Mein HBA1C nach 9 Wochen DM

  • Ich habe nach 9 Wochen DM meinen HBA1C von 12,6 auf aktuelle 8,2 herunter gearbeitet :-)
    Habe sehr gute BZ-Werte zwischen 80 und 130, muss aber spritzen wie ein Weltmeister (Faktor 4 mindestens, bei jedem Futterteller den ganzen Tag über ).
    So läßt sich doch leben... oder???
    q.e.d. !!

  • Zitat von Myfairlady;359747

    Ich habe nach 9 Wochen DM meinen HBA1C von 12,6 auf aktuelle 8,2 herunter gearbeitet :-)

    Gemessen? :6yes:

  • Zitat von Myfairlady;359747

    Ich habe nach 9 Wochen DM meinen HBA1C von 12,6 auf aktuelle 8,2 herunter gearbeitet :-)So läßt sich doch leben... oder???
    q.e.d. !!


    Ist das mit deinem Diadoc abgesprochen ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • nix tztztztz.


    Meine docs haben mir damals gesagt - und so haben wir es auch gemacht - langsam runter mit den Werten. Ist besser, damit sich der Körper mit umstellen kann.


    Frag mal Deinen Augendoc und den Neurologen.


    Bin in 6 Monaten von 13 auf 7 gekommen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich häng seit dem 3.5. an der Nadel und am 19.5. war mein BZ-Tagesdurchschnitt bei 113 mg/dL. Am 3.5. war mein Tagesschnitt 275 mg/dL und der HbA1c bei 12,1. Am 31.5. war der HbA1c bei 9,9. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich mitte August dank Remission mindestens bei tiefen 6,x liegen werde.


    Ganz ehrlich, ich fand diese 14 Tage nicht zu kurz.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Ich habe meinen HBA1C in den 10 Wochen nach der Diagnose von 12,6 auf 6,5 gesenkt.

    Sowohl mein Diabetologe als auch die Diabetes-Beraterin meinten nur das das perfekt ist.

    Denke also nicht das das ein Problem ist.

  • Ich will hier keine Panik verbreiten. Aber fragt mal eure Augendocs und Neurologen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;359871

    Ich will hier keine Panik verbreiten. Aber fragt mal eure Augendocs und Neurologen.


    Was würden sie denn raten, die Augendocs und Neurologen? Ich frage aus eigenem Interesse. Mein HBA1C dürfte auch so um die 13 liegen und aktuell
    versuche ich das in den Griff zu bekommen. Worauf muss ich denn achten?
    Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es da "Grenzen" gibt.

  • Auf die Ratschläge Deiner Docs !!!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;359873

    Auf die Ratschläge Deiner Docs !!!



    Nu mal Butter bei die Fische. "Geh und frag deinen Arzt" hilft hier doch keinem weiter. Wenn du meinst, dass diverse Ärzte etwas gegen solch ein Absenken des HbA1c haben, dann sag doch auch bitte, aus welchem Grund. Mir erschließt sich das auch nicht so wirklich. 9 Wochen ist immerhin schon 'ne ganze Zeit und in diesem Zeitraum den Wert um 4, nochwas runter zu drücken, find ich nicht besorgniserregend.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bei mir war es z.B .eine Zeitlang so, dass mein BZ durch eine Chemotherapie kaum zu steuern war und ich fast ein Jahr lang sehr hohe Hba1c Werte hatte.
    Da stellten sich dann auch erste Veränderungen/Blutungen am Augenhintergrund ein.
    Nach dieser Zeit wurde mir geraten, den Hba1c nur sehr langsam und moderat abzusenken, da sich sonst der Augenhintergrund weiter verschlechtern könne, da schwere Hypos genau so schlimm sind, wie erhöhte Werte.
    Das war aber dann in meinem Fall schon mit der beginnenden Retinopathie und unter dem Hintergrund, dass ich schon lange Diabetes habe und meine Hypowahrnehmung bereits nachgelassen hat->auch ein Grund den Hba1c nicht zu schnell abzusenken.
    Die Augenhintergrundveränderungen haben sich vollständig verflüchtigt. :6yes:

    Ich habe mal gelernt, dass Personen mit Herz-/Gefäßveränderungen ebenfalls nur langsam absenken dürfen, vielleicht weiß ja jemand noch mehr dazu.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ja, die docs sollten es wissen.


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier werde ich keine Therapievorschläge geben!!!!!!!!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Wie Charlotta schon schrieb, ist es für die Gefässe einfach besser, den Hba1C langsam abzusenken. Aber jeder Doc definiert das langsam schon wieder anders ;)


    Ich persönlich habe innerhalb von 4 Monaten den Hba1C von 13,8 auf 5,7 gedrückt bekommen, nach Diagnose. Ich weiss nicht ob es Glück war, aber ich habe bis heute keinerlei Folgeschäden :6yes:
    Ich will nicht leugnen, das bei bereits geschädigten Gefässen eine langsamere Herabsenkung sinnvoller ist. Aber genau kann das wirklich nun mal der behandelnde Arzt beurteilen.


    Und was "Therapievorschläge" angeht: Jeder erzählt hier von seinen Erfahrungen und gibt sein Wissen gerne weiter, doch jeder von uns sollte so verantwortungsbewusst sich selbst gegenüber sein, Änderungen grundsätzlich mit dem Doc abzuklären. ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Myfairlady;359747

    Ich habe nach 9 Wochen DM meinen HBA1C von 12,6 auf aktuelle 8,2 herunter gearbeitet :-)



    Und DAS ist in meinen Augen einfach toll und ganz und garnicht zu schnell, vorausgesetzt dieser Wert ist nicht mit Hypos "erschummelt" ;) :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • OK, ich sehe ein, dass bei Folgeschäden eine zu schnelle Senkung zu weiteren Schädigungen führen kann. Aber bei der Neudiagnose Typ1 liegen doch meist noch keine Folgeschäden vor, oder?

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Folgeschäden nicht, aber Altlasten ?!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;359878

    Ja, die docs sollten es wissen.


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier werde ich keine Therapievorschläge geben!!!!!!!!


    Nee, Therapievorschläge waren ja auch gar nicht gemeint, sondern nur eine Begründung deinerseits, warum es schlecht sein soll, den HbA1c schnell zu senken.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;359886

    Nee, Therapievorschläge waren ja auch gar nicht gemeint, sondern nur eine Begründung deinerseits, warum es schlecht sein soll, den HbA1c schnell zu senken.


    Ich habe nicht behauptet, dass dies schlecht sein sollte. Meine Docs haben mir dazu geraten und den vertraue ich nun mal mehr als dem Forum.


    Und der Rat meiner Docs bezog sich auf meine Situation.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)