Komische Werte ?

  • Hallo Leute,
    ich schreibe mal, wie es mir die letzten Tage erging, habe bissel Probleme, mit meinen nächtlichen Werten.


    Also:
    DM seit 02/11
    Insulin: Berlinsulin Normal/Basal
    Remision : ja


    Ich spritze zum Frühstück 1:1 und zum Mittag auch 1:1
    zum Abend essen 1:3 und gegen 22.00 Basal 10-12 IE


    Tagsüber normale Werte wie immer zwischen 4-5mmol (Ich weis zu niedrig)
    Abends der Wert erhöt, wenn ichs Basale spritzen will. 8-12mmol, hatte seit meiner Einstellung keine so hohen Werte mehr.
    dann gegen 24.00 - 1.00 nochmals messen und was was ist das??? Werte zwiwschen 3-4 mmol das geht ja garnet. Dann esse ich was und eine halbe Stunde später bin ich wieder auf normalen 4-6mmol


    Was könnte diese fetten Schwung verursachen?
    Abendessen gegen 18:30, d.h. max 6h Wirkzeit wäre bis 00.30 und ich glaube nicht das es hintenraus nochmal so nen fetten Schub gibt, eher anderstherum oder?
    Das Basal wirkt max 12h sprich ich bin beim Tiefpunkt gerade mal in der 2-3h des Wirkzeitraumes und ich denke nicht das sich das Basal in den ersten 2-3 h voll entfaltet oder?


    Wäre echt dankbar über Anregungen, Tips, Tricks?
    Die komischen Werte machen mich nervös. Evt die Remision schon vorbei?


    Gruß
    Ernesto

  • Als medizinischer Laie sehe ich zwei Möglichkeiten :

    1. Bolusbedarf am Abend hat sich verändert, was durchaus mal vorkommt.

    2. Eventuelle Fettanteile am Abendmahl ?

  • Zitat

    Tagsüber normale Werte wie immer zwischen 4-5mmol (Ich weis zu niedrig)
    Abends der Wert erhöt, wenn ichs Basale spritzen will. 8-12mmol, hatte seit meiner Einstellung keine so hohen Werte mehr.
    dann gegen 24.00 - 1.00 nochmals messen und was was ist das??? Werte zwiwschen 3-4 mmol das geht ja garnet. Dann esse ich was und eine halbe Stunde später bin ich wieder auf normalen 4-6mmol


    Mal ein paar Fragen:


    • Der Wert vorm Essen Abends ist ok und dann nach 1,5 Std. auf 8-12?
    • Wieviel SEA hälst du Abends?


    Ich brauche Mittags zb. 30 Min. SEA obwohl ich sonst nur 10 Min. brauche. Wenn ich mittgs den Abstand nicht halte, habe ich eine gigantische PP-Spitze und knall dann runter. Wenn dann auch dein Basalbedarf noch ein bisschen gesunken ist kann dass durchaus so rein hauen.....


    Wie gesagt ist aus meine Erfahrug und muss natürlich nicht stimmen. Auf jedem Fall nicht zu viel ändern!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Ich halte garkeine Spritz - Ess Abstände ein. ich spritze bevor ich esse, hat bisher super geklappt.



    Heute war wieder alles ok, soweit. Bin nur wieder bissel tiefer, weil ich drausen noch etwas gemacht habe, (körperlich) naja dafür gabs grad noch nen Eis, sollte mich dann gleich wieder hoch bringen, muss jetzt inne Kiste :) Frühschicht!
    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;359078

    Ich halte garkeine Spritz - Ess Abstände ein. ich spritze bevor ich esse, hat bisher super geklappt.



    Heute war wieder alles ok, soweit. Bin nur wieder bissel tiefer, weil ich drausen noch etwas gemacht habe, (körperlich) naja dafür gabs grad noch nen Eis, sollte mich dann gleich wieder hoch bringen, muss jetzt inne Kiste :) Frühschicht!
    Gruß
    Ernesto


    Da hast du dein Problem.
    Du benutzt Normal-Insulin also solltest du einen Spritz-Ess-Abstand halten.


    Versuch mal, 15-20 min vor dem Essen zu warten (außer bei Pizza, Nudeln, Viel Fett). Ich wette, dass es dann besser wird und du evtl sogar weniger Insulin brauchst...da du ja oft zu niedrig fährst Stunden nach dem Essen.


    Damit vermeidest du die Blutzuckerspitzen in der Regel.


    Falls dir das zu blöd ist, besorg dir ein schnelleres Insulin, was ich jetzt auch mache.


  • Würde ich jetzt nicht unbedingt als Problem bezeichnen, ich habe im allgemeinen echt super Werte, bissel niedrig halt. Hatte nen HBA1C von 5,8 und das ist sehr niedrig, sagte der DiaDoc, ich müsste höher kommen.
    zb. jetzt in der Frühschicht, esse ich 4.30 Müsli 130g + nen Kaffee. Das sind ca 7BE, welche ich mit 2IE spritze, damit ich zum 2. Frühstück in der Firma, so gegen 8.30 nen hallweg normalen Wert habe (4-5mmol) habe soviel ausprobiert, mit dieser Konstellation fahre ich recht gut. Dann zum 2. Frühstück 5 BE und 3 IE
    ich kann bald nicht mehr weniger spritzen, weil dann nix mehr rauskommt ausm Pen :-)
    Was direkt bringt dieser Ess-Spritz Abstand?
    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;359016

    Ich spritze zum Frühstück 1:1 und zum Mittag auch 1:1zum Abend essen 1:3 und gegen 22.00 Basal 10-12 IE

    Find ich bisschen merkwürdig (mal abgesehen von den zu glatten Zahlen) - der Unterschied ist beträchtlich.

    Zitat

    Tagsüber normale Werte wie immer zwischen 4-5mmol (Ich weis zu niedrig)Abends der Wert erhöt, wenn ichs Basale spritzen will. 8-12mmol, hatte seit meiner Einstellung keine so hohen Werte mehr.

    Mal ein Auge auf folgendes haben: Wenn Du systematisch abends zu hoch kommst, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass Du eine Tagesdosis basal benötigst. Ich kenn Dein Basisinsulin nicht und weiss nicht, wie lange das wirkt, aber bei Levemir beispielsweise ist nach 10...12h dann irgendwann schluss, das wirkt nicht 24h. Es kann sich nachmittags und abends zu einer echten Lücke in der Basalversorgung auswirken, wenn man nur eine (Nacht-)Dosis spritzt.


    Falls nun tatsächlich eine solche Lücke vorliegt und man das falsch interpretiert, kommt man vielleicht auf die Idee, abends einen derart höheren Bolus-Faktor zu verwenden, um das mit Bolus auszugleichen. Aber das zieht einen dann womöglich kurzfristig ganz schön runter. Abhilfe wäre in diesem Fall die Einführung einer kleinen Tagesdosis basal, die man sich üblicherweise nach dem Aufstehen oder irgendwann am Vormittag verpasst, bei Dir vielleicht momentan auch zunächst erst nachmittags, um Deine anderen Tageswerte nicht zu gefährden, die ja i.O. sind. Eine solche Tagesdosis wird nach Ende der Remission sehr wahrscheinlich ohnehin notwendig.


    Update: SEA bringt idealerweise eine deckungsgleiche zeitliche Anpassung der Wirkkurven von BZ und Insulin ... Beide haben ja irgendwo ein Maximum, und die Maxima sollten idealerweise aufeinanderliegen. Ich würd mich dadurch aber zunächst nicht verunsichern lassen. Du hast noch Remission, d.h. es läuft ohnehin momentan bisschen anders als bei den alten Hasen hier. Und Dein HbA1c zeigt ja, dass es bislang eigentlich prima funktioniert. Viele brauchen auch langfristig keinen SEA, bei denen funktioniert es auch so. SEA wird notwendig, wenn der Körper Insulin zögerlich aufnimmt oder wenn man sehr schnelle KH verspeist. Dann spritzt man vorher und wartet eine Zeitlang. Es gibt auch negativen SEA: man isst erst und spritzt später, ggf. sogar viel später, bei sehr langsamen KH, z.B. Linsen.

  • Gestern gegen 22.30 mit 7,1mmol ins Bett, tagsüber super Werte.
    Gegen 1.00 aufgewacht, schweisgebadet... Fette HYPO :-( die 1. nächtliche
    2 Stück Traubenzucker und nen großen Schlug Cola (mit Zucker) habe nicht gemessen



    Dann irgendwann gings wieder und ich schlief wieder ein. heute morgen wie gerädert.... Sone Sc**** was nur los zur Zeit??? Wert heute morgen 4:30 5.1mmol


    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;359337

    Gestern gegen 22.30 mit 7,1mmol ins Bett, tagsüber super Werte. Gegen 1.00 aufgewacht, schweisgebadet... Fette HYPO :-( die 1. nächtliche [...] Sone Sc**** was nur los zur Zeit???

    Du musst von dieser vergleichsweise hohen Dosis Bolus zum Abendbrot runter. Dein Faktor ist vermutlich zu hoch. Sowas ändert sich auch mal. Dein Spätwert, der vermeintlich ganz gut aussieht, ist offenbar nur ein Zwischenwert. Danach reisst es Dich noch viel tiefer runter. Du kannst das mal prüfen, indem Du früher isst, meinetwegen 17 Uhr, und den pp-Verlauf über 4 ... 5h aufzeichnest.

  • Zitat von Ernesto;359107

    Würde ich jetzt nicht unbedingt als Problem bezeichnen, ich habe im allgemeinen echt super Werte, bissel niedrig halt. Hatte nen HBA1C von 5,8 und das ist sehr niedrig, sagte der DiaDoc, ich müsste höher kommen.


    Ich würde das eher als perfekt bezeichnen. Ich habe mal das Bravourstück vollbracht und einen hba von 5,2 gehabt, da hätte mein Doc mich fast umarmt.


    Also, ich habe zwar gehört, das Schwangere nicht unter 4,5 gehen sollen, das wäre dann zu wenig für das Baby, aber ansonsten sind nach meinen Erfahrungen Werte zwischen 5,5 und 6,0 unbedingt erstrebenswert...


    Ich bin bei 6,5 und arbeite auf jeden Fall daran wieder runterzukommen.

  • hallo ich weiß nicht ob es hier rein passt aber stimmt das, wenn ich nicht viel esse und mich nur fürs essen spritze danach nicht mehr esse oder spritze dass ich dann unterzuckerer irgendwann ?? hatte ich vor zwei tagen ich hab nur morgens etwas gegessen normal gespritzt wie sonst auch und dann nichts mehr ^^ und abends als ich in schule war lag mein wert auf 45 ich mir ne cola gekauft getrunken traubenzucker gessen und nach einer halben stunde lag er dann auf 105 aber nach ca einer stunde ohne das ich mich gespritzt habe lag er wieder auf 65 also diese schwankungen sind echt doof liegt es wirklich daran das ich nichts essen tu ?

  • Zitat von sweety08;359415

    hallo ich weiß nicht ob es hier rein passt aber stimmt das, wenn ich nicht viel esse und mich nur fürs essen spritze danach nicht mehr esse oder spritze dass ich dann unterzuckerer irgendwann ?? hatte ich vor zwei tagen ich hab nur morgens etwas gegessen normal gespritzt wie sonst auch und dann nichts mehr ^^ und abends als ich in schule war lag mein wert auf 45 ich mir ne cola gekauft getrunken traubenzucker gessen und nach einer halben stunde lag er dann auf 105 aber nach ca einer stunde ohne das ich mich gespritzt habe lag er wieder auf 65 also diese schwankungen sind echt doof liegt es wirklich daran das ich nichts essen tu ?

    Sorry, ich hab's ungefähr dreimal gelesen, aber ich versteh, ehrlich gesagt, kein Wort. Das könnte möglicherweise daran liegen, dass Du weder Gross- und Kleinschreibung noch Punkt und Komma verwendest und ansonsten die Worte einfach wie in freier Rede hinlaberst. Und, nein, das ist nicht das Problem des Lesers. Was willste eigentlich wissen?

  • Zitat von sweety08;359415

    hallo ich weiß nicht ob es hier rein passt aber stimmt das, wenn ich nicht viel esse und mich nur fürs essen spritze danach nicht mehr esse oder spritze dass ich dann unterzuckerer irgendwann ?? hatte ich vor zwei tagen ich hab nur morgens etwas gegessen normal gespritzt wie sonst auch und dann nichts mehr ^^ und abends als ich in schule war lag mein wert auf 45 ich mir ne cola gekauft getrunken traubenzucker gessen und nach einer halben stunde lag er dann auf 105 aber nach ca einer stunde ohne das ich mich gespritzt habe lag er wieder auf 65 also diese schwankungen sind echt doof liegt es wirklich daran das ich nichts essen tu ?


