Kann das Diabetes sein?

  • So. Ich habe nun in der Apotheke Teststreifen für Urin und Teststreifen für Blut mit Lanzetten bekommen. Einen der Teststreifen für Urin haben wir gerade verwendet und das Ergebnis scheint negativ zu sein. Ich meine zwar, dass das Feld ganz leicht verfärbt ist, aber mein Mann sagt, das bilde ich mir nur ein. Jedenfalls habe ich 10 Stück von den Teststreifen und werde sie heute und morgen immer bei Luisas Klogängen einsetzen.
    Die Teststreifen für Blut haben wir jetzt noch nicht benutzt. Ich werde warten, bis Luisa tief und fest schläft und sie erst dann in den Finger stechen. Sie hat nämlich beim Arzt schon jedes Mal so geschrieen.
    Was heisst denn das jetzt mit dem negativen Urinteststreifen? Ist das schon mal gut oder sagt ein einzelner Test noch überhaupt nichts?

  • So...., jetzt beruhige Dich erstmal ! Okay !?

    Wann und was hat denn Luisa etwas gegessen heute abend ?

    Dass der Teststreifen nichts anzeigt ist doch schonmal gut !

    Entscheidend ist eigentlich der Nüchternwert. D.h. morgen nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück benutzt Du nochmal so einen Urinteststreifen.

    Zum Pieksen: Du kannst das auch am Ohrläppchen machen, dann sieht Luisa nichts und es tut dort lange nicht so weh !

  • Zitat von Hage;358655

    So...., jetzt beruhige Dich erstmal ! Okay !?



    Okay, bin einverstanden. :)

    Zitat von Hage;358655

    Entscheidend ist eigentlich der Nüchternwert. D.h. morgen nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück benutzt Du nochmal so einen Urinteststreifen.



    Ja, ich brauche die Packung so und so auf. Ausser vorhin, da ist mein kleiner Fratz wieder schneller auf dem Klo gewesen, als Mama laufen kann. :)

    Zitat von Hage;358655


    Wann und was hat denn Luisa etwas gegessen heute abend ?



    Heute Abend ein kleines Käsebrot, ein bißchen Wassermelone und einen Kinderriegel.

  • Nach Käsebrot, Wassermelone und Kinderriegel wäre der Zuckertest normalerweise anders ausgefallen ! Jetzt lass mal Deine Tochter durchschlafen und meß morgen früh nochmal mit den Urinstreifen !

    Wenn da auch nichts zu sehen ist, gibt es andere Gründe für das Befinden von Luisa !

  • Angenommen, Luisa hätte Diabetes. Kann ich denn dann jetzt schon ernährungsmäßig etwas umstellen? Oder besser gesagt, kann ich jetzt grosse Fehler machen?

  • Zitat von Hage;358658

    Nach Käsebrot, Wassermelone und Kinderriegel wäre der Zuckertest normalerweise anders ausgefallen ! Jetzt lass mal Deine Tochter durchschlafen und meß morgen früh nochmal mit den Urinstreifen !



    Du meinst, ich sollte Luisa das mit dem Blut ersparen? Aber es wäre halt eine Sicherheit mehr und ich glaube nicht, dass sie davon aufwacht. Mal sehen, gerade haben wir sie ins Bett gebracht und ich werde jetzt dann den Beipackzettel durchlesen.

  • Zitat von Wildrose;358620

    Allerdings würde ich trotzdem nicht locker lassen und bei den Ärzten auf der Matte stehen, laß doch Deine Maus mal auf Borreliose untersuchen



    Zur Borreliose habe ich mich gerade auf mehreren Seiten informiert und sehe hier fast keinen Zusammenhang mit Luisas Beschwerden. Ich werde aber trotzdem so bald wie möglich einen Arzt damit konfrontieren. Hoffentlich bekomme ich nächste Woche einen Termin bei einem anderen Kinderarzt.

  • Zitat von LuisaMama;358659

    Angenommen, Luisa hätte Diabetes. Kann ich denn dann jetzt schon ernährungsmäßig etwas umstellen? Oder besser gesagt, kann ich jetzt grosse Fehler machen?




    Sorry, ich glaube Du steigerst Dich da ziemlich rein !?

    Es kommt darauf an, ob Luisa mit Insulin behandelt wird oder nicht ???!!!!

    In der Phase , in der man sich nicht sicher ist - und die meinst Du ja wohl- würde ich empfehlen auf die so genannten schnellen BE's zu verzichten.
    D.h. konkret alles was mit dem normalen Haushaltszucker zu tun hat, Getränke die damit gesüsst sind und.........

    Beim Essen kannst Du nur schwerlich etwas berücksichtigen, da es um Kohlehydrate geht, die der Mensch nunmal braucht und die in Kartoffel,Reis, Nudel, Brot usw......drin sind !

    Aber lass die Kirche im Dorf ! Ich habe absolutes Verständnis für Deine Gedanken.... nur lass das bitte von einem Fachmann/-frau überprüfen !

  • Ich würde auch vorschlagen, dass ihr sie durchschlafen lasst.
    Meßt den Urinzucker nochmal morgen früh gleich nach dem Aufstehen mit dem ersten Urin der anfällt und dann kann man weitersehen.

    Beruhige dich jetzt erstmal und vesuche dich etwas abzulenken, ist schwer ich weiß :11weinen2:
    Aber hage hat da völlig Recht, nur als Mama weiß ich ja auch welche Ängste da am Werk sind.

    Wenn sie einen massiv erhöhten Blutzuckerspiegel haben sollte, dann würde der Körper diesen Zucker über den Urin ausscheiden, deshalb auch das viele trinken und zum Klo müssen. Da der Test negativ war, reicht es jetzt aus wenn du es morgen früh nochmal testest. Und dann kannst du auch per Geruch feststellen, ob was im Argen liegt, wenn du merkst, dass Luisa komisch riecht, wie gegorenes Obst und der Urin klebt, dann muß man weiterschauen.
    Ansonsten kannst du nichts machen, weder Ernährung oder sonstiges. Ruhig bleiben und am Montag wieder zum Kinderarzt, falls sie immer noch diese Symptome hat und der soll sie auf den Kopf stellen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Hage;358662


    Es kommt darauf an, ob Luisa mit Insulin behandelt wird oder nicht ???!!!!
    In der Phase , in der man sich nicht sicher ist - und die meinst Du ja wohl- würde ich empfehlen auf die so genannten schnellen BE's zu verzichten.



    Ja, ich meine diese Phase. Als Du vorhin gefragt hast, was Luisa zu Abend gegessen hat ist mir dieser Gedanke gekommen, ob ich jetzt irgend etwas falsch machen kann mit der Ernährung. Sprich, wenn sie jetzt Diabetes hat und ich ihr einen Kinderriegel gebe, hat das dann böse Folgen? Denn dann würde ich natürlich anders handeln.
    Ich weiss, dass ich mich reinsteigere und dass das für Aussenstehende vielleicht unverständlich ist. Aber ich mache mir rießige Sorgen, denn meine Tochter hat ein grosses Gesundheitsproblem, aber keiner weiss was genau. Das macht mich fertig.
    Ich danke Euch aber allen für Eure bisherige Mühe! Ich fühle mich hier mehr Ernst genommen als bei den Ärzten. Danke.

  • Warum nimmst Du das an? Sorry, aber mache Dich und Deine Familie nicht zu sehr verrückt. Teste morgen früh den Morgenurin und wenn der Test negativ ausfällt (also sich die Farbe nicht ändert) dann hat Luisa mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Diabetes!!!


    Sollte -was vermutlich nicht so ist- Luisa Diabetes haben, dann bleibt genügend Zeit damit Du bzw. ihr euch auf die geänderte Situation einstellen könnt. Eine kurzfristige Ernährungsumstellung bringt gar nichts. Persönlich halte ich solche Kamikaze-Kurzfristaktionen eher für kontraproduktiv da Du Luisa vermutlich mehr verunsicherst als ihr zu helfen.


    Bitte, bitte bleib ruhig, mach Dich nicht verrückt. Setz die Tipps mit dem Urintest um und dann wird sich alles weitere zeigen.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Der Test war negativ. Na das hört sich doch gut an! :6yes:


    Selbst wenn es Diabetes ist, dann ist er noch bei weitem nicht so akut, dass man sofort handeln muss. Wobei ich mir bei gleichbleibenden Symptomen aber negativem Urintest keine große Sorge wegen dem Diabetes machen würde. Weiterhin testen ist bestimmt nicht falsch, aber paralel sollte evtl ein Arzt mal herausfinden was sonst noch der Grund sein könnte für die Beschwerden. Solange die Urinteststreifen nix anzeigen KANN es kein Diabetes sein!


    Wenn es Typ1 Diabetes ist (was normalerweise Kinder nur bekommen, sofern dein Kind nicht DEUTLICH übergewichtig ist), dann kann man mit der Ernährung nichts steuern. Das ist einfach ein Defekt im Körper der in keinem Zusammenhang mit der Ernährung steht.

    Grüße Sebastian

  • Ich habe hier noch ein "passende" Krankheit ergoogelt:
    "Wasserharnruhr"


    Obwohl die Krankheit Diabetes Insipidus heißt, hat sie mit (Blut)Zucker nichts zutun!
    http://www.onmeda.de/krankheiten/wasserharnruhr.html


    http://www.hosenscheisser.de/k…sserharnruhr&krankheit=25


    Hier findet sich auch eine Erklärung für die Krämpfe. Wie auch auch der verlinkten Seite zu lesen, ist eine Abklärung in der Kinderendokrinologie erforderlich - was ich persönlich bei den von Dir beschriebenen Symptomen sowieso gemacht hätte. Auch ein Diabetes Typ1 beim Kind ist ein Fall für ein Spezialisten!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mein Frage nach dem Essen war notwendig um den Zuckertest einordnen zu können ! Es gibt Unterschiede unter den diversen Zuckerarten und deren Verarbeitung vom Körper, sodaß eine willkürliche Messung, die man irgendwann und völlig ungeplant vornimmt, absolut nichts aussagt !
    Deshalb bringt auch eine Messung heute abend, oder in der Nacht nicht viel.

    Lass Dein Mädchen schlafen ! und das Essen und Trinken so wie es ist ! Du machst da nichts falsch !!!!

  • Zitat von Wildrose;358667

    Ich habe hier noch ein "passende" Krankheit ergoogelt:
    "Wasserharnruhr"



    Bei der Wasserharnruhr hat man soweit ich das sehe auch grossen Harndrang und Krämpfe, aber alle anderen Symptome wie Schlafstörungen, Gereiztheit, trockene Haut und Verstopfung passen überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Ich finde diese Anmerkung zu anderen Krankheiten jedoch sehr nett, ich bin für jeden Hinweis für eine mögliche Ursache dankbar. Ich habe nach vier Arztbesuchen nämlich den Eindruck, als müßte ich die Diagnose selber finden.

  • Zitat von Fünfuhrtee;358665

    Eine kurzfristige Ernährungsumstellung bringt gar nichts. Persönlich halte ich solche Kamikaze-Kurzfristaktionen eher für kontraproduktiv da Du Luisa vermutlich mehr verunsicherst als ihr zu helfen.



    Keine Sorge, ich beabsichtige keine Ernährungsumstellung, sondern habe nur gefragt, ob ich in der momentanen Situation Fehler machen kann, die mit richtigem Wissen zu vermeiden wären.

    Einen grossen Dank möchte ich an alle Antworter aussprechen. Ich finde es schön, dass sich so viele fremde Menschen zu unserem Problem Gedanken machen. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein.

  • Egal wie Deine Tests nun ausgehen, gucke schon mal nach entsprechenden Kinder-fachärzten in Deiner Umgebung/nächsten Großstadt.
    (Endokrinologie oder Innere Medizin für Kinder)


    Du mußt immer bedenken, erstens müssen nicht alle Symptome auftreten und außerdem treten viele Krankheiten bei Kindern mit anderen Symptomen in Erscheinung als bei Erwachsenen.


    Ich drücke Dir die Daumen, das es was "Harmloses" ist ! Berichte bitte weiter!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bitte nicht schimpfen, aber ich konnte es einfach nicht lassen: Ich habe unserer schlafenden Maus gerade in den Finger gestochen und mit diesem Blutteststreifen gemessen. Mein Mann und ich sind uns nicht ganz einig, ob der Wert nun bei 100-140 oder bei 140-180 liegt. Das Farbfeld ist für den unteren Werten zu dunkel und für den oberen Wert zu hell. Das scheint aber auf jeden Fall ein Grenzbereich zu sein, oder?
    Mein Mann hat Luisa jetzt jedenfalls für heute Nacht in unser Ehebett gelegt, damit wir sie beim nächsten Klogang mit einem Urinteststreifen abfangen können.

  • Zitat von LuisaMama;358613

    Ich hatte im Internet von einem aussagefähigerem Langzeitwert gelesen, ich weiss leider die genaue Bezeichnung nicht mehr. Aber ich habe den Kinderarzt gebeten, diesen Wert zu messen. Aber er sagte, die Messung wäre recht teuer, dass sie von der Kasse bei gesunden Blutzuckerwerten nicht übernommen wird und völlig überflüssig sei. Auf meine Anmerkung, dass ich die Messung auch selber zahlen würde, hat er mich ausgelacht und ist gegangen.



    Wenn ich so etwas lese, dann kommt mir echt die Galle hoch. Anstatt dass ein HbA1c-Wert bei diesen Symptomen nicht selbstverständlich ist, muss sich eine verzweifelte Mama diese Info erst ergoogeln.
    Luisa's Mama, bleib eine Löwin und kämpfe weiter. Bestehe auf diesen HbA1c-Wert entweder bei Eurem Kinderarzt oder noch besser in einer anderen Praxis. Notfalls gehe zu einer diabetologischen Schwerpunktpraxis, die haben in der Regel ein Gerät für einen Schnelltest und führen ihn hoffentlich bei diesen Symptomen auch sofort durch. Dieser Kinderarzt gehört in die Tonne geklopft. Der hat scheinbar noch nie etwas davon gehört, wie plötzlich und dramatisch eine Ketoazidose bei Kindern abläuft.
    Luisa's Mama, es kann Diabetes sein, aber es muss nicht. Die Symptome sprechen dafür, die Werte eher dagegen. Allerdings hat es sich bei den Werten bisher nur um nicht wirklich aussagekräftige Momentaufnahmen gehandelt.

  • ach ja und noch was: Zahle diesen HbA1c-Wert bloss nicht selbst. Der wird selbstverständlich von der Kasse übernommen.