HILFE, bin im Urlaub und habe keine Accu-Chek Umfüllhilfen mehr

  • Liebe User,


    stecke gerade in einer dummen Lage! Bin in Italien (Lignano, obere Adria) im Urlaub und habe heute festgestellt, dass ich keine Umfüllhilfen (Ampullen) für meine Accu-Chek Spirit Combo dabei habe. :7no:
    Habe versucht über die Apotheken vor Ort mir das Hilfsmittel zu besorgen. Leider sind die Ampullen in ganz in Italien nicht verfügbar. Habe auch schon den ADAC eingeschaltet, die aber auch noch keine Lösung haben :11weinen2:


    Habt Ihr eine Idee, wie ich an eine oder zwei Ampulle komme? Mehr brauche ich nicht, da ich mich planmäßig kommenden Donnerstag, 14.07.2011, auf die Heimreise machen wollte.


    Ist zufällig jemand von Euch in meiner Nähe, der die gleichen Ampullen benutzt und mir aushelfen kann? Oder macht sich jemand auf dem Weg in Richtung Lignano, Bibione, Jesolo, Caorle oder Venedig? Dann könnten wir uns auf eine Pizza oder leckere Nudeln treffen...


    Wäre toll, wenn mir jemand aus dieser misslichen Lage helfen könnte.
    Freue mich auf Eure Ideen.


    Ciao aus Italien,
    Ed

  • Hallo Ed!!

    Ruf doch mal die Hotline Deines Versandhändlers bzw. die Hotline von Roche an... Soweit ich informiert bin, hat Roche auch ne Niederlassung in Italien.. Ansonsten könnt ich Dir das Ampullensystem mit integrierter Umfüllhilfe erst am Donnerstag mit bringen, wenn ich selber mit meinem Schatz auf dem Weg nach Caorle bin...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Wen du an keine Ampullen mehr rankommst, dann würde ich an deiner Stelle die alte nochmal verwenden. Zur Not mit einer normalen Spritze auffüllen.
    Die sollte es auch in Italien geben

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hast du die Aufstätze der gerade in der Pumpe befindlichen Ampulle weggeworfen? Wenn nicht, dann benutze die wieder. Ich benutze meine Ampullen immer mehrmals ohne Probleme. Hast du die Aufsätze weggeworfen, dann würde ich Hufs Vorschlag aufgreifen und die alte Ampulle mit ´ner Spitze befüllen.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Tipps!


    Den Hersteller und meinen Dia-Versand zu kontaktieren habe ich bereits in Betracht gezogen. Kann dies aber frühestens am Montag tun und hoffe, dass per Express verschickt werden kann. Bereits am Dienstagabend brauche ich eine Ampulle.


    Auf die Idee mit der Spritze (leider habe ich die Aufsätze nicht mehr) bin ich noch garnicht gekommen. Werd mir mal gleich eine Spritze besorgen und einen Versuch starten. Evtl. entfällt dann der Hilferuf an den Hersteller bzw. Dia-Versand...


    Bin dank Eurer Tipps schon sehr erleichtert :6yes:


    Viele Grüße aus dem heißen Lignano,
    Ed

  • Erzähl uns obs gut geklappt hat und einen schönen Resturlaub noch in Italien.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht. Besorg dir in einer Apotheke Kanülen mit Luer-Anschluß. Die gehen ebenfalls. Ich benutze die übrigens nur, damit ich besser sehen kann, ob Luft im Reservoir ist. Die sogenannte Imfüllhilfe finde ich nicht hilfreich.
    Gruß Heiner und schönen Urlaub noch...

  • Heiner was ist den eine Apotheken-Kanüle ???

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Noch nicht wach?


    Zitat

    Besorg dir in einer Apotheke Kanülen mit Luer-Anschluß.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo du oller Ganove,
    tschuldigung....ollerganove, einen Bindestrich habe ich nicht benutzt. Somit bleibt Kanüle. Das sind die Dinger, die man in allerlei Stellen der körperlichen Oberfläche stechen kann um mittels einer Spritze Flüssigkeiten zu injizieren oder dem Körper zu entnehmen.:)
    Gruß Heiner

  • Wie locke ich denn nur mit einer Kanüle das Insulin in das Reservoir?
    Ohne den Stempel zum rausziehe`?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • weiss nicht ob das bei der akku check auch geht ich hab ne paradigm hab das problem auch schon gehabt hab mir dann mit ner einweg spritze vom arzt ausgeholfen!!!

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Hallo Ed!!!

    Wie ist die Geschichte denn jetzt weiter gegangen...?? Hast Du Dein Reservoir befüllen können oder hat Dir Roche bzw. Dein Versandhändler was geschickt?

    Liebe Grüße von Oberbayern nach Lignano

    Yvonne

    P.S.: Fahre Mitte der Woche nach Caorle

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    die Geschichte endete damit, dass ich mir, durch Freunde in Deutschland, per Expresssendung (Montag auf Dienstag), drei Umfüllhilfen schicken ließ.


    Leider war es nicht möglich in Italien die Umfüllhilfen zu organisieren. In der Apotheke gab es sie nicht, Roche war nicht erreichbar (Wochenende) und der ADAC (bin ADAC Plus Mitglied) hatte auch keine weiteren Ideen. Aber durch die Plus-Mitgliedschaft beim ADAC werden die Kosten für den Versand der Hilfsmittel erstattet. :6yes:


    Lehre: Zukünftig werde ich das Aufziehteil und das Ampullen-Kupplungsstück der verwendeten Ampulle aufheben um diese, bei Bedarf, nochmalig zu verwenden.


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.


    Eine schöne Urlaubszeit und viele Grüße,
    Ed

  • Hallo Ihr,


    ich hab da mal wieder ne Frage zum Thema Urlaub und Insulin und da ich nichts genaues gefunden habe schreib ich jetzt mal hier weiter, weil wir genau das vermeiden wollen, das dem Threateröffner passiert ist.


    Für uns ins Analoginsulin noch völliges Neuland - aber ab dem Wochenende muss Dirk damit leben.
    Meine Frage - ich hoffe ihr könnt uns helfen- kann man das Analoginsulin auch schon auf Vorrat umfüllen? Oder muss man mit dem ganzen Zubehör (also Umfüllhilfe etc) in den Urlaub fahren?
    Gibts Tipps zum praktischen und schnellen Umfüllen?
    Was müssen wir beachten?


    Morgen bekommt er alle Verordnungen und dann wird es langsam spannend. :6yes:


    Über jede Menge Tipps und Infos freu ich mich!


    Viele Grüße Anja

    Liebe Grüße Anja



    *Lächeln ist die schönste Art, seinem Feind die Zähne zu zeigen*

  • Ich habe immer 5 Ampullen auf Vorrat befüllt. Das nehme ich auch so mit in den Urlaub. In einer leeren Schachtel von Hypofit (mal als Werbung bekommen), passen genau 5 Stück so sind diese auch sicher verpackt.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von anl;367894


    Meine Frage - ich hoffe ihr könnt uns helfen- kann man das Analoginsulin auch schon auf Vorrat umfüllen?


    Hallo Anja!


    Ich hatte vor kurzem meine Pumpeneinweisung und dabei wurde mir gesagt, dass ich die Reservoire erst kurz vor der Verwendung befüllen soll. Begründet wurde das damit, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass das Insulin und das Material der Reservoire auf Dauer miteinander "reagieren" könnten und so die Insulinwirksamkeit beeinträchtigt werden könne. Keine Ahnung ob das stimmt! (Ich benutze übrigens Medtronic-Reservoire, kann bei Accu-Chek natürlich auch anders sein)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Na ja, ein paar Stunden sind schon okay, nur wochenlang vorher nicht. 5 Ampullen würden bei mir etwa 5 Wochen halten!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Oh, das klingt ja spannend. Der eine macht es so, der andere so. Hängt das auch von der Marke des Insulin ab? Das könnte ich euch dann ab morgen sagen, wenn mein Freund seine neuen Verordnungen in der Hand hat.


    Wie gesagt wir tappen auf ganz schön Neuland rum.


    Was müssen wir noch beachten? Grad mit dem Spritzen - das schon mal im vorraus fällt ja dann auch weg. Ist dann komplett anders als bisher.. *Spannung* und ich hab vor ihn zu unterstützen, auch wenn ich nicht viel machen kann :-)

    Liebe Grüße Anja



    *Lächeln ist die schönste Art, seinem Feind die Zähne zu zeigen*