Kann das Diabetes sein?

  • Liebe Forenmitglieder,

    da es im Diabetesforum vermutlich viele Hobby-Fachleute zu der gemeinsamen Krankheit gibt, wende ich mich in meiner Verzweiflung an Euch. Am Besten fange ich ganz Vorne an:

    Meine Tochter Luisa, 5 Jahre alt, ist seit ca. 4 Wochen nicht mehr die fröhliche Luisa, die wir kennen. Sie ist ständig k.o., schläft viel, hat keinen Spass mehr am Spielen, läuft nicht mehr viel herum. Sie war immer ein richtiger Wirbelwind und konnte sich nie und auch für keine Minute still halten. Und heute waren wir am Badesee, ihr zwei Jahre alter Bruder hat sie ständig zum Spielen aufgefordert, aber sie wollte nur in der Strandmuschel liegen. Zum Schwimmen hat sie dann mein Mann überredet, aber sie war innerhalb kürzester Zeit müde und hat über Schmerzen in Beinen und Füssen geklagt. Und dass, obwohl sie immer eine Wasserratte war und sogar in diesem Jahr sehr erfolgreich das Schwimmen gelernt hat.
    Nachts wacht sie zwei bis dreimal auf und hat dann sehr viel Durst. Sie hat in den letzten drei Wochen wieder angefangen nachts einzunässen, auch ist es in der letzten Woche im Kindergarten passiert. Wir haben heute Windeln für die Nacht gekauft, aber das kann natürlich nicht die Lösung sein. Tagsüber trinkt sie auch recht viel, ungefähr das dreifache von ihrem Bruder und ich habe den Eindruck, als würde sie immer durstiger werden. Die Literanzahl habe ich bisher noch nicht überprüfen können, weil sie seit Neustem am liebsten Wasser aus der Leitung trinkt.

    Als es losging mit dem Durst und der Müdigkeit bin ich im Internet sofort auf die mögliche Diagnose Diabetes gestossen, habe Luisa dann sofort vom Kindergarten abgeholt und bin mit ihr zum Kinderarzt. Seine Sprechstundenhilfe hat mit einem Pieks in Luisas Fingerchen Blut abgenommen und den Blutzuckerwert bestimmt. Der war bei 121 und der Kinderarzt sagte, der Wert wäre völlig normal. Am nächsten Tag morgens wurde dann nüchtern aus dem Arm Blut abgenommen um weitere Ursachen für die Symptome finden zu können. Aber die Blutwerte waren alle in Ordnung.

    Eine Woche später standen wir dann wieder beim Kinderarzt auf der Matte. Die Müdigkeit und der Durst wurden nämlich schlimmer, sie isst weniger, und vor allem in der Nacht hatten wir keine Ruhe. Ständig Trinken, Klo und eigenartigerweise: Schmerzen in den Beinen. Der Kinderarzt hat dann nochmal den Blutzuckerwert messen lassen, der war wieder in Ordnung. Ich hatte im Internet von einem aussagefähigerem Langzeitwert gelesen, ich weiss leider die genaue Bezeichnung nicht mehr. Aber ich habe den Kinderarzt gebeten, diesen Wert zu messen. Aber er sagte, die Messung wäre recht teuer, dass sie von der Kasse bei gesunden Blutzuckerwerten nicht übernommen wird und völlig überflüssig sei. Auf meine Anmerkung, dass ich die Messung auch selber zahlen würde, hat er mich ausgelacht und ist gegangen. Von ihm habe ich bisher nur die Empfehlung auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten. Das ist so schwierig, weil Luisa zur Zeit nur Süßes will und am liebsten auf der Couch liegt.

    Letzte Woche waren wir ohne Überweisungsschein beim Orthopäden und beim Neurologen wegen der Schmerzen in den Beinen und Füßen. Aber auch die beiden waren ratlos. Es war auch schwierig, denn als wir bei den beiden Ärzten waren, hatte Luisa gerade keine Schmerzen. Der Neurologe hat Luisa durch die Blume dann sogar unterstellt, dass sie nur Aufmerksamkeit erregen will.

    Ich bin so verzweifelt. Mein Sohn spielt gerade draussen quietschfidel mit seinem Papa Fussball und meine kleine Luisa liegt auf der Couch und ist müde.

    Was sagt ihr denn dazu? Findet ihr nicht auch, dass die Symptome von Luisa zu Diabetes passen? Kann man auch trotz gesunder Blutzuckerwerte Diabetes haben und wenn ja, wie kann man ihn dann feststellen? Die Symptome sind zusammenfassend: Durst, Harndrang, Einnässen, Lust auf Süßes aber ansonsten Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Schmerzen in den Beinen und Füßen.
    Was soll ich denn nur unternehmen, damit uns die Ärzte Ernst nehmen?

    Luisa und ihre Mama

  • Hallo Luise und ihre Mama,


    super Reaktionen der Ärzte...aber versucht doch mal, nach dem Essen (mit vielen Kohlenhydraten) zu messen. Es gibt Blutzuckermessgeräte als Starterset schon um die 10€, auch als Hausmarke von Rossmann usw. Oder in der Apotheke einen Test machen lassen.


    Was die Symptome angeht, finde ich das schon eindeutig Diabetes (vielleicht bis auf die Beinschmerzen, aber bei überhöhten Werten können Gelenke und Muskeln doch schon mal anfangen zu schmerzen).


    Wenn Ihr öfter testet, sind diese Werte dann auch im Gerät gespeichert und die könntet Ihr dem Arzt dann zeigen, um ihn dazu zu bekommen, auch mal andere Blutwerte untersuchen zu lassen wie den Langzeitwert HbA1c, und das C-Peptid). Wenn Luisa evtl. eine Restproduktion von Insulin hat, wie das am Anfang meistens ist, können manche Werte halt auch mal nicht überhöht sein.


    Alles Gute,


    Regina

  • Geh zu nem anderen Arzt. Wenn es Diabetes ist wird der Zuckerwert mit der Zeit höher und es wird ihr viel schlechter gehen. Normalerweise bekommen die Leute beim Arzt glaub ich auch Zuckerlösung zu trinken und dann wird der Blutzucker gemessen.


    Zusätzlich zum Arzttermin kannst du dir ein Messgerät besorgen (anrufen bei den HErstellern und anschreiben und behaupten du hättest Diabetes, dann scjicken die dir ein Probegerät(=normalgerät) kostenlos zu). So kannst du deiner Tochter selber den Blutzucker messen und bist nicht auf so einen blöden Arzt angewiesen.
    Wie ist das Gewicht? Hält sie ihr Gewicht?


    Ansonsten... früher wurde der Diabetes wie folgt diagnostiziert :D: Wenn der Urin nach Zucker schmeckt, dann ist es Diabetes :rolleyes:

    Grüße Sebastian

  • Hallo Luisas Mama,
    da Du ja schon beim Arzt warst ... wie sollen wir hier dann Diabetes diagnostizieren?


    Als Mama kann ich Deine Besorgnis allerdings gut verstehen, die Schmerzen in den Beinen können vom Wachstum kommen.
    Allerdings würde ich trotzdem nicht locker lassen und bei den Ärzten auf der Matte stehen, laß doch Deine Maus mal auf Borreliose untersuchen - ich habe in letzter Zeit oft gehört, das die Ärzte sich da schwer tun bei der Diagnose bei Kindern - die Schmerzen und die Mattigkeit könnten aber auch dazu passen. Bei Kindern sind die Verläufe auch teilweise anders.


    http://www.zeckenbiss-borreliose.de/symptome.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Es gibt Blutzuckermessgeräte für Laien? Das hab ich bisher nicht gewusst, aber ich werde am Montag gleich eines besorgen, mir ist es auch egal, was es kostet.
    Euren Antworten entnehme ich, dass ich nicht falsch liege mit meiner Vermutung. Ich glaube, ich werde mich am Montag auch um einen Arztwechsel bemühen.
    Das mit dem Urintest ist nur Spass, oder?

  • Ich bin jetzt ehrlich gesagt leicht verwirrt, da in Deinem Profil "CT" steht ? Heißt das, daß Du Insulin spritzt ? dann hast Du ja auch Teststreifen ??

    Die von Dir angesprochenen Symptome passen tatsächlich auf Diabetes, nur die Schmerzen in den Beinen.... na gut, könnten auch von Wadenkrämpfen kommen. Der Heisshunger auf Süsses kann durch Unterzuckerungen, die bei viel Bewegung ohne Nahrungszufuhr, hervorgerufen werden.


    Aber mach Dich jetzt erstmal nicht verrückt ! Ich kann Deine Ängste durchaus verstehen... kann das denn nicht mit einem Wachstumsschub zusammenhängen ??

    Lasst Euch zu einem Diabetologen überweisen, um Gewissheit zu haben !

    Die 121 mg/dl sind erst dann aussagekräftig wenn man weiß, was, wann und wieviel vor der Blutzuckerbestimmung zu sich genommen worden ist.

    Der Langzeitwert heißt HbA1c.


    Gerade sehe ich, daß mir einige zuvor gekommen sind :o

  • Zitat

    Das mit dem Urintest ist nur Spass, oder?

    Nein das wurde früher tatsächlich so gemacht. Das ist aber schon so lange her, dass es damals den sicheren Tod für den Patienten bedeutete.


    PS: ich würde dir das Blutzuckermessgerät empfehlen ;)

    Grüße Sebastian

  • Zitat von Wildrose;358620

    Hallo Luisas Mama,
    da Du ja schon beim Arzt warst ... wie sollen wir hier dann Diabetes diagnostizieren?



    Das ist mir natürlich klar, dass hier keine Diagnose gestellt werden kann. Ich weiss halt leider nur nicht, was ich sonst am Wochenende noch unternehmen kann, ausser hier mal anzufragen. Unser Nachmittag heute am Badesee war jetzt der Auslöser, für eine erneute Verzweiflung.


    Zitat von Wildrose;358620

    laß doch Deine Maus mal auf Borreliose untersuchen - ich habe in letzter Zeit oft gehört, das die Ärzte sich da schwer tun bei der Diagnose bei Kindern - die Schmerzen und die Mattigkeit könnten aber auch dazu passen.



    Der Kinderarzt hat mich gefragt, ob Luisa gegen Zecken geimpft ist. Das ist sie zum Glück.

  • Zitat von LuisaMama;358621

    Das mit dem Urintest ist nur Spass, oder?



    Nein, das war früher wirklich so !
    Aber inzwischen gibt es auch Urinteststreifen, die Dir eiterhelfen können.

  • Zitat von sebastian83;358623

    Nein das wurde früher tatsächlich so gemacht. Das ist aber schon so lange her, dass es damals den sicheren Tod für den Patienten bedeutete.



    Äh...Kannst Du das näher erklären?

  • Zitat von Hage;358625

    Nein, das war früher wirklich so !
    Aber inzwischen gibt es auch Urinteststreifen, die Dir eiterhelfen können.



    Urin? Ich dachte man misst den Zuckerwert im Blut?

  • Dann fahre doch gleich noch zu einer Notdienstapotheke und besorge erstmal Urinteststreifen.
    Dafür brauchst du kein Rezept.
    Das stresst Luisa doch noch am wenigsten und gibt einen ersten Anhaltspunkt, ob im Urin Zucker nachweisbar ist.
    Und es ist leicht durchführbar ohne stände Piekser.
    Wenn Zucker nachweisbar ist, würde ich mit ihr in eine Kinderklinik fahren, der Hausarzt wird in dem Fall überfordert sein.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Diabetes Typ1 war vor knapp 100 Jahren noch tötlich, da man damals noch nicht wusste das Insulin helfen kann. Und diese Art der Diabetes Erkennung (Urin schmecken) ist über 100 JAhre her. Das wollte ich damit sagen.

    Grüße Sebastian

  • Zitat von Hage;358622

    Ich bin jetzt ehrlich gesagt leicht verwirrt, da in Deinem Profil "CT" steht ?



    Ich kenn mich weder bei Diabetes noch bei der Technik gut aus, aber ich glaube, ich habe die Profilangabe erfolgreich geändert.

  • Zitat von LuisaMama;358624


    Der Kinderarzt hat mich gefragt, ob Luisa gegen Zecken geimpft ist. Das ist sie zum Glück.


    Die Zeckenimpfung hilft nur gegen FSME aber nicht gegen die viiiieel häufigere Borreliose!


    http://www.zecken.ch/Impfung/impfung.html


    Ich denke nicht, das es Diabetes ist. Aber die Nieren/Blase würde ich auch mal testen lassen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von LuisaMama;358627

    Urin? Ich dachte man misst den Zuckerwert im Blut?



    Zucker in zu hohen Mengen im Blut sind schlecht für den Körper, daher wird es über den Urin ausgeschieden. Das bedeutet, das ständige auf Toilette gehen bei Diabetikern hängt damit zusammen weil der Körper die "giftstoffe" rausspülen will. Da man dadurch viel Flüssigkeit verliert hat man natürlich auch viel Durst.

    Grüße Sebastian

  • Zitat von Charlotta;358628

    Dann fahre doch gleich noch zu einer Notdienstapotheke und besorge erstmal Urinteststreifen.
    Dafür brauchst du kein Rezept.



    Wissen die was ich will, wenn ich einfach "Urinteststreifen für Diabetes" verlange? Oder gibt es da Unterschiede?

  • Zitat von Charlotta;358636

    Es gibt zig verschiedene, Unterschiede sind meist im Preis. Sind aber nicht teuer. Die wissen Bescheid, wenn du es so sagst.
    Kannst ja erklären, wofür du sie brauchst.



    Ok, ich fahre jetzt los und gebe dann Bescheid.

  • meine mama hatte voeinigen jahren auch starke beinschmerzen konnte kaum mehr laufen und da stelle sich raus,dasssie borriellose hat.sie selbst konnte sich nicht erinnern,dasssievon ner zecke gebissen worden ist,dameinte der neurologe zu ihr,dass kann auch jahre her sein der bissund dass jetzt die krankheit zum ausbruch gekommen ist