ja genau, ich versuche ja auch möglichst überall hinzuspritzen. Aber aus Bequemlichkeit spritze ich eben in bestimmte Stellen häufiger. Daher denke ich, dass ein Spritzschema mir vielleicht helfen könnte, alle Stellen gleich zu belasten!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;357962

    Das war ein langer, gewissermassen schmerzvoller Prozess ... Ich will nicht darüber sprechen :cool:


    Schade, hätte mich interessiert! :)


    Aber bei mir ist es so, dass Schmerz und Blut nicht zusammenhängen. Manchmal tut es total weh, ohne dass es blutet und manchmal blutet es extrem, tut aber nicht weh!

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  • Zitat von TryHarderFish;357963

    Ja genau, ich versuche ja auch möglichst überall hinzuspritzen. Aber aus Bequemlichkeit spritze ich eben in bestimmte Stellen häufiger. Daher denke ich, dass ein Spritzschema mir vielleicht helfen könnte, alle Stellen gleich zu belasten!



    Hmm, denke schon, dass es was bringen könnte.
    Alle Stellen gleich belasten heißt halt auch - Augen zu und durch, wenn's weh tut! ;)

    Ehrlich gesagt: Ist es nicht unser Drang zur Schmerzvermeidung, der uns immer wieder in die selben Stellen spritzen lässt?? Weil wir wissen, dass es da nicht weh tut??
    Und genau das sollten wir ja eben nicht tun.

    ... ich glaub, ich brauch mal wieder ein paar Kringel auf dem Bauch.... :o


    Gruß,
    Veri

    *****
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  • Zitat von Veri183;357967

    Ehrlich gesagt: Ist es nicht unser Drang zur Schmerzvermeidung, der uns immer wieder in die selben Stellen spritzen lässt?? Weil wir wissen, dass es da nicht weh tut??

    Genau so.

    Zitat

    Und genau das sollten wir ja eben nicht tun.

    Aber warum nicht, solange man keine negativen Seiteneffekte ausmachen kann? Für mich ist das auch ein Mittel, gleichbleibende Bedingungen für reproduzierbare Ergebnisse zu erzeugen. Man muss natürlich wache Sinne haben, aufmerksam sein und sich beobachten, um Verhärtungen o.ä. wahrzunehmen.

  • Zitat von TryHarderFish;357963

    Ja genau, ich versuche ja auch möglichst überall hinzuspritzen. Aber aus Bequemlichkeit spritze ich eben in bestimmte Stellen häufiger. Daher denke ich, dass ein Spritzschema mir vielleicht helfen könnte, alle Stellen gleich zu belasten!


    Also ich habe das mal versucht - bei mir waren aber Bereiche in den fast immer blaue Flecken auftreten : unterhalb des Bauchnabels, Richtung Rippen und Richtung Hüftseite - übrig blieben die 2 Flächen links und rechts des Nabels - dort habe ich 10 Jahre den Bolus hingetan - komischerweise hat sich aber direkt am Nabel Fettgewebe gebildet :eek:- wo ich seltenst hingespritzt habe. Das es wohl wirklich von Spritzen kommt habe ich erst nicht geglaubt, aber dank Herrn Pod scheint es sich jetzt wirklich zurückzubilden.


    LG Wildrose


    P.S. @T.M. es können sich ja mal die melden, die Dich nicht auf dem Kieker haben ;-)))))

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Ypsomed gibt folgende Empfehlung zum Spritzschema:
    Legen Sie vor der Injektion die Hand ,it gespreizten Fingern auf den Bauchnabel und rotieren Sie von Montag bis Sonntag jeweils einen Finger weiter und innerhalb eines Tages von innen nach außen.

  • Spritzschemata sind vielleicht schön und gut, aber praxisuntauglich, da der Faktor Mensch - sprich Vergesslichkeit, schmerzempfinden, Inkonsequenz- nicht berücksichtigt wird.

    So ein Schema kann meiner Meinung nach nur eine grobe Hilfestellung sein, die Lieblingsstellen, die man nunmal hat, nicht ständig zu traktieren.

    Da es mit den Pumpenkathetern eigentlich das selbe Problem gibt, bin ich dazu übergegangen verstärkt die "Flanken" und den unter der Gürtellinie liegende hintere Körperteile zu nutzen. Aber nur eine gewisse Zeit lang !

    Spätestens nach zwei Wochen (und mehreren Katheterwechseln) kommt auch mal wieder eine Stelle dran, die ich früher schon einmal benutzt habe; ohne Schema, rein nach Gefühl !

  • Ich hab 25 Jahre lang in "Lieblingsstellen" gespritzt. Ein wenig Abwechlung ja, aber eigentlich immer ein sehr eingeschränkter Bereich. Was ist passiert? NIX!

    Spritzschema? Wer kann sich denn merken, wo er zuletzt gepieckst hat? Ich nicht.
    Wenn man mich jetzt momentan fragt, wo liegt dein Katheter, dann weiss ich meist nicht auf Anhieb ob links oder rechts.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nach 35 Jahren DM und jahrelangem Spritzen ausschließlich in den Bauch (gerade als Kind und Jugendliche immer in die Lieblingsstellen) habe ich mittlerweile schon Probleme bekommen.

    Seitlich des Nabels haben sich recht ordentliche Lipohypertrophien (sg. Spritzhügel) gebildet, in denen das Insulin nur seeeeehr verzögert wirkt.
    Obwohl ich diese Stellen seit einigen Jahren jetzt weiträumig meide, sehe ich nur eine sehr geringe bis gar keine Besserung.
    Schön aussehen tut es nicht gerade. :p
    Mit den Kathetern versuche ich schon recht ordentliche Abstände zwischen den Setzstellen einzuhalten und probiere die unterschiedlichsten Bereiche aus. Lieblingsstellen habe ich auch, mittlerweile ist es mein Hüftspeck, aber ich versuche wirklich ganz konsequent ein gewisses Wechselschema einzuhalten um nicht erneut solche Probleme zu bekommen.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Oh, eins meiner lieblingsthemen und auch schon öfters diskussionspunkt beim Arzt ;)


    Ich habe nach Jahre meine Lieblingsstellen perforiert zu haben auch Problemen. Habe dann angefangen Eding zu benutzen. Dort wo ich gesprizt habe, habe ich nen punkt gemacht und die Stelle gemieden bis der Punkt weg war. Sieht zwa ein bisschen blöd aus aber bestimmt noch immer besser als wie Kringel :o.


    Bei Katheter ist es super optimal da ich auf Pflaster empfindlich reagiere. Irgendwie kleben die dinger bei mir wie sau!!! Schön ist dann dass immer ein kleines Kleberkreis bleibt....

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;358424

    Habe dann angefangen Eding zu benutzen. Dort wo ich gesprizt habe, habe ich nen punkt gemacht und die Stelle gemieden bis der Punkt weg war.

    Ihr Mädels seid immer so praktisch. "Schantall, hast Du neues Tattu?" "Nö, is krasses Schpritzschema, weisste?" :6yes: