Etwas ratlos..

  • Hey Leute!

    Also ich hab folgendes Anliegen:

    Ich halte mich genau an mein Insulinschema usw...Spritze dann abends vorm Abendessen und dann später am Abend ess ich dann noch ne Kleinigkeit und trotzdem komm ich in der Früh immer so mit 56 an!! Kann dann kaum aufstehn weil ich total schwitze usw...

    Wie könnte ich das etwas bessern?

  • Welche Insuline spritzt du und wann?
    Mit welchen Werten gehst du schlafen?
    Hast du nachts schonmal gemessen? Falls ja, wie ist der BZ ungefähr um 3 Uhr morgens?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hä wie hab ich das denn geschafft, dazwischen reinzuposten? War auf deinen Beitrag zum nachts-messen bezogen

  • Wann spritzt Du denn Dein Lantus ? und wieviel ?

  • Moment, was ist das für ein Schema, an das Du Dich genau hältst? Etwa eins, das Messwerte auf Insulindosen mappt?


    Ich weiss, irgendwie muss man anfangen. Mir hat man damals auch so eins gegeben:
    5mmol/L gemessen -> 6 IE spritzen,
    6mmol/L -> 7 IE,
    7mmol/L -> 8 IE ...
    aber das funktioniert nur bei allerstriktster Diät und ist insbesondere dann gefährlich, wenn man mit dem Essen mal unter den vorgeschriebenen KH bleibt, grad im Sommer, Salat und so.


    Oder rechnest Du mit BE-Faktor? (Dann ignoriere meine Frage.)

  • Wann spritzt du denn das Lantus? Abends? Es hat sein Wirkmaximum so zwischen 8-10 Stunden, das müsste dann in den frühen Morgenstunden sein.


    Bist du auch tagsüber öfter niedrig, wenn nur Lantus wirkt?


    Dann müsstest du die Dosis wahrscheinlich ein bisschen verringern.



    Auf jeden Fall würde ich mal nachts messen, so um 3 Uhr.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • So habe jetz Nachts um 3 mal gemessen und war bei 65...hab aber noch ne Kleinigkeit gegessen zum Schlafen gehn...

  • Zitat von Sabsl_92;358389

    So habe jetz Nachts um 3 mal gemessen und war bei 65...hab aber noch ne Kleinigkeit gegessen zum Schlafen gehn...

    Dann hast Du schlicht bisschen viel Nachtinsulin (also Lantus) drin. Probier doch abends mal ein, zwei Einheiten weniger. Noch mehr essen würde ich vor dem Schlafengehen nicht, das macht dann eine unnötige BZ-Spitze und ein voller Magen beim Einschlafen ist auch nicht sonderlich angenehm.

  • Zitat von Sabsl_92;358389

    So habe jetz Nachts um 3 mal gemessen und war bei 65...hab aber noch ne Kleinigkeit gegessen zum Schlafen gehn...



    Mit oder ohne Bolus ?

  • Zitat von Sabsl_92;358142


    Ich halte mich genau an mein Insulinschema usw...


    Hmmm, da scheint wohl der Fehler zu liegen. :rolleyes:


    Um Fragiles Frage zu ergänzen, wieviel Lantus spritzt Du zum Abendessen? Gegen 20 Uhr? Einzige Basaldosis am Tag?


    Gruß
    Joa

  • Ich spritze zum Abendessen 4 I.E. ...ne beim mittagessen auch also nicht die einzige...

    mich nervt des alles scho so..hab jetz mal gestern abend nur 2 I.E. gespritzt und bin heute mit 173 aufgewacht...

  • Bei den wenigen Angaben bin ich auch ratlos:)


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sabsl_92

    wenn Du mal ein paar zusammenhängende, ausführliche Angaben machen würdest, dann wäre es u.U. viel einfacher dir zu helfen.

    Du spritzt also 4IE Lantus jeweils mittags und abends? Um welche Uhrzeit spritzt du die?

    Dann schreib doch bitte noch die BE Faktoren und Korrekturfaktoren dazu, und auch, mit welchem Wert du gestern Abend ins Bett gegangen bist.
    Natürlich nur, wenn du magst :D:rolleyes:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Ja, ich spritze 4IE Lantus mittags und abends...Mittags meistens so um 12 Uhr und Abends so um 19 Uhr....
    Das Problem ist, dass ich eigl das esse was mir schmeckt und ich da gar nicht drauf achte wieviel BE :( ich schau halt welchen Wert ich hab und je nachdem spritz ich halt, das lese ich von meinem Schema ab....
    Ich bin da noch bissl Anfänger oder so.und kann mich noch nicht wirklich damit abfinden, auch wenn ich es jetzt schon 1 jahr hab....anfangs hab ich schon drauf geschaut was ich esse aber jetz mom überhaupt nicht

  • Zitat von Sabsl_92;358585

    Ja, ich spritze 4IE Lantus mittags und abends...Mittags meistens so um 12 Uhr und Abends so um 19 Uhr....
    Das Problem ist, dass ich eigl das esse was mir schmeckt und ich da gar nicht drauf achte wieviel BE :( ich schau halt welchen Wert ich hab und je nachdem spritz ich halt, das lese ich von meinem Schema ab....


    Hattest du nicht weiter oben geschrieben, dass du BE-Faktoren verwendest? Dann musst du doch wissen, wieviel du isst, damit du weißt, wieviel Insulin du spritzen musst. Was ist denn das für ein Schema, das du da hast??


    Könnte mir vorstellen, dass du nachts so tief absackst, weil sich zu der Zeit die beiden Lantus-Dosen überschneiden. Kam dein DiaDoc auf die Idee das Lantus so zu splitten? Warum wurde das gemacht?


    Zitat von Sabsl_92;358585

    Ich bin da noch bissl Anfänger oder so.und kann mich noch nicht wirklich damit abfinden, auch wenn ich es jetzt schon 1 jahr hab....anfangs hab ich schon drauf geschaut was ich esse aber jetz mom überhaupt nicht


    Hattest du schon eine Schulung? Wenn nicht, wird es Zeit! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja hab ich geschrieben, sollte mcih eigl dran halten aber tu es irgendwie nie....nein war noch auf keiner Schulung...ich spritz ehrlichgesagt eher so nach gefühl..