Accu Chek Spirit Combo vs. OmniPod

  • Hallo zusammen ich habe zur Zeit die Accu Chek Spirit Insulinpumpe und bald steht eine Folgeversorgung an. Jetzt möchte ich gerne wissen welche pumpe besster ist die Combo oder der OmniPod ich muss dazu sagen das ich den OmniPod gerade 1 Woche zur Probe tragen darf und bis jetzt auch eigentlich damit zufrieden bin. Was mich etwas stört ist die größe des Pods der nervt schon etwas, wenn man im Bett liegt und schlafen möchte. Als nächstes finde ich es nicht so gut das der PDM mir nicht genau anzeigt vieviel Insulin sich noch im Pod befindet da kann man nur ungefähr schätzen! Da werden mir bei der Spirit die genauen Einheiten angezeigt.

    Also was mein Ihr soll ich bei der Spirit bleiben oder doch eher zum OmniPod wechseln???:confused::confused::confused:

    Danke

    Gruß

    modellbahner86

  • Hmm.., die Frage ist nicht welche Pumpe ist besser; eher.... welche wird meinen Ansprüchen am gerechtesten.

    Meinerseits muß ich sagen, daß ich mit der Combo vollauf zufrieden bin.

    Der Omnipod ist für mich momentan noch keine Option, da zu groß.

    Sobald die Dinger kleiner werden - und am Markt tut sich ja was - ist es durchaus eine Alternative für mich !

    Technisch sind die Pumpen heutzutage sehr ähnlich und stellen keine große Herausforderung an meine Entscheidungsfreudigkeit dar !

  • Danke.:6yes:

    Ich habe auch schon überlegt und mir eine Liste mit positiven und negativen dingen der beiden Pumpen erstellt und deshalb sollte ich besser die Combo nehmen. Der größte negativ Punkt ist ja wirklich beim Omnipod die größe wie du auch schon sagtest.

    Gruß

    modellbahner86

  • Hi Modellbahner86!


    Warum nicht auch die Paradigm Veo mit in Deinen Vergleich mit einbeziehen?!


    Hatte vorher auch die Spirit, die Combo kam gerade neu heraus. Habe mich damals aber für Medtronic entschieden und muss sagen, ich bereue es nicht. Obwohl mein Diabetologe sagt, der Service sei bei Accu Chek besser, hatte ich mit denen bisher keine Probleme. Die Pumpe läuft allerdings auch problemlos.


    Für mich war damals ausschlaggebend, dass die Combo nur über das Messgerät bedienbar ist, wenn man alle Funktionen nutzen möchte. Und Das finde ich ziemlich klobig, mit unhandlicher Tasche. Darüber beklagten sich auch Combo Träger in meiner letzten Reha, wobei sie ansonsten mit der Combo aber auch zufrieden waren.


    Im Nachhinein konnte ich für mich noch weitere Vorteile feststellen:


    Die Paradigm :love:pumpt langsamer und damit leiser. Dabei brennt es auch nicht so, wie es mir bei der Spirit schonmal passierte. :o


    Und der Schlauchanschluß hält zuverlässiger. Der Luer Lok hatte sich bei der Spirit hin und wieder gelöst :eek:


    Schönen Gruß!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die kleineren Pods soll es ab Sept. geben, soweit ich weiß - Neu-Podies bekommen die dann bestimmt zuerst, da es auch einen neuen PDM dafür gibt (wenn ich mich nicht irre).
    Wenn Du noch bis 2012 warten kannst, dann kommen die nächsten Patchpumpen in den Markt.


    Ansonsten wäre eher die Frage, warum du wechseln willst?


    Ein pro-/contra Liste wäre vielleicht auch für andere interessant. Ich habe keinen Vergleich und bin daher "voreingenommen";).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bekomme erst am übernächsten Dienstag meine Pumpe (endlich!!!).


    In der letzten Zeit habe ich mich sehr intensiv mit den verschiedenen Modellen beschäftigt.
    Zuerst war meine erste Wahl die OmniPod. Aber da sind mir zu viele Nachteile:


    Die Pods sind mir zu groß und ein für mich wichtiger Faktor sind Saunagänge. Da MUSS ich ja den Pod vorher abnehmen, da ansonsten das Insulin fast kochen würde. Und ein erneutes aufsetzen des Pods ist ja wohl nicht möglich. Kurzum: Einen eventuell noch gut befüllten Pod kann ich nach dem Saunagang in die Tonne kloppen.
    Da ist mir die Combo doch wesentlich lieber.
    Noch 2 Wochen und ich kanns kaum erwarten!!!:D

    Ich suche einen Heimtrainer mit einem kleinen netten Korb, wo ich meine Schokolade reintun kann.
    :thumb_party-streame

  • Zitat von Wildrose;359496

    Ich habe keinen Vergleich und bin daher "voreingenommen";).