    Hi Sweety,


    also ich glaube eher, dass es an zu viel Basal liegt. Wenn du dein Basal reduzierst, musst du aber evtl. deinen Bolus abends erhöhen!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von sweety08;359415

    hallo ich weiß nicht ob es hier rein passt aber stimmt das, wenn ich nicht viel esse und mich nur fürs essen spritze danach nicht mehr esse oder spritze dass ich dann unterzuckerer irgendwann ?? hatte ich vor zwei tagen ich hab nur morgens etwas gegessen normal gespritzt wie sonst auch und dann nichts mehr ^^ und abends als ich in schule war lag mein wert auf 45 ich mir ne cola gekauft getrunken traubenzucker gessen und nach einer halben stunde lag er dann auf 105 aber nach ca einer stunde ohne das ich mich gespritzt habe lag er wieder auf 65 also diese schwankungen sind echt doof liegt es wirklich daran das ich nichts essen tu ?


    Es ist sehr schwer das Basal genau so hinzukriegen, dass der Wert sich ohne Essen nicht verändert... meist kommt ja auch noch ein bisschen Bewegung dazu und dann sinkt der Wert sowieso... mit ICT ist das meiner Meinung nach fast unmöglich das konstant hinzukriegen.


    Ich habe deshalb das selbe "Problem" wie du, ich muss irgendwann was essen, um nicht abzusacken. Finde das aber nicht so schlimm, ein Stück TZ oder ein Schokoriegel bei 60er oder 70er Werten ist ja schnell gegessen. ;)
    Schlimmer fände ich es, wenn der Wert steigen würde...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von sweety08;359415

    hallo ich weiß nicht ob es hier rein passt aber stimmt das, wenn ich nicht viel esse und mich nur fürs essen spritze danach nicht mehr esse oder spritze dass ich dann unterzuckerer irgendwann ?? hatte ich vor zwei tagen ich hab nur morgens etwas gegessen normal gespritzt wie sonst auch und dann nichts mehr ^^ und abends als ich in schule war lag mein wert auf 45 ich mir ne cola gekauft getrunken traubenzucker gessen und nach einer halben stunde lag er dann auf 105 aber nach ca einer stunde ohne das ich mich gespritzt habe lag er wieder auf 65 also diese schwankungen sind echt doof liegt es wirklich daran das ich nichts essen tu ?


    Was nimmst du denn als Mahlzeiteninsulin?

  • Zitat von merline;359418

    Es ist sehr schwer das Basal genau so hinzukriegen, dass der Wert sich ohne Essen nicht verändert... meist kommt ja auch noch ein bisschen Bewegung dazu und dann sinkt der Wert sowieso... mit ICT ist das meiner Meinung nach fast unmöglich das konstant hinzukriegen.


    Ich habe deshalb das selbe "Problem" wie du, ich muss irgendwann was essen, um nicht abzusacken. Finde das aber nicht so schlimm, ein Stück TZ oder ein Schokoriegel bei 60er oder 70er Werten ist ja schnell gegessen. ;)
    Schlimmer fände ich es, wenn der Wert steigen würde...





    Ja seit ein paar Tagen sind meine Werte auch besser, mein HbA1c ist auf 9.2. vorher war er auf 10.1 . Meine Werte waren vor 3 Monaten noch recht hoch , sind nun aber besser. Nur dann eben das Problem das wenn ich meinetwegen um 15 uhr Mittagsesse und mich dafür spritze, das er dann abends um 18 uhr wenn ich in der Abendschule bin dann mal unter 100 ist. Liegt das vielleicht auch daran das ich lerne und nachdenke ? ich habe das einmal aufgeschnappt aber ob es stimmt weiß ich noch nicht so =)
    und vielen dank für die Ratschläge =)

  • Zitat von Murray;359419

    Was nimmst du denn als Mahlzeiteninsulin?



    NovoRapid ^^
    1 BE = 3 einheiten
    das ist das letzte was im krankenhaus geändert wurde vorca 2 jahren ^^ seitdem bin bei einer Diabetologin und sie lässt das auch so ^^

  • Zitat von sweety08;359420

    Nur dann eben das Problem das wenn ich meinetwegen um 15 uhr Mittagsesse und mich dafür spritze, das er dann abends um 18 uhr wenn ich in der Abendschule bin dann mal unter 100 ist.