    Das bin ich gewissermaßen auch, da ich eine Patchpumpe noch nie gesehen (außer auf Bildern), geschweige denn probegetragen habe.

    Der entscheidende Unterschied ist wohl der Schlauch bzw. "Nichtschlauch" und das sehe ich durchaus als entscheidenden Vorteil -für den Omnipod-an.

    Von meinem Wesen her bin ich jedoch eher ein Typ, der nicht alles Neue sofort ausprobieren muß und deshalb ersteinmal abwarte, wie die Entwicklung weitergeht.

    Ich bin allerdings davon überzeugt, daß die "Schlauchpumpen" mit der Zeit vom Markt verschwinden werden.

  • Ich trage seit 3 Monaten die Omni Pod.....und ich hoffe ich kann sie behalten.....ICH GEBE SIE SO SCHNELL NICHT WIEDER HER....finde sie einfach nur total super...bin aber z.B auch kein Saunagänger.....klar die Pumpe hat Ihre Grössse aber das haben die anderen ja auch...ich finde das auch völig ok, freue mich aber natürlich auch wenn das Ei kleiner wird.....

  • Hallo danke für eure hilfreichen Kommentare. Ich bekomme meine neue Pumpe sowieso erst im Februar 12 aber man sollte sich natürlich vorher gut informieren. Wie ich schon geschrieben habe kann ich zur Zeit den OmniPod für eine Woche Probetragen (geht noch bis Montag) aber ich glaube der ist nichts für mich, habe mich gestern abend vorzeitig entschieden wieder meine alte Spirit anzuschließen. Der OmniPod ist mir im moment einfach zu groß und stört mich beim Liegen, sonst ist das System aber ganz gut.

    Ich werde wohl im nächsten Jahr die Combo nehmen, falls bis dahin nichts besseres kommt?!

    Gruß

    Gruß

    modellbahner86

  • Hallo,

    ich habe die Spirit Combo seit zwei Jahren und bin total zufrieden.
    Das Meßgerät mit Bolusrechner und Fernbedienung sind für mich eine feine Sache. Selbstverständlich läßt sich die Pumpe auch direkt bedienen!
    Probleme mit Pumpe/Meßgerät und auch Katheter etc. gabs bisher keine.
    Ich verwende Insuman Infusat-Patronen, das paßt einfach gut.
    Die Insulinpumpenkonfiguration und die Anpaßung von BZ-Zielbereichen, Bolus- und Korrekturgröße sind bei meinem schwankenden Stoffwechsel gut zuhandhaben. Ich möchte auf den Bolusrechner nicht mehr verzichten.

    Also :6yes::6yes:
    Gruß
    sweety

  • Momentan trage ich die Spirit Combo, mit der Pumpe bin ich soweit auch zufrieden, sie verhält sich (fast) genauso wie die alte Spirit. Das riesige Messgerät mit dem - meiner Meinung nach - überflüssigen Bolusrechner, hab ich ziemlich schnell in die Ecke gelegt. Den Omnipod bab ich bei nem Bekannten gesehen, ist mir zu groß und kann von mir nirgends getragen werden, wo er mich nicht stören würde. Für mich ein riesiger Nachteil: das Teil funktioniert nur mit dem zugehörigen Messgerät! Eine Bolusgabe ist ohne das Teil nicht möglich, für mich ein absolutes Nogo!
    Vlt. solltest Du dir nochmal die anderen am Markt erhältlichen Systeme in Ruhe ansehen, bevor Du eine entgültige Entscheidung triffst.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Q-Treiber;359601

    Für mich ein riesiger Nachteil: das Teil funktioniert nur mit dem zugehörigen Messgerät! Eine Bolusgabe ist ohne das Teil nicht möglich, für mich ein absolutes Nogo!


    Das dazu gehörige "Messgerät" ist die Pumpensteuerung (PDM) inklusive Bolusrechner (sämtliche Daten!!) und Meßgerät (übrigens emfinde ich die dazugehörigen Freestyle lite TS mit dem Schmetterling als sehr genau und zuverlässig:6yes:).


    (für mich also kein Nachteil sondern ein Vorteil... ich würde garnicht auf die Idee kommen am Pod zum Bolen rumzudrücken, wenn der gerade am Rücken klebt:p)


    Da man ja i.d.R. sowieso ein BZ-Meßgerät mithat (sollte) hat man die "Pumpenfernbedienung" auch immer dabei. Zu kurzen "Einkäufen" gehe ich aber auch mal "ohne".


    Die Nutzung des internen Meßgeräts ist übrigens nicht zwingend, man kann beliebig BZ eingeben - also auch vom CGM z.B. - wer also ein "geliebtes" Meßgerät hat, kann dieses weiternehmen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich trage die Veo 554 (also die kleine Version mit dem 1,8 ml->176 IE Füllmenge Reservoir) und bin voll und ganz zufrieden.

    Die Pumpe ist klein und somit gut unterzubringen. Maße: 5 x 7,6 x 2 cm.
    Sie läßt sich mit dem Contour Link Messgerät verlinken, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Es gibt eine kleine, handliche Fernbedienung.
    Der Bolusexpert (Bolusrechner) berechnet das noch aktive Insulin (je nachdem welchen Zeitraum man für die Wirkdauer programmiert hat) und macht entsprechende Vorschläge je nach Zielwert, die man aber noch abändern kann.
    Die Insulinabgabe erfolgt sehr leise und man muss schon das Ohr direkt an die Pumpe halten um was zu hören.
    Man kann drei verschiedene Basalratenprofile abspeichern.
    Es gibt drei Optionen für die Bolusabgabe : normaler, verlängerter und Dual-Bolus
    Die Bedienung ist sehr einfach und übersichtlich.
    Der Service von Medtronic ist sehr schnell und zuverlässig (meine Erfahrung)
    Und die Veo lässt sich mit dem Medtronic CGM koppeln und somit die Pumpe im Hypofall abschalten. Allerdings ist die Kostenübernahme durch die Kassen für CGM momentan (noch) so gut wie unmöglich.
    Reservoir und Katheterwechsel sind einfach.

    Einziger, für mich persönlicher Nachteil: Ich finde den Alarm sehr leise, selbst auf der höchsten Stufe und auch die Vibration ist nachts für mich kaum zu merken. Nun gut, vielleicht habe ich auch einen tiefen Schlaf.

    Kannst ja nachfragen, falls dich noch was besonders interessiert.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Da es ja nicht die Insulinpumpe gibt ist eine persönlich Pro/Contra-Liste die beste Idee. Bei mir selbst hab ich mich auf die Contras beschränkt:


    - Dana Diabcare: extrem fummelig zu handhaben, wenn man das Reservoir wechselt
    - Animas: Reservoir mit 200 IE zu klein
    - Omnipod: Reservoir zu klein, außerdem zu teuer wenn man einen höheren Insulinbedarf hat (bei mir ca. 100IE/Tag)
    Medtronic: proprietärer Katheteranschluß (wäre aber noch akzeptabel)
    Combo: ich könnte mein Accu-Chek Mobile nicht mehr nutzen, wenn ich das System voll ausreizen würde.


    Deswegen bin ich ganz froh noch eine der letzten Cozmos erwischt zu haben und hab jetzt noch 3 Jahre Zeit abzuwarten, was sich tut.

  • Nur um mal klarzustellen: das mit der Combo mitgelieferte Messgerät (Aviva Combo) ist nicht zwingend mit der Pumpe Combo zu benutzen !

    Selbstverständlich kann man jedes x-beliebige Messgerät verwenden !

    Die "Nachteile ???"-jenachdem, wie man das sieht- bestehen lediglich darin, daß man die Combo, wie die Vorgängerin manuell an der Pumpe bedient und daß man den Bolusrechner nicht nutzt !

    Zum Bolusrechner muß ich sagen, daß ich einige Zeit gebraucht habe, um mich ohne Kopfrechnen auf ihn zu verlassen, außerdem kann man-sofern einem der Vorschlag nicht passt/gefällt- diesen jederzeit ändern und trotzdem die "Pumpenfernbedienung" nutzen !

    Im Endeffekt könnte ich auf den Bolusrechner verzichten, aber die Fernbedienung möchte ich nicht missen.

  • Ich trage seit 1,5 Jahren die Combo und bin sehr zufríeden damit.
    Von einer netten Userin hier, habe ich ein Omnipod Demo Kit bekommen.
    Also ein Dummy zum aufkleben, damit man mal ein Gefühl für die Größe und Schwere des Teils hat.

    Mein Urteil: Omnipod ist zur Zeit noch definitiv zu gross. Ich hab zuerst den Oberarm als Klebestelle genommen, das ging beim schlafen gar nicht. Störte auch beim an- und ausziehen. Dann hab ich noch Bauch und Flanke getestet.
    War das gleiche. Irgendwie stört das riesige Teil immer.

    Die normale Pumpe kann man sich da plazieren, wo sie nicht stört. Klebt der Pod, dann ist nix mehr mit herumschieben.

    Wenn die Patch-Pumpen kleiner werden und vor allem auch dünner, dann ist es evtl später eine Option, vorher für mich nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe mal eine Frage an die OmniPod Träger, wo da von der GKK genehmigt worden ist.
    Für welche Laufzeit wird den der OmniPod genehmigt? Für 4 Jahre, unendlich oder nur das aktuelle Paket des OmniPod?


    Bei einer "Schlauchpumpe" habe ich ja die Genehmigung für 4 Jahre bzw. so lange die Pumpe läuft. Aber bei den per Pack verschriebenen OmniPod könnte ja theoretisch das nächste nicht mehr genehmigt werden.