    Du meinst, das Problem sei, dass es Dein BZ ansonsten so gut wie nie schafft, auch mal auf Werte unter 100 zu kommen? :o
    Tja, da solltest Du wohl man dran arbeiten. Vermutlich würde sich dann auch der 1c freundlicher entwickeln.

    Zitat

    Liegt das vielleicht auch daran das ich lerne und nachdenke ?


    Das Gehirn verbraucht in Ruhe (z.B. Schlaf) und in Arbeit (nachdenken) gleich viel Glucose.
    Andere Warhnehmungen und Berichte dürften da recht subjektiver Natur sein.


    Einzige Ausnahme ist die intensive Anwendung von PSI-Fähigkeiten. Es wird glaubhaft berichtet, dass das gleichzeitige Lesen der Gedanken von mehr als 10 Personen zu Krampfanfällen auch bei NIchtdiabetikern führt. Es muss aber noch in kontrollierten Studien nachgeforscht werden, ob die Ursache ein schlagartig eintretender UZ ist, oder ob das eher durch die Qualität der empfangenen Gedanken bedingt ist. ;)


    Viele Grüße
    Joa

  • Wenn ich Spätschicht habe, esse ich zum Abend essen (18:30) nur nen Salat und ne kleine Supper, ich denke die Suppe hat minimal kH und der Salat auch sogut wie nix,
    Spritze das also nicht, da ja noch bewegung hinzu kommt, wo das bissel KH wieder abgebaut wird.


    Back to Topic!
    Ich habe heute zum Abendessen mal 1:2 gespritzt. sprich 6BE, 12 IE.
    Bin gespannt auf den ~22.00 Wert und dann geh ich mit dem Basal mal auf 8 IE.
    was meint Ihr?
    Habe mich mit meinem Kollegen heute mal unterhalten (seit 3 Jahren T1)
    Das Problem geschildert, ja kenne er auch.
    Er meinte Du kannst Dein Insulin einstellen wie Du willst, es wird erst "sicher" wenn die Remision vorüber sei und es durchaus möglich ist das letzte Nacht die Bauchspeicheldrüse nen Schub Insulin vollbracht hat und mich deshalb so in die Hypo hat laufen lassen.


    Daran habe ich absolut nicht gedacht, denke aber das könnte gut möglich sein. man kann in der Remisionsphase ja alles geben, das die Werte stimmen, jedoch das Treiben der Bauchspeicheldrüse, kann man ja nun nicht beeinflussen.
    Der Factor ist unberechenbar.


    Was meint Ihr?


    Ich werde mich nun ausprobieren, dass ich nicht nocheinmal eine solche nächtliche Sch**** erfahren muss, das ist das leztze, was wenn man nicht aufwacht???


    OMG
    Grüße
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;359500

    Ich habe heute zum Abendessen mal 1:2 gespritzt. sprich 6BE, 12 IE. Bin gespannt auf den ~22.00 Wert und dann geh ich mit dem Basal mal auf 8 IE. was meint Ihr?

    Gut, dass Du offen bist zum Experimentieren. Aber vielleicht nicht gleich an mehreren Schrauben gleichzeitig drehen, sonst hat man zwar Wirkungen, kann aber die Ursache nicht mehr zuordnen.

    Zitat

    Habe mich mit meinem Kollegen heute mal unterhalten (seit 3 Jahren T1) Das Problem geschildert, ja kenne er auch. Er meinte Du kannst Dein Insulin einstellen wie Du willst, es wird erst "sicher" wenn die Remision vorüber sei und es durchaus möglich ist das letzte Nacht die Bauchspeicheldrüse nen Schub Insulin vollbracht hat und mich deshalb so in die Hypo hat laufen lassen.

    Ich sag ja, es läuft im Moment noch ziemlich anders als im Normalfall. Den musst Du erstmal abwarten, und das kann dauern. Du merkst dann schon, wenn's zu Ende geht, dann wird Dein Basalbedarf schnell auf das Doppelte o.ä. ansteigen. Bei mir lief's während der Remission ganz ruhig. Aber das muss vielleicht nicht zwingend so sein